Wildling Katze unsauber

  • Themenstarter catlover20
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit katze zähmung von wildlingen
catlover20

catlover20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde von draußen eingefangen, da sie in zweiter Generation verwildert lebte. Sie lässt sich nicht streicheln und ist nach wie vor sehr schüchtern. Das ist auch alles gar kein Problem, doch die kleine Maus wird immer häufiger unsauber. Einmal hat sie in mein Bett gemacht, dann auf die Sofakissen, herumliegende Tshirts, Jacken,... Hauptsächlich also weiche Unterlagen. Wir haben alle weichen Gegenstände aus der Wohnung verbannt und gestern hat sie dann auch noch auf unsere Lederliege gepieselt und das war wirklich eine Menge. Ich habe sie nie dabei erwischt, wie sie irgendwohin gepieselt hat, doch vorher hat sie sogar in ihr körbchen gepinkelt im Wohnzimmer, das mit einer weichen Decke ausgepolstert ist. Ich habe sie dabei erwischt, dachte aber sie legt sich gleich hin. Naja dem war nicht so. Dann ist sie ganz schnell in ihr Zimmer gerannt.
Ihr Katzenklo benutzt sie trotzdem aber diese Unsauberkeit macht uns fertig und so kann das nicht weitergehen. Meine Familie und ich sind ratlos. Ich weiß auch nicht ob es etwas organisches sein könnte, da wir sie ja auch nicht zum Tierarzt bringen können, weil sie sich nicht einfangen lässt.
Die kleine will auch unbedingt raus, sie steht vor dem Fenster und schaut immer raus, das sagt die Frau vom Tierheim auch, aber was ist wenn sie nicht mehr nach Hause kommt?
Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und könnt mir helfen bezüglich der Unsauberkeit? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, also Organisches muss! ausgeschlossen werden. Mit Blasenentzündung, Nierensteinen, sonstwas macht Sauberkeitstraining gar keinen Sinn. Stress kann Blasenentzündung machen. Sie muss mal beim TA gründlich durchgecheckt werden, zur Not mit Falle in der Wohnung einfangen.
Bitte füll den Unsauberkeitsfragebogen aus. Dann kommen noch mehr Ideen dazu.
Okay vielen Dank, dann bringen wir sie wohl doch zum Tierarzt. Ich hoffe sie nimmt uns das nicht übel und ihr ganzes Vertrauen, das sie gefasst hat, schwindet wieder, aber Du hast Recht. Außerdem geht Gesundheit vor.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die kleine will auch unbedingt raus, sie steht vor dem Fenster und schaut immer raus, das sagt die Frau vom Tierheim auch, aber was ist wenn sie nicht mehr nach Hause kommt?

Sie will raus, sie hat Stress, Stress kann Blasenentzündungen begünstigen...

Wie verhält sie sich denn - unabhängig von der Scheu vor Euch bzw. dem von Euch angefasst werden - in der Wohnung? Bewegt sie sich frei? Fühlt sie sich sicher (legt sich ruhig offen hin etc.)?

Habt ihr das Gefühl, dass sie die Wohnung als Zuhause akzeptiert? (Wie gesagt: Unabhängig davon, ob sie sich von Euch anfassen lässt.)

Falls ja, dann würde ich ihr mal die Tür aufmachen. Kann sein, dass sich Euer Problem damit von ganz allein löst.

Sie sollte sich halt nicht mehr vor Euch verstecken oder weglaufen sobald ihr nur in der Nähe seid. Dass angefasst werden noch gruselig ist ist hingegen ok. Da würde ich sie auch nicht bedrängen, dann kommt sie eher von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: catlover20
Ich habe auch eine Katze, die auf Stress mit Blasenentzündung reagiert.
Cake wird dann aber zum Glück nicht unsauber.
Ich würde das dringend abklären, denn eine Blasenentzündung verursacht höllische Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: catlover20
Sie will raus, sie hat Stress, Stress kann Blasenentzündungen begünstigen...

Wie verhält sie sich denn - unabhängig von der Scheu vor Euch bzw. dem von Euch angefasst werden - in der Wohnung? Bewegt sie sich frei? Fühlt sie sich sicher (legt sich ruhig offen hin etc.)?

Habt ihr das Gefühl, dass sie die Wohnung als Zuhause akzeptiert? (Wie gesagt: Unabhängig davon, ob sie sich von Euch anfassen lässt.)

Falls ja, dann würde ich ihr mal die Tür aufmachen. Kann sein, dass sich Euer Problem damit von ganz allein löst.

Sie sollte sich halt nicht mehr vor Euch verstecken oder weglaufen sobald ihr nur in der Nähe seid. Dass angefasst werden noch gruselig ist ist hingegen ok. Da würde ich sie auch nicht bedrängen, dann kommt sie eher von selbst.
Tagsüber schläft sie sehr viel, abends jedoch kommt sie dann raus zum Fressen aber ist trotzdem noch sehr sehr angespannt und ständig auf der lauer. Neulich abends konnten wir schön mit ihr spielen, das hat sie genossen und da hat sie sie auch ganz ihre Angst vergessen aber trotzdem offen hinlegen tut sie sich noch nicht wirklich. Ich glaube aber sie fühlt sich hier schon recht wohl.
 
Tagsüber schläft sie sehr viel, abends jedoch kommt sie dann raus zum Fressen aber ist trotzdem noch sehr sehr angespannt und ständig auf der lauer. Neulich abends konnten wir schön mit ihr spielen, das hat sie genossen und da hat sie sie auch ganz ihre Angst vergessen aber trotzdem offen hinlegen tut sie sich noch nicht wirklich. Ich glaube aber sie fühlt sich hier schon recht wohl.

Es ist immer ein Risiko einen ehemaligen Wildling rauszulassen, aber über kurz oder lang werdet ihr es eh eingehen müssen.

Kommt sie, wenn ihr sie "ruft" um zu füttern? Lässt sie sich da locken? Wenn würde ich wirklich einfach mal die Tür nach der Fütterung (im Fütterungsraum so möglich) aufmachen und schauen, wie sie reagiert. Es kann auch gut sein, dass sie dann gar nicht direkt raus will, aber allein schon die "Möglichkeit" und all die Gerüche etc. die von draußen reinkommen können entspannend im weitesten Sinne (eher im Sinne von entspannender Auslastung) wirken.

Nur Mut!
 
Werbung:
Fragebogen Thema Unsauberkeit:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tessa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ungefähr vor einem halben Jahr
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 10. Juli 2022
- Gewicht (ca.): 2-3kg ca.
- Größe und Körperbau: klein, zart und dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: als sie noch im Tierheim war und ihre ersten Impfungen bekommen hat vermutlich
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ich glaube nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ganz frisch 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vom Tierheim, sie ist verwildert in 2. Generation draußen aufgewachsen mit ihrer Mutter und ihren Geschwisterchen
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht, aber hoffentlich bald (sie vermisst den Freigang, steht immer am Fenster)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, aber sie ist ja auch erst knapp 5 Wochen bei uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie ist einzelkatze

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 45cm x 35cm ca. , Höhe etwa 15cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 1-2 mal täglich, wir haben aktuell das streu von cats best, das wechseln wir seltener ( alle 2-3 Wochen)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best, das Feine aus den Holzfasern (Klumpstreu), kennt sie vom Tierheim
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, da war sie aber schon unsauber, das cats best kennt sie vom tierheim, deshalb haben wir auf das gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) riecht nach holz, pappe

- wird ein Klo-Deo benutzt: -

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in unserer Abstellkammer, die ist geräumig, mitten wenn man ins Zimmer kommt vor einem Schrank, davor stande es links wenn man ins Zimmer reingekommen ist (aber da war sie auch schon unsauber)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anfangs auch in der Abstellkammer, weil sie sich nicht herausgetraut hat fast neben dem Katzenklo, inzwischen in der Küche (das sind 7-8m vom Klo entfernt)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 2-3 Wochen, nachdem sie sich langsam herausgetraut hat in die Wohnung, vielleicht auch als wir sie das erste mal aus dem Fenster schauen lassen haben (haben ein Fliegengitter da steht sie sehr gerne und beobachtet immer alles, aber bin mir nicht sicher mit der Vermutung)
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter zeit häufig, anfangs alle paar Tage inzwischen fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin, einmal auch Kot, aber das war eine Ausnahme
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf weichen Flächen, Decken, Kissen, Klamotten, neu war gestern auch Leder (eine Liege)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alle weichen entbehrlichen Sachen wurden aus der Wohnung geräumt, Tür von den Schlafzimmern wird immer geschlossen wenn wir nicht drin sind, nachts bleiben sie offen damit sie sich uns annähern kann
 
Hallo catlover, ich hab zwar keine wirklichen Tipps, aber wir sind (oder waren?) in einer ähnichen Situation und vielleicht wäre es schön, sich auszutauschen.
Unser Findus ist seit 7,5 Wochen bei uns und war auch wild geboren worden, auch er wird auf ca. 1 Jahr geschätzt und hat sich bis vorgestern gar nicht anfassen lassen und ist auch sonst noch eher unentspannt.

Unsauberkeit war bei ihm auch Thema, allerdings nicht ganz so häufig wie bei Euch und zudem begann er an Wänden zu kratzen.
Hier ist mein Thread, falls er dich interessiert:
Sehr scheuer Kater in Eingewöhnung schreddert unsere Tapeten

Wir waren diese Woche auch schon am Ende unserer Kräfte und Nerven und ich stand auch vor der Frage, ob wir ihn einfach rauslassen - aber ich glaube, dann würde er nicht zurückkommen und das Tierheim hat auch abgeraten - genau genommen wäre es sogar Vertragsbruch, das haben die nicht so gesagt, aber es ist mir selbst bewusst.

Ausführlich kannst Du es im Link nachlesen, aber bei uns hat momentan das Begrenzen auf einen Raum Entspannung für alle gebracht - seither war Findus nicht mehr unsauber und hat auch nichts mehr kaputt gekratzt.

Ich abonniere auf jeden Fall mal :)
 
Herzlich willkommen im Forum!

schön das ihr einem Scheuchen ein zu Hause gebt. Mir sind jetzt ein paar Sachen anhand des Fragebogens aufgefallen. Ich würde unbedingt mehr Klos aufstellen. Die Faustformel heißt ein Klo mehr wie Katzen, ich würde bei Unsauberkeit an allen möglichen Stellen eins aufstellen. Die beste Akzeptanz haben offene Klos, das können auch gerne so Plastikboxen aus dem Ikea oder dem Baumarkt sein. Dann würde ich dir dringend zu einem Streuwechsel raten. Lies hier mal ein paar Beiträge im Unsauberkeitsordner, leider führt das Holzstreu oft zu Unsauberkeit. Am besten ist feines, geruchloses Bentonitstreu. Wir haben Premiere sensitiv von Fressnapf. Und alle Fremdpinkelstellen müssen unbedingt mit einem Enzymreiniger (z.B. Bactador) gereinigt werden. Der kann auch zum mitwaschen in der Waschmaschine verwendet werden. Sonst riecht es für die Katze immer weiter nach Klo…

Ansonsten wäre es für eure Katze schon schön, wenn ihr vielleicht noch über eine gleichaltrige Katzenfreundin nachdenken könntet. Einzelhaltung ist halt leider überhaupt nicht artgerecht und Euer Scheuchen würde von einer menschenzugewandten Katze unheimlich profitieren… sie ist ja auch noch so jung…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Neol
  • #10
Wie geht es euch, Catlover?
 
  • #11
Hallo, ich weiß nicht ob sich das hier noch jemand durchliest aber wir benötigen dringend Ratschläge.

Da das mit dem Wildpinkeln immer schlimmer wurde, haben wir beschlossen Tessa nun endlich rauszulassen, obwohl wir sie eigentlich schon noch gerne drinbehalten hätten, bis sie sich wenigstens streicheln lässt.

Als wir am Sonntagabend die Türen geöffnet haben, war sie anfangs sehr scheu und zurückhaltend und ist immer zurück in die Wohnung gerannt. Irgendwann war sie dann länger weg und stande unverhofft nach einer halben Stunde wieder im Haus. Dann haben wir wieder ausgiebig gespielt, damit sie drinnen mit etwas schönem verbindet.
Da das am Vorabend so toll geklappt hat, haben wir sie am nächsten Morgen nach der Fütterung wieder rausgelassen und nun ist sie seit Montag 12 Uhr draußen... Sie versteckt sich auf dem Nachbarsgrundstück (welcher Katzen auch noch hasst :( ) und manchmal können wir einen Blick auf sie erhaschen. Mit Leckerlis locken können wir sie nicht, da sie sehr stur und unabhängig ist und auch ihr Spielzeug lässt sie völlig kalt.

Es scheint so, als würde sie uns nicht mehr kennen :(

Ich weiß, dass Katzen auch mal länger draußen sein können, jedoch wäre es schön, wenn sie wenigstens zum Fressen nach Hause kommt, zumal sie seit 3 Tagen nichts gefressen hat...

Draußen füttern war bisher keine Option, da das den Anreiz nach hause zu kommen noch geringer werden lässt.

Keine Ahnung was wir machen können.
 
Werbung:
  • #12
Wie geht es euch, Catlover?
Hallo schön dass du fragst.

Bei uns sieht es gerade nicht sehr rosig aus, das kannst du auch oben nachlesen. Umso mehr freut es mich, dass ihr mit eurem wilden Findus solche Fortschritte macht :) Habe mir deine letzten Beiträge durchgelesen und das ihr ihn schon mehr oder weniger berühren dürft, finde ich klasse! Soll er denn auch mal Freigänger werden? Falls ja, lasst ihn unbedingt lange genug drin...
 
  • #13
Ja, Findus soll auch unbedingt Freigänger werden, denn anders könnte ich Einzelkatze auch gar nicht verantworten. Außerdem ist klar, dass er raus will und ich brauch auch für die eigenen Nerven einen Freigänger. Ich liebe Katzen wirklich, aber Wohnungskatzen wären auf Dauer nichts für mich.

Unser verschwundener Mika war Wohnungskater, bis er bei uns war. Er wollte gerne raus und konnte da, wo er war nicht, und wurde noch dazu von den kätzischen Mitbewohnern gemobbt. Bei uns hat er dann aber auch lange gebraucht, bis er wirklich Freigänger war. Er ist Ende August eingezogen und der erste Versuch Ende Oktober oder Anfang November war ähnlich wie bei Eurer Tessa: erst ein paar Minuten, dann ein paar Stunden und dann 6 Tage 😳
Mit dem Unterschied, dass wir ihn lange gar nicht mehr gesehen haben, obwohl er wahrscheinlich recht nahe am Haus war (übrigens auch beim katzenkritischen Nachbarn 😉). Dort habe ich ihn mehr oder weniger zufällig aus dem Augenwinkel gesehen, als ich nach Mitternacht mal wieder aus dem Küchenfenster geschaut habe und es war auch ganz komisch. Ich hab dann alle Türen aufgemacht, Futter im Flur und an den Eingängen, saß mit Winterjacke im Haus und hab versucht, „unsichtbar“ zu bleiben - und er ist drei Mal kurz ins Haus und zwei Mal gleich wieder raus, erst beim dritten Mal war er weit genug drin, dass ich die Türen zumachen konnte.
Danach hat er drei Tage durchgeschlafen und wir konnten ihn auch streicheln, aber es war wie wenn Drinnen und Draußen für ihn zwei Welten wären, die er nicht zusammen bekommt und als würde er sich, einmal draußen, nicht wieder reintrauen.
Richtig gut hat es dann erst im nächsten Frühjahr geklappt, als wieder viel die Türen offen standen und der Sommer 2021 muss für ihn das Paradies gewesen sein, er war so glücklich. Was dann passiert ist, werden wir wohl nie erfahren und momentan vermissen wir ihn alle wieder mehr denn je, auch wenn das vielleicht herzlos gegnüber Findus klingt.
 
  • #14
Was ich erst bei Mikas endgültigem Verschwinden gelernt habe:
da Eure Tessa ja trotz Unsauberkeit ihr Klo benutzt hat, könntet Ihr das mal nah an die offene Tür stellen, vielleicht lockt der Geruch sie zurück. Und da Ihr ja wisst, wo sie ist, auch eine Streuspur legen (muss nicht viel sein).
 
  • #15
Warum hat euch das Tierheim dieses gesellige Tier als Einzelkatze vermittelt?
Das ist eigentlich unverständlich und das kann auch zu Problemen wie bei euch führen.
 

Ähnliche Themen

catlover20
Antworten
4
Aufrufe
997
Paullotti
Paullotti
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
894
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mellyrn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben