Werden sich meine Katzen noch verstehen?

  • Themenstarter salihataskin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einziehen kater - kätzchen - zusammenführung wohnung
S

salihataskin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich kriege langsam Angst und habe schon Tagträume davon wie ich meine neue Katze schweren Herzens abgeben muss, die dann von Tränen gefolgt werden :rolleyes:

Meine Lage: Ich habe seit Juni einen Kater bei mir, der mittlerweile 5 Monate alt ist (2 mal geimpft, dritte Impfung folgt, nicht kastriert). Mir ist bewusst geworden, dass wir doch öfter als erwartet den Kater alleine lassen müssen und wollten ihm daher eine Spielgefährtin holen. Wir sind auf ein sehr süßes und verschmustes Kätzchen aufmerksam geworden, die ca. 15 Wochen (unkastriert, Impfungen folgen) alt ist. Die beiden wohnen jetzt seit einer Woche zusammen.

Der kleinen habe ich einen eigenen Raum organisiert mit allem Nötigen (Futter, Wasser, Spielzeuge, Kratzbaum etc). Die ersten Tage habe ich beide Katzen auf einer Decke schlafen lassen, die ich dann regelmäßig getauscht habe, damit sich beide an den Katzenduft des anderen gewöhnen können (Sie haben wie wild daran gerochen).

Mittlerweile lasse ich sie auch am Morgen zusammen futtern und am Mittag gibt es beim 2. Zusammentreffen Leckerlis. Das hält aber meistens ca 5-10 Minuten, solange sie essen und danach fangen Sie sich an zu streiten und ich muss sie trennen. Mir ist es nur einmal gelungen die Katzen für 2 Stunden ohne eine räumliche Trennung in der Wohnung zu lassen (mein Kater ging sogar ins Nebenzimmer schlafen, während die neue Katze bei uns im Wohnzimmer war).

Wir versuchen unserem Kater etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben, da ich Angst habe dass es eifersüchtig wird und die neue Katze erst Recht nicht mag.

Ich habe im Internet gelesen, dass es Revierkämpfe und Rangordnungskämpfe geben wird. Ich bin der Meinung, dass diese manchmal sehr aggressiv und schlimm aussehen und trenne die Katzen anschließend mit einem Kissen (der Kater miaut dann meistens noch vor der Tür des Kätzchens und schläft auch manchmal dort ein). Greife ich zu früh ein? Wann genau sollte ich bei einem Kampf eingreifen und wie lange sollte ich sie räumlich trennen? Ist ein Kamp ohne fauchen in Ordnung?

Heute früh habe ich beobachtet wie mein Kater die kleine Katze am Kopf geleckt hat gefolgt durch einen Biss in den Nacken. Dasselbe passierte auch vor paar Tagen im Rollentausch. Dürfte ich das Lecken schon als einen kleinen Sieg feiern? :rolleyes:

Mein einziger Wunsch ist es, dass sich die Katzen so schnell wir möglich verstehen, da es mir auch sehr leid tut die Katze getrennt zu halten.

P.S.: Einen Feliway Optimum habe ich vor 2 Tagen erworben, der im Wohnzimmer angesteckt ist.

Meine Babys würden sich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Saliha
 

Anhänge

  • IMG_5450.jpg
    IMG_5450.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Ähm. Beide kastrieren. Besser gestern als heute.
Bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich lese, dass er schon in den Nacken "beißt".
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kayalina, Nicht registriert und 6 weitere
Dein Kater ist ein pubertärer Testosteronbomber (und so benimmt er sich auch, also völlig normal) und die Kleine ist ein Kleinkind ... und da er niemand anderen zum Austoben hat, nimmt er sie. Bitte kastrieren lassen, am besten vorgestern. Ob das was wird, mag nicht beurteilen, zumal die Kleine jetzt recht unschöne Erfahrungen macht in einem Alter, in dem sie eigentlich spielen spielen spielen möchte.

Und wenn du ihn gewähren lässt, wird sie lernen, sich in ihrem Zuhause zu fürchten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Erstmal ein willkommen

Schön das du deinen Kater nicht alleine lassen wolltest das war auf jeden fall die richtige Entscheidung

auch wenn das Partner Tiere vielleicht nicht gerade die richtige Wahl war kann es funktionieren
aber dazu sollten beide ganz ganz schnell kastriert werden sonst wird die kleine überhaupt nie ruhe finden und sie hat bald Babys und das willst du hoffentlich nicht
 
Willkommen! Und ich schließe mich an, lass ihn bitte ganz schnell kastrieren! Wenn es noch machbar ist auch gerne beide gleichzeitig.
 
Der Punkt ist, dass es keine gute Wahl ist, ein kleines Mädel zu dem Kater zu sehen. Kater rund Katzen spielen anders, der Kater ist nie ausgelastet, das Mädel überfordert.
Die Kätzin würde ich gegen eine Katerchen tauschen oder einen weiteren Kater dazu holen.
 
Werbung:
Die beiden sind 15 und 20 Wochen alt. Altersmäßig is das jetzt Mal kein Drama, da kömma ma die Kirche im Dorf lassen.
In dem Alter schenken sich Mädels und Jungs auch net groß was im Wachstum, also Kater/Katze-Problematik kömma uns später nen Kopf machen.


Das is das Problem.

Die Kurzen wollen sich kennenlernen und Du störst sie ständig.
Revierkämpfe in dem Alter? Wenn sich da schon was tut, dann eher in die Richtung, dass der Kater die Kätzin besteigen, aber sicher nicht aus seinem Revier verjagen, wollte.

Was Du da als Kämpfe interpretiert is spielen.
In dem Alter sind Katzen, auch wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind, binnen weniger Tage (wenn überhaupt) vergesellschaftet. Geht nur net, weil Du sie immer wieder trennst. So beginnt die ZSF jedes Mal von vorne.
Und bei dem Süßen staut sich die Tobelust an und es wird nur schlimmer, da sich auch positive Energie irgendwie entladen muss.
Der Kater ist seit Juni allein, der freut sich wie Bolle, dass endlich wer mit seiner Kragenweite am Start is.


Nichts desto trotz gehört der Kater mit fünf Monaten, und vor allem jetzt in weiblicher Gesellschaft, ganz dringend kastriert. Sollte er bereits potent sein, trägt das definitiv nicht zum gemütlichen Zusammenleben bei. Dann kann einem das Mädel dann nur leid tun.
Aber sind hinten angelegte Ohren nicht ein Zeichen dafür, dass die Katzen gerade genervt voneinander sind? Sie streiten oder spielen meistens immer mit hinten angelegten Ohren aber ohne Fauchen.

Ich tobe den Kater am besten auch noch mal mit Fangspielen genügend aus damit die Katze sich keine Sorgen machen muss 😅

Und um das Kastrieren werde ich mich dann auch noch kümmern.

Vielen Dank 🙌🏻
 
sind hinten angelegte Ohren nicht ein Zeichen dafür, dass die Katzen gerade genervt voneinander sind? Sie streiten oder spielen meistens immer mit hinten angelegten Ohren aber ohne Fauchen.

Nach hinten gelegt werden die Ohren aber auch, um sie zu schützen. Nicht, dass da, rein aus Versehen, eines gelocht wird.

Screenshot_20220820-171302_Gallery.jpg


Hier sieht man das ganz gut - und die zwei mögen sich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Wenn du sie beobachtet, solltest du erkennen, dass sie sich beim Rangeln immer wieder kurz entspannen und durchaus in der Lage sind, dem "Gegner" auch Angst frei zu begegnen (zB an ihm vorbeilaufen, oder sogar den Rücken zukehren.

Ôhrchen einmal angelegt, einmal entspannt, neugierig.
 
  • #11
Kannst Du bitte mal ein Video machen wie es beginnt sie sich käppeln und wie es endet? Da lässt sich tatsächlich mehr sagen.

Die meiste sind hier für Frühkastration (Kastration ab ca. 10 Wochen bis ca. 4 Monate) ist nicht, aber bei Kater Katze Kombinationen schon... das ist einfach zu gefährlich das es sonst doch zu ungeplanten Schwangerschaften kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
533
Nepomuk
Nepomuk
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
S
Antworten
18
Aufrufe
377
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben