Wie lange hält sich Frischgeflügel im Kühlschrank

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Habe einen Laden entdeckt, der Frischgeflügel verkauft. Habe Hähnchenflügel mitgenommen und meinen beiden das erste Mal etwas davon hingelegt. Es wurde sofort gefressen! Wie ist das mit Salmonellengefahr?

Da ich am Anfang nicht übertreiben möchte um keinen Durchfall zu provozieren, gebe ich erst mal wenig und dann mehr. Wie lange kann ich die frischen Flügel im Kühlschrank lagern und verfüttern? Kann ich sie einfrieren und dann im Kühlschrank auftauen?

Im Fernsehen kam eine Sendung mit dem Versuch wieviele Keime auf aufgetautem Fleisch sind. Resultat: Im Kühlschrank auftetaut nicht mehr als auf Frischfleisch. Im Zimmer aufgetaut wurde es sofort zu "Gammelfleisch".
 
A

Werbung

Hallo,

Habe einen Laden entdeckt, der Frischgeflügel verkauft. Habe Hähnchenflügel mitgenommen und meinen beiden das erste Mal etwas davon hingelegt. Es wurde sofort gefressen!
Sehr schön :)

Wie ist das mit Salmonellengefahr?
Hast du die Flügel mit kaltem Wasser abgewaschen und mit Küchenpapier trockengetupft? Die meisten Keime sitzen an der Oberfläche.
Und selbst wenn was dran war - gesunde Katzen sind sehr unempfindlich gegen Salmonellen & Co., weil sie erstens eine sehr aggressive Magensäure haben und zweitens einen sehr kurzen Verdauungstrakt, in dem den paar übrigen Keimen nicht viel Zeit zur Vermehrung bleibt.
Katzen sind ja in Hunderttausenden (Millionen?) von Jahren von der Evolution dafür optimiert worden, rohes Fleisch unter nicht sterilen Bedingungen zu verdauen. Wenn ein paar Keime Katzen reihenweise krank machen oder gar umbringen würden, dann wären sie (die Katzen) längst nicht mehr auf der Welt.

Da ich am Anfang nicht übertreiben möchte um keinen Durchfall zu provozieren, gebe ich erst mal wenig und dann mehr. Wie lange kann ich die frischen Flügel im Kühlschrank lagern und verfüttern? Kann ich sie einfrieren und dann im Kühlschrank auftauen?
Im Kühlschrank würde ich Frischfleisch nicht länger als zwei Tage aufbewahren. Tiefgekühlt auf jeden Fall zwei bis drei Monate - viele haben unzubereitetes Futterfleisch auch schon ein halbes Jahr lang eingefroren, ohne merklichen Qualitätsverlust.

Und ja, im Kühlschrank auftauen ist auf jeden Fall besser. Beim Auftauen bitte schauen, dass etwas Luft an das Gefriergut kommt, Stichwort Botulismus (auch wenn hier nicht jeder da dran glaubt, ich würd sagen, lieber auf Nummer sicher gehen.)

Ach ja, bitte auf Dauer nicht mehr als 20% der Wochenration roh füttern, sonst müsstest du supplementieren, weil dem Fleisch ein paar Nährstoffe des ganzen Beutetiers fehlen oder im falschen Verhältnis vorhanden sind. Und bei ungeübten Knochenfressern kann es Verstopfung geben, wenn sie zuviel von den Knochen mitfuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sich dieses Fleisch im Kühlschrank hält, kommt auch wesentlich drauf an, wie lange es bereits beim Händler als 'totes Fleisch' gelegen hat.

Vielleicht kannst Du beim Einkaufen immer fragen, wann die Hühner abgemurkst wurden?


Zugvogel
 
Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf...

Vielleicht kannst Du beim Einkaufen immer fragen, wann die Hühner abgemurkst wurden?
:reallysad:
Würdest Du echt so ne Frage in einem Laden stellen? Ich nicht...

Fleisch am Stück (vielleicht sogar eingeschweißt) hält sich schon 2 bis 3 Tage im Kühlschrank.

Gewolftest Fleisch eher nicht. Hatte mal Rinderhack vom Metzger. An dem Tag, wo ich es gekauft habe, wurde es gefressen, am nächsten schon nicht mehr. Ich denke, wenn es verdorben ist, gehen die Katzies auch nicht mehr dran...

Wobei ich auch bei Fleisch am Stück sehe, es schnell zu verfüttern/verarbeiten.
 
Aber klar frage ich immer, wann die Schlachtung war, ob bei Huhn, Rind, Schwein oder sonstigem Fleisch, weil einmal das Fleisch nach einem Tag Kühlschrank schon einen Touch von Ogoût hatte.

Ebenso mach ich es bei Gemüse (generell bei heimischen Gemüseanbauern), nachdem mir zweimal der Rosenkohl nach zwei Tagen schon vergammelt war, der Ackersalat viel zu schnell welk wurde.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, die Idee hatte ich auch schon. Ich werde fragen! Warum soll man das nicht machen, ist doch eine ganz legale Frage.
 
Werbung:
Bei sowas würde ich auch einfach nett fragen. Man kann ja erklären warum man das wissen muss oder möchte.
Und wer freundlich fragt, bekommt meist auch eine freundliche Antwort.
 
uiuiui...

stelle mir gerade vor, ich im Edeka an der Fleischtheke, hinter mir ne lange Schlange - und ich will dann wissen, wie lange das Hühnerbein schon tot ist :cool:

und dann noch die Begründung - das Hühnerbein ist für meine Katzen :oops:
... sie mögens nur frisch...

Man würde mich in unserem Nest als verrückt erklären :rolleyes:
 
zum einen muss man ja niemandem auf die nase binden, dass es für die katz ist, zum anderen dauert die beantwortung der frage kein 3 stunden.

und ganz ehrlich: wenn man jetzt schon belächelt wird, weil man sich für seine lebensmittel (nomen ist omen - man LEBT davon) interessiert, na dann prima. ich lege wert auf sowas, von daher dürfen kunden, denen egal ist, was sie in sich stopfen, gerne die augen verleiern. mir doch wurscht, wenn sie lieber mehr für ihr brandneues tolles telefon interessieren und sich da für jeden technischen schnickschnack (den man als normalo nicht braucht) interessieren als für die quali der speisen, mit denen sie ihren körper gesund erhalten. alles eine frage der priorität.
 
  • #10
uiuiui...

stelle mir gerade vor, ich im Edeka an der Fleischtheke, hinter mir ne lange Schlange - und ich will dann wissen, wie lange das Hühnerbein schon tot ist :cool:

und dann noch die Begründung - das Hühnerbein ist für meine Katzen :oops:
... sie mögens nur frisch...

Man würde mich in unserem Nest als verrückt erklären :rolleyes:
Lieber verrückt und mit frischer Ware in der Tasche, als zu zaghaft und Zeug eingekauft, das kurz vor 'Gammelfleisch' ist.

Es ist MEINE Gesundheit, es ist die Gesundheit MEINER Katzen und es MEIN Geld, für das ich einen ordentlichen Gegenwert möchte.


Zugvogel
 
  • #11
Ob unbedingt die Wahrheit gesagt wird, wenn es kurz vor'm Gammeln ist?
 
Werbung:
  • #12
Wer fragt, kann belogen werden - wer nicht fragt, wird schon belogen ;)

(oder so ähnlich hieß doch der Spruch :confused: )
 
  • #13
:D netter Spruch!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben