Wie oft 7Mon alten Kater füttern?

  • Themenstarter mighty
  • Beginndatum
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Seit 4 Wochen lebt Willow (7 Mon) bei uns. Er war es bis dahin gewohnt, dass ständig Trofu und Nafu zur Verfügung stand.

Bei uns gibt es 2x am Tag Nafu und kein Trofu(nur als Leckerchen)

Er ist aber ein ausgesprochenen Häppchenfresser. Pro Mahlzeit schafft er höchstens 50-60 g . Das sind dann pro Tag so ca. 100-120g. Das ist doch für so einen kleinen Kerl zu wenig, oder? Er bekommt Miamor milde Mahlzeit, Schmusy, Macs und Shah.

Wenn ich mehrere Mahlzeiten gebe, wollen die anderen aber natürlich auch was. Und die habe ich jetzt so schön an die zwei Mahlzeiten gewöhnt:confused:

Wie macht ihr das mit der Fütterung, wenn noch ein "Kleiner" dabei ist? Füttert ihr den dann seperat öfters, oder bekommen alle gleich oft?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mighty,

wir haben schön öfter einen kleinen Pupser in die Gruppe integriert. Da bei uns NaFu zur freien Verfügung steht, konnten die Katzen im Wachstum immer so viel fressen, wie sie wollten. In dem Alter finde ich das auch durchaus sinnvoll, da sie ja 1. noch wachsen und 2. sich sehr viel bewegen. Insofern kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Bei uns ist der jüngste in der Gruppe mittlerweile ein Jahr alt und die Fellpopos bekommen 2x am Tag rohes Fleisch und 2x Dose (jeweils mit Abstand), das funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße,
Tina
 
Hallo Frauke,

ich habe hier 5 Katzen im Alter von 2,5 Jahre - 8 Monate.

Ich gebe ihnen morgens die Futterration für den ganzen Tag, d. h. das Futter bleibt stehen bis abends.
Wenn ich abends nachhause komme, gebe ich 1-2 Std. später die Ration für abends, die dann wiederum bis zum Morgen stehen bleibt.

Ich rationiere nicht und alle können fressen, soviel sie möchten. Ich habe aber auch das Glück, dass meine Katzen sich nicht überfressen, sondern einfach soviel zu sich nehmen, wie sie brauchen. Ich habe mal versucht, separat zu füttern, aber das war Stress pur. Deshalb mache ich das nicht mehr.
 
bei mir gibt's 3-4 mal / Tag Futter.
Die Minis mal ausgenommen sind meine jüngsten jetzt etwa 10 Monate alt, es gibt fast ausschliesslich nass und roh futter und dieses auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. neues gibt es dann,wenn das alte leer ist .. Da ich hier auch ausgesprochene gamma-katzen habe, die nur dann fressen,wenn alle höherrangigen Tiere satt sind, muss in der Hauptgruppe eigentlich nahezu den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen. 2-3 mal / Woche gibt es dann über nacht auch mal ein wenig Trockenfutter zum knabbern
Die Kater und das Quarantänezimmer bekommt normalerweise 2mal täglich NASS- oder Rohfutter.


Wenn die Minis jetzt größer werden und mit in der Küche fressen, wird wieder ganztägig Futter bereitstehen bis sie etwa 6 Monate alt sind
 
Hier gab es auch vor Tonis Einzug schon drei Mahlzeiten (etwa um 6.30 Uhr, um 13.00 Uhr und um 19.30 Uhr). Jetzt lasse ich die halt länger stehen (jeweils ca. 2-3 Stunden). Toni ist nämlich aus der Cattery auch gewohnt, ständig Nafu zur Verfügung zu haben.

Wenn Toni zusätzlich Hunger hat (z.B. nachts:rolleyes:), bekommt er auch `was (einen Schmusy- oder Miamor-Beutel), auch wenn die anderen dann doof gucken. (Manchmal gebe ich Emma und Othello dann auch ein Leckerli:)).
 
HAllo!

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich die Reste NAFU nicht wegräume werden diese von Rosalie weggefressen. Die ist hier echt unser Vielfraß:oops: Bei ihr muß ich aufpassen dass sie nicht noch moppeliger wird.

Oder soll ich jetzt wieder allen 3 Mahlzeiten pro Tag geben?? (Den "Großen" dann halt entsprechend kleinere Portionen)
 
Werbung:
Wenn Toni zusätzlich Hunger hat (z.B. nachts:rolleyes:), bekommt er auch `was (einen Schmusy- oder Miamor-Beutel), auch wenn die anderen dann doof gucken. (Manchmal gebe ich Emma und Othello dann auch ein Leckerli:)).

Fressen Othello und Emma ihm das dann nicht weg???
 
Fressen Othello und Emma ihm das dann nicht weg???

Nee, eher umgekehrt:p. Wenn Toni nachts Hunger hat, frisst er einen 100g-Beutel quasi in sekundenschnelle auf. Ansonsten frisst aber jeder mal bei jedem. Sie haben zwar die Namensnäpfe von Keramik-im-Hof, können aber nicht lesen:rolleyes:.

Nachts füttere ich Antonio teilweise auch auf der Anrichte. Einmal, weil er zur Zeit ziemlichen Stress mit Emma hat, aber eben auch, damit die anderen nicht denken "Hurra, jetzt ist Fressenszeit, allemann zum Fressplatz".
 
  • #10
bei uns gibt es das futter auch meistens auf 3-4 mahlzeiten aufgeteilt. an manchen tagen gibt es auch 5 mahlzeiten. manchmal verzichtet man hier aber auch freiwillig auf eine mahlzeit, wenn man sich selbst gebarft hat. (das wird dann an den überresten aber deutlich, warum der hunger mal kleiner ausfällt)
 
  • #11
Kannst du Willow nicht einmal am Tag mit in ein Zimmer nehmen und ihm eine eigene Portion servieren, an die die anderen nicht rankommen?
 
  • #12
Kannst du Willow nicht einmal am Tag mit in ein Zimmer nehmen und ihm eine eigene Portion servieren, an die die anderen nicht rankommen?


Das habe ich auch schon versucht. Aber die anderen bekommen das immer sofort mit:confused: Klar, sie sitzen dann "nur" vor der verschlossenen Tür. Finde ich irgendwie auch gemein. Könnte ihnen ja aber statt dessen einfach ein paar Leckerlies geben:rolleyes:
 
  • #13
Das habe ich auch schon versucht. Aber die anderen bekommen das immer sofort mit:confused: Klar, sie sitzen dann "nur" vor der verschlossenen Tür. Finde ich irgendwie auch gemein. Könnte ihnen ja aber statt dessen einfach ein paar Leckerlies geben:rolleyes:

Ein Leckerli ist vielleicht nicht so gut, weil "Schluck und Weg" ;), aber ein Löffel von dem Futter, das haben sie dann eh schon gerochen. Und dann düst Du mit der großen Portion und Deinem Junior ins andere Zimmer ;)
 

Ähnliche Themen

K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
458
Chrissi86
Chrissi86
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben