Zu Gunsten welcher Katze??

  • Themenstarter Jackie77
  • Beginndatum
J

Jackie77

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
33
Hallo,
ICh brauche mal euren Rat. Ich habe folgendes Problem.
In 4 Wochen bekomme ich ein Kitten von einer Züchterin, das dann 12 Woc hen alt, geimpft und gesund ist. Also alles gut. Aleerding gab es aus diesem Wurf kein anderes Kitten mehr, die waren schon allr reserviert. Ich habe nun ein anderes Kitten gekauft, dessen Mutter nicht mehr da ist. Sie kam einfach nicht mhr zurück. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das Kitten jetzt ohne Mutter Geschmwister und erst 8 Wochen alt. Es wird nun geimpft und tierärztlich untersucht un kommt dann schon zu mir. Ich weiß, dass ist zu früh, aber bei der Verkäuferin, wäre das Kitten ja auch alleine gewesen. Soll ich nun mein 2. Kitten früher zu mir holen, damit das erste nicht alleine ist??? Oder sll das erste 3 wochen warten, bis sein, dann 12 wochen alter Spielgefährte kommt??
 
A

Werbung

Hallo,
ICh brauche mal euren Rat. Ich habe folgendes Problem.
In 4 Wochen bekomme ich ein Kitten von einer Züchterin, das dann 12 Woc hen alt, geimpft und gesund ist. Also alles gut. Aleerding gab es aus diesem Wurf kein anderes Kitten mehr, die waren schon allr reserviert. Ich habe nun ein anderes Kitten gekauft, dessen Mutter nicht mehr da ist. Sie kam einfach nicht mhr zurück. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das Kitten jetzt ohne Mutter Geschmwister und erst 8 Wochen alt. Es wird nun geimpft und tierärztlich untersucht un kommt dann schon zu mir. Ich weiß, dass ist zu früh, aber bei der Verkäuferin, wäre das Kitten ja auch alleine gewesen. Soll ich nun mein 2. Kitten früher zu mir holen, damit das erste nicht alleine ist??? Oder sll das erste 3 wochen warten, bis sein, dann 12 wochen alter Spielgefährte kommt??

Würde mich wundern, wenn ein seriöser Züchter (mit Papieren etc) sein Kitten vor 12 Wochen abgibt. Ich würde von dem kleineren Abstand nehmen (klingt fragwürdig, was dir da erzählt wurde) und nach einem geeigneten gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kumpel suchen.
Klar hat man Mitleid, aber für das 8wöchige Kitten ist allein bei dir keine Option und das andere früher von seiner Mutter in der wichtigen Sozialisierungsphase zu trennen, wäre das allerschlechteste für dieses. Denke aber eh, dass der Züchter da nicht zustimmen wird.

Edit: Meintest du nicht in deinen anderen Beiträgen, du kaufst nicht vor 12 Wochen? Weiß, es ist nicht immer einfach, schnell was zu finden, aber geh dabei nicht unter deine Prinzipien. Du kannst dem 8 Wochen alten nichts bieten, das braucht sofort einen Artgenossen. Aber dein andres kann auf gar keinen Fall früher zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kaetzchen, dessen Mutter nicht mehr da ist, haette ins Tierheim gebracht werden koennen, kostet aber meistens eine Abgabegebuehr, die die Besitzerin sicher nicht zahlen wollte, wenn sie das Kleine auch guenstig verkaufen konnte.
Eine Mutterkatze mit Kleinen laesst man eben nicht hinaus.
Die beiden Katzenkinder zusammenzuwuerfeln, finde ich nicht gut, weil das Waisenkaetzchen meines Eindrucks nach aus sehr zweifelhafter Quelle kommt und sonstwas an Krankheiten, auch ansteckenden, leiden kann und fuer Dein Zweitkaetzchen ein erheblicher Risikofaktor ist.
 
So, habe s jetzt so geregelt.
Das neue Kätzchen bleibt noch 4 Wochen bei der Besitzerin. Sie geht mit der Katze zum Tierarzt, lässt sie durchchecken und macht einen Impftermin. Das war auch gar kein Problem. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass sie die Katze schnell loswerden will. Sie möchte auch weiterhin Kontakt und Fotos von der Kleinen. Sie hat auch gleich gefragt, ob ich noch eine Babykatze habe. Die 4 Wochen bis dahin, hat sie halt keinen Katzenkumpel, aber einen Hund:verstummt: vielleicht besser als gar kein Tier?. Zumindest haben die beiden zusammengekuschelt geschlafen:pink-heart: beide Kitten kommen dann mit 12 Wochen zu mir. Ich denke das wird schon...:)
 
Das neue Kätzchen bleibt noch 4 Wochen bei der Besitzerin. Sie geht mit der Katze zum Tierarzt, lässt sie durchchecken und macht einen Impftermin.

Das, finde ich, klingt doch sehr gut zu Gunsten beider Kleinteile, in Anbetracht der nicht einfachen Situation.:)
 
Durchchecken beim TA bedeutet auch auf FIV, FeLV und andere ansteckende Krankheiten zu testen. Das ist nicht billig. Die Dame soll dir ein Gesundheitszeugnis vom TA geben, bei dem all diese Tests durch geführt worden sind. Impfen muss 2x sein als Grundimmunisierung, sowie mehrfache Entwurmung. Ohne das ist es fahrlässig, es zu dem anderen Kitten zu setzen.

Sie haben aber beide das gleiche Geschlecht?
 
Werbung:
ich habe mir das jetzt aufgeschrieben mit dem Testen auf FIV und FeLV und habe ihr gesagt, dass sie das lassen machen soll. der Arzt soll ein Gesundheitszeugnis ausstellen. ich denke doch mal der TA wird wissen auf was er da alles noch testen soll?? Ich zahle ihr den Test, sie hatte da kein Problem mit.
 
Bei der Impfung würde ich auch gleich einen Chip setzten lassen. Ich hab auch schon von vertauschten Katzen gehört ...
 
Jetzt rechts mir!! Die "nette" Dame hat eben abgesagt. Es wäre ihr doch zu viel Aufwand:grr::grr:
Da finde ich auch glaube nichts über ebay und dergleichen. Habe eben in 3 Tierheimen angerufen. Nur eines hatte überhaupt Kitten, aber die sind noch in Behandlung und sie geben sie auch nur zusammen ab, da sie Brüder sind. Und 3 Kitten sind mir dann echt doch zu viel...:grin: Sie sagten aber in 1-2 Wochen kommen bestimmt noch welche. das wäre jetzt so die Zeit. Warten wir mal ab. Hab ja noch 3 Wochen..:rolleyes:
 
  • #10
Jetzt rechts mir!! Die "nette" Dame hat eben abgesagt. Es wäre ihr doch zu viel Aufwand:grr::grr:
Da finde ich auch glaube nichts über ebay und dergleichen. Habe eben in 3 Tierheimen angerufen. Nur eines hatte überhaupt Kitten, aber die sind noch in Behandlung und sie geben sie auch nur zusammen ab, da sie Brüder sind. Und 3 Kitten sind mir dann echt doch zu viel...:grin: Sie sagten aber in 1-2 Wochen kommen bestimmt noch welche. das wäre jetzt so die Zeit. Warten wir mal ab. Hab ja noch 3 Wochen..:rolleyes:

Das tut mir Leid, aber so trennt man die Spreu vom Weizen...hatte da eh ein ungutes Gefühl. Aber es ist sicher besser für dich und das andere Kätzchen. Wer weiß, was das Kleine hatte, wenn sie den Aufwand nicht machen wollte.

Bitte suche dir ein Kitten mit gleichem Geschlecht und den genannten Tests. Das Tierheim macht das sowieso. Willst du noch ein Gesuch hier im Forum reinstellen? Drücke dir natürlich die Daumen, dass du bald fündig wirst. :)
 
  • #11
wie kann man das? Ein Gesuch hier einstellen??
 
Werbung:

Ähnliche Themen

cocosmilk
Antworten
6
Aufrufe
3K
cocosmilk
cocosmilk
A
Antworten
9
Aufrufe
965
Meyla
Meyla
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
micha892008
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben