Wohnungskatze(n) schreien, sobald ich das Haus verlasse...

  • Themenstarter CatNipJunkies
  • Beginndatum
C

CatNipJunkies

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
8
Meine beiden Katzen-Damen (ca. 2 Jahre alt, kastriert) haben neuerdings ein Hobby: Sobald ich die Wohnung verlasse, sitzt die eine da und SCHREIT, also wirklich, SCHREIT!
Man hört es durchs ganze Haus (leben im 1. Stock) bis runter in den Keller. Das dauert so ca. 10 Minuten, dann ist Ruhe.
Es ist auch nur eine von beiden Katzen (mein Mann lag auf der Lauer und hat beobachtet).

Leider muss ich die Wohnung öfter verlassen (Arbeit, Nebenjob, Einkaufsdienste für meine Eltern, Pflege, etc. Sport...) und das Geschrei ist so laut, dass sogar die Nachbarn uns schon angesprochen haben, was mit der Katze nicht stimmt.
Die Tiere leben seit 1,5 Jahren bei uns und kennen das, wir müssen mal das Haus verlassen, wir kommen wieder, etc.
Bei meinem Mann schreit die Katze nicht, aber sie kommt auch so nicht zu mir zum kuscheln oder so, sodass man sagen könnte, sie klebt so an mir...

A) Was können wir tun?
Spielzeug haben sie, sie sind zu zweit, Futter und Wasser haben sie auch, Haltungsbedinungen sind optimiert bis Ultimo...
Gesund sind beide auch, haben sich auch recht gern (kuscheln und spielen miteinander, sind Schwestern). Kastriert sind auch beide Katzen.


B) Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn die Nachbarn sich bei der Vermietung beschweren?

C) Warum schreit die Katze eigentlich so? Das ist kein normales MIAU mehr, das geht richtig in Richtung SCHREI "Miaaaaaaaaaaaa" (so in etwa).
 
A

Werbung

Das könnte ein anzeichen für viel Stress sein und die sorge ob Ihr überhaupt wieder nach Hause kommt.
Katzen haben sehr große Trennungsangst, gerade weil sie veränderungen hassen.

Eventuell ist auch etwas während euer Abwesenheit passiert und eure Katze hat Angst davor das es wieder passiert ... Habt Ihr denn mal darüber nachgedacht eine Kamera bei euch zu Installieren? Ich habe mich damals auch dafür entschieden weil mein Stinker sändig die Kabel angeknabbert hat und ich wissen wollte ob er das auch macht wenn ich nicht da bin.
Die gibt es schon sehr günstig für 30€ auf Amazon und funktionieren einwandfrei

Was schlimmstenfalls passieren kann, sicher bin ich mir nicht, das der Vermieter die Katzen verbietet
 
Mein Mann ist ja daheim, also alleine sind die nicht und mit mir interagiert diese Katze so gut wie gar nicht, ergo sie mag mich nicht sonderlich...
Gehen wir beide, ist Ruhe...
 
Nun ja, wenn sie aber so ein terror macht, scheint da schon eine Bindung zu sein!
Du musst bedenken, jede Katze hat Ihren eigenen Charakter und du kannst die absolut nicht miteinander vergleichen.

Wenn du sagst sie ist Gesund und schreit nur wenn du gehst, macht sie sich eventuell einfach nur sorgen bzw hat Angst das dir da draußen in der Welt etwas passiert
 
Ich würde einmal die Schilddrüsenwerte checken lassen.
Die Schilddrüse kann für so ein Verhalten verantwortlich sein.

Einen Versuch wehrt wäre es wenn du den Katzen Fummelbrett usw rausholen würdest wenn du das Haus verlassen musst.

Interessant finde ich das sie nach ca 10 Minuten damit aufhört und auch das dein Mann in Bezug auf das schreien irrelevant zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Kater toni hat das auch gemacht, jeden Abend wenn mein Mann die Abschlussrunde mit dem Hund gemacht hat, hat Toni sich an die Tür gesetzt und fürchterlich "geheult" ich kann diesen Ton nicht anders beschreiben. Das klang so jämmerlich und kläglich dass ich mir die ersten male ernsthaft sorgen gemacht hab, dass er schmerzen hat oder sowas. Waren auch beim Tierarzt um sicher zu stellen, dass es ihm gut geht.

Das hat er nur zu dieser Tageszeit gemacht und nur wenn mann und Hund das Haus verlassen haben. Sonst bei keinem Gassigang, soweit wir wissen. Hab ich den Gassigang übernommen oder ging Mann abends ohne Hund noch aus, war kein gejammer vom Kater, ebenso, wenn wir beide gegangen sind.

Toni und mein Mann haben nicht so ne Bindung wie ich und Toni, aber wenn es z.B ums futter geht, bettelt Toni lieber beim Mann, weil er weiß, der steht auch um 4 uhr morgens auf und füllt die näpfe an, ich sicherlich nicht, zu mir kommt er erst, wenn er meinen Wecker hört :D :D also ist Mann für Toni vielleicht sowas wie der "versorger" und wenn der ausfällt, hat Katz ein Problem, vl hat er sich das so "gedacht" hmm.

Der Hund ist leider nicht mehr bei uns aber ich hab nie wieder gehört, dass Toni sich so verhalten hat. Wir haben Toni abgelenkt, bevor Mann rausgegangen ist, Leckerchen ausgelegt usw um ihn von dem Moment und der Tür eben abzulenken.

Hat aber nicht soo gut geklappt.

Edit: wollte noch was schreiben!

Ich war zu den Zeiten wo Toni sich so verhalten hat anwesend, konnte ihn aber nicht vom Jammern abbringen. Er hat mein rufen zum ablenken komplett ignoriert aber ich glaube, er wusste, dass noch jemand im haus ist.Meistens war ich zu den Zeiten im Bett, hab aber noch nicht geschlafen. Aber auch wenn ich was anderes tat (Badewanne, arbeiten oder spielen am Laptop) und Mann ging abends gassi, kam es zu diesem Jaulen.

Hat auch nur wenige Minuten gedauert, er hat von selbst aufgehört und sich danach so verhalten als wär nix gewesen,
 
Werbung:
Was vielleicht zu dem Verhalten beitragen kann, ist, wie du dich verhälst, bevor du das Haus verlässt. Vielleicht ist es einen Versuch wert mal zu beobachten was du machst und wie das im Vorfeld ggf. auf die Katze wirkt.
 
Spielsachen haben sie genug, auch Futter Spiele etc. Das wundert mich ja auch.

Bin ich daheim, guckt die mich mit dem Fellpopo nicht an gehe ich in einen Raum, geht sie raus. Da herrscht null Interesse ihrerseits.

Wenn ich gehe, packe ich meine Tasche, ziehe Schuhe an und Jacke, nehme den Schlüssel und gehe. Hoheit 1 juckt das null, Hoheit 2 brüllt los.
Ich nehme mein Zeug leise, ohne viel aofseh oder Krach, das sollte nicht irritieren.
Heute saß der Mann neben der Hoheit und sie brüllte trotzdem.

Haben es heute auch mit Leckerli versucht, als Ablenkung, nö, einfach nö, als ob sie sagen wollte "Veräppeln kann ich mich alleine!"
 
Gehen wir beide, ist Ruhe...
Mal ganz praktisch: Könnte Dein Mann, wenn Du weg willst, kurz mit Dir zusammen rausgehen, Dich bis zur Haustür begleiten und dann wieder zurückkommen?

Soweit ich weiß, dürfen Vermieter Katzenhaltung nicht einfach so verbieten, wenn sie sie einmal genehmigt haben. Da müsste schon einiges an Beschwerden zusammenkommen und Euch dann auch zuerst die Gelegenheit gegeben werden, das störende Verhalten abzustellen. Evtl. schwierig genug... Hast Du echte Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Etwas fällt mir auf, will aber nicht behaupten dass es daran liegt...du zählst auf was sie alles haben, Spielzeug, sie sind zu zweit , ideale Haltungsbedingungen usw., aber manchmal reicht das nicht . Ich habe zum Beispiel auch eine Katze, die kann noch soviel Spielzeug hier rum liegen haben und auch ihre Zweitkatze, aber sie langweilt sich mega schnell. Sie braucht mindestens einmal am Tag geistige Auslastung durch clickern oder ähnliches. Sie will die 1 zu 1 Aufmerksamkeit mit dem Menschen. Etwas neues lernen, neue Reize. Erst dann ist sie zufrieden .
Vielleicht ist deine Katze auch so, vielleicht ist ihr schnell langweilig und wenn du dann noch gehst, dann ist noch weniger los . Du könntest es mal mit geistiger Auslastung probieren bevor du das Haus verlässt.Unsere Katze haut sich danach in die Ecke und schläft . Das kann sehr auslastend sein für Katzen .
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #11
Die Katzen werden natürlich auch bespielt von uns, jeden Tag...
Neues Hobby der Hoheit ist es, wie manisch, meinen Bad Schrank auszurau, nur meinen!
Der von meinem Mann bleibt unberührt, meiner wird ausgerau, Zahnbürste, Haarbürste, ketten, etc, alles wirft sie raus.

Katze 1 interessiert sich daheim Null für mich, kommt nicht zum schmusen, spielt nicht wirklich mit mir, verlässt den Raum wenn ich rein gehe, wenn ich sie füttere, sitzt sie auf Abstand.
Auf dem Sofa kommt nur die andere Katze zum kuscheln.
Katze 1 macht all das aber bei meinem Mann.

Ich habe den Eindruck, des schreien an der Tür ist das Nachmaulen, ich soll jetzt endlich gehen 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
14K
Paddie
Paddie
L
Antworten
3
Aufrufe
308
chatdecologne
C
K
Antworten
29
Aufrufe
9K
Yara
Y
M
Antworten
4
Aufrufe
736
ottilie
ottilie
Ivylein
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ivylein
Ivylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben