Wie kann ich mein Zimmer für die Katzen umgestalten?

  • Themenstarter Swarla
  • Beginndatum
S

Swarla

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
40
Da bei uns in 24 Tagen ein junges Geschwisterpärchen einzieht, nachdem unser letzter Kater verstorben ist muss unser Haus für die Kitten einiges hergerichtet werden.
Nach der Kastrafrist sollen beide Freigänger werden und da wir eher ländlicher wohnen und hier fast nie was los ist (außer den Hessentag vor unserem Haus dieses Jahr) wird das denke ich auch kein Problem sein.
Einen kleinen Kratzbaum haben wir bereits und meine Eltern werden für den Flur einen großen kaufen.
Da meine Mutter und ich uns sowieso alleine um "unsere" Katzen kümmern werden, habe ich mir gedacht, dass ich auch in meinem kleinen Zimmer etwas für die Zwei unterbringen kann.
Ich bestellte also einen großen Sisalteppich um eine Kratztonne zu bauen. Doch leider hat meine sichere Pappröhrenquelle abgesagt und nun muss umgeplant werden.
Da mein Zimmer nur süße 9qm oder weniger hat und mein Hamsterkäfig schon einen großen Platz einnimmt habe ich leider nicht mehr so viele Möglichkeiten es für die Katzen herzurichten.
Ich dachte daran, dass ich vielleicht den Lacktisch neben dem Hamsterkäfig verschieben könnte und an dessen Stelle ein Kratzbaum seinen Platz findet oder ich könnte eine große Kratzsäule rechts neben den Hamsterkäfig stellen.
Die große freie Wand würde ich gerne mit einem Catwalk ausstatten, der aus den Ikea Lackregalen entstehen soll und eine Hängematte für die Wand soll auch noch seinen Platz finden.
In dem Zimmer ist generell nicht viel Platz, doch vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich mein Zimmer billig für die Katzen umgestalten kann?
Als Material habe ich steht mir Holz zur Verfügung, Sisalteppich und Hartpappröhren mit bis zu 10cm Durchmesser in jeder Größe.

Hier einmal mein Zimmer:

die rechte Seite
6719206vfo.jpg


6719209uwb.jpg



die linke Seite mit den geplanten Catwalk Varianten:

die kleinen Striche sind die kleinsten Regalbretter des Lacksortiments, und das große ist die 110 lange. Das Brett mit der Verdickung bzw mit der Kurve nach unten soll eine Hängematte darstellen.


6719201lcr.jpg


6719202euw.jpg


6719204fft.jpg



Ich freue mich über Umgestalungstipps.

LG Alina


P.s. ich bin schon total aufgeregt nur noch 24 Tage :)
 
A

Werbung

Hallo Alina,

deine Süßen sind ja inzwischen bei dir eingezogen oder? Hoffe, es hat alles gut geklappt.

Finde ich toll, dass du dir so Gedanken machst, wie es den Katzen wohl am besten bei dir gefällt.

Die Idee mit dem Catwalk finde ich gut, ich habe auch letztens einen Kleinen Zuhause angebracht und meine Katzen lieben es.

Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl keine Löcher in die Wand gebohrt hätte, wenn meine beiden Freigänger wären. Denn ich denke, draussen gibts genug zu erleben und klettern, drinne dürfte dann auch ein Kratzbaum reichen. Ausserdem hätte ich bedenken, ob sie das drinnen dann überhaupt so nutzen. Ist aber die Sache von jedem selbst - und ich hab auch keine Erfahrung mit Freigängern, die Zuhause einen Catwalk haben ;)

Wenn du sonst nicht viel Platz hast, was zu stellen für Katzen (z.B. Kratzbaum oder so) ist ein Catwalk ne gute Sache.

Naja, vielleicht hast du ihn ja jetzt auch schon :) Wenn ja, wie kommt er an? ;)

Wo ich mir an deiner Stelle auch Gedanken drüber machen würde, wie du die Hamster vor den Katzen sichern kannst. Oder hast du schon ne Lösung gefunden?
 
Das Hamstergehege ist katzensicher. Ich habe den Verschluss mit zwei sehr starken Magneten verbunden, die Kleinen werden dass nicht auf bekommen.
Mailin und der kleine Namenslose kommen ja erst in 3 Wochen und bis dahin habe ich noch etwas Zeit mein Zimmer umzugestalten.

Die beiden werden ja die ersten 3 Monate drinne bleiben müssen, bis sie kastriert sind und deshalb dachte ich, es wäre eine gute Lösung einen Catwalk anzubringen, halt für die drei Monate.
Eine Kratzsäule kommt jetzt neben den Hamsterkäfig und alles andere wirdn noch geplant.
 
Hast du auch vor Bettchen oder Hängematten an die Wand zu machen? Da kann ich von meinen sagen, dass die Bettchen an de Wand sehr beliebt sind :)

Gut, dass die Hamster in Sicherheit sind :)
 
Noch 2 Wochen und ich bin schon total hibbelig, weil es noch so viel vorzubereiten gibt für Maylin und den Namenslosen.
Nächstes Wochenende baue ich die Kratzsäule von Petfun nach. Allerdings mit einer Röre mit einem Durchmesser von 15cm, da ich keine größere bekommen kann.
Nun habe ich allerdings noch eine Frage zur Stabilität. Ich möchte unten und oben eine Holzplatte befestigen. Unten wird sie dicker sein und die Säule soll etwa 1,60 groß werden oder noch etwas höher. Oben drauf kommt eine dünnere Runde Holzplatte wo dann später ein Kuschelbett für die Beiden liegen wird.
Aber wie kann ich die Säule stabil genug machen, dass diese nicht umkippt, wenn die Katzen dagegen springen? Kann ich in die Röhre irgenetwas reinmachen, damit sie stabiler wird?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Catwalk bei Freigängern gemacht?
Wird der von den Freigängern überhaupt benutzt?

LG Alina
 
Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich die Kratzsäule stabil genug bekomme?

Edit: Eben wurde mir die Röhre vorbei gebracht. Zwei Röhren. Die eine mit einem Durchmesser von 19cm und ca. 110cm lang, die andere ist etwa 150cm lang und hat einen Durchmesser von 17.
Eigentlich wollte ich ja eine gaanz hohe Kratzsäule machen, aber nun werde ich eine 150cm hohe machen, und die kleine in den Flur stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

tut mir leid, mit Katzen bzw Kratzbäumen kenn ich mich noch nicht genug aus, ich bin auch nur erst zukünftige Katzenbesitzerin. Allerdings habe ich mich viel mit dem Thema Katzen und Hamster auseinandergesetzt, da ich bis vor kurzem auch einen Hamster hatte, der aber nun leider verstorben ist.
Bau lieber nicht den Kratzbaum neben dein Aqua mit dem Hamsti, dann ist das für die Katzen die perfekte Gelegenheit, da drauf zu springen. Auch wenn sie nicht dran kommen, kann das Stress für den Hamster bedeuten..ich würde sowiso erstmal schauen, ob der nervös auf den Neuzugang reagiert..ich denk schon, dass sowas gut gehen kann, wenn der Käfig sicher ist, aber trotzdem würd ich erstmal drauf achten, wie sich der Hamster so verhält wenn die katzen im Raum sind. Falls du mal das Aqua irgendwie umgestalten solltest, sodass der Kleine ans Abdeckgitter rankommt, würd ich dort ein doppeltes Gitter bauen.
Es gibt auch Fälle, in denen die Katzen die Kleintiere tatsächlich durchs Gitter gezogen oder dadurch irgendwie erwischt haben.

Ich wollt dir jetzt keine Angst machen =) Das sind nur die Punkte, die ich bei mir selber beachten werde, wenn die Katzen irgendwann einziehen, denn einen Hamster hätt ich auch gerne wieder.

Alles Liebe und viel Glück bei der Umsetzung deiner Baupläne!
 
Also zum Thema Hamster. Mein Hamster war ja schon da, als unser alter Kater noch gelebt hat. Der Käfig ist bereits mit einem doppelten Gitter bestückt und es passt da sicherlich kein Hamster mehr durch. Zusätzlich ist dort drüer auch noch ein Fliegengitter, gegen die Haare der Katzen.
Der Eigenbau ist stabil genug, dass sich die Katzen auch draufsetzen können, falls sie es mal tun sollten und der Hamsterkäfig ist mittlerweile so eingerichtet, dass Bailey sich überall verstecken kann falls sie dann doch Angst hat.
 
Man müsste das Zimmer im Ganzen sehen und einen Grundriss.Ich würde es so machen.Anhang anzeigen 21079
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Oki dann ist ja gut =) Man weiß ja vorher nie, wie viel Gedanken sich andere so machen und bei mir ist genau das halt auch ein aktuelles Thema. Aber so ist ja alles supi.
LG
 

Ähnliche Themen

Gerlinde
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gerlinde
Gerlinde
W
Antworten
2
Aufrufe
2K
music-addict
music-addict
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maureen
Maureen
Kamikater
Antworten
4
Aufrufe
20K
Gwion
G
kasimirundjulchen
Antworten
16
Aufrufe
6K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben