Zahnfleischentzündung, lockere Schneidezähne, Zähne ziehen

  • Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Bitte um Einschätzung: Zahnfleischentzündung, lockere Schneidezähne, Zähne ziehen

Hallo,

wir waren heute mit Mizi beim Tierarzt, da sie eine Zahnfleischentzündung hat. So ganz neu ist das leider nicht, aber da ich erstmal ihre Chlostridien/Durchfall in den Griff bekommen wollte, habe ich es leider verzögert, mich intensiv zu kümmern und ihr "nur" Traumeel gegeben :reallysad:

Diagnose: ZFE an den Schneidezähnen, an den Backenzähnen zum Glück nur ganz wenig.
Einige Schneidezähnen sind locker, zwei fehen bereits (wusste ich natürlich, aber Mizi ist erst 4 Monate bei uns, daher weiß ich nicht, wieso die fehlen). Alle Schneidezähne stehen etwas schief und nicht so schön in einer Reihe, wie sie sollten. Mit Sicherheit hat Mizi Schmerzen, was auch erklären würde, dass ihr Fell z.Zt. etwas struppig ist, da sie sich nicht so gut putzen mag.

Sein Vorschlag: Mizi in Narkose legen, röntgen und je nach Befund dann einige bis alle Schneidezähnen entfernen. Natürlich werden dann auch alle Zahnwurzeln angesehen.
Medikamentöse Behandlung hält er für dauerhaft unergiebig, das Problem würde immer wieder kommen.

Nach seiner Aussage haben Katzen aus Spanien oft Calici-Viren, das sei aber nur bei einer sehr akuten Entzündung wirklich verlässlich zu testen. Er vermutet das auch hier als ursprünglichen Auslöser der Entzündung, will aber nicht testen, da es am Vorgehen nichts ändert.

Der TA ist eine reiner Katzen-Tierarzt (hier in HH sicher Einigen bekannt, in Eppendorf), wirkt sehr souverän und überzeugend und ich fand die Art, wie er mit Mizi umgegangen ist, ganz toll.

Was meint Ihr zu der Behandlung? Ich finde Zähne ziehen recht radikal, kenne aber zwei Katzen, eine sogar nur noch mit Reißzähnen, denen es so sehr viel besser geht. Aber es ist mit Narkose etc. ja schon ein großer Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

An seiner Vorgehensweise gibt es eigentlich nichts zu bemängeln und deckt sich vom Ablauf mit der OP unseres Katers beim Zahntierarzt. Die wackelnden Zähne sollten sowieso raus, weitere Probleme könnte er dann anhand der Röntgenaufnahme erkennen und ggf. Gleich behandeln.
 
Hallo guten Morgen,

also, Calici-Viren kannst Du meines Wissens nach IMMER nachweisen; auch wenn die gerade nicht aktiv sind.
Ich würde auf alle Fälle eine PCR mitmachen lassen, um Calici o.a. fiese Dinger (Herpesvirer, Mykoplasmen etc) auszuschließen.
Ist schon gut zu wissen wegen der weitere Behandlung.
Soweit ich weiß, sollte man bei Calici kein Cortison geben...aber ich hab da leider nur gefährliches Halbwissen.

Hat Dein TA mal Inteferon wg. der ZFE in Betracht gezogen?
Ich hab da auch keine Erfahrung, meine Hummel kriegt Anfang April eine Interferon-Therapie wg. ihrer Faurecitis.
Ist allerdings auch nicht ganz billig, was ich gehört habe!?

Zähne ziehen in dem Alter ist sicher nicht schön, aber Zahnweh ist noch blöder. Die Miezen können gut auf der Felge kauen.

Alles Gute für Euch
LG
Anett
 
Hallo Jellycat, hallo Anett,
vielen Dank für Eure Antworten!

...
Ich würde auf alle Fälle eine PCR mitmachen lassen, um Calici o.a. fiese Dinger (Herpesvirer, Mykoplasmen etc) auszuschließen.
...
Hat Dein TA mal Inteferon wg. der ZFE in Betracht gezogen?
...

Was ist eine PCR ?

Ob er Inteferon in Betracht gezogen hat, weiß ich nicht. Er sagte aber "Ich kann Ihr teure Medikamente und Spritzen geben, aber das würde nichts bringen und das Zähne ziehen nur verzögern". Nach Details über bestimmte Medikamente habe ich dann nicht gefragt, er war da sehr bestimmt.

Mizi ist übrigens schon 5, aber erst seit 4 Monaten bei uns.
 
Hallo Corinna,

eine PCR ist übersetzt eine polymerase Ketten-Reaktion, die auch kleinste Eiweiss-Sequenzen eines Virus aufspüren kann , kurz gesagt:
ein rel. sicherer Nachweis (u.a. über Rachenabstrich) um Viren und Bakterien nachweisen zu können.

Foris bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ichs verstanden.


Ich würde Dir empfehlen, die PCR machen zu lassen.
Die Zähne die wackeln oder irgendwie angegriffen sind sollten auf jeden Fall raus und Dental röntgen um FORL auszuschließen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
30K
Bea
Bea
M
Antworten
0
Aufrufe
962
mina.1
M
Cats at Andros e.V.
Antworten
6
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben