Zahn - OP Erfahrung in der wärmeren Jahreszeit

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
400
Hallo :)

Ich war heute mit einer meiner zwei Katzen beim Tierarzt, da sie in den letzten Tagen wenig gefressen hat und Kinnakne hat.

Die TÄ hat festgestellt, dass Lola gerötetes Zahnfleisch hat, was aber laut ihr noch nicht so besorgniserregend ist, dass die Zahnreinigung nicht bis Herbst warten könnte. Übers Wochenende soll ich nun auch einmal Metacam geben um zu sehen, ob sie so mehr frisst.

Lola hatte schon einmal vor zwei Jahren eine Zahnreinigung und ein Zahn wurde gezogen.

Jetzt ist es so, dass ich sowieso ein großes Blutbild machen gelassen habe um zu schauen ob die Werte passen - auch gleich für die jährliche Gesundenuntersuchung. Die Werte erfahre ich kommende Woche.
Ich frage mich nun, ob es dann besser ist gleich die Zahnreinigung machen zu lassen, da das Blutbild dann noch sehr aktuell ist und das im Herbst ja dann nicht mehr so?

Bedenken sie gleich zu machen sind, dass es ja jetzt wieder ziemlich warm wird und zusätzlich habe ich Sorge, dass sie dann im Herbst noch einmal in Narkose muss, da sich vll die Zähne nochmal so schnell verschlechtern?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zur Kinnakne. (Ich war schon wieder so panisch wegen Narkose, dass ich vergessen habe nachzufragen) Wir haben so antibiotische Wattepads bekommen. Woher kann sie Kinnakne haben? Ich habe extra Edelstahlnäpfe für den Surefeed, sie ist wirklich eine sehr saubere Katze, die sich viel putzt. Kann sie es von meiner Lilly haben (die ist leider nicht so sauber und hatte schon öfters Kinnakne)? Kann ich noch was machen außer den Wattepads?

Danke schon einmal für die Antworten.

Liebe Grüße Catslove
 
A

Werbung

Kann den Beitrag iwie nicht mehr bearbeiten 🤔

P.S. ich werde natürlich auch mit der TÄ reden wenn am Montag erste Ergebnisse des Blutbildes da sind
 
Im Hochsommer würde ich eine Narkose/OP wenn möglich vermeiden, aber so weit ist es ja noch nicht. Findet denn Dentalröntgen (mit Option auf OP) statt?
Deine Bedenken, dass nach einem Sommertermin die Zähne schnell wieder behandlungsbedürftig sein könnten, sind doch gleichermaßen für einen Herbsttermin anwendbar :unsure:
 
Im Hochsommer würde ich eine Narkose/OP wenn möglich vermeiden, aber so weit ist es ja noch nicht. Findet denn Dentalröntgen (mit Option auf OP) statt?
Deine Bedenken, dass nach einem Sommertermin die Zähne schnell wieder behandlungsbedürftig sein könnten, sind doch gleichermaßen für einen Herbsttermin anwendbar :unsure:

Ja genau Dentalröntgen plus Zahnreinigung und falls nötig Zähne ziehen. Meine Sorge ist einfach wenn ich jetzt auf Herbst warte, dass dann die Blutwerte nicht mehr aktuell sind und es ja auch im Mai/Juni jetzt schon heiß werden kann.
Das war schlecht formuliert von mir, ich frage mich wie schnell Zähne behandlungsbedürftig sin könnten und obs vll sinnvoll ist bis Herbst zu warten, sollte da noch was dazu kommen und sie dadurch nur einmal in Narkose muss. Andererseits denke ich aber dass es vll wie bei uns Menschen ist, dass es besser ist gleich eine Zahnreinigung zu machen, da so noch einiges verhindert werden kann.
 
Wie alt ist die Katze denn? Die Sorge, dass sich innerhalb von ein paar Monaten das Blutbild signifikant verschlechtert, hätte ich jetzt nur bei alten Tieren.
 
Wie alt ist die Katze denn? Die Sorge, dass sich innerhalb von ein paar Monaten das Blutbild signifikant verschlechtert, hätte ich jetzt nur bei alten Tieren.

Lola ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt. Ok danke, dann werde ich es heute einmal mit der Praxis besprechen, muss eh noch die Blutwerte abwarten
 
Werbung:
Also Lola frisst jetzt wieder besser aber größtenteils halt eher Trockenfutter. Die TÄ mrinte, dass Zahnfleisch ist nur minimal gerötet, heißt kann die Zahnreinigung auch erst im September sein.

Ich wäre am Überlegen gewesen so schnell wie möglich, nur haben sie nur noch am Mittwoch in der letzten Maiwoche einen Termin. Ab Freitagmittag bis Sonntagmittag bin ich da jedoch auf Dienstreise und mein Freund ist auch nicht da. Heißt könnte ich zwar meine Mama fragen, ob sie den ganzen Tag schaut und nicht nur ein paar Stunden, aber Lola stresst jeder Mensch außer uns. Jetzt weiß ich nicht ob das so gescheit wäre, da ich ja nicht weiß ob zwei Tage reichen um auf sie zu schauen.

Der nächste Termin wäre erst wieder Anfang Juli und im Hochsommer meinten sie selber dass es nicht so sinnvoll ist 😕
 
Ich würde damit rechnen, dass du ggf. nach einer OP mehrere Tage AB/Schmerzmittel geben musst. Dann wäre es wirklich gut, wenn du in der Zeit da bist. - Falls du kurzfristig planen kannst, könntest du fragen, ob die TÄ euch auf die Warteliste setzen kann, falls jemand absagt.
 
Ich würde damit rechnen, dass du ggf. nach einer OP mehrere Tage AB/Schmerzmittel geben musst. Dann wäre es wirklich gut, wenn du in der Zeit da bist. - Falls du kurzfristig planen kannst, könntest du fragen, ob die TÄ euch auf die Warteliste setzen kann, falls jemand absagt.
Eben, das spukt mir auch so im Kopf herum und da würde ich eigentlich schon gern bei meiner Maus sein. Das mit der Warteliste ist eine gute Idee, das werde ich am Freitag gleich fragen, danke 🤗
 
  • #10
Wenn die Katze weiterhin schlecht frisst, dann würde ich die Zahnreinigung (dentales Röntgen) eher früher als später machen. Sollte sie FORL haben, was leider viele Katze haben, dann kann es schon sein, dass sie Zahnschmerzen hat. Bei FORL entwickelt sich Karies von innen nach außen, so dass man es erst sieht, wenn die Zähne schon oft völlig kaputt sind.
Es kann natürlich auch nur eine "Schlechtfressphase" sein.
Eine Narkose im Sommer ist natürlich blöd, aber Zahnschmerzen sind halt noch blöder.
Schmerzmittel nach der Zahnop ist nur 1 x täglich zu geben(so was das zumindest bei mir bei allen Katzen, die ich bisher mit Zahn-OP's hatte). Und ich habe immer das Gefühl, dass die Katze froh war, wenn ich nicht ständig zu Hause war und sie permanent genervt habe, weil ich schauen muss, ob es ihr gut geht.
Meine eigene Katze und auch diverse Pflegekatzen von mir, mussten schon die Zahnop über sich ergehen lassen und ich wundere mich immer, wie schnell sie nach der OP wieder fit sind.
Mir wurde erklärt, dass Katzen mit Zahnschmerzen oft lieber Trofu essen, da sie dieses im ganzen schlucken. Das Nassfutter bleibt am Zahnfleisch hängen, was anscheinend sehr schmerzhaft ist.
 
  • #11
Wenn die Katze weiterhin schlecht frisst, dann würde ich die Zahnreinigung (dentales Röntgen) eher früher als später machen. Sollte sie FORL haben, was leider viele Katze haben, dann kann es schon sein, dass sie Zahnschmerzen hat. Bei FORL entwickelt sich Karies von innen nach außen, so dass man es erst sieht, wenn die Zähne schon oft völlig kaputt sind.
Es kann natürlich auch nur eine "Schlechtfressphase" sein.
Eine Narkose im Sommer ist natürlich blöd, aber Zahnschmerzen sind halt noch blöder.
Schmerzmittel nach der Zahnop ist nur 1 x täglich zu geben(so was das zumindest bei mir bei allen Katzen, die ich bisher mit Zahn-OP's hatte). Und ich habe immer das Gefühl, dass die Katze froh war, wenn ich nicht ständig zu Hause war und sie permanent genervt habe, weil ich schauen muss, ob es ihr gut geht.
Meine eigene Katze und auch diverse Pflegekatzen von mir, mussten schon die Zahnop über sich ergehen lassen und ich wundere mich immer, wie schnell sie nach der OP wieder fit sind.
Mir wurde erklärt, dass Katzen mit Zahnschmerzen oft lieber Trofu essen, da sie dieses im ganzen schlucken. Das Nassfutter bleibt am Zahnfleisch hängen, was anscheinend sehr schmerzhaft ist.
Also FORL wurde bei ihr schon bei der ersten Zahn OP ausgeschlossen, ich weiß nur nicht, ob die Katze das auch erst entwickeln kann?
Also meine andere Katze hat 6 Zähne ziehen müssen, die bekam 5 Tage Schmerzmittel. Sollte Lola das auch bekommen, die nimmt Schmerzmittel nur bei mir und meinem Freund und ist von anderen Menschen gestresst, deswegen weiß ich nicht. Zumal eben Termine erst im Hochsommer dann wieder sind 😕
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
Catslove1
Antworten
11
Aufrufe
309
Catslove1
Catslove1
Trifetti
Antworten
4
Aufrufe
867
Trifetti
Trifetti
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
209
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben