Wie sinnvoll ist FIP-Screening?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo Leute!

Da ja einer unserer Kater letzte Woche wegen FIP eingeschläfert werden musste, alle anderen Katzenschnupfen haben und meine Maja (1 Jahr) weiterhin wechselnde Fieberschübe hat, zudem teilweise recht schlecht frisst (mit offenen Stellen im Maul ja klar) und nun am Freitag und heute wieder neurologische Ausfälle zeigte, indem sie z.B. beim Laufen schwankt oder beim Hochspringen herunterfällt (ohne, dass sei aktuell Fieber hat), drängt sich bei mir immer mehr der Verdacht auf, dass bei ihr nun doch ebenfalls FIP ausgebrochen sein könnte (eben aufgrund der Infektion mit Katzenschnupfen).

Nun die Frage: Würdet ihr ein FIP-Screening (Blutwerte + Titer-Bestimmung) machen lassen und sie dann im Falle dessen, dass die Werte eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine FIP-Erkrankung ergeben einschläfern lassen, ehe es ihr noch schlechter geht oder haltet ihr das FIP-Screening für so extem unsicher, dass man es gar nicht erst machen braucht??

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie noch keinen FIP-Ausbruch hat, aber das Schwanken lässt mich nun doch wieder relativ stark zur FIP tendieren...

LG Bea
 
A

Werbung

hi Beate...

calici geht auch gern auf die muskulatur und gelenke, gerade bei jungen katzen bis zu einem jahr ist auch das "limping kitten syndrom" bekannt, ich denke das schwanken deiner Maja kommt daher.

ich drücke dir und deinen katzen weiterhin kräftig die daumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr ein FIP-Screening (Blutwerte + Titer-Bestimmung) machen lassen
Wenn es der Katze wirklich so schlecht geht, würde ich sie def. genauer untersuchen lassen, inkl. Blutbild.

FIP hin oder her ..
 
Hallo!

Das komische an der Geschichte ist ja, dass es ihr eigentlich seit 1-2 Tagen schon etwas besser geht, sie ist etwas häufiger wach und frisst auch ein wenig mehr! Aber nun fängt es eben mit diesem Schwanken an... Ich bin ratlos, an einem Tag hab ich Hoffnung, am nächsten sieht's wieder ganz anders aus...

Ich schau mir dieses Kitten-Syndrom jetzt mal genauer an - das wäre ja ein "Hoffnungsschimmer"!!

Edit: Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, wobei dabei eher von Gelenksentzündungen die Rede ist. Über Gleichgewichtsstörungen/ Schwanken konnte ich nichts finden, und sie hinkt ja nicht oder so, sondern sieht aus als wäre ihr schwindlig, hätte Koordinationsprobleme - allerdings bisher nur leicht und wenig ausgeprägt. Aber ich hoffe, dass Du mit dem Kitten-Syndrom recht behälst....

Liebe Grüße

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea,
ich habe gerade in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden:
http://www.tierforum.de/t45492-calici-virus.html
Da steht auch etwas von neurologischen Ausfällen wie bei deiner Katze. Das würde gegen FIP sprechen! Ich drück dir und deinen Katzen die Daumen!

Liebe Grüsse
Gisela
 

Ähnliche Themen

C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben