Wir haben leider auch Flöhe

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
wir haben hier wohl leider auch Flöhe :mad:.

Ich hab grad mit Momo gerauft und bin danach zu June und wollte sie streicheln. Da saß ein komisches kleines Tierchen auf meinem Arm :eek:.

Die Betten sind immer so komisch dreckig. Da wir aber gerade Baustelle unten vorm Haus haben, dachte ich, es ist Sand und Dreck. Also ich Dreck aufs Küchentuch, Wasser drauf, rot verfärbt. HILFEEEEEEEEEE :eek:.

Momo hab ich gleich das Stronghold in den Nacken, das ich vor 3 Monaten vom Tierarzt für sie gekriegt habe, ich ihr aber dann doch nicht mehr gegeben hatte, weil sie schon genug gegen Parasiten intus hatte und sie sich ja so arg das Fell ausgekratzt hat. Ich wußte nicht, ob es evtl. von den Mittelchen kommt. Jetzt hab ich es ihr natürlich gleich gegeben nachdem der Floh ja von ihr sein muß. Ich denke, es war einer. Ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte.

Also wenn ich es bis jetzt recht gelesen habe, sorge ich einfach immer mit Spot-on vor, oder? Also hole ich morgen für die anderen auch noch das Stronghold oder lieber was "schonenderes" :confused:. Gibt es da arge Unterschiede bei den Mittelchen? Oder reicht da auch was vom Fressnapf aus?

Soll ich eine der Miezen mitnehmen, falls ich das Zeug beim TA hole? Weil eigentlich könnte ich es ja grad schnell bei der Sprechstundenhilfe holen und mir dann den Praxisstress am WE sparen, da wir morgen eigentlich schon total ausgebucht sind :oops:. Da kaufen das Zeug ja immer viele grad so. Hab ich schon oft gesehen, als ich dort war. Immer das Frontline geben die dann mit.

Aber es ist ja sowieso offensichtlich, daß es Flöhe sind. Bzw. ich muß ja dann auch alle behandeln, da alle gebissen werden können, wenn ich es recht verstanden habe :confused:. Die Flöhe liegen ja irgendwo rum und beißen nach evtl. Wochen wieder zu, gell?

Leider sind die Decken der Miezen aus Fleece. Die kann man doch gar nicht so heiß waschen :(. Oder normal waschen und einfach noch ins Gefrierfach, oder?

June hat auch so komische Krusten am Bauch. Ich hab mich schon gewundert, was das sein könnte. Dachte aber, sie ist irgendwo hängen geblieben oder hatte nen Kampf. Sicher hat sie ne Flohbissallergie, oder? Kann man da dann überhaupt was machen beim TA? Ich denke, ne Salbe drauf, damit es verheilt? Gibt es das was homöopathisches? Ich glaube, wenn, nehme ich erst mal sie mit zum TA morgen, falls ich gehe, oder? Ich hab leider nur eine Box hier :(. Noch schnell zwei zu kaufen ist morgen erst recht nicht machbar bei unserem Tagesplan :(.

Die Miezen sind übrigens Freigänger und der Bauer nebenan hat 10 Freigänger, die garantiert noch nie nen TA gesehen haben :(. Zwei von meinen dreien habe ich auch schon dabei erwischt, wie sie auf der Rückseite der Scheune runter gesprungen sind, wo die Schlafplätze der Nachbarskatzen sind. Ich denke, da bleibt mir auf Dauer gesehen auch nix übrig, wie immer wieder vorzusorgen mit Spot-on, oder?

Sorry, ist etwas lang geworden. Aber irgendwie bin ich grad etwas in Panik und da mein Sohn (4 Jahre) gleich ins Bett muß, hab ich auch keine Stunden Zeit, mich hier durchzulesen :oops:. Der Haushalt muß leider auch noch gemacht werden :oops:.
 
A

Werbung

Würde noch ein Flohhalsband in den Staubsauger tun und alles absaugen, weil wenn es schon ausgebreitet ist können auch überall Floheier liegen ....

Wir habne hier auch die Flohplage, und wir sind schon einige Wochen dran, und vor ein paar tagen war wieder ein Floh da :reallysad:
 
Ich hab leider nur einen filterlosen Staubsauger :(.

Hast Du das schonmal probiert? Hab ich grad bei der Suche im Forum gefunden :D. Hört sich ja nicht schlecht an, was eine Forine da empfiehlt :).
Der Beitrag ist ein paar Seiten hinten. "Meine beiden Stinker haben auch Flöhe", oder so ähnlich heißt er.

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2402/product/.petvital-bio-insect-shocker.html

Bin schon am überlegen, ob ich das mal bestellen soll.

Meinst, ich soll das Stronghold morgen einfach mal für alle holen?
 
Also ich habe mit diesem spray die komplette Wohnung eingesprüht und auch etwas den Kater damit eingerieben aber scheinbar sind ja trotzdem neue Flöhe geschlüpft
 
Ich komme gut mit Program zurecht, hat den Vorteil, daß es keine Nebenwirkungen hat und die Flöhe unfruchtbar werden.

Nutz mal die Suchfunktion! ;)

Neuerdings gibt's das auch hier, ist derselbe Wirkstoff! http://www.homeovet.eu/schutzmittel...n/diagnos_hund__anti_-_conceptie_gegen_flöhe/

Ich nehme immer 1 Tablette (Hunde) für meine 5 Katzen, das ist viel günstiger, und die TÄ sagt, die Dosierung ist ok. ;)

Und man könnte auch mal ein Tablettchen zum Bauern rüberwerfen. :cool:
 
ALso ich glaube es ist kein Problem an seinem Tier die Flöhe weg zu bekommen, ich denke das Problem liegt eher in der Umgebung. meistens terben die Tiere von Frontlin und all den anderen Mitteln, nur die eier die n der Umgebung liegen und sich verbreiten das sehe ich eher als Problem
 
Also ich habe mit diesem spray die komplette Wohnung eingesprüht und auch etwas den Kater damit eingerieben aber scheinbar sind ja trotzdem neue Flöhe geschlüpft

schade. Dann ist es wohl doch nicht so toll, wie es sich anhört :(. Hast Du schonmal das Ardap als Umgebungsspray versucht? Irgendwas will ich morgen auf jeden Fall holen. Hab auch schon irgendwo gelesen, daß man eben die Zierleisten ringsrumam Boden einsprühen soll und dann noch Diagonal ein Kreuz von einer Zimmerseite zur andern :confused:. Aber da ich einen Sohn hab, wische ich min. 2 Mal die Woche nass durch, ab und an auch noch mehr. Da werde ich ja arm an dem Spray. Wenn eh alles auf dem Boden klebt, dann hilft saugen alleine auch nicht mehr :mad:. Dann kann ich gleich nass wischen. Erwischt man mit nass Wischen die Viecher eigentlich besser?
 
Werbung:
Ich komme gut mit Program zurecht, hat den Vorteil, daß es keine Nebenwirkungen hat und die Flöhe unfruchtbar werden.

Nutz mal die Suchfunktion! ;)

Neuerdings gibt's das auch hier, ist derselbe Wirkstoff! http://www.homeovet.eu/schutzmittel...n/diagnos_hund__anti_-_conceptie_gegen_flöhe/

Ich nehme immer 1 Tablette (Hunde) für meine 5 Katzen, das ist viel günstiger, und die TÄ sagt, die Dosierung ist ok. ;)

Und man könnte auch mal ein Tablettchen zum Bauern rüberwerfen. :cool:

Steigst Du dann jetzt von dem Programm auf die Tabletten um? Wie oft gibst Du das dann? so ca. alle 4 Wochen? Hört sich ja zumindest auch mal so an, wie wenn das nicht so schädlich ist, wie das Stronghold, oder?

Über Das Program hatte ich vorhin auch mal kurz was gefunden :). Aber irgendwie muß ich noch die Vor- und Nachteile der ganzen Mittelchen, die es so gibt, rausfinden. Einer findet das gut, der andere was anderes.. Das Capstar hört sich ja auch nicht schlecht an :confused:
 
capstar soll ganz gut sein, also saugen wäre besser als wischen
 
  • #10
capstar soll ganz gut sein, also saugen wäre besser als wischen

Dann hängen die aber alle in dem filterlosen Sauger und springen evtl. wieder raus :confused:. Ach Gott... Ich hab aber noch einen Nass-Trocken-Sauger :D. Da landen die Biester gleich im Wasser :D. Aber das Teil ist sauschwer. Also für den täglichen Gebrauch der Horror. Aber was tut man nicht alles für die Miezen ;). Saugst Du jeden Tag?

Ich glaube, in dem Thread stand sogar, daß sie Program + Capstar + Ardap benutzt. Den muß ich morgen gleich nochmal suchen und mich dann ausstatten :cool:. Ich denke, wenn ich nur mal das Spray im Raiffaisenmarkt kriege, habe ich wenigstens schon was unternommen. + dem Saugen dazu noch. Und der Flohkamm muß natürlich auch noch her :cool:.
 
  • #11
Steigst Du dann jetzt von dem Programm auf die Tabletten um? Wie oft gibst Du das dann? so ca. alle 4 Wochen? Hört sich ja zumindest auch mal so an, wie wenn das nicht so schädlich ist, wie das Stronghold, oder?

Über Das Program hatte ich vorhin auch mal kurz was gefunden :). Aber irgendwie muß ich noch die Vor- und Nachteile der ganzen Mittelchen, die es so gibt, rausfinden. Einer findet das gut, der andere was anderes.. Das Capstar hört sich ja auch nicht schlecht an :confused:

Also, bei ner Plage würd ich beides (Spot on UNS Lufenuron, in welcher Form auch immer) geben, und sonst so alle 4 Wochen, im Winter weniger.

Bei uns (mit 5 Freigängern und etwa 6-8 Nachbarkatzen) klappt es super!
Klar kann man mal nen Floh sichten, aber man sollte nicht gleich panisch werden! ;)
 
  • #12
sind bei Euch die Miezen eigentlich aus dem Bett verbannt? Denke, schon, gell?
 
  • #13
Bei akutem Flohbefall ist die Kombination Capstar/Program am effektivsten.
Kann ich nur empfehlen, so bin ich bei Felix die Flöhe schnell und dauerhaft losgeworden.
Zusätzlich noch ein Flohhalsband in den Staubsauger, Decken und ähnliches in die Waschmaschine und du bist die Flöhe bald los.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
 
  • #14
Also, bei ner Plage würd ich beides (Spot on UNS Lufenuron, in welcher Form auch immer) geben, und sonst so alle 4 Wochen, im Winter weniger.

Bei uns (mit 5 Freigängern und etwa 6-8 Nachbarkatzen) klappt es super!
Klar kann man mal nen Floh sichten, aber man sollte nicht gleich panisch werden! ;)

Also ich werde jetzt morgen das Program für die Unfruchtbarkeit ;) holen und dann noch das Capstar zur direkten Bekämpfung :). Dann noch das Ardap Raumspray. Die Decken waschen, damit der Kotdreck weg ist und dann eben einsprühen :).

Kriegt man die Mittelchen auch von der Sprechstundenhilfe grad so oder geben die nur das Frontline raus? Vielleicht kann ich beides ja auch bestellen. Da suche ich morgen früh zuerst, wenn ich wieder Zeit hab für den PC ;).

Eigentlich bin ich kein Panikmensch. Aber die Hochbetten hier draußen sind schon ziemlich verdreckt :oops:. Ich weiß ja nicht, wieviel Dreck so ein Floh pro Woche produziert. Ich hoffe, wir haben keine Invasion. Aber ich habe bis den heute noch nie einen Floh gesichtet. Das müßte doch auffallen, wenn der Dreck von zig Flöhen wäre, oder?
 
Werbung:
  • #15
Also ich werde jetzt morgen das Program für die Unfruchtbarkeit ;) holen und dann noch das Capstar zur direkten Bekämpfung :). Dann noch das Ardap Raumspray. Die Decken waschen, damit der Kotdreck weg ist und dann eben einsprühen :).

Kriegt man die Mittelchen auch von der Sprechstundenhilfe grad so oder geben die nur das Frontline raus? Vielleicht kann ich beides ja auch bestellen. Da suche ich morgen früh zuerst, wenn ich wieder Zeit hab für den PC ;).


Meine Tierärztin hat sowohl Capstar und Program auf Vorrat und ich habe es ohne Probleme von der Tierärztin bekommen.
Das ist aber nicht bei allen Tierärzten so. Das Program kannst du auch in der Apotheke bestellen, Capstar ist verschreibunspflichtig und gibts nur beim Tierarzt.
 
  • #16
  • #17
Du meinst nicht mich, oder?! :confused: Ich liiiebe meine Fellis im Bett!!!

die Frage war eher an alle gerichtet bzw. den, der mir Antwort gibt ;).

Also gestern hab ich sie jetzt mal verbannt, bis ich jeder was verabreicht hab. Aber auch deswegen, weil es mich bei dem Gedanken an die Flöhe momentan überall juckt :massaker:.

Ich muß immer an die Folge von Spongebob mit Sandy und den Flöhen denken :stumm:
 
  • #18
Meine Tierärztin hat sowohl Capstar und Program auf Vorrat und ich habe es ohne Probleme von der Tierärztin bekommen.
Das ist aber nicht bei allen Tierärzten so. Das Program kannst du auch in der Apotheke bestellen, Capstar ist verschreibunspflichtig und gibts nur beim Tierarzt.

Ich fahre jetzt heute einfach mal hin. Weil wenn ich es evtl. so bekommen kann, dann versuche ich es einfach mal. Ich sag einfach, daß ich das gestern Abend entdeckt hab, aber heute keine Zeit hab, mit den Miezen zu kommen.

Die kennen mich beide eigentlich ziemlich gut, da ich letztes Jahr Dauergast war :(. Vor allem denke ich, daß die Tierärztin es mir sofort verschreibt bzw. gibt. Die weiß, daß ich alles für meine Tiere tue Und auch dadurch, daß wir hier schon so viele Probleme hatten, wissen die auch, daß ich mich informiere und auch etwas auskenne. Und wenn man denen vorschlägt, was man gern versuchen würde (wenn es mehrere Mittel gibt), dann geben die einem das auch. Ich denke, so einen Flohtest trauen die mir auch zu :D.

Ich schätze sie jetzt sowieso beide mal so ein, daß die da nicht so streng sind mit dem nicht hergeben, wenn die Flöhe schonmal da sind und die Katze jetzt nicht vorgestellt wird. Dann würden sie ja auch das Frontline nicht so einfach rausgeben. Im Notfall wird die Sprechstundenhilfe evtl. eben vorher kurz den TA fragen. Da sollte man ja dann auch bald handeln :confused:. Mit allen dreien fahre ich sowieso nicht auf einmal hin. Mit Kleinkind ist das nicht machbar. Ich müßte es sowieso aufteilen :(. Kito ist ein kleiner Ego und das mit einer der Kätzinnen in einer Box ist sicher nix. June und Momo kann ich auch nicht zusammen reinsperren :(.
 
  • #19
also heute Mittag war ich etwas schockiert hier mit dem Flohkamm :eek:.

Ich habe bei Kito wirklich um die 10 Flöhe aus dem Fell gekämmt. HILFÄÄÄÄÄÄ... Dazu noch jede Menge Flohkot. Bei Momo hingegen hab ich überhaupt nix gefunden. Ob das am Stronghold von gestern Abend lag? Bei June habe ich mit Müh und Not einen Floh gefunden. Dazu kein Kot. Irgendwie komisch, daß das so verteilt ist :confused:. Suchen sich die Flöhe das Opfer mit dem besten Blut? So ganz verstehen tue ich es nicht.

Ich hab beim TA nur das Frontline Combo bekommen. Das tötet die Eier ja auch ab bzw. hemmt sie. Wenn ich das Capstar und Programm gewollt hätte, da hätte sie mir was bestellen müssen. Da Wochenende ist und ich mich mit den neuen Untermietern nicht sonderlich wohl fühle, habe ich jetzt eben das mitgenommen. Sie meinte, sie haben sehr gute Erfolge damit. Manche Katzen werden eben mit der Zeit dagegen resistent, andere können es im hohen Alter noch nehmen und es wirkt. Also jetzt warte ich halt mal ab.

Ich hab heute mittag noch 1,5 Stunden gesaugt und hier alles eingesprüht. Überwiegend die Betten und das drumrum. Ich denke, da waren auch die Nester. Da, wo eben der Flohkot ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Rest irgendwo in der Wohnung rumspringt und ich den noch nie bemerkt hab :confused:. Ich bin wirklich oft am Wischen und Saugen mit Kleinkind. Irgendwie müßte mir das doch auffallen :confused:.

Jetzt warte ich eben mal ab. Wollte eben nur mal meinen heutigen Tag noch schildern und meinen erschreckenden Fund :mad:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
6K
freckl
F
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue
C
Antworten
10
Aufrufe
7K
Cristobal
C
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben