Zusammenführung meiner 4er Truppe mit trächtiger Katze

  • Themenstarter Ling Ling
  • Beginndatum
Ling Ling

Ling Ling

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2012
Beiträge
56
Ort
Schweiz
Hallo Foris

Ich hin neu hier und bräuchte ein paar Tipps/Meinungen zu einer Zusammenführung von meinen 4 Katzen mit einer trächtigen Pflegekatze.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Meine Katzen sind 5 und 7 Jahre alt, ich habe 2 Weibchen und 2 Kater und alle sind ziemlich sozial.
Die Pflegekatze ist ca. 2-3 Jahre, sie kommt diesen Sonntag zu mir. Wie weit die Trächtigkeit schon ist, weiss ich noch nicht, werde ich am Sonntag alles erfahren.

Als erstes werde ich sie in ihr eigenes Zimmer tun und nach ein paar Tagen durch ein Türgitter beschnuppern lassen. Habe ich mir gedacht, einfach eine normale Zusammenführung.
Jetzt ist sie natürlich schwanger, sollte ich hier anders vorgehen?
Ich möchte, wenns geht wirklich, das sie in meine Gruppe integriert werden kann.
Oder würdet ihr sie besser in ihrem Zimmer alleine lassen, bis sie die Jungen hat?

Lg

Ich wollte noch Fotos von meinen Katzen anhängen, aber ich kapiers irgendwie nicht oder es klappt nicht mit dem Handy..haha..:rolleyes:
 
A

Werbung

Hallo Foris

Ich hin neu hier und bräuchte ein paar Tipps/Meinungen zu einer Zusammenführung von meinen 4 Katzen mit einer trächtigen Pflegekatze.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Meine Katzen sind 5 und 7 Jahre alt, ich habe 2 Weibchen und 2 Kater und alle sind ziemlich sozial.
Die Pflegekatze ist ca. 2-3 Jahre, sie kommt diesen Sonntag zu mir. Wie weit die Trächtigkeit schon ist, weiss ich noch nicht, werde ich am Sonntag alles erfahren.

Als erstes werde ich sie in ihr eigenes Zimmer tun und nach ein paar Tagen durch ein Türgitter beschnuppern lassen. Habe ich mir gedacht, einfach eine normale Zusammenführung.
Jetzt ist sie natürlich schwanger, sollte ich hier anders vorgehen?
Ich möchte, wenns geht wirklich, das sie in meine Gruppe integriert werden kann.
Oder würdet ihr sie besser in ihrem Zimmer alleine lassen, bis sie die Jungen hat?

Lg

Ich wollte noch Fotos von meinen Katzen anhängen, aber ich kapiers irgendwie nicht oder es klappt nicht mit dem Handy..haha..:rolleyes:

Hört sich doch alles schon mal gut an....
Ich kenn mich da nicht so gut aus aber intuitiv würde ich sie sie vielleicht ein paar Tage in ihrem Zimmer lassen bis sie sie einigermaßen angekommen ist und DANN langsam zu der Gruppe lassen...aber genau kenn ich mich mit trächtigen Katzen nicht aus!!!
Auf jeden Fall sollte sie nicht ZU viel Stress haben damit sie nicht zu früh Wehen bekommt.
Es kommt auch auf die vorhandenen Katzen an....wenn sie sehr sozial sind dann brauchst du keine gaaaanz langsame Zusammenführung!!!!
 
Danke für deine Antwort :)

Ja ein paar Tage wollte ich sie auch in ihrem Zimmer lassen. Vielleicht nicht ganz eine Woche.
Ich eben auch nicht, es ist meine erste trächtige Pflegekatze.;)
Ansonsten hatte ich schon 3 Zusammenführungen mit meinen durch, auch mit einem kleinen Pflegekaterchen und das lief eigentlich sehr gut.
Da sie trächtig ist, ist sie aber evt. etwas gestresster als sonst?:confused:
Je nach Charakter wird sie sicher zu einem meiner 4 Anschluss finden :)
Der Chef ist eher ein ruhiger Kater, die Schwester von ihm ist quirrlig, aber eher etwas unsicher manchmal. Dann mein anderes Weibchen ist auch eher im Hintergrund und etwas "erwachsener" , aber nicht immer und sehr selbstbewusst ;) und ihr Bruder, mein Riesenkater ist sehr sehr lieb zu anderen Katzen, aber manchmal etwas aufdringlich mit Köpfchen geben und kuscheln und putzen...:p
 
hallo ling ling

ich möcht dir eher davon abraten deine trächtige pflegekatze mit den anderen zu vergessellschaften.
Eine trächtige/säugende katze kann sehr aggresiv werden/sein.
Wenn es Dir möglich ist, laß die Katze ihr Jungen in Ruhe bekommen.
Andere Katzen können ein großer Stressfaktor sein, evtl. kann sie noch eine Fehlgeburt bzw Frühgeburt bekommen.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß, ich würde sie, wenn überhaupt da nur Pflegekatze, nachdem die Kleinen vermittelt sind mit deinen eigenen vergesellschaften.

Gruß Meerli
 
Hi meerli

Wenn ich sie nicht zusammen führen würde, wäre die Pflegekatze aber min. 4-5 Monate alleine in einem Zimmer. Ist das nicht viel zu wenig Platz dann?
Das Zimmer ist zwar nicht klein, aber für so eine lange Zeit würde sie mir dann schon leid tun.
Wenn ich sie im Zimmer lasse, bis die Jungen da sind, in welchem Alter sollten die Jungen denn sein, um sie auf meine erwachsenen Katzen treffen zu lassen? Oder die kleinen auvh gar nicht mit meinen zusammen lassen?
Ich denke die Mutter wird sowieso etwas länger bei mir bleiben, da kleine Kitten ja schneller ein schönes Zuhause finden.

Lg
 
ich würde davon abraten hier noch zu vergesellschaften..
Gerade wenn sie 2-3 Wochen vor der Geburt ist nicht mehr..

Säugende und trächtige Tiere sind weitaus aggressiver udn der Streß ist nicht so gut... weiß man ob sie verträglich ist und dergleichen?

Ich würde sie separt lassen und wenn die Kitten so um die 5-6 Wochen alt sind eine Gittertüre einbauen..
 
Werbung:
Hi,

wir haben eine schwangere Katze aufgenommen (wussten nur nicht das sie schwanger war) und dann angefangen mit vergesellschaften. Als dann rauskam das sie schwanger ist wars schon zu spät. Unsere kleinen kränkeln dauernd und der TA meint das es sein kann das durch den Umzug / Stress/ Zusammenführung das Immunsystem der Mutter geschwächt gewesen sein könnte und sowas auf die Kitten sich ausgewirkt hat. KP obs stimmt. Klingt logisch. Wir haben sie ca. 3-4 Wochen vor der Geburt bekommen.

Daher würde ich es nicht mehr machen. Wie gesagt weiss nicht obs stimmt aber wir haben 900 € Arztkosten mit den kleinen und ich hätte das gern vermieden :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde sie alleine im Zimmer lassen bis die Jungen da sind denke ich, ausser sie zeigt sich total ausgeglichen und neugierig.
Sie ist jetzt seit einem Tag bei mir und sehr gestresst und verkriecht sich immer in der Höhle. Kommt jedoch auch raus wenn ich ins Zimmer gehe und will gestreichelt werden und gibt Köpfchen.
Jetzt hat sie vorhin endlich auch mal etwas Trockenfutter gegessen :yeah:
Nassfutter wollte sie nicht, aber ich gebe nicht auf sie dazu zu begeistern.
:rolleyes:
 
wie weit ist es noch bis zur Geburt?
Biete ihr Thunfisch und alles mögliche an, sie muss fressen.. Gerade Trofu ist nicht das gesündeste für eine trächtige Mietze..
 
  • #10
Sie ist in der Hälfte.
Danke für den Tipp, ein wenig hat sie vom Thunfisch gegessen, aber nicht viel. Jedoch hat sie als ich ihr Rinderhack und Hünerherz angeboten habe zugeschlagen :smile:
Heute habe ich Hackfleisch und Hühnerherz mit Nassfutter gemischt angeboten, da hat sie auch gleich davon gefressen. Thunfisch habe ich heute mit Jogurth vermischt noch ins Zimmer gestellt, vielleicht isst sie ihn so.
Wieviel Gramm sollte sie am Tag zu sich nehmen?
Das Trockenfutter isst sie auch noch, natürlich ist es von der Qualität her nicht gut, aber ich traue mich nicht es weg zu stellen, da sie ja fressen muss.
Ist das ok so?
Nassfutter habe ich VET-CONCEPT und Om Nom Nom, die haben einen hohen Fleischanteil.
Ich denke es geht bergauf mit ihr :verschmitzt:
Ins Kistchen geht sie auch ganz brav und essen tut sie eben immer mehr. :smile:
Hättet ihr noch einen Tipp, was für trächtige Katzen sehr gut ist zum essen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
Quasy
Antworten
31
Aufrufe
6K
Raggy4
Raggy4
E
Antworten
11
Aufrufe
686
Elfe0207
E
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben