Zahnpflege aber wie?

  • Themenstarter Santarem
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Santarem

Santarem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
Hallo zusammen,

was macht ihr für die Zahnpflege euerer Katzen?
Unsere zwei BKH Kater bekommen für Ihre Malzeiten nur Nassfutter. Zur „Zahnpflege“ gibt es abends dann eine Handvoll Trockenfutter, das laut Hersteller zur Pflege der Zähne besonders geeignet sein soll. So richtig daran kann ich nicht glauben, denn ca. 60-70% der Stückchen werden ohne zu kauen geschluckt! Wie da eine Zahnreinigung zustande kommt....?
Gerne würde ich unseren Beiden rohes Fleisch zum Kauen geben aber leider rühren sie es nicht an. Mit ner Zahnbürste haben wir es auch probiert.... drei mal versucht. Jedesmal wenn sie die Zahnbürste nur „erahnt“ haben, sind die Katerchen abgehauen und ließen sich den ganzen Tag nicht mehr blicken!!
Habt ihr eine Lösung?

Viele Grüße
Dieter
 
A

Werbung

Hallo Dieter,
welches TroFu gibst Du denn?
Ich habe mit dem Oral Care von Hill's sehr gute Erfahrungen gemacht. Davon gibt's morgens und abends
pro Nase jeweils 5 oder 6 Stück. Sie sind sehr groß, werden schön gekaut und sehr gerne gemocht.
 
Hallo,

entweder könntet ihr bei dem TA ein Aquadent kaufen (wird mit in den Wassernapf gemischt) oder ich habe hier z. B. ein Gel Namens Orozyme liegen, aber das muss auf das Zahnfleisch aufgetragen und eingerieben werden. :)
 
Hallo Dieter,
welches TroFu gibst Du denn?
Ich habe mit dem Oral Care von Hill's sehr gute Erfahrungen gemacht. Davon gibt's morgens und abends
pro Nase jeweils 5 oder 6 Stück. Sie sind sehr groß, werden schön gekaut und sehr gerne gemocht.

Hallo,
und vielen Dank für deine Antwort!

Ich gebe bis jetzt das TroFu "Pro Plan Dental Plus". Habe mir Hill's Oral Care schon mal angeschaut. Es sieht auf den Bildern so aus, dass die Stückchen größer sind als bei meinem TroFu. Ich glaube da müssen die Beiden kauen, ob sie wollen oder nicht!:yeah:
Und wie sieht es bei deinen Katzen mit Zahnstein aus? Keine Probleme?
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

entweder könntet ihr bei dem TA ein Aquadent kaufen (wird mit in den Wassernapf gemischt) oder ich habe hier z. B. ein Gel Namens Orozyme liegen, aber das muss auf das Zahnfleisch aufgetragen und eingerieben werden. :)

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Ein Gel aufs Zahnfleisch auftragen kann ich mir bei unseren Beiden echt nicht vorstellen. Augen und Ohren sauber machen das geht noch.... wenn wir den richtigen Zeitpunkt erwischen aber mehr ist nicht drin! :dead:
Beim Tierarzt werde ich mich mal über ein Aquadent erkundigen. Wäre vielleicht was .....
Viele Grüße
Dieter
 
Vielleicht bekommt man das auch im Internet.
Heißt "Vet Aquadent" von Virbac :)

LG
 
Oh hier häng ich mich doch mal dran - wir haben hier nämlich wieder Zahnprobleme :rolleyes: Die Kleine frisst kein rohes Fleisch, das kann aber auch daran liegen, dass ihre Zähne momentan nicht gut sind und sie keinen Bock auf kauen hat.
Falls sie (wieder) Fleisch fressen würden, wäre das aber dann "Zahnreinigungs-"TroFu vorzuziehen - oder? Wenn ja, welches Fleisch? Unsere alte TÄ hat uns zu Hühnerherzen geraten, würdet ihr das auch so sehen? Wieviel/wie oft sollte Katzi davon bekommen?
Hill's Oral Care hab ich mir mal notiert, davon sollte zumindest die Kleine begeistert sein. :oops:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben