Wie gehen wir gegen Zahnstein vor?

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesundheit kater tierarzt zähne zähne putzen zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Es wurden hier im Forum schon einige Themen über Zahnstein erstellt, ich bin aber mal so frei und erstelle ein eigenes.

Hallo liebes Forum,

Lenny ist mittlerweile seit einem Jahr bei uns. Vorgestern ging es zum Impfen zum Tierarzt, wo gleich nochmal klassisch Herz, Ohren und Zähne kontrolliert wurden. Alles super, nur Zahnstein hat unser kleiner. Der Tierarzt meinte, dass er noch etwas Zeit hat bevor man ihn entfernen muss.

Lenny ist schon 10 Jahre alt und wurde vor ungefähr 1,5 Jahren vom Tierheim aus Kastriert. Bei dem was ich von der Narkose gehört habe ist mir dennoch etwas mulmig.

Was können wir gegen den Zahnstein unternehmen? Oder können wir das überhaupt?

Wir sind im Thema Gesundheit noch große Anfänger, mehr als die klassischen Krankheiten und auffälligkeiten kennen wir leider nicht. Wenn etwas komisch wirkt geht es aber sofort zum Tierarzt. Wenn es aber mal eine Frage gibt, wende ich mich am liebsten an euch alle.

Nochmal als Info:
Zu fressen bekommt Lenny diverse Futtermarken, hauptsächlich aber Mjamjam. Mit was anderem konnten wir noch immer nicht seinen Geschmack treffen. Als Leckerli bekommt er unterschiedliches Trockenfutter, im Moment welches von Venandi. Das aber auch in sehr kleinen Mengen, Lenny legt schnell an Gewicht zu.

Was würdet ihr empfehlen? Wenn es nichts zu machen gibt ist das natürlich auch kein Problem.

Das Zahnfleisch ist noch tipptopp und nicht betroffen

Danke schon mal! ☺️
 
A

Werbung

Bei Zahnstein hilft meines Wissens nach nur entfernen lassen 👀
Wenn es dir vor einer Narkose dafür graut, war die Narkose zuvor eine Inhalationsnarkose? Die sind in aller Regel ja sicherer, da besser dosierbar...
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und verKATert
Manche putzen ihren Katzen(und Hunden) ja die Zähne so fern die sich das gefallen lassen um etwas vorzubeugen. Im Handel gibts da einiges dazu
 
  • Like
Reaktionen: Felix_Felicis und Lenny Der Kater
Also, wenn schon Zahnstein vorhanden ist, dann hilft nur die Entfernung beim TA unter Narkose.
Idealerweise wird dann auch DENTAL geröngt um evtl. FORL auszuschließen oder betroffene Zähne direkt mit zu entfernen. FORL ist von außen häufig nicht zu erkennen. Es ist also wirklich durchaus sinnvoll das alles in einem Abwasch zu erledigen. Sprich: FORL-Kontrolle und Zahnsteinentfernung.

Zur Vorbeugung kann man eigtl nicht allzu viel tun. Man kann versuchen Zähne zu putzen, wenn Lenny sich das gefallen lässt oder ab und an Rohfleisch anbieten.
Aber um eine regelmäßige Zahnsteinentfernung kommt man im Allgemeinen nicht drum rum, lässt du ja schließlich auch regelmäßig -trotz Zähneputzen- sicherlich bei dir machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und verKATert
Da kannst Du nicht viel tun. Der muss weg, bevor er größere Schäden anrichtet.
Wie hier schon gesagt wurde, bei der Entfernung unbedingt ein Dentalröntgen mitmachen lassen - und vorher schauen, dass das Dein TA auch wirklich anbietet. Man sieht nur (!) im Dentalröntgen, was da unten evtl noch Schlimmes schlummert.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Mrs. Marple
Hallo, habe meine Katze zur Zahnsteinentfernung gebracht. Das soll 1200€ Kosten. Unglaublich
 
  • Wow
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Eine wirklich gute Alternative zur Entfernung untr Vollnarkose ist mir auch nicht bekannt. Wenn die Katze sehr umgänglich ist, lässt sich der grobe Zahnstein auch so vom Tierarzt abkratzen (alternativ für Wagemutige auch zuhause mit entsprechendem Werkzeug).
Es gibt auch verschiedene Pulver, die Zahnstein nicht nur vorbeugen sondern auch entfernen sollen (z.B. von Bogadent). Diese enthalten allerdings sehr viel Jod, sodass eine (längerfristige) Gabe aus meiner Sicht sehr fraglich und kritisch ist, da zu viel Jod eine Schilddrüsenüberfunktion begünstigen könnte. Ob diese Mittel tatsächlich helfen, weiß ich nicht.
Ich habe mal einige Zeit von QChef diese Zahnputzflocken ausprobiert. Diese sollen antibakteriell sein und angeblich auch den Zahnstein reduzieren ohne extra Jodzufuhr. Konnte allerdings keine Verbesserung bemerken, vielleicht habe ich es aber auch zu kurz probiert (ist leider auch recht teuer)
 
Hallo, habe meine Katze zur Zahnsteinentfernung gebracht. Das soll 1200€ Kosten. Unglaublich

Was wird denn konkret gemacht?

Für eine ordentlich gemachte Zahnsanierung (also mit Dentalröntgen, ggf. Entfernen angegriffener Zähne, Zahnsteinentfernung an den verbliebenen Zähnen und das alles unter Inhalationsnarkose) ist das inzwischen leider kein ungewöhnlicher Preis.

Ich habe vor einigen Wochen für die Zahnsanierung beider Kater (jeweils mit Entfernung diverser Zähne) gut 3.000,- € gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo, habe meine Katze zur Zahnsteinentfernung gebracht. Das soll 1200€ Kosten. Unglaublich

Normal.
Unsere letzte Zahnreinigung mit Dentalröntgen unter Inhalationsnarkose, ohne Zahnextraktionen, lag bei 980€.
 
  • Wow
Reaktionen: Usambara
  • #10
Es gibt auch verschiedene Pulver, die Zahnstein nicht nur vorbeugen sondern auch entfernen sollen (z.B. von Bogadent). Diese enthalten allerdings sehr viel Jod, sodass eine (längerfristige) Gabe aus meiner Sicht sehr fraglich und kritisch ist, da zu viel Jod eine Schilddrüsenüberfunktion begünstigen könnte. Ob diese Mittel tatsächlich helfen, weiß ich nicht.
Wir haben so ein Pulver, es heißt "PlaqueOff" und ist einfach eine spezielle fein vermahlene Alge, die Zahnstein aufweichen kann. Ja, es funktioniert. Und das erstaunlich gut. Unsere alte, krebskranke Polly hatte recht ordentlich Zahnstein. Sie war aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr narkosefähig, also versuchten wir besagtes Pulver ins Futter/ Barf. Ich war selbst erstaunt, als ich sah, dass der Zahnstein nach 3-4 Wochen fast komplett verschwunden war. Polly ist inzwischen leider an ihrer schweren Krankheit verstorben, aber ihre Zähne waren bis zum Schluss gut. Unsere andere Katze bekommt es seitdem auch kurweise und hat dadurch kaum Zahnstein.

Aber es stimmt, Algen enthalten leider viel Jod und eine Dauergabe sollte man unbedingt vermeiden. Auch für SDÜ-Katzen ist es keine Option. Aber für gesunde Katzen kurweise als Zusatz in jodarmes/ jodfreies Futter nach meiner Erfahrung kein Problem.
 
  • #11
Normal.
Unsere letzte Zahnreinigung mit Dentalröntgen unter Inhalationsnarkose, ohne Zahnextraktionen, lag bei 980€.
Hmpf, was habt ihr denn für Preise? Wahnsinn. Für Monchichi habe ich mit Dentalröntgen, Zahnreinigung und Entfernung von einem Zahn (schwierig) ca.440 € bezahlt. Narkose und Monitoring inklusive.
 
Werbung:
  • #12
Hmpf, was habt ihr denn für Preise? Wahnsinn. Für Monchichi habe ich mit Dentalröntgen, Zahnreinigung und Entfernung von einem Zahn (schwierig) ca.440 € bezahlt. Narkose und Monitoring inklusive.

Das war letztens, nach der neuen GOT.
Allein Inhalation kostet um die 200€ mehr als Injektionsnarkose.
 
  • #13
Das war letztens, nach der neuen GOT.
Allein Inhalation kostet um die 200€ mehr als Injektionsnarkose.
Ok. Monchis OP war am 16.06.23, also auch vor kurzem. Hatte auch Injektion als erstes und dann Inhalationsnarkose während der OP. Da kann ich ja echt froh sein 😓
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
S
Antworten
18
Aufrufe
754
ferufe
F
M
Antworten
0
Aufrufe
957
mina.1
M
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
681
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
T
Antworten
5
Aufrufe
250
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben