Wieviel Zeit sollte man aktiv mit Katzen verbringen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
245
Hallo zusammen

Die Frage is vlt etwas ungewöhnlich aber ich versuch zu erklären
Ich hab meine beiden schwarzen prinzessinen jetzt seit einem halben Jahr und ich schlüpf immernoch in die Rolle des Katzenpapas und find Sachen herraus. Eine sache wo ich mir bis heute unsicher bin ist ob ich den beiden genug Aufmerksamkeit gebe

Kori und Raven sind indoor katzen da ich Sie in meiner Wohnungslage nicht rauslassen kann. Wir spielen 2-4 Mal am Tag meist in 20-30 Minütigen Sessions (pro Katze), Clicker training und zwischendurch immer wieder Kuscheleien beim Vorbeigehen, couch und Bett.
Meist "exestieren" wir aber nur im selben Raum. Die beiden scheinen mich gern zu haben und warten auch immer an der Tür auf mich wollen
regelmässig Aufmerksamkeit etc.

Komische Frage ich weiß aber bin mir unsicher wieviel Aufmerksamkeit Katzen wirklich brauchen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Neol, Onni und eine weitere Person
A

Werbung

Ich weiß was du meinst. Dieselben Gedanken gehen mir auch oft durch den Kopf. Aber so wie du es machst, liest es sich gut. Katzen haben ja eh nicht so einen langen Konzentrationsbogen, dann lieber mehrmals kurz. Und noch auspowern. Und dann mit dem Menschen abhängen, auch das genießen sie!
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Hallo, zwei Mal täglich 20-30 Minuten spielen finde ich zu wenig für Wohnungskatzen. Drei bis vier Mal täglich spielen finde ich gut. Spielst du auch mit Angeln und Bällchen oder clickerst du ‚nur‘? So richtig mit dem Menschen auspowern mögen viele Katzen.

Es kommt für mich auch darauf an, wie abwechslungsreich die Wohnung gestaltet ist und wie viel die Katzen miteinander interagieren. Wenn sie viel miteinander toben mögen sie vielleicht eher ruhigere Spiele mit Dir, wenn Sie mehrheitlich miteinander kuscheln und schlafen solltest du den ‚Powerpart’ übernehmen. Auch Leckerchen suchen ist bei vielen Katzen sehr beliebt.

Kannst du mit Kori und Raven gemeinsam spielen oder gibt das Streit? Ich habe geübt dass meine Katzen an einem Platz (Yaru Kratzbaum und Saba Sofa) warten und zuschauen während ich mich mit dem Partner beschäftige.

Meine eigenen Katzen sind ruhige Zeitgenossen. Saba beobachtet meistens nur und macht beim Clickern und Futterspielen mit. Yaru hat täglich seine wilden fünf Minuten und dann scheuche ich ihn durch die Wohnung. Meine Katzen sind allerdings Teilzeitfreigänger.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Hallo Sumarion,

ich finde deine Frage gar nicht komisch (welcher Haustierbesitzer hat sich nicht zumindest phasenweise mal gefragt, ob das Tier nicht vielleicht grad zu kurz kommt…). Ich glaube aber, dass es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt.

Hier wohnen zwar zwei Freigänger aber eben zwei sehr Menschenbezogene Freigänger…

Einer unserer Kater würde gefühlt am liebsten den ganzen Tag Aufmerksamkeit und Rummel um sich herum haben. Dem zweiten würde man mit zu viel davon sehr wahrscheinlich auf (die nicht mehr vorhandenen) 🥚 gehen….

Im großen und ganzen erlebe ich die beiden als zufrieden aber es gibt natürlich auch Tage an denen weniger Zeit ist um dem Aufmerksamkeitsbedürfniss des einen gerecht zu werden was dazu führt, dass diese irgendwann lautstark eingeklagt wird.

Ebenso gibt es Tage an denen hier seeehr viel los ist und der andere sich lieber verzieht (Kind im Haushalt 😉).

Wichtig ist, glaube ich, die Bedürfnisse seiner Mitbewohner wahrzunehmen und diesen auch gerecht werden zu wollen. Auch wenn das nicht immer zu 100% gelingen wird (zumindest hier nicht 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Angellike, Onni und 2 weitere
Hallo, zwei Mal täglich 20-30 Minuten spielen finde ich zu wenig für Wohnungskatzen. Drei bis vier Mal täglich spielen finde ich gut. Spielst du auch mit Angeln und Bällchen oder clickerst du ‚nur‘? So richtig mit dem Menschen auspowern mögen viele Katzen.

Es kommt für mich auch darauf an, wie abwechslungsreich die Wohnung gestaltet ist und wie viel die Katzen miteinander interagieren. Wenn sie viel miteinander toben mögen sie vielleicht eher ruhigere Spiele mit Dir, wenn Sie mehrheitlich miteinander kuscheln und schlafen solltest du den ‚Powerpart’ übernehmen. Auch Leckerchen suchen ist bei vielen Katzen sehr beliebt.

Kannst du mit Kori und Raven gemeinsam spielen oder gibt das Streit? Ich habe geübt dass meine Katzen an einem Platz (Yaru Kratzbaum und Saba Sofa) warten und zuschauen während ich mich mit dem Partner beschäftige.

Meine eigenen Katzen sind ruhige Zeitgenossen. Saba beobachtet meistens nur und macht beim Clickern und Futterspielen mit. Yaru hat täglich seine wilden fünf Minuten und dann scheuche ich ihn durch die Wohnung. Meine Katzen sind allerdings Teilzeitfreigänger.
2 mal ist fairerweise minimum wenn ich mal wirklich sau wenig Zeit habe. Meistens sind 3-4 und die beiden sagen wenn Sie wollen (gehen laut meowend vor dem Schrank mit Spielsachen)
Clickern ist nur ein "zusatzspiel" was ich 1 mal täglich mache wenn ich nicht vorher schon ein Fummelbrett hingetan hab (will Sie ja auch nicht überfressen) Sonst mit Bällen und meistens mit Angeln wo Sie viel richtig rennen vorallem den Kratzbaum und Kletterwand rauf und runter

Naja meistens "tolerieren" sie sich eher. Sind zwar Schwestern aber alzu doll mögen Sie sich nicht. Momentan spielen Sie wieder mehr miteinander wo ich morgens aufwache und die jagen sich schon seit 10 Minuten gegenseitig, plus Schienen und anderes Spielzeug was rumliegt. Zusammen spielen machen die nicht wirklich aber die eine liegt dann halt in der Ecke und wartet bis Sie dran ist.
 
Ich finde das lässt sich so einfach gar nicht beantworten. Ich spiele mit meinen nicht mal täglich. Interagiere halt wenn ich zu Hause bin viel mit ihnen. Sie dürfen sich vieles mit begucken oder beschnuppern. Aber meine spielen auch wirklich viel miteinander und bevorzugen das auch. Die finden das auch mal ganz nett wenn ich die Angel oder Reitgerte (so eine mit dem "Puschel" unten) raus hole aber ganz oft steh eher ich mit meinem "Spielwunsch" da und die wollen gar nicht oder ich fange an und keine 5 Minuten später sind die miteinander tollend davon gezogen. Oder sie beschäftigen sich Minutenlang selbst mit einem Spielzeug. Du musst am Ende selbst einschätzen wie viel Animation sie deinerseits brauchen, was sie sonst noch außer dir haben. Also vielleicht viel vom Fenster/Balkon aus zu beobachten oder eher nicht? Spielen sie eher viel oder wenig und dann ganz individuell sind sie mehr die Couchpotatos oder haben sie ständig Hummeln im Hintern und wollen spielen, spielen, spielen? Können sie sich auch mal alleine beschäftigen oder brauchen sie die Animation? Finde ich von außen immer schwer zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Jen77, Pitufa und 2 weitere
Zusammen spielen machen die nicht wirklich aber die eine liegt dann halt in der Ecke und wartet bis Sie dran ist.
Verstehe ich das richtig? „Zusammen spielen“, wenn du mit ihnen spielst? Das ist meiner Meinung nach gar nicht so unüblich, auch meine Kater stürzen sich nicht zeitgleich auf die Federangel. Jeder wartet, bis er dran ist bzw. bis die Beute seinen Jagdradius erreicht. Oder meinst du, dass sie nicht miteinander spielen? Meine Jungs spielen zwar miteinander, aber nicht alle vier gleich viel und es gibt Kumpelpräferenzen innerhalb der Vierergruppe. Zudem… „nicht gemeinsam abhängen„ heißt nicht zwangsläufig „mögen sich nicht sonderlich“, „die andere Katze ist egal“. Vieles findet meiner Ansicht nach auf einer Sphäre statt, die wir Menschleins gar nicht so bewusst wahrnehmen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Pitufa und Sumarion
Werbung:
2 mal ist fairerweise minimum wenn ich mal wirklich sau wenig Zeit habe. Meistens sind 3-4 und die beiden sagen wenn Sie wollen (gehen laut meowend vor dem Schrank mit Spielsachen)
Clickern ist nur ein "zusatzspiel" was ich 1 mal täglich mache wenn ich nicht vorher schon ein Fummelbrett hingetan hab (will Sie ja auch nicht überfressen) Sonst mit Bällen und meistens mit Angeln wo Sie viel richtig rennen vorallem den Kratzbaum und Kletterwand rauf und runter
Das klingt doch super👍
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Verstehe ich das richtig? „Zusammen spielen“, wenn du mit ihnen spielst? Das ist meiner Meinung nach gar nicht so unüblich, auch meine Kater stürzen sich nicht zeitgleich auf die Federangel. Jeder wartet, bis er dran ist bzw. bis die Beute seinen Jagdradius erreicht. Oder meinst du, dass sie nicht miteinander spielen? Meine Jungs spielen zwar miteinander, aber nicht alle vier gleich viel und es gibt Kumpelpräferenzen innerhalb der Vierergruppe. Zudem… „nicht gemeinsam abhängen„ heißt nicht zwangsläufig „mögen sich nicht sonderlich“, „die andere Katze ist egal“. Vieles findet meiner Ansicht nach auf einer Sphäre statt, die wir Menschleins gar nicht so bewusst wahrnehmen ☺️
Hajo halt das Sie nicht zusammen auf ein Spielzeug gehen. Eine spielt bis sie ausgepowert ist oder ne Pause braucht. Legt sich in eine Ecke und dann kommt die andere und spielt. Meist wechsel ich dann auch die Angel da Sie nicht unbedingt dasselbe mögen.
Ansonsten jagen Sie sich immer mal wieder gegenseitig. Raven übertreibt es da leider mal gerne und alle paar Wochen haben die nen Tag wo ich die ne Weile trennen muss weil Raven die ganze Zeit ihre Schwester mobbt. Aber meist sind Sie sich gegenseitig "egal"
 
  • #10
Hajo halt das Sie nicht zusammen auf ein Spielzeug gehen. Eine spielt bis sie ausgepowert ist oder ne Pause braucht. Legt sich in eine Ecke und dann kommt die andere und spielt. Meist wechsel ich dann auch die Angel da Sie nicht unbedingt dasselbe mögen.
Ansonsten jagen Sie sich immer mal wieder gegenseitig. Raven übertreibt es da leider mal gerne und alle paar Wochen haben die nen Tag wo ich die ne Weile trennen muss weil Raven die ganze Zeit ihre Schwester mobbt. Aber meist sind Sie sich gegenseitig "egal"
Wie gesagt, das mit der Angel ist normal, machen alle vier bei mir so. Wäre ja auch jagdtechnisch unsinnig, wenn sich alle vier gleichzeitig auf eine Maus stürzen würden 🤔

Bist du sicher, dass das mobben ist? Frechzwerg Tarkin liebt es, wenn er in Spiellaune ist, seinem schlafenden Bruder Bail so lange auf Senkel zu gehen, bis der mit raufen anfängt. Dann geht eine schöne Balgerei los, danach ist wieder Burgfrieden. Ich persönlich würde nur eingreifen, wenn ich merke, dass sich ein Kater massiv bedrängt fühlen würde. In meiner Katergruppe geht es auch schon mal raufiger zu (ist aber definitiv nur Spiel, schaut halt nur heftig aus), trotzdem erkenne ich, dass die Gruppe sehr gut „funktioniert“. Trennen musste ich sie noch nie 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Sumarion
  • #11
Wie gesagt, das mit der Angel ist normal, machen alle vier bei mir so. Wäre ja auch jagdtechnisch unsinnig, wenn sich alle vier gleichzeitig auf eine Maus stürzen würden 🤔

Bist du sicher, dass das mobben ist? Frechzwerg Tarkin liebt es, wenn er in Spiellaune ist, seinem schlafenden Bruder Bail so lange auf Senkel zu gehen, bis der mit raufen anfängt. Dann geht eine schöne Balgerei los, danach ist wieder Burgfrieden. Ich persönlich würde nur eingreifen, wenn ich merke, dass sich ein Kater massiv bedrängt fühlen würde. In meiner Katergruppe geht es auch schon mal raufiger zu (ist aber definitiv nur Spiel, schaut halt nur heftig aus), trotzdem erkenne ich, dass die Gruppe sehr gut „funktioniert“. Trennen musste ich sie noch nie 🤷🏻‍♀️
Denke schon. Raven ist da sowieso eher die aktivere beim Spielen einleiten, aber an den Tagen geht das so weit das Kori nicht eine Sekunde Ihren Rücken zudrehen kann ohne das Raven Sie anspringt. Es gibt gefauche und krallenschlagerei (noch keine verletzungen bisher) und Sie wird kontinuierlich verfolgt auch ins Versteck hinein.
Meist braucht Raven dann ne 10 minütige Auszeit in nem zuen Raum bis Sie merkt das Sie aufhören soll
 
  • #12
Hallo, zwei Mal täglich 20-30 Minuten spielen finde ich zu wenig für Wohnungskatzen.

Ernsthaft? Also ich hab zwar Freigänger, aber wenn ich Wohnungskatzen hätte, wüsste ich als Vollzeitberufstätige beim besten Willen nicht, wie ich mehr leisten sollte. Vor der Arbeit hätte ich sicherlich keine Zeit 30 Minuten zu spielen, nur abends. Und irgendwann muss man abends auch noch kochen, aufräumen, mal zum Sport oder Freunde treffen...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Catmomof3, Vitellia und 7 weitere
  • #13
Ernsthaft? Also ich hab zwar Freigänger, aber wenn ich Wohnungskatzen hätte, wüsste ich als Vollzeitberufstätige beim besten Willen nicht, wie ich mehr leisten sollte. Vor der Arbeit hätte ich sicherlich keine Zeit 30 Minuten zu spielen, nur abends. Und irgendwann muss man abends auch noch kochen, aufräumen, mal zum Sport oder Freunde treffen...
Danke! War auch mein Gedanke. Wenn ich nicht gerade im Homeoffice bin, dann bin ich oft vor 18 Uhr gar nicht Daheim. Irgendwann versorge ich auch mich, meine Familie, unseren Haushalt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Leni97, Ronjakatze und 4 weitere
  • #14
Wir haben zwei Wohnungskatzen, die noch ein gesichertes Fenster und einen gesicherten Balkon haben, sowie zum Glück sehr gerne miteinander spielen (rangeln, jagen etc.).

Also 2x 20 Minuten schaffe ich auch, ab und an auch nur eine längere Session (oder am Wochenende mehr) und zusätzlich clickern, Fummelbretter/Kartons wenn ich weg gehe.
Mit den Spiralen spielen sie auch super gerne.

Aber noch mehr wäre kaum möglich neben Job, Weiterbildung, Sport, Freund/Freunde, lesen etc.🙈
Aber ansonsten sind sie im Alltag zuhause bei allem dabei.🤗

Edit: ich habe auch manchmal schon 1-2 Stunden mit ihnen gespielt - aber ehrlich: dann würde es nie aufhören.😂 Die könnten das auch 4 Stunden lang.
 
Werbung:
  • #15
Ernsthaft? Also ich hab zwar Freigänger, aber wenn ich Wohnungskatzen hätte, wüsste ich als Vollzeitberufstätige beim besten Willen nicht, wie ich mehr leisten sollte. Vor der Arbeit hätte ich sicherlich keine Zeit 30 Minuten zu spielen, nur abends. Und irgendwann muss man abends auch noch kochen, aufräumen, mal zum Sport oder Freunde treffen...
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen dass ich zwei Mal täglich mit Wohnungskatzen spielen zu wenig finde. Vor Allem wenn sie wenig miteinander interagieren. 10 Minuten die Angel schwingen oder Leckerlis verstecken und werfen sollte m.M vor der Arbeit drinnen liegen wenn man Wohnungskatzen hat. Auch das Vorbereiten eines Fummelspielzeuges oder einer Leckmatte kann vor der Arbeit erledigt werden.

Die Haltung von Wohnungskatzen ist bekanntermassen viel anspruchsvoller als diejenige von Freigängern. Warum die Katzen nicht in Alltagsarbeiten mit einbeziehen und z.B. Leckerchen in geeigneter Schmutzwäsche verstecken, die Einkäufe mit auspacken lassen, ‚Geschenke‘ (z.B.Tannenzapfen von einem Waldspaziergang) von draussen mitbringen?. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt… Wohnungskatzen leben relativ reizarm und brauchen m.M. eine andere Zuwendung als Freigänger, die draussen jagen, spielen und beobachten können. Ein Balkon federt auch schon Einiges ab, wenn die Katzen da beobachten und chillen können.

Meine Katzen waren vier Jahre lang reine Wohnungskatzen. Ich bemerke einen grossen Unterschied im Verhalten seit sie raus dürfen. Sie sind auf jeden Fall drinnen viel ruhiger, ausgeglichener und wollen oft in erster Linie kuscheln. Saba war nie sehr verspielt. Sie war aber immer gerne überall mit dabei und hat ganz viel beobachtet.

Meine Katzen müssen drinnen bleiben wenn ich länger weggehe. Wenn ich dann nach Hause komme belagert mich vor Allem Yaru und ich ‚muss‘ spielen. Auch wenn es abends nach 22 Uhr ist. Aber da ist er mit 10-15 Minuten clickern, gemeinsam mit einem Fummelbrett oder Snackball spielen zufrieden. Würde ich ihm diese Zeit nicht geben würde er mich belagern und keine Ruhe geben.
 
  • #16
Unsere sind ja auch reine Wohnungskatzen und ich könnte nicht genau sagen, wie lange und oft wir täglich spielen. Sie zeigen aber auch recht deutlich, wenn sie "bespielt" werden wollen, häufig holen sie sich auch ein Spielzeug und spielen allein (und dann ist es auch eher nicht erwünscht, dass Mensch mitspielt). Und miteinander wird auch gern getobt und gerauft (ich kann halt auch nicht so schön unter Tisch und Couch durch rennen und auf Schränke und Catwalks springen 😂). Sie zeigen auch ganz deutlich, wenn sie schmusen wollen (besonders Duman ist dann extrem deutlich und duldet dann auch keinen Aufschub). Ansonsten sind sie halt oft einfach nur "dabei" wenn wir kochen, putzen, auf der Couch sitzen, etc. und bei passendem Wetter sind sie halt auch viel auf dem Balkon (zZt eigentlich nur Emily, die anderen sitzen lieber im Warmen und gucken aus dem Fenster).
 
  • #17
Meine Katzen wollen gar nicht so lang mit mir spielen. Angel ist super und macht voll den Spaß, aber nach ein paar Minuten reicht's auch wieder. Bällchen werfen kann man vielleicht so 4-5 mal, dann ist es auch schon genug 🤷‍♀️ Ich hab's mit Clickern probiert, aber auch da ist es mit der Motivation/Konzentration schnell vorbei. Die Mädels spielen aber auch viel miteinander oder jeweils allein mit irgendwelchem Spielzeug und der Tiger ist halt nicht mehr der Jüngste.

Sunny kommt nicht mal täglich zum Schmusen. 🤷‍♀️ Feli und Tiger lassen sich gern ausgiebig kraulen und schmusen, aber sonst machen die meistens wirklich so ihr eigenes Ding.

Außer, ich mache irgendwas. zB Wohnung aufräumen oder sowas. Dann ist vor allem Feli stundenlang mit "mithelfen" beschäftigt und alles ist Spielzeug und ich kann sie alle 10 Sekunden irgendwo raus oder runter pflücken, wo sie mir im Weg ist 😅
 
  • #18
Ich bin sehr froh über diesen Leitfaden, da ich mich diese Frage nahezu jeden Tag stelle, seitdem unsere beiden bei uns sind. Ehrlicherweise habe ich schon aus Gründen zwei etwas ältere Katzen geholt, beide sind jetzt 11 Jahre alt, eben weil ein ruhigerer Lebensstil gut zu uns passt. Nicht, dass ich dachte sie würden gar nicht spielen aber...

... wenn ich hier von 5-10 minütigen Aufmerksamkeitsspannen lese werde ich neidisch. Beim Clickern geht unter 10 Minuten gar nichts, danach werde ich weiterhin mit großen Augen angesehen und es wird mit dem gleichen Enthusiasmus weitergetrickst 😵‍💫

... beim Spielen wird nicht immer richtig gerannt aber die Aufmerksamkeit liegt definitiv 30 Minuten auf dem Spiel, beenden tue das am Ende ich, weil ICH keine Lust/Zeit mehr habe.

Deswegen habe ich auch permanent das Gefühl ihnen nicht genug zu geben und zu bieten und das strengt mich tatsächlich total an 😶 Aktuell bin ich auch fast den ganzen Tag Zuhause und bekomme ihre fragenden Gesichter und Spielaufforderungen mit. Zusammen spielen sie nämlich leider nicht, außer 1-2 Runden und danach wird gefaucht. Na ja.

Am Ende kommen wir sicherlich auf über eine Stunde am Tag, mal aufgeteilt in 2 große oder kleinere Blöcke. An manchen Tagen auch mehr, vor allem wenn mein Freund nicht arbeiten muss, dann kann sich die Zeit schon fast verdoppeln. Das beinhaltet dann fummeln, clickern und mit Spielzeug spielen. Und im Alltag integrierte Spiele wie Pakete auspacken, Tüten vom Einkaufen hinstellen und Leckerlis reinwerfen hab ich da noch gar nicht mitgezählt. Da sowas aber wieder eigenes Spiel wäre, wird das gar nicht so betrieben.

Achso, hab mich im Text verloren, was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass ich mir nun angewöhnt habe wenn ich eh passive Aktivitäten wie z. B. TV gucken mache und es keine spannenden Filme sind, dann spiele ich parallel mit ihnen. So habe ich me-time und Erholung und paralllel arbeite ich noch die Katzen etwas ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Lilvy
  • #19
Achso, hab mich im Text verloren, was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass ich mir nun angewöhnt habe wenn ich eh passive Aktivitäten wie z. B. TV gucken mache und es keine spannenden Filme sind, dann spiele ich parallel mit ihnen. So habe ich me-time und Erholung und paralllel arbeite ich noch die Katzen etwas ab :D
Ich finde, Katzenangeln sind für genau solche Situationen eine super Erfindung. 😂 Sally findet das auch. Die übrigens gefühlt gerade 24/7 mit uns Angeln, Fangen und Verstecken spielen würde. Am besten sollten wir auch noch mit auf die Bäume kraxeln.

Freigänger brauchen nicht so viel Beschäftigung, haben sie gesagt .... 🤪 Aber ich muss zugeben, dass die Tatsache, dass sie raus kann und sich dort auspowern, mein manchmal schlechtes Gewissen ein bisschen beruhigt .... 🙈
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp und Lamatta

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
679
Wildflower
Wildflower
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben