Wie kriege den Kater dazu, Wasser zu trinken?

  • Themenstarter TiggersMama
  • Beginndatum
T

TiggersMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Katzenmamis und Papis,
ich bin seit heute neu bei Euch und konnte mich daher noch nicht durch das ganze Forum lesen. Es geht wie ihr erraten könnt um unseren Kater, Tiger. Dieser wird bald zwei Jahre alt, ist seit fast einem Jahr auch kastriert weil er im Haus alles makiert hat. Doch darum geht es gar nicht.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie kann ich unserem Stubentiger bei bringen Wasser zu trinken? Denn die Katzenmilch ist ja auch nicht immer eine Lösung. Meine Tochter, 15J., ihr gehört Tiger ist verzweifelt könnte man sagen daß er das Wasser nicht anrührt. Er bekommt 2* am Tag Nassfutter morgens und Abends. Wir haben für ihn auch einen Wasserbrunnen, Katzenbrunnen, doch auch diesen rührt er so gut wie nicht an.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für uns.🐱
 
A

Werbung

Wenn er Katzenmilch trinkt, würde ich die verdünnen. Am Anfang nur ganz wenig Wasser dazu und im Laufe der Zeit immer mehr...
Aber bei Nassfutter satt braucht er auch nicht viel Wasser, sicher dass er keines trinkt?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Du kannst auch immer ins Nassfutter noch einen Schuss Wasser geben, da musst Du halt schauen, wie viel er toleriert. Dann gibt es noch z.B. Miamor Trinkfein, das ist Ergänzungsfutter mit ein wenig Fleisch und ganz viel Flüssigkeit. Das könntest Du auch zwischendurch geben. Außerdem gibt es dann noch Sorten wie Hofgut Breitenberg (Achtung, hat leider den üblichen hohen Jodgehalt, daher füttere ich es auch nicht so oft) und Tastycat Terrine. Das sind beides Marken mit ebenfalls mehr Flüssigkeit als die anderen Futter.
 
Huhu,

bietet ihm all you can eat nassfutter an (was für NaFu bekommt er denn?), dieses sollte folgende Kriterien erfüllen: mind 60% fleischanteil, kein zucker und kein getreide.
In dieses NaFu könnt ihr nen ordentlichen Schuss Wasser hinzugeben. Allgemein macht euch keine Sorgen. Katzen stammen von Wüstenbewohnern ab und nehmen ihren Wasserbedarf hauptsächlich über die Nahrung auf. Hat er also viel Nassfutter, dann nimmt er schon Wasser auf. Und wenn ihr euch dennoch Sorgen macht, gebt einfach einen Schuss Wasser ins Futter dazu ;)

lg
 
Außerdem ist zwei mal am Tag füttern bei Katzen viel zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und sollten 4-6 mal , eigentlich immer Zugang Zu gutem Nassfutter haben.
was fütterst Du denn?
Weiterhin sollte kein Kater in Einzelhaft leben. Ich hoffe er hat einen Kumpel.
 
Vielleicht steht der Brunnen zu nah am Futter?
Wasser sollte (wie auch die Klos) weit vom Futter entfernt stehen.

Ansonsten gebt einfach einen Schluck Wasser über das Futter. Bei gutem Nassfutter braucht er sonst nicht mehr Flüssigkeit.
Und bitte füttert mehr/öfter.
 
Werbung:
Elli trinkt auch recht wenig und an den Trinkbrunnen ist sie leider nicht gegangen oder nur widerwillig, von daher mache ich Wasser unter das Nassfutter, das klappt super.
 
Mein Tipp wär auch, einfach ein Schuss Wasser mit ans Nassfutter, das sollte ausreichen :)
Ansonsten kannst Du mal versuchen, ob er Wasserschalen an anderen Plätzen annimmt. Ich hab z. B. auf einem Fensterbrett, wo sie oft sitzen, eine stehen, da trinken sie ab und an. Oder draußen auf dem Balkon steht eine Schüssel, die wird auch mal frequentiert. Was Brunnen angeht, sind unsere "Spezi's" :rolleyes: nicht rangegangen, wenn er lief. Seit er ausgeschaltet ist und nur so als Wasserschale steht, wird auch da mal geschlabbert ;)
Insgesamt trinken sie alle aber sehr wenig und das ist auch normal.
 
Eine Katze, die trotz ausreichender Nassfutterfütterung trinkt, ist immer ein Fall für den TA.

Oder anders ausgedrückt: Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich komplett über's fressen.
Wenn das nicht funktioniert, steht da entweder das falsche Futter (Trofu ist einfach nix für unsere Steppentiger) oder das Tier ist krank.
Gut, am Trofu macht der TA nix, aber Krankheiten kann man behandeln...

Also ist eine Katze, die nicht trinkt, absolut kein Grund, sich aufzuregen. Sondern im Gegenteil ein Zeichen dafür, das soweit alles in Ordnung ist. Mit der Katze und dem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
  • #10
Eine Katze, die trotz ausreichender Nassfutterfütterung trinkt, ist immer ein Fall für den TA.

Oder anders ausgedrückt: Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich komplett über's fressen.
Wenn das nicht funktioniert, steht da entweder das falsche Futter (Trofu ist einfach nix für unsere Steppentiger) oder das Tier ist krank.
Gut, am Trofu macht der TA nix, aber Krankheiten kann man behandeln...

Also ist eine Katze, die nicht trinkt, absolut kein Grund, sich aufzuregen. Sondern im Gegenteil ein Zeichen dafür, das soweit alles in Ordnung ist. Mit der Katze und dem Futter.

Also so extrem würde ich das jetzt nicht ausdrücken...
Ich habe drei Katzen, die regelmäßig Wasser trinken (7,5 Jahre und zweimal 15 Wochen), einen Kater (8 Jahre) der alle Jubeljahre mal am Wassernapf zu finden ist und eine Katze (8 Jahre), die nie trinkt.
Deiner Einschätzung nach sind also nun drei oder sogar vier der Katzen hier krank?

Vermehrte Flüssigkeitsaufnahme ist definitiv ein Alarmzeichen, da würde ich dir jederzeit zustimmen, aber in normalen Maßen trinken auch gesunde Katzen gerne hin und wieder etwas Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #11
Es gibt Katzen, die schlabbern aus Spielspass am Wasser. (Es gibt da durchaus wasseraffine Katzenrassen, da wird man auch öfter sehen, das die "trinken")

Rein technisch können Katzen nicht wirklich trinken - mit Wasser spielen, auch dabei etwas aufnehmen ja. Aber nicht trinken.
Wenn Katz also ausführlich und lange gezielt Wasser schlabbert: ja, dann ist sie krank.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Werbung:
  • #12
Also ich beobachte hier auch alle meine Katzen (mit vielen Jahren Altersunterschied zueinander) trinken. So schätzungsweise bis zu einer halben Minute schlabbern sie.

Wie meinst du das, dass sie technisch nicht trinken können? Ich dachte dass sie Wassertropfen über die raue Zunge Richtung Maul "hochziehen". Meinst du das damit?
Also weil sie nicht wie beispielsweise ein Pferd richtig trinken?
 
  • #13
Unsere Katzendame ist leider kein Freund von Feuchtfutter. Mehr als 2-3 Esslöffel frisst sie am Tag nicht. Die dafür aber gerne mit viel Wasser gemischt....eine Art Katzeneintopf ;) Sie ist eine gute Mäusejägerin und den Rest deckt sie mit Trockenfutter ab.
Ich habe mir auch Sorgen wegen dem trinken gemacht.
Jetzt trinkt sie regelmäßig etwas "weißes Wasser" :) Angefangen habe wir mit ca. 70% Milch und dann immer reduziert. Jetzt ist es Wasser mit einem Schuss Katzenmilch.
Und was auch oft klappt: Große Schüssel mit Wasser und Tischtennisbälle drin. Da wird dann beim Spielen -quasi nebenbei -auch mal geschlabbert.

Trinkbrunnen ist gar nicht ankommen.
 
  • #14
Manche Katzen stehen auf Regenwasser, das ist bei uns der Fall.
Oder eben als Notlösung abgestandenes Wasser. Gießkanne statt Wassernapf ist auch eine interessante Alternative. Die Gießkanne in unserem Gewächshaus steht bei den Katzen von beiden Nachbarn hoch im Kurs.
 

Ähnliche Themen

Monika82
Antworten
1
Aufrufe
335
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
221
Kiray
Kiray
Y
Antworten
3
Aufrufe
1K
Duchess
Duchess
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben