Wieviel Zeit für einzelne Katze?

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
952
Ich gehöre ja jetzt auch zu den mehrkatzen haushalten. 😊
Es drängt sich mir in den letzten Tagen die Frage auf, ob ich genug Zeit/ Aufmerksamkeit für meinen Erstkater habe. Er ist ein Freigeist und dies schon von Anfang an.
Dadurch wird auch die zusammenführung erschwert.
Wenn Elvis zu Hause ist, möchte er fressen und schlafen und morgens raus. Bis jetzt alles kein Problem, er ist ausgelastet.
Doch jetzt ist simba da und der ist ein Kater, der unsere Gesellschaft genießt und aktiv sucht. D.h. gefühlt bekommt simba gerade 90% der Aufmerksamkeit und Elvis 10 %.
Dadurch, dass Elvis ständig on Tour ist, kann ich mir auch noch keinen richtigen Plan mit der zusammenführung machen.
Ich habe keine konkrete Frage, ich finde es gerade nur schade, dass gefühlt Elvis zu kurz kommt 😌

Ich merke auch, dass er simba noch maximal bescheuert findet. Leider kann ich ihm nicht erklären, dass so ein Kumpel auf Dauer was cooles ist und wir alle uns an die neue Situation gewöhnen müssen.
 
A

Werbung

Bekommt Elvis denn weniger Aufmerksamkeit als vorher?
Ich achte eigtl immer darauf, dass jeder das bekommt, was er benötigt und fordert und bei der ZuSaFü versuch ich drauf zu achten, dass für die alten alles möglichst beim Alten bleibt und sie nicht weniger Aufmerksamkeit erhalten wie vorher.
 
Elvis bekommt genauso das, was er auch vorher bekommen hat.
Er wird mit Rad abgeholt von seinen Ausflügen (tracker sei dank sehen wir ihn) bekommt zur Zeit das Futter, das ihm schmeckt. Erhält die Aufmerksamkeit, die er auch bekommen hat, von allen Mitgliedern der Familie.

Er darf aber zur Zeit nicht in die Küche.....

Und gefühlt nutzt simba die Lücke ....
 
So lange da nun keine Auffälligkeiten sind, würd ich mir da keine Gedanken machen :)
Wenn Elvis das bekommt, was er braucht und vorher bekam, warum sollte Simba dann nicht die Zeit bekommen, die übrig ist? Und wenn es mehr ist als für Elvis, dann ist das eben so.
 
Und genau das mit den Auffälligkeiten macht mir Sorgen.
Elvis hat heute morgen auf den klovorleger gepinkelt....
Ich war mit ihm im Bad (ohne katzenklo) und hatte die Tür zu, also weiß ich nicht genau, ob deswegen oder wegen simba
 
Ah, da kommen wir deinen Sorgen und Problemen ja ein Stückchen näher ;)

In deinem anderen Thread steht nur, dass Simba jetzt bei dir wohnt, weil er von der Nachbarin zu dir abgewandert ist.
Hast du ihn denn zwecks ZuSaFü irgendwie jetzt separiert oder läuft er schon überall bei dir rum? Darf er auch schon raus? Wie ist es um dein Klomanagement bestellt?
 
Werbung:
Es ist ja nicht so, dass Elvis weniger Zeit bekommt, nur der kleine ist halt immer da, und bekommt deswegen gefühlt mehr.
Bei uns ist es auch so, dass ich mehr Zeit mit unseren Wohnungskatzen verbringe, als zB mit Lilly, die im Sommer nur abends oder bei Regen rein will.
Allerdings, wenn sie dann da ist nehme ich mir bewusst eine halbe Stunde, die dann nur ihr gehört,wenn sie denn will.
War der "pinkelvorfall" der einzige?
Wenn ja, würde ich erst mal beobachten. Kann sein, dass er ganz schnell musste, kann aber natürlich auch sein, dass er irgendwas anderes hat, zB schmerzen oder ne Blasenentzündung und es gar nix mit dem kleinen zu tun hat.
Oder es hat ihm nicht gefallen, dass die Tür zu war...
Du siehst was ich meine? Es kann alles und nichts sein, aber ich glaube nicht, dass Katzen rechnen, er bekommt zehn Minuten, ich nur drei oder so...
Vergesellschaften von freigänger und Wohnung finde ich auch immer eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, du schaffst das...
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Also es war das 1. Mal seit er bei uns ist. Und natürlich beobachte ich das.
Bis jetzt hatte ich immer nur ein Klo für ihn, was für die Nacht vollkommen gereicht hat (Tags ist er ja draußen). Ich stelle heute für Elvis im oberen Bad ein weiteres Klo auf.

Simba ist auch Freigänger, was die ZusaFü noch mal verkompliziert. Aber einfach kann jeder. Und wenn einer gleich in die vollen geht, dann ich 🤦‍♀️

Wenn Elvis unterwegs ist, darf simba überall ins Haus, außer ins Zimmer meines Sohnes, das bleibt für Elvis.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Elvis ist heute schon wieder seit um 5 unterwegs, er kam mich aber wachkuscheln--- wie immer. Diese Zeit genieße ich jetzt umso mehr.
Und

Simba dagegen liegt hier in unserer Nähe und döst, nachdem er ausgiebig mit den neuen Spiralen getobt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Küstenmädel
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kitty2017
Kitty2017
N
Antworten
3
Aufrufe
638
Keyla
Keyla
L
Antworten
12
Aufrufe
838
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben