Zahnstein vermeiden - geht das?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Ich war heute mit meiner 4er-Bande zum jährlichen Check up bei der TÄ.

Auch diesmal sit wieder ein Kandidat mit Zahnstein dabei, getroffen hat es Jack.

Langsam mach ich mir so meine Gedanken, ob ich anders füttern sollte oder wie ich dies leidige Thema umgehen könnte.

Bei uns gibt es Nafu morgens und abends, gefüttert wird Lux, Macs, Fridoline, Animonda, Bozita kurz, alles zucker- und getreidefrei.

Im Fummelbrett oder zum hinterherjagen gibts getreidefreies Trofu und natürlich gibts auch mal Junkfood in Form von Leckerchen (Dreamies und Aldi-Stangen)

Ab und an verfütter ich auch mal Hähnchenflügel, Entenkeulchen oder (seit neuestem) mal Eintagsküken.

Auf Rohes stehen besonders Jack und Knopf, die 2 anderen fressen es weniger. Nobby mag Rohes nicht wirklich und Foxi muss ich Winzhäppchen schneiden.

Nun ja, Nobby und Foxi haben ja auch nur noch Eckzähne.

Foxi hatte Forl, es wurde ihr im Zeitrum von mehreren Jahren letztendlich alle Zähne bis auf die Eckzähne gezogen, sie ist 10 1/2.

Nobby hat seit Weihnachten 2011 auch nur noch die Eckzähne da er schlimm Zahnstein hatte und darunter alles futsch war. Er ist jetzt ca. 3 3/4.

Knopf hat vorbildliche Zähnchen, ist aber auch erst knapp 14 Monate alt.

Jack, der, der eigentlich am gesündesten frisst, hat Zahnstein und die Vorderzähne fehlen, mehr konnte man nicht untersuchen, da er sich immer wehr wie irre.

Liegt es an meiner Fütterung, gibts irgendwas, wie ich diese Zahnproblematik verbessern kann, wie ist das bei Euren Fellis?

Bin ratlos. :verstummt:
 
A

Werbung

Hallo,
rohes Fleisch in Stücken die sie wirklich abbeißen /zerreißen müssen.

Ansonsten hast Du kaum eine Möglichkeit Zahnstein generell zu verhindern, denn; es gibt Tiere die eine Veranlagung zu Zahnstein haben.;)

Genau wie bei uns Menschen eben. Wo es ja auch viele gibt, die trotz sehr guter Pflege 2-3 x im Jahr zur Entfernung müssen.

Zähneputzen mit einer Bürste und spezieller Katzenzahnpasta, kann funktionieren stellt aber eben auch keinen 100%tigen Schutz dar.

Viele TÄ sind aber durchaus in der Lage, aufkommenden Zahnstein ohne Narkose zu entfernen, wenn man nur früh genug kommt.
Du kannst es auch selbst versuchen, machen einige User hier, mit dem Fingernagel den Zahnstein abknipsen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
rohes Fleisch in Stücken die sie wirklich abbeißen /zerreißen müssen.

Ansonsten hast Du kaum eine Möglichkeit Zahnstein generell zu verhindern, denn; es gibt Tiere die eine Veranlagung zu Zahnstein haben.;)

Genau wie bei uns Menschen eben. Wo es ja auch viele gibt, die trotz sehr guter Pflege 2-3 x im Jahr zur Entfernung müssen.

Zähneputzen mit einer Bürste und spezieler Katzenzahnpasta, kann funktionieren stellt aber eben auch keinen 100%tigen Schutz dar.

Viele TÄ sind aber durchaus in der Lage, aufkommenden Zahnstein ohne Narkose zu entfernen, wenn man nur früh genug kommt.
Du kannst es auch selbst versuchen, machen einige User hier, mit dem Fingernagel den Zahnstein abknipsen.

LG

Bei Jack, dem Schisser, da geht das leider nicht ohne Narkose. Der rastet vor Panik so aus, dass er schon 2 Mal in der Praxis nen langen Schuh gemacht hat und dabei fast das Equipment runtergerissen hat. Dem guckt keiner mal eben so ins Maul und reinfassen ist ein NoGo. :D

Hmmm, ich hatte gehofft, durch Futter der Sache evtl. vorbeugen zu können, aber das ist dann wohl leider ein Trugschluss.
 
Viele TÄ sind aber durchaus in der Lage, aufkommenden Zahnstein ohne Narkose zu entfernen, wenn man nur früh genug kommt.
Du kannst es auch selbst versuchen, machen einige User hier, mit dem Fingernagel den Zahnstein abknipsen.

Mein TA macht das auch bei Plum. Würde ich das machen, würde ich mich anschließend in der nächsten chirurgischen Ambulanz wiederfinden ... :rolleyes: Bei meinem TA ist Plum so kooperativ ... :cool: Vermutlich hat er vor uns wesentlich weniger Respekt ...
 
Mit der Ernährung hat das leider wenig zu tun, sondern auch mit der Zusammensetzung des Speichels.
Das ist nicht anders wie bei uns Menschen.

Es gibt auch für Katzen so viel Mittelchen die angeblich gegen Zahnstein helfen sollen, aber wenn es so einfach wäre, dann gäbe es ihn nicht mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben