Zeckenbiss...Entzündung

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallöle Ihr Lieben,
brauche mal wieder Euren Rat.
Luzy hatte gestern eine Zecke hinterm Ohr, direkt in der Ohrfalte.
Mein Mann und ich haben zusammen minutenlang versucht das Mistding zu entfernen, aber die hatte sich dermaßen festgebissen dass schließlich noch ein Rest in der Haut blieb.
Ich hatte danach auch gleich gegoogelt und mit mit meiner Schwiegertochter (angehende Tierärztin) telefoniert.
Fazit: Alles nicht so schlimm, das schafft sich von alleine raus.

Habe dann abends noch ein wenig Bepanthen Salbe drauf getan.

Heute ist die Bissstelle ziemlich angeschwollen (kleinfingerkuppen dick ca) und natürlich auch kahl.

Istdas jetzt echt noch normal? Füllt sich das mit Eiter und geht dann auf?
Oder woran sehe ich wenn sich die Wunde entzündet?

Habe heute schon 2 mal verdünnte Calendula aufgetupft.

Luzy ist m ittlerweile schon völlig misstrauisch mir gegenüber weil ich dauernd an ihr Ohr will. Sie lässt sich kaum mehr streicheln das Fräulein Mimoschen.

Was kann ich denn sonst noch tun um ihr den TA zu ersparen?

Danke für Eure Hilfe

LG
Sigi
 
A

Werbung

An der Stelle nach einem Zeckenbiss bleibt immer ein Gnubbel für eine doch längere Zeit (2-3 Wochen), wobei der Gnubbel aber immer kleiner wird ;)

EDIT: Kauft Euch eine Zeckenzange, damit kann man die Bister rasch entfernen.
 
An der Stelle nach einem Zeckenbiss bleibt immer ein Gnubbel für eine doch längere Zeit (2-3 Wochen), wobei der Gnubbel aber immer kleiner wird ;)

EDIT: Kauft Euch eine Zeckenzange, damit kann man die Bister rasch entfernen.

danke Krissi,
muss ich mir also keine Sorgen machen wegen der Überreste die noch drin sind?
Zeckenzange haben wir. Normalerweise habe ich auch noch jede Zecke rausbekommen, nur diese war extrem hartnäckig :grummel:

Wann spricht man denn von einer Entzündung? Man liest immer wenn es sich entzündet muss man zum TA :confused:
 
muss ich mir also keine Sorgen machen wegen der Überreste die noch drin sind?

Das weiß ich leider nicht. Bei mir blieb m. E. noch nie was drinn, der Gnubbel war dennoch noch lange Zeit da.

Wenn Du so beunruhigt bist, dann zeige die Stelle lieber dem TA. Es ist noch immer besser als wenn was doch passiert oder ständig da rumzufummeln.
 
Genau das gleiche Problemchen hatte ich vor Kurzem auch.
Der TA meinte, dass das Überbleibsel von alleine abfallen sollte, aber man die Katze beobachten müsse. Wenn es sich irgendwie doch entzünden sollte oder die Katze sich anders verhält, dann solle ich vorbeikommen.
Am nächsten Tag habe ich dann doch den Rest mit einer Zeckenzange rausbekommen und von da an war es kein Thema mehr.
Ich schätze, die Entzündung würde sich durch eine deutliche Schwellung und Eiterbildung zeigen.

Zeckenzangen gibt's für wenig Geld. Bei Zooplus z.B. in zwei Größen...

Und wie sagte Zugvogel zu mir:
Beherzt rausziehen, nicht drehen. Zecken haben kein Gewinde :D
 
na wie ich oben schon geschrieben habe ist es ja heute angeschwollen.
Es heißt ja es der Rest solle rauseitern. Bin mir nur nich sicher ob das wirklich so harmlos ist.
Das Problem mit dem TA ist halt dass meine Luzy dort kaum Stress erträgt. Sie muss beinahe wegen jedem "Mückenschiss" sediert werden. Ich will ihr das natürlich wenn möglich ersparen.

Und wie gesagt: Zeckenzange habe ich schon seit Jahren.

Ja das mit dem Gewinde kenn ich....wenn man bedenkt dass man vor einigen Jahren den Rat bekam in eine bestimmte Richtung zu drehen..........*gg*
 
Also, bei meinen beiden Katern ist es mir auch schon öfters passiert, dass etwas drin geblieben ist.
Dann bildete sich auch immer ein Gnubbel, manchmal so groß wie eine Erbse.
Scheint ihnen aber nie weh getan zu haben beim Draufdrücken..
Die verschwanden dann meist nach 1-3 Wochen wieder.
Ich habe dann auch manchmal Augensalbe mit Antibiotika rauf gemacht, die ich noch von einer Bindehautentzündung über hatte. (Tipp vom TA)
Ich habe mir jetzt eine Zeckenschlinge besorgt, kam aber noch nicht zum Einsatz. Mal schauen, wie die ist. Wird ja als "Wunderwerkzeug" angepriesen.. ;)
 
Werbung:
Augenslbe....super Tipp. Leider oder besser zum Glück hatte ich schon lange keine Bindehautentzündung mehr und deshalb auch keine Salbe zur Hand :smile:

Mir wurde schon angeraten Zinksalbe aufzutragen, die könnte ich ja in der Apo rezeptfrei holen.

Kennt sich Jemand aus damit?
Oder doch besser gar nix machen? Madame kriegt ja schon Panik wenn ich mit dem Calendula getränkten Tupfer ankomme :rolleyes:

Schönen Sonntag
 
Unsere Miez hat gsd bisher in den fast 5 Jahren keine einzige Zecke gehabt *staun + freu*.
Doch der Hund einer sehr lieben Bekannten ist ein Zeckentaxi, wir haben etliches im Einsatz als Repellent (wirkt ganz gut) und ebenso einige 'Techniken' entwickelt, um die festgebissenen Zecken zu entfernen: erst mal mit der Zeckengabel probiert - Fehlanzeige, der Hund hält nicht still, bis man sich durch die dicke Halskrause bis an die Zecke selber gewühlt hat. Dann war kurzerhand rausrupfen die gängige Methode - auch nicht gut, es ziepsen zuviele Fellhaare mit, das drängt den Sanftmütigen zum knappen. Wenn auch die Köpfe der Zecken so gut wie immer 'drin' bleiben, war das unsere geringste Sorge, noch keine dieser Wunden hat sich entzündet, und Calendula steht sowieso immer parat.

Jetzt gehts so: Auf die ertastet Zecke kommt ein kleiner Tropfen Petvital Verminex und nach ca. 24 - 36 Stunden ist die Zecke tot, vertrocknet allmählich und bröselt irgendwann ab, ohne daß die Hundehaut einen dicken Knubbel hat.

Bei dem Entfernen der Zecken ist es sehr wichtig, daß sowohl an der Zecke nicht viel geknipselt wird, als auch, daß sie beim ersten Ruck rausgezogen wird. Nur so kann man das Risiko einer Infektion durch den Zeckenmagensaft minimieren. Sobald sich die Zecke bedroht fühlt (und das tut sie beim Befummeln), spuckt sie nochmal Magensaft in das Wirtstier und genau im Magensaft sind die gefürchteten Erreger (so zumindest stand es in einem Arztheft in der Arztpraxis).
Und deswegen bekommen die Zecken jetzt ihre 'letzte Ölung' :rolleyes:


Zugvogel
 
  • #10
Vielen Dank meine Liebe dass Du meinen Hilfeschrei erhört hast :D

Wie so eine Zecke wirkt und sich wehrt weiß ich schon.
Zum Glück hatte Luzy auch seit jahren keine mehr, ihr Sohn war da schon gesegneter mit den Viechern :mad:

Und wie man die Mistdinger entfernt weiß ich natürlich auch, nur klappts leider nicht immer wie es sollte.*grummel*....

Meine Sorge gilt halt nun dem Ohr, bzw. der Bisswunde. Sie ist mittlerweile erbsengroß angeschwollen und ich weiß nun nicht ob das noch normal ist.

Bisher hatte ich die Zecke ja immer als Ganzes rausgekriegt, da war das nie so sehr das Problem.

Also meine Calendulatupfer waren in dem Fall die richtige Wahl wenn ich die recht verstehe?
Und sonst? Geht die Schwellung von alleine weg indem sich irgendwann Eiter entleert?
Was hältst Du von Zinksalbe? Verträgt Katz die im Allgemeinen?
Nicht alles was der Dosi guttut muss ja auch für Mieze gut sein.......???

Und die letzte Ölung? :wow:
Ich dachte man ist mittlerweile soweit zu sagen dass Öl in jeder Form grad verkehrt ist, weil die Zecke im Todes-Erstickungskampf noch mal alles gibt was sie an Gift zu geben hat :confused:

Nun bin ich vollends verwirrt :sad:

Danke Dir nochmal
LG
Sigi
 
  • #11
Mit "letzter Ölung" war wohl nur der kleine Tropfen Petvital Verminex gemeint...;)

Bei Mo schwellen alle Zeckenbisse an (obwohl wir die Zecken immer ganz rausbekommen). Aber auf Erbsengröße ist noch keiner angewachsen :eek: Behalte das bloß im Auge und im Zweifel würde ich lieber zum TA gehen.
 
  • #12
Mit "letzter Ölung" war wohl nur der kleine Tropfen Petvital Verminex gemeint...;)

Bei Mo schwellen alle Zeckenbisse an (obwohl wir die Zecken immer ganz rausbekommen). Aber auf Erbsengröße ist noch keiner angewachsen :eek: Behalte das bloß im Auge und im Zweifel würde ich lieber zum TA gehen.

;) schon klar was Zugvogel meinte. Verminex hab ich auch da. Aber ist die Wirkung, sprich der Todeskampf der Zecke nicht die selbe wie bei Öl?

Und TA ist halt das Problem bei Luzy, sie ist so gar nicht TA kompatibel. Ohne Sedierung geht fast nix bei ihr :grummel:, deshalb hoffe ich ja hier auf Hilfe.

Danke Dir
LG
 
  • #13
Mit normalem Öl ersticken die Zecken, aber das Cocosölderivat in Verminex hat wohl eine andere Wirkung, ich werde mich danach erkundige. Ich könnte mir vorstellen, daß die Zecke dann so reagiert, als wenn sie chemische Gifte (von z.B. Zeckenhalsbändern) intus hat, auch einfach stirbt ohne viel Geseier. :confused:

Ich habe mit Calendula sehr gute Erfolge bei offenen und geschlossenen Entzündungen gemacht, sie sind alle geheilt, auch versteckte Knubbel unter der Haut.
Hat sich jetzt schon irgendwas verändert an dem Knubbel???


Zugvogel

Edit: Kennst Du die Salbe 'Dermaplant'? Der Wirkstoff ist Cardiospermum, und wenns meine Mieze wäre, würde ich das jetzt noch eher drauftun als Bepanthen o.ä. Dermaplant gibts in Apotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Guten Morgen,

mit der Calendulatinkur bis du auf dem richtigen Weg. Vill. noch Arnicagloboli in der D30. Wenn du es schafft direkt ins Mäulchen oder ins Futter, geht auch.

Alternativ kannst du dir, wenn du der Homöopatie nicht so vertraust, Tyrosur Gel in der Apotheke holen. Dünn auftragen. Das ist ein antibiotisches Gel und rezeptfrei.
Das Gel hat den Vorteil, dass es schneller trocknet und nicht so schnell von der Katz abgewischt werden kann.

Dann abwarten und natürlich beobachten.

Gute Besserung
 
Werbung:
  • #15
Wie sieht das Ohr mit dem Knubbel heute früh aus?


Zugvogel
 
  • #16
Hallo Ihr lieben Helferlein,
vielen Dank für Eure Tipps.

Der Knubbel ist nach wie vor dick, aber ich glaube er ist zumindest nicht mehr dicker geworden. Auch bilde ich mir ein dass er anfangs eher rot war und jetzt ist er fleischfarben. Da an dieser Stelle das Fell weg ist kann man ihn von weitem sehen :verstummt:
Aber wenn ich Luzy von vorne IN die Ohren schaue, leuchtet der Knubbel rot durchs Ohr hindurch.
Beim gesunden Ohr ist gegen das Licht nix Rotes zu sehen :verstummt:

Ähm...hab ich mich verständlich ausgedrückt????

@Zugvögelchen:
Die Salbe kenne ich nicht. Bebanthen hab ich seit gestern nicht mehr drauf getan nur noch Calendula Tinktur.
Das tut ja bestimmt nicht weh, aber ist jedes Mal ein Kampf wenn ich an Luzys Ohr hantieren will :mad:

@Kitty:
Arnica habe ich anfangs auch überlegt. habe auch gegoogelt deswegen, aber nix im Zusammenhang mit Zeckenbissen und katzen gefunden.

Ich habe allerdings nur C30 und D12 hier.

Oder Belladonna???
Hätte ich D 30
Oder Rhus Tox?
D12 und D30

Das wären so in etwa meine Kandidaten, aber bei Miezen weiß ichs echt nicht :confused:

Lieben dank an Euch

LG
Sigi
 
  • #17
Hallo Ihr lieben Helferlein,
vielen Dank für Eure Tipps.

Der Knubbel ist nach wie vor dick, aber ich glaube er ist zumindest nicht mehr dicker geworden. Auch bilde ich mir ein dass er anfangs eher rot war und jetzt ist er fleischfarben. Da an dieser Stelle das Fell weg ist kann man ihn von weitem sehen :verstummt:
Aber wenn ich Luzy von vorne IN die Ohren schaue, leuchtet der Knubbel rot durchs Ohr hindurch.
Beim gesunden Ohr ist gegen das Licht nix Rotes zu sehen :verstummt:

Ähm...hab ich mich verständlich ausgedrückt????

@Zugvögelchen:
Die Salbe kenne ich nicht. Bebanthen hab ich seit gestern nicht mehr drauf getan nur noch Calendula Tinktur.
Das tut ja bestimmt nicht weh, aber ist jedes Mal ein Kampf wenn ich an Luzys Ohr hantieren will :mad:

@Kitty:
Arnica habe ich anfangs auch überlegt. habe auch gegoogelt deswegen, aber nix im Zusammenhang mit Zeckenbissen und katzen gefunden.

Ich habe allerdings nur C30 und D12 hier.

Oder Belladonna???
Hätte ich D 30
Oder Rhus Tox?
D12 und D30

Das wären so in etwa meine Kandidaten, aber bei Miezen weiß ichs echt nicht :confused:

Lieben dank an Euch

LG
Sigi

Ich sehe es als gut, daß der Knubbel nicht dicker geworden ist und von der Röte auch verloren hat. Ich würde jetzt eher abwarten, sofern sich das ganze nicht tragisch verschlechtert.
Ist das Knubbelohr wärmer als das andre?

Hast Du die Essenz etwas warm gemacht, bevor sie ans Ohr kommt? Dann entfällt der Kälteschreck, macht schon sehr viel aus in der Akzeptanz.
Ich mach in solchen Fällen eine Tagesration Verdünnung Wasser-Essenz in einem kleinen Schüsselchen, darein tauche ich meinen Finger und betupfe wunde Stellen, immer wenn sich die Gelegenheit bietet. Etwas gezielter dann, wenn Schmusestunde ist und die Ohren eh etwas geknubbelt, gezauselt, geknetelt werden ;)

Das Arzneimittelbild von Arnica sind m.W. stumpfe Verletzungen, aber auch chirurgische Eingriffe an Beinernem, doch ebenso ist A. hilfreich bei z.B. Verletzungen im Rachen (hellrot blutend) nach Grasgenuß.

Belladonna? kann ich nichts dazu sagen. Rhus tox eher nicht in diesem Fall.

Ich habe mir Cardiospermum in D 2 geholt, bin noch in der Testphase, wie es wirkt nach allen Insektenstichen außer Bienen und Wespen. Der erste Versuch war erfolgreich (an mir), an Tieren noch nicht angewandt. Aber ich würde nicht scheuen, Tieren mit üblen Stichen auch diese Medizin zu verabreichen.


Zugvogel
 
  • #18
Danke Zugvogel

wärmer ist das Ohr nicht, hab grad getestet.
Und ich habe die Essenz extra kühl gemacht, weil ich dachte kühl ist beser bei Entzündungen :oha:

Hier man nach 1000.....Versuchen 2 Bilder :verschmitzt:
 

Anhänge

  • p1030698.jpg
    p1030698.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 45
  • p1030699.jpg
    p1030699.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • #19
:grin: *gg* Hab Luzy gerade abgefangen bevor sie rausging.
da ich immer ein Fetzelchen Küchenrolle mit Calendula tränke und aufs Ohr tupfe und Madame die Flucht ergriffen hat, rennt sie jetzt hübsche dekoriert mit weißem Ohrschmuck draussen rum :grin:
kann das Zeug wenigstens noch ein wenig einwirken bevor sie den Tupfer abwirft :D
 
  • #20
:grin: *gg* Hab Luzy gerade abgefangen bevor sie rausging.
da ich immer ein Fetzelchen Küchenrolle mit Calendula tränke und aufs Ohr tupfe und Madame die Flucht ergriffen hat, rennt sie jetzt hübsche dekoriert mit weißem Ohrschmuck draussen rum :grin:
kann das Zeug wenigstens noch ein wenig einwirken bevor sie den Tupfer abwirft :D


8898smilie_31862491.gif




Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben