Zusammenführung eine zu mehreren Katzen

  • Themenstarter Sophia0712
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze verzwifelt
S

Sophia0712

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es schon ein Thema dazu gibt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das hier ist meine letzte möglichkeit. Ich habe mir vor einem Jahr eine kleine Katze gekauft und auf den Namen Bella getauft. Es war auch alles gut, abgesehen davon das sie öfter etwas kaputt gemacht hat, aber so sind kleine Katzen nunmal. Wir haben sie auch gleich mit der ersten rolligkeit kastrieren lassen. Soweit war alles gut, bis sie vor ein paar Monaten angefangen hat, sich auf den Boden rum zu Rollen, die ganze Nacht zu miauzen und überall hin zu machen. Natürlich haben wir sie dann Nachts über im Flur gelassen, weil wir einfach nicht wussten, was mit ihr ist und sie uns Nächtelang wach gehalten hat. Es war kein Bett und keine Decke mehr vor ihr sicher, wir waren fast am verzweifeln und sind dann schlussendlich zum Tierarzt. Er gab uns ein Mittel und meinte sie hätte einen Schatten an der Blase, aber das Mittel hat auch nicht angeschlagen. So haben wir uns sorgen gemacht, das es vielleicht auch Psyschich sein könnte. Da wir uns aber keine 2te Katze leisten konnten, haben wir sie zu meiner Mutter ihrer Freundin abgegeben. Sie hat bereits 7 Katzen und einen Hund.

Nun kommen wir zum eigentlichen verzweifelnden Problem. Sie hat sich eigentlich gut eingelebt, PLatz ist auch, da die Freundin ein eigenes Haus hat und Freigang hat sie ebenfalls. Sie hatte Anfangs natürlich Panische Ängste und hat sich versteckt und man konnte sie kaum anfassen. Die Freundin meiner Mutter erzählte nur, das sobald sie eine ihrer sieben Katzen gestreichelt hat und dann die kleine Bella streicheln wollte, sie volkommen mit Aggressionen ihr gegenüber reagiert hat und sie gekratzt hat. Da sie auf die anderen Katzen auch nicht gut zu sprechen war, hat die Freundin sie isoliert und in ein einzel Zimmer getan. Sie hat dann angefangen ganz langsam, die Tür auf zu machen und sie laufen und erkunden zu lassen. Es lief anfangs richtig gut, sie wurde immer zutraulicher zu den anderen Katzen. Die sie anfangs mit fauchen weggeschickt hat. Sie hat immer mehr vortschritte gemacht, hat zum Beispiel mit einer ihrer Katzen Namens Amy genäselt und so weiter. Sie frisst volkommen normal und benimmt sich auch normal, ist Kern Gesund. Von ihrer vorherigen Krankheit ist nichts mehr zu sehen. So nun zum Problem: seit einigen Tagen, macht sie wieder massive Ruckfälle. Sie knurrt, sie faucht und fängt wieder an vor jeder Katzen richtige Panik zu schieben. Gestern Abend war es soweit, das sie Amy gekratzt hat und das sogar so extrem ins Auge, das es passieren könnte, das sie erblindet. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir sind komplett verzweifelt.. erst macht sie sich so schön und jetzt? Wir verstehen es einfach nicht. Wenn das so weiter geht, müssen wir sie vielleicht ins Tierheim bringen und das wollen wir alle nicht, wir haben nur keine andere Wahl mehr. In einzelhaltung hat sie Psyschichen Druck und in einer Mehrfach haltung, ist sie total verängstigt und verletzt andere Katzen so stark, das diese sogar langfristige Schäden davon tragen können.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, sind die Katzen von der Freundin etwas älter als unsere Bella, aber nicht viel. Es sind höhstens 3-4 Monate.
Eigentlich sollten sie ihr revier verteidigen, wo wir uns anfangs sorgen gemacht haben, aber sie sind richtig Freundlich zu Bella.
Sie haben sie aufgenommen, anfangs in ruhe gelassen sobald sie gefaucht hat und wehren tun sie sich auch nicht. Unsere Bella ist am 22.04 geboren.
Sie war schon immer etwas spiezieller, hat lange gebraucht bis man sie anfassen konnte, weil sie sonst immer ausgewichen ist.

Wir bräuchten ganz dringend Hilfe. Wenn ihr fragen habt, dann könnt ihr gerne Fragen, aber wir sind wirklich am verzwifeln:reallysad:

Ich danke euch für jede einzelne Antwort. :)
 
A

Werbung

Willkommen im Forum
Es tut mir leid dass eure Zusammenführung so schwierig ist
Zu aller erst müsst ihr die Katzen trennen, damit wieder Ruhe einkehrt
Zur Beruhigung gibt es den Feliway Stecker und Zylkene
Mein einer Kater hatte auch schon einen Kratzer auf dem Auge, lasst es tierärztlich behandelt, eventuell wird es wieder
 
Danke für deine Antwort :)

ja sie sind ja auch wieder getrennt, nur das Problem ist halt jetzt nur, das alle beteiligten angst haben, sie wieder mit anderen zusammenzuführen. Da wie gesagt wir auch das wohl der anderen Kätzchen nicht gefärden können.:(
 
Guten morgen und herzlich willkommen,

Dass klingt ja nicht gut bei euch und man liest das es dich sehr mitnimmt.

Wart ihr nochmal beim Tierarzt mit ihr? Viele Katzen reagieren mit Aggressionen oder angst auf schmerzen. Ich finde es auch komisch das euer letzter Tierarzt einen Schatten erkannt hat,wurde dem weiter nachgegangen? Ich würde euch auf jeden Fall raten sie richtig durchchecken zu lassen.

Ansonsten würde ich auch erstmal getrennt lassen um alle beteiligten (euch eingeschlossen )runter kommen zu lassen. Wenn dann wirklich ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen wurde,wäre eine langsame zusammenführung für euch vielleicht gar nicht schlecht, auch wenn sich die Gruppe schon besser verstanden hatte schien es ja ein großer Stress für bella gewesen zu sein.

Feliway ist eine sehr gute Idee, ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht :)

Es gibt hier einen link "die langsame zusammenführung"kann nicht schaden ihn zu lesen,er viele tipps und vielen anderen geholfen.

Ich hoffe hier melden sich noch weitere Leute, vor allem die Profis, deswegen *schups*
 
Wenn ich das richtig lese, dann ist sie bei euch als Einzelkatze aufgewachsen
Dann kann es sein dass sie nicht richtig die Katzen Sprache gelernt hat
Auch kann es sein, dass ihr die Katzengruppe zu groß ist und sie einfach Angst hat und deswegen aggressiv reagiert
Die langsame Zusammenführung steht oben in der Rubrik: eine Katze zieht ein. So kann man eine erneute Vergesellschaftung versuchen
Der Tierarzt Besuch macht auch Sinn, damit ihr wisst das organisch nichts ist
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
minna e
minna e
E
Antworten
7
Aufrufe
690
CatOnMars
C
N
Antworten
6
Aufrufe
6K
Novus76
N
M
Antworten
13
Aufrufe
741
murmeli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben