Wie schnurren Katzen?

  • Themenstarter BlackCats
  • Beginndatum
BlackCats

BlackCats

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
2.407
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Das frage ich mich jedesmal, wenn einer der drei ihren Motor anwirft beim schmusen.
Ich meine, mal gelesen zu haben, das man noch nicht dahinter gekommen ist, wie genau das funktioniert.
Zumal Großkatzen dazu nicht in der Lage sind.
Faszinierend finde ich es, das sie sogar während des Fressens schnurren können. Was ja eigentlich eine Kehlkopffunktion ausschließt!? :alien:

Zudem schnurrt jede Katze nicht gleich. Mein Sternchen Mischka hat immer nur vibiriert, während Rufus mit Sicherheit noch drei Räume weiter zu hören ist. :eek:

Interessanterweise habe ich beim nachforschen das gefunden:

Warum schnurren Katzen? [...]Außerdem möchte ich an dieser Stelle ohnehin hauptsächlich den anatomischen Gesichtspunkt betrachten: Verletzungen von Katzen heilen extrem schnell [... ]Welche treibende Kraft dahinter steckte fand erst ein amerikanisches Forscherteam heraus. Sie entdeckten, das Knochen, die man Vibrationen mit einer Frequenz von 20-50 Hertz aussetzte (Beim Schnurren einer Katze entstehen Vibrationen von 27-44 Hz), eine wesentlich höhere Festigkeit aufwiesen und auch Muskelverspannungen wurden dadurch gelindert. Das Schurren einer Katze dient also nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen aus.

Quelle

Desweiteren meine ich, schnurren Katzen auch um sich beispielsweise in Streßsituationen zu beruhigen. Ist mir schon öfter bei Sunny aufgefallen.
Wenn es mal wieder eine brenzlige Situation zwischen ihr und einem der Kater gab, schnurrt sie danach und putzt sich in fahrigen Bewegungen.

Würde mich über Erfahrungen und Wissen von eurer Seite freuen.
 
A

Werbung

Soviel ich weiß, ist es noch immer ein Rätsel wie Katzen schnurren. Es ist bisher nicht gelungen, Katzen das Geheimnis zu entlocken wie sie diese Geräusche produzieren.
 
Wikipedia hat mir das dazu ausgespuckt:

Kehlkopf-Hypothese
Diese Hypothese geht davon aus, dass das Schnurren der Katzen durch schnelles Zucken der Kehlkopfmuskeln und des Zwerchfells verursacht wird. Die Kontraktionsfolgen der Kehlkopfmuskeln verengen und weiten die Glottis und bringen die Atemluft so zur niederfrequenter Vibration.


Zungenbein-Hypothese
Die Hypothese besagt, dass das Schnurren der Katzen durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt wird. Das Zungenbein verbindet die Zunge der Katze mit dem Schädel. Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen vollständig verknöchert. Dieser Unterschied ist möglicherweise die Ursache, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren, dafür aber umso lauter brüllen können. Die anderen Katzen können kontinuierlich beim Ein- und Ausatmen schnurren.


Blutwallungs-Hypothese
Eine weitere Hypothese vermutet die Ursache des Schnurrens im Auftreten von Blutwallungen in der hinteren Hohlvene der Katze, die das Blut aus dem Körper zum Herzen leitet. Da die Vene das Zwerchfell durchläuft, würde dort, bei Bewegung der Muskeln, der Blutstrom zusammengepresst. Dadurch entstünden Schwingungen, die durch die Bronchien und den Kehlkopf noch verstärkt werden. Diese Theorie gilt jedoch als fragwürdig, denn in diesem Fall sollten auch Hunde oder Menschen schnurren können.


"Falsche Stimmbänder"-Hypothese
Eine weitere Hypothese begründet das Schnurren mit zwei Hautfalten, den "falschen Stimmbändern", die hinter den echten Stimmbändern der Katze liegen. Beim Atmen würden diese Hautfalten in Schwingung gebracht. Dies erscheint aber eher unwahrscheinlich, da Katzen durchgehend schnurren und ihre Schnurrfrequenz dabei nicht verändern. Je nachdem, ob gerade die Luft angehalten, ein- oder ausgeatmet wird, ist dieses Schnurren lediglich unterschiedlich laut zu hören.

Inwiefern das als seriöse Quelle zu sehen ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Wenn du das rausfindest, kannst du eine ganze Reihe Wissenschaftler beeindrucken!:aetschbaetsch2:

Es ist wie schon oben geschrieben ein noch nicht geklärtes Rätsel der Katzenwelt!

Auch warum Katzen schnurren und in wie weit die Vibrationen eine heilende Wirkung haben (Katzen schnurren ja nicht nur wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch wenn sie Schmerzen haben oder sich und andere beruhigen wollen...)
Es gibt ja auch Katzen, die nicht schnurren wenn sie sich wohlfühlen...
 
Großkatzen schnurren nur beim Einatmen, aber nicht beim Ausatmen (oder wars umgekehrt?). Das ist einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Katzenarten.

Der großartige Katzemaler Kliban hat mal eine Schnurrmaschine gezeichnet, mal gucken, ob ich das hier reinkriege :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Katzen Thesis
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katzen Thesis
Katzen Thesis
Catyra
Antworten
81
Aufrufe
11K
Kolibri
Kolibri
Delora
Antworten
5
Aufrufe
353
Delora
Delora
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben