Wie aufwendig ist ein Trinkbrunnen?

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Guten Morgen!

Bara muss mehr trinken, ich ueberlege also einen Trinkbrunnen zu kaufen.
Ich frage mich allerdings wie aufwendig die Pflege eines solchen Brunnens ist. Vor Jahren hatte ich mal einen Zimmerbrunnen, den ich schlussendlich mit destilliertem Wasser betrieben habe um Kalkablagerungen zu vermeiden.
Dann hatte ich ein grosses rundes "Goldfischglas" ohne Fische natuerlich sondern nur mit Planzen, da hatte ich auch immer meine liebe Not mit der Wasserqualitaet. Und darum habe ich heute keins mehr von beiden :rolleyes:

Wie haltet ihr euren Trinkbrunnen sauber und hygienisch einwandfrei?
Und wie lange seit ihr damit beschaeftigt?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Ich habe einen Trinkbrunnen von Catit. Ich nutze normales Leitungswasser und wechsel dieses täglich und gehe dann kurz mit dem Lappen durch. Da so kaum Kalkablagerungen entstehen, ist das ein Aufwand von 2 Minuten.
 
Da meine Klatzen lieber abgestandenes Wasser mögen, wechsel ich das Wasser nur alle 10-14Tage. Ich benutze entkalktes Wasser (Brita-Filter) weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben. Alle 4-6 Wochen wird der Brunnen komplet auseinandergebaut, entkalkt und danach in der Abwaschmaschine gespült. Der Aufwand hält sich also in Grenzen!
 
Meine beiden Fellnasen haben einen von KiH. Er wird zweimal in der Woche komplett inkl. Pumpe gereinigt. Die Pumpe wird zerlegt und der Rest kommt in die Spülmaschine. Ansonsten wird nur Wasser nachgefüllt.
Aufwand ohne Maschinenspülzeit 5 - 10 Minuten.
 
Ich habe den Lucky Kitty Brunnen.
Den spüle ich einmal die Woche mit heißem Wasser und nehme die Pumpe auseinander und spüle alle Teile durch.
Aufwand ca. 15 min.
Alle paar Monate lege ich die Kleinteile in Essigwasser.

Wenn es sehr heiß ist, wechsle ich das Wasser auch zweimal in der Woche.
 
Wir haben seit dem Sommer einen Catit.

Den wasche ich einmal in der Woche komplett aus, Wasser wird ansonsten nach Bedarf nachgefüllt.
Da wir ebenfalls sehr kalkhaltiges Wasser haben nehme ich auch Wasser aus dem Britafilter

Der Aufwand sind vllt. 10 Min. in der Woche
 
Wir haben auch den Lucky Kitty. Ich wechsel 2x die,Woche das Wasser. 1x reinige ich den dabei komplett und mach dann auch die Pumpe sauber. Heisst,,ich lass die 5min in Wasser mit Essigreiniger laufen und 5min nochmal mit klarem Wasser. Man ist jetzt nicht durchgehend mit Reinigen beschäftigt. Das sind dann so 15 Minuten, bis er wieder zusammengebaut da steht.
 
Werbung:
Ich habe zwar keinen Brunnen (jedenfalls nicht in Betrieb), aber wenn du das Wasser vorher abkochst und wieder abkühlen lässt, müsste es doch ziemlich kalkfrei sein?

Den Brita-Filtern vertrau ich nicht so, da sich im Filter selber sehr viele Bakterien sammeln.... Hab den also für uns nicht und würde den auch sicher nicht für die Katzen extra anschaffen.

Ansonsten weiß ich noch, dass früher für den Hund meiner Klassenkameradin (lang ist's her) das Wasser immer einen Tag vorher in eine Kanne kam und stehen gelassen wurde, damit sich der Kalk absetzt.
 
Keramik im Hof Brunnen, wärmstens zu empfehlen

Ich habe zwei KiH Brunnen, den kleinsten und einen normalen, beide der besseren Standfestigkeit wegen mit breitem boden.
Einmal die Woche wird aufgefüllt (meist Mitwoch, Brita Wasser) und einmal die Woche grundgereinigt.
Ich habe ja zwei halblanghaar Katzen und bin deshalb Fan von Filterschwämmen.
In der mitgelieferten Umwälzpumpe, ist vorne ein Ansaugschacht, in den ich einen Filterschwamm (Eden Pick up 45, zugeschnitten) reinstecke. Somit wird zwar die Förderungsmenge zum ende der Woche weniger, aber die feinen Haare aus dem Unterfell hängen nicht in der Pumpe sondern vor dem Schwamm. Bei der wöchentlichen Grundreinigung schmeiße ich dann den Schwamm weg und stecke einen frischen rein.
Alles in allem sind es, da ich per Hand spüle (ja es gibt sie noch, die Haushalte ohne Geschirrspüler) so 7 Minuten für die Grundreinigung.

Am Anfang hatte ich auch einen Lucky Kitty, aber das war mir zu viel gefriemel den nach der Reinigung wieder zusammen zu stecken. Da es dabei auf die richtige Position der Pumpe ankommt, damit überhaupt was raus kommt.
 
  • #10
Wir haben den Lucky Kitty, der etwas pfrimelig zu reinigen und zusammenzusetzen ist. Aber die Katzen lieben ihn, daher bleibt er :D Der KiH ist leider etwas kaputt, wir nutzen nur noch die große Unterschale zum trinken.

Seit Sommer diesen Jahren haben wir nun den Blumenbrunnen von Catit, der mich sehr begeistert. In weniger als 5 Minuten ist er gereinigt und wieder aufgestellt. Alle Teile sind schnell abmontiert, gespült und wieder zusammengesteckt. Durch den Filtereinsatz ist die Pumpe immer wie neu. Den Filter wechsel ich alle zwei Monate. Will mir aber mit Filterschwämmen aus der Aquaristik selber einen bauen. Der Blumenbrunnen fast 3 Liter, ich kann ihn direkt am Spülbecken befüllen und ihn ins Wohnzimmer tragen. Das geht bei den anderen Brunnen nicht, weil alles überschwappt :D Die Katzen mögen den Catit auch sehr gerne, da er fließt wie ein Wasserhahn. Ich reinige alle Brunnen / Schalen 1 x die Woche. Man kann evtl.auch stilles Wasser aus dem Discounter nehmen, dann hat man kein Kalkproblem mehr.
 
  • #11
Ich habe einen KiH Brunnen. Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, nehme ich stilles Wasser aus der Flasche. Einmal wöchentlich mache ich den Brunnen sauber - mit dem gekauften Wasser muss ich kaum die Pumpe saubermachen. Dauaert vielleicht 10 Minuten höchstens. Der Brunnen wir jeden Tag aufgefüllt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben