Zahnverlust, Entzündung

  • Themenstarter Aleks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aleks

Aleks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
347
Hallo,
einer meiner Kater (ca. 1 1/4 Jahr) verliert seine Schneidezähne. Das Zahnfleisch ist gerötet, gerade hat es beim Ausfallen eines Zahnes geblutet.
War beim normalen Tierarzt, der wollte nicht viel machen, weil mein Dicker zurückgezuckt und gefaucht hat. Hat ihm ein - Überraschung!- Langzeitantibiotikum gespritzt und mir Metacam mitgegeben. Soll nächste Woche wiederkommen. Falls es da nicht besser ist, muss narkotisiert werden, damit sie reingucken kann.

Was meint ihr, ist das kompetentes Vorgehen? Die Dame schien mir nicht mal FORL zu kennen. Sollte man bei so einer Symptomatik nicht sofort röntgen?
Der nächste TA mit Zahnarztkompetenz ist ca.100km entfernt und ich hab keinen Führerschein. Habe mich daher vor dem direkten Gang dahin erst mal gedrückt. Fehler, oder?

Könnte das FORL sein? Mir schienen die Eckzähne auch leichte gelbe Streifen zu haben, ist mir so noch nicht aufgefallen.

Sch***, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Tierärzte. Egal, was die Katze hat, gleich mal AB, Cortison und Zylexis gleichzeitig spritzen, Metacam mitgeben und 100 € kassieren.

Kann jemand mit Erfahrung was dazu sagen?
 
A

Werbung

Hallo,
einer meiner Kater (ca. 1 1/4 Jahr) verliert seine Schneidezähne. Das Zahnfleisch ist gerötet, gerade hat es beim Ausfallen eines Zahnes geblutet.
War beim normalen Tierarzt, der wollte nicht viel machen, weil mein Dicker zurückgezuckt und gefaucht hat. Hat ihm ein - Überraschung!- Langzeitantibiotikum gespritzt und mir Metacam mitgegeben. Soll nächste Woche wiederkommen. Falls es da nicht besser ist, muss narkotisiert werden, damit sie reingucken kann.

Was meint ihr, ist das kompetentes Vorgehen? Die Dame schien mir nicht mal FORL zu kennen. Sollte man bei so einer Symptomatik nicht sofort röntgen?
Der nächste TA mit Zahnarztkompetenz ist ca.100km entfernt und ich hab keinen Führerschein. Habe mich daher vor dem direkten Gang dahin erst mal gedrückt. Fehler, oder?

Könnte das FORL sein? Mir schienen die Eckzähne auch leichte gelbe Streifen zu haben, ist mir so noch nicht aufgefallen.

Sch***, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Tierärzte. Egal, was die Katze hat, gleich mal AB, Cortison und Zylexis gleichzeitig spritzen, Metacam mitgeben und 100 € kassieren.

Kann jemand mit Erfahrung was dazu sagen?

huhuu liebe(r) aleks, du hast dir die antworten schon selbst gegeben ;)

ich lasse an die zähne meiner katzen NUR einen kompetenten zahntierarzt - ich gehe ja selbst auch nicht zum gynäkologen zum zähne ziehen oder zum zahnarzt zur massage ;)
ich kenne viel zu viele horrorgeschichten von den "zahnsanierungen" bei normalen tierärzten, die bekannte vornehmen ließen - muss nicht sein... zumal zahnprobleme einfach schweinisch weh tun, das mag ich meinen katzen nicht zumuten.

wo wohnst du denn, region? vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der dich fahren kann, solltest du niemand im freundes-/bekanntenkreis finden...
 
Hallo liebe Freitag,
ich bin in Mannheim, mein Freund wird mich fahren wenn er da ist. Hab schon mit ihm gesprochen. Falls Du oder jemand anderes nen guten Tipp hat, wo man da hingehen kann - immer her damit. Ich werde sonst morgen mal in Heppenheim anrufen, da soll laut Tierzahnärzte.de ein Spezialist sein. Aber ob der dann was taugt...

PS: kennt jemand den in Alzey?

Liebe grüße (die) Aleks :)
 
Hallo Forum,
weiß jemand von euch Lieben, ob ZFE ansteckend sein kann? Mein anderer Kater schaut auch nicht so gut aus im Moment. Rotes Zahnfleisch und dicke Lymphknoten. :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
758
ferufe
F
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
913
Ralf874
Ralf874
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Streunerle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben