Wilde Katze samt Babies umsiedeln?

  • Themenstarter Emmel67
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umsiedeln wilde katze
E

Emmel67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen! Vor drei Tagen habe ich in der leeren Box unseres kleinen Pferdestalls eine Katze mit ihren 5 Babies entdeckt. Die Mutter ist sehr scheu und lässt uns nur auf etwa 2 Meter heran, bis sie knurrt und faucht. Wir stellen ihr Futter und Wasser hin, welches sie auch gern annimmt, wenn sie uns in "sicherer Entfernung" weiß. Nun haben wir folgendes Problem: wir wollen anfang übernächster Woche das Dach des Stalls neu machen, was natürlich nicht ohne Radau abgehen und ein paar Tage dauern wird. Wir wollen natürlich auch nicht, dass die Mutter vor Schreck davonläuft und sich nicht zurücktraut. Hat jemand eine Idee, wie man die ganze Familie eventuell umsiedeln kann? Wir hätten da die Möglichkeit, einen kleinen Schuppen in der Nähe herzurichten. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Hallo Emmel, schön, dass ihr euch um die Katzenfamilie kümmert!
Mit Fangaktionen und Wildchen habe ich keine Erfahrungen, aber ich versuch trotzdem mal, dir ein paar Tipps zu geben :oops:

Wisst ihr, wie alt die Kleinen ungefähr sind? Haben sie schon die Augen offen, krabbeln/laufen sie herum?
Füttert die Mutter weiter (am besten mit gutem Nassfutter oder, falls ihr welche bekommt, bietet ihr auch Kittenaufzuchtsmilch an), vielleicht könnt ihr auch ruhig mit ihr reden, damit sie sich schonmal etwas an Stimmen gewöhnt? Wenn sie euch anschaut, blinzelt/zwinkert ihr zu, das heißt "Ich tu dir nichts";)

wir wollen anfang übernächster Woche das Dach des Stalls neu machen
Ja, dann soltet ihr sie alle auf jeden Fall umsiedeln und in Sicherheit bringen. Ich vermute jetzt mal, die Mutter ist eine Streunerin und niemand vermisst sie.
Ich denke, am besten wäre es, die Familie mindestens zusammenzulassen, bis die Kleinen 12 Wochen alt sind. Die Mutter muss in ein paar Wochen kastriert werden und sollte bis dahin auch keinen Freigang mehr haben, damit sie nicht wieder tragend wird oder (durch Unfall o.ä.) die Kätzchen alleine zurücklässt.
Die Miezen sollten möglichst bald in den Schuppen :confused:, wenn er gesichert ist. Könnten sie auch in einem Haus aufwachsen, auch, um besser gezähmt zu werden?

Zum Einfangen der Mutter könntet ihr euch eine Lebendfalle besorgen und einen Leckerbissen, zB ein Stück Thunfisch, hineinpacken. Die müsstet ihr sehr oft kontrollieren, je nachdem, wie klein die Kitten sind, dürfen sie nicht lange von der Mutter getrennt sein. Oder, wenn es möglich ist, greift die Katze einfach, wenn sie mal näher an euch rankommt :oops:, setzt sie in eine Transportbox. Die Kätzchen dürften wohl noch leichter zu erwischen sein?

Wie sehen denn die Katzen insgesamt aus? Gibt es Verletzungen, ist die Mutter sehr mager, hat jemand Schnupfen, verklebte Äuglein...?
Vielleicht könnt ihr dafür sorgen, dass bald mal ein Tierarzt vorbeischaut?

Wenn ihr euch nicht um all das kümmern wollt/könnt, meldet euch bei einem Tierschutzverein in eurer Nähe.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Zu deinen Fragen melden sich hier sicher noch ein paar Experten :)
 
Gut wäre die Mutter mit einer Lebendfalle einzufangen.
Bitte frag bei Tierschutzvereinen in deiner Nähe ob dir jemand helfen kann oder dir so eine Falle ausleihen kann.

Wenn die Mutter eingefangen ist die Kitten einsammeln und dazu setzen.
Am besten wäre die ganze Gruppe dann gleich einmal dem Tierarzt vorzustellen, wenn möglich die Mutter gleich kastrieren zu lassen (falls die Kitten nicht noch zu winzig sind) und die Kleinen auch gleich einmal checken zu lassen.

Dann alle in den Schuppen oder einen Raum wo sie versorgt werden können.
Kannst du den Schuppen schließen so daß sie erst mal eine Zeit zum eingewöhen fest da drin bleiben können?
Ansonsten besteht die Gefahr daß die Mutter die Kleine woanders hinschleppt wo ihr keinen Zugriff mehr habt.
 
Erst einmal herzlichen Dank für´s antworten!
Die Kitten sind jetzt etwa eine Woche alt und fangen gerade damit an, die Augen zu öffnen. Soweit scheinen alle fit zu sein, keine äußerlichen Anzeichen für Schnupfen o.ä. Die Mutter ist ziemlich schmächtig, scheint höchstens ein Jahr alt zu sein. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, sie mit nach Hause zu nehmen, da wir selbst schon zwei Katzen haben (eines der Kitten würden wir noch dazu nehmen:pink-heart:). Wir haben jetzt erstmal eine Kiste fertig gemacht, mit Heu gepolstert und daneben gestellt. Vielleicht nimmt die Mama sie ja an. Des Weiteren versuchen wir, alle halbwegs zu "zähmen" und zu vermitteln. Wünscht uns Glück :)
 

Anhänge

  • Kitten.jpg
    Kitten.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Kitten immer nur im Doppelpack halten bzw. vermitteln.:)
 
Die Mutter ist ziemlich schmächtig, scheint höchstens ein Jahr alt zu sein.
:( Dann päppelt sie mal schön auf! Ihr solltet gutes Nassfutter füttern, soviel sie fressen mag. Kennst du die Marken Macs, Grau, CatzFinefood, GranataPet, Select Gold o.ä.?

Wir haben jetzt erstmal eine Kiste fertig gemacht, mit Heu gepolstert und daneben gestellt. Vielleicht nimmt die Mama sie ja an.
Gute Idee :) Dann könnt ihr sie ja samt Box umsiedeln.
Die Schuppenfenster (?) solltet ihr entweder immer geschlossen halten oder so sichern, dass keine Katze rausschlüpfen kann (besonders Kippfenster sind gefährlich!)
Ihr solltet 2 KaKlos aufstellen, vielleicht noch mehr, wenn die Kitten anfangen, sie auch zu nutzen.

Des Weiteren versuchen wir, alle halbwegs zu "zähmen" und zu vermitteln.
Super :) Viel Erfolg!

eines der Kitten würden wir noch dazu nehmen.
Bitte Kitten immer nur im Doppelpack halten bzw. vermitteln.

Genau ;) Kätzchen brauch Kätzchen, also lasst bitte immer 2 Geschwister zusammen, am besten Kater+Kater/Katze+Katze. Das 5. könnte dann als Gesellschaft zu einem gleichaltrigen Einzelkitten ziehen. Vielleicht könnt ihr auch ein Trio zusammen vermitteln? Und: Die Kleinen sollten mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben.
Berichte mal bitte weiter von eurer Katzenfamilie :)
 
Alle weg...

Als ich heute früh in den Stall kam, waren alle Katzen weg :reallysad:.....
Warscheinlich war es der Mutter doch zuviel geworden, hat gestern abend nochmal den Napf leergefressen und ist dann in der Nacht umgezogen. Habe in der Umgebung alles abgesucht, ohne Erfolg. Schadeschadeschade........
 
Werbung:
Fütter bitte weiter, unbedingt.
Schau daß sie wieder zum fressen kommt und langsam ein wenig Vertrauen aufbaut. Und dann gehst du ihr vorsichtig nach und suchst wo sie die Kleinen gelassen hat.

Sie sind noch sehr klein und brauchen die Mutter ja noch dringend, besser sie nimmt sie mit und bringt sie woanders unter als wenn sie weg läuft und euch die Kitten da läßt.
Bleib dran bitte.
 
Schade, dass es dem Threadersteller wohl volkommen egal war
 
  • #10
Der Thread ist fast 10 Jahre alt und woher willst du das wissen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TiKa, Poldi und eine weitere Person
  • #11
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Miss_Katie, Mellanlara und 2 weitere
  • #12
Anscheinend ist dir dein eigener Thread ja auch egal, denn da kommt von dir auch keine Reaktion auf die Antworten der User. 🤷
Dem schließ ich mich an, ich fände es auch zielführender im eigenen Thread mal zu antworten, anstatt Leichen zu schubsen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
  • #13
Nur falls es noch jemand liest, ich habe seinerzeit bei meinen "Wildkatzen" einen sehr günstigen extra langen selfiestick gekauft und das handy mit etwas leberwurstduft garniert. so konnte ich den zustand der kitten sehr gut beobachten ohne die mutter zu nerven.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Sputi
S
A
Antworten
7
Aufrufe
750
Rickie
Rickie
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lisa92
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben