Züchterin will mir den Original Stammbaum nicht geben

  • Themenstarter Imimi23
  • Beginndatum
  • #21
Der vorhandene oder nicht vorhandene Stammbaum ändert doch nichts daran, dass es ihm gut geht. Ich verstehe dein Ansinnen nicht recht.
Ich persönlich „brauche“ auch keinen Stammbaum, aber wenn Baghira einen hätte und ich dafür bezahlt hab, würde ich ihn schon haben wollen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01 und Wildflower
A

Werbung

  • #22
Versteh ichs jetzt richtig, dass du die Katze nicht vom Züchter sondern vom 1. Besitzer gekauft hast?

Kann sein, dass die vereinbart haben, dass die Katze nicht einfach weiter verkauft werden darf (dürfte Standard sein).
Ja genau, vom 1. Besitzer und nicht vom Züchter. Die Züchterin hat mir dazu nichts gesagt und zeigt kein Interesse am Kater.
 
  • #23
Danke nicht dass es ums Geld geht (was soll ihr das denn jetzt an Geld bringen?) die Frau wird vielleicht auch verständlicherweise grade ziemlich angefressen von dem Vorbesitzern sein und hat vermutlich erst durch deine Anfragen zwecks Stammbaum davon erfahren, dass er weiterverkauft wurde.


Normalerweise müsste auch der Vorbesitzer dem Stammbaum haben. Oder ist der Kater nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
  • #24
Der vorhandene oder nicht vorhandene Stammbaum ändert doch nichts daran, dass es ihm gut geht. Ich verstehe dein Ansinnen nicht recht.

Sind die Kater kastriert?
Beide sind kastriert. Er hat ja einen, wieso will mir die Züchterin den Stammbaum nicht ausstellen?
 
  • #25
Naja, die Züchterin und die Userin haben keinen Vertrag geschlossen.

Sie hat den Kater von den Erstbesitzer gekauft und die Züchterin hat Recht, sie weiß nicht, was in dem Vertrag steht.

Vielleicht steht da, dass die Züchterin vorab informiert werden muss, bei Weiterverkauf.
Außerdem würde ich auch nicht einfach als Züchter einen Stammbaum an eine mir unbekannte Person schicken.
So könnte ja jeder theoretisch an einen Stammbaum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, CasaLea, Leuchtendes_Grün und 13 weitere
  • #26
Ich persönlich „brauche“ auch keinen Stammbaum, aber wenn Baghira einen hätte und ich dafür bezahlt hab, würde ich ihn schon haben wollen 🤷🏻‍♀️
Ich glaub nicht, dass sie bei der ersten Besitzerin soviel bezahlt hat, wie diese bei der Züchterin und wenn doch hätte man dort vor Kauf ja mal einen Blick in den Stammbaum werfen können. Ist der nicht lesbar, „drück“ ich den Preis oder geb die Verantwortung für die Beschaffung an die Verkäuferin ab. Ganz plump gesagt.
Ich tu‘ mich persönlich aber grundsätzlich schwer mit so „trockenem Verkaufs-Blah“, wenn es um ein Lebewesen geht und kann daher auch das Tamtam um diesen Wisch nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, FiPu und 4 weitere
  • #27
Ich kann schon ein wenig verstehen, dass es Einen irritiert, wieso so defensiv auf die Anfrage auf eine saubere Kopie von dem Stammbaum reagiert wird. Wenn man eine Katze mit Stammbaum angeboten bekommt, kann ich schon verstehen, dass man dem Fehlen von diesem (bzw. zumindest einer sauberen Kopie) auf den Grund geht.

Wenn die Kater eigentlich nicht hätten weiterverkauft werden dürfen, kann man das ja dem Neubesitzer normal erklären... finde ich. 😅
Der kann das im Ernstfall nicht wissen, was genau im Vertrag zwischen der Züchterin und dem Erstbesitzer stand. Aber das ist nur Spekulation, eventuell war der Verkauf erlaubt.

Aber wenn die Züchterin nichts vom Verkauf wusste, ist sie an sich - soweit mir bekannt - nicht verpflichtet das Original rauszugeben. Ob da ein Anwalt was bewirken kann... hm. Schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami und Imimi23
Werbung:
  • #28
Danke nicht dass es ums Geld geht (was soll ihr das denn jetzt an Geld bringen?) die Frau wird vielleicht auch verständlicherweise grade ziemlich angefressen von dem Vorbesitzern sein und hat vermutlich erst durch deine Anfragen zwecks Stammbaum davon erfahren, dass er weiterverkauft wurde.


Normalerweise müsste auch der Vorbesitzer dem Stammbaum haben. Oder ist der Kater nicht kastriert?
Ja komischerweise hatten die eine Kopie, aber den Originalen verloren. Kastriert waren beide vor dem Kauf.
 
  • #29
Ja komischerweise hatten die eine Kopie, aber den Originalen verloren. Kastriert waren beide vor dem Kauf.
Ist schon alles etwas komisch..

Fakt ist aber, dass du keinerlei Ansprüche gegenüber der Züchterin hast, da kann dir auch kein Anwalt helfen. Ihr habt keinen Vertrag. Was genau du mit den Vorbesitzern vereinbart hast kannst du auch nur von denen einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, FiPu und 5 weitere
  • #30
Lass dir doch vom Vorbesitzer den Vertrag gegben, dann weißt du, wo ggf. das Problem liegt.

Hast du nicht nachgefragt, als du sie erworben hast, dass der Weiterverkauf mit dem Züchter abgesprochen war und er kein Vorkaufsrecht hatte?

Darf ich fragen, um welche Rasse es geht?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #31
Aber wenn die Züchterin nichts vom Verkauf wusste, ist sie an sich - soweit mir bekannt - nicht verpflichtet das Original rauszugeben.
Könnte sie das überhaupt?

Das Original dürfte es ja eigentlich nur einmal gegeben haben.
Wenn es wie üblich beim ersten Verkauf von der Züchterin an die Erstbesitzer ausgehändigt wurde und die es verloren haben, ist es schlicht weg. Ich weiß nicht, wie Züchter das handhaben, ob die eine Kopie in ihren Unterlagen behalten, aber das Original gehört zur Katze und dürfte sich nicht mehr bei der Züchterin befinden. Also kann sie es auch nicht herausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Echolot, Irmi_ und 2 weitere
  • #32
Ich würde denken, dass der 1. Käufer gegenüber der Züchterin einen Anspruch auf Herausgabe des Originals hätte. Schließlich wurde ja zwischen ihnen ein Vertrag geschlossen.

Die TE hätte dann wiederum einen Anspruch gegenüber dem ersten Käufer.

Denn ich frage mich, woher die Züchterin wissen soll, dass es sich bei der Katze bei TE wirklich um ihre Katze handelt.

Das ganz unabhängig davon, ob die Katze weiterverkauft hätte werden dürfen oder nicht. Das ist auch eine Sache zwischen Züchterin und 1. Käufer.

So sehe ich das zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Poldi, Echolot und eine weitere Person
  • #33
Könnte sie das überhaupt?
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Eigentlich wäre das Original ja an den Erstbesitzer gegangen, aber die haben's anscheinend verloren und nur eine Kopie dagehabt. Das hatte ich gerade gar nicht mit einberechnet.😅
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #34
Irritierend ist, dass freundlich in den Wald rein gerufen wird (gehe ich mal von aus).
Leider wird zurück gebrüllt.
Warum eigentlich?

Wenn es ums Geld geht, bekommt sie das so bestimmt nicht.
Wenn es um die Tiere geht, sollte sie erleichtert sein, dass es ihnen gut geht.
Warum also reagiert sie so?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
  • #35
Also in meinen Verträgen stand auch immer, was ich zur Katze dazu bekomme.
Stammbaum war im Orginal dabei, wie es im Vertrag stand, das steht nicht immer drinnen.

Pattis Stammbaum bekam ich erst nach der Kastrationsbestätigung. Manche Züchter beantragen für einen Wurf mit hauptsächlich Liebhabertieren gar keinen Srammbaum. Kostet nur und bringt schlussendlich nicht viel.

Den Stammbaum braucht man nur zu zwei Dingen: Zur Zucht und zur Anmeldung bei Ausstellungen. Und der Vergleich mit dem Ausweis hinkt ein bisschen: Es bestätigt nur dass : ein Züchter (plus Katerbesitzer, falls nicht ident) dass seine Katze vom Kater XY gedeckt gemeldet wurde und der Zuchtwart des Vereins, dass die Babies rein farbtechnisch aus dieser Verpaarung fallen können. Und dafür gibt es das Papier, in dem eine Reihe von Namen und Zahlen angeführt sind. Die Farbcodes sind je nach Dachverband verschieden. Klar hat sich der Züchter den Richtlinien des Vereins verpflichtet, aber kontrollieren kann man das vereinsmäßig eigentlich nicht.

Wenn Du trotzdem einen Orginalstammbaum haben willst, müsste Dir der Verein der Mutterkatze ein Duplikat ausstellen. Dazu brauchst du den Nachweis, dass es deine Katze ist, durch alle Kaufverträge und was dem Verein sonst noch einfällt.
Eine aufwändige Möglichkeit gibt es noch : du trittst einem Verein bei, gehst zu einer Ausstellung und stellst den/die Kater vor zur Rassebestimmung. Dann sind zwar alle Vorfahren weg, aber Du hast wieder ein Papier (Riex -Stammbaum).

Warum du keinen bekommen hast kann viele Gründe haben:
Es gibt keinen, er wurde verschlampt, er wrde wegen fehlender (zu später) Kastration nicht geschickt, der Erstbesitzer hat geschwindelt etc.

Ich hoffe, du hast die beiden trotzdem lieb.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Imimi23, Echolot und eine weitere Person
  • #36
Ich hab hier was zu dem Thema gefunden. Der Züchter kann sich vertraglich ein Vorkaufsrecht einräumen und dann im Falle eines unerlaubten Weiterverkaufs Schadenersatz fordern.

Schade, dass ich heute erst Zivilrecht hatte. Das wär eine gute Frage an meine Dozentin gewesen. Und vor allem eine spannende Idee für einen Klausursachverhalt. 😂
 

Anhänge

  • IMG_9814.jpeg
    IMG_9814.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 29
  • #37
Das wäre dann für Züchter und 1. Besitzer. Hatte mir das auch mal durchgelesen nach diesem Post, ob er wohl unerlaubt weiter verkauft worden ist.
Die Züchterin hat sich ja aber nicht für ihn Interessiert nachdem ich sie angeschrieben habe…
 
  • #38
Wär ich die Züchterin, würde ich den SB auch nicht rausgeben.

Warum nicht?

Nun. Mal vorausgesetzt, sie züchtet seriös mit allem Pipapo. Gesundheitschecks, Impfung, Entwurmung, Zuchtziel, usw. usw... Dann sucht sie ihre Käufer sorgfältig aus und "Tier mit Papieren" ist eine Gesamtleistung, in der eine Menge Herzblut steckt. Seien wir mal so nett und nehmen an, wir haben es mit so einer Person zu tun.

Würde man nun dieses Herzblut mit Füßen treten, indem man das Vorkaufsrecht missachtet und die Katze ohne mein Wissen in fremde Hände gibt, also das Tier, in dessen gesunde Existenz sowie die Auswahl eines Zuhauses ich viel Mühe und bestes Gewissen gesteckt habe, würde ich dieses Verhalten ganz sicher nicht unterstützen wollen, indem ich dem neuen Halter die Papiere weiterreiche. Ich weiß weder, ob es dem Tier dort gut geht, auch wenn es das tut, ist das Zufall, es hätte auch sein können, es landet in schlechten Händen, weil man mir jedwede Kontrolle darüber verwehrt hat, wo es landet.

Sich so verhalten zu können, das würde ich den Leuten so schwer wie möglich machen wollen. Da mag zwar der neue Halter nix für können, ich würde aber das System als solches kein Stück füttern wollen.

In anderen Worten: Warum sollte ich auch noch Servicementalität an den Tag legen, wenn man mit meinen Vertragsbedingungen so umgeht? Da würde ich sagen "Geht mich nix an, ich bin raus".



Nebenbei lehne ich Zucht ganz grundsätzlich ab und zweifle an der Existenz einer signifikanten Anzahl wirklich seriöser Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Echolot, Leuchtendes_Grün und 7 weitere
  • #39
@Motzfussel
Wenn die Züchterin so viel Herzblut in die Zucht gesteckt hat, warum trägt sie es auf dem Rücken des Tieres aus?
Das tut sie letztlich, indem sie sich nicht für den Verbleib interessiert.
Ein tiefes Luftholen, Frage, wie es den Tieren geht, und kurze Erklärung, warum sie sich nicht mehr um den Stammbaum kümmert, wäre für die Herzblut-Einstellung logischer.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Bon ClyMo und Wildflower
  • #40

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
928
Lirumlarum
Lirumlarum
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
N
Antworten
16
Aufrufe
953
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben