Welches Kaliumsuplement bei akkutem Mangel?

  • Themenstarter Laila0206
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laila0206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Foris,

Ich bin neu hier in diesem Forum, jedoch Forum affin bei den Diabetikern (Katzen). Ich habe einige Erfahrungen mit meinem verstorbenen Kater. Er hatte über fünf Jahre schwere Diabetes, mit allem was dazu gehört, Pankreatitis, SDÜ und zum Schluss ein Loch im Herzen.
Meine zweite Katze war bisher Kern gesund. Nun nahm sie stark ab, mein Mäkelchen.
Ich war beim Doc. Hab selber ne Herzsono verlangt und großes Blutbild. Herz ist im oberen Referenzbereich und Blutdruck leicht erhöht. Beobachtungsbedurftig, ohne Behandlung. T4 überirdisch. Also Felimazol. Ok. Zudem Kaliummangel. Nun hab ich mich dazu belesen. Der Doc hat Chlorid mitgegeben. Hab aber nun gelesen das dies garnicht so gut ist und wenn dann nur subkutan empfohlen wird.
Nun meine erste Frage: Tumil-K gibt es nicht mehr. Was geben die CNI Profis ihren Katzen und woher bekommt ihr das? Wie bekommt ihr das in eure Mäkelchen?

Zudem ist es eurer Erfahrung nach möglich das sie auch eine beginnende CNI hat auch wenn Harn in der Referenz lag?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

LG
Eva mit Laila
 
A

Werbung

Ob CNI, lässt sich erst sagen/feststellen, wenn T4 wieder in der Norm.

Kaliumsupplementierung... ich kenn da als wirklich wirksames nur die Infusion beim TA.
 
Der erhöhte BD kann an der SDÜ liegen, das normalisiert sich meistens mit der Einstellung. Wie hoch war denn der T4?

Bezüglich Deiner Frage zur CNI: Wie hoch ist denn Kreatinin? SiRu hat da aber Recht, aussagekräftig sind die Nierenwerte meistens erst dann, wenn T4 wieder in der Norm liegt.
 
Guten Morgen ,

hier kann ich auch etwas beitragen.

Clooney`s Kalium Wert war auch zu niedrig und er bekam Kalinor Brause verordnet .

Dadurch stieg er an und wir setzten es ab. Bei der nächsten Kontrolle war er wieder runter ( 3,3 )und wir setzten es wieder an .

Beim letzen Check war er wieder in der Norm ( 4,3 ) , damit er aber nicht wieder absinkt , bekommt er nun eine Erhaltungsdosis von einer 1/4 Tbl. Donnerstags und Sonntags ( also 2 mal wöchentlich ).

Ich habe Anfangs nicht geglaubt , daß er das überhaupt nimmt , aber das klappt wunderbar .

Sprich mal Deinen TA darauf an , regelmäßige Blutkontrollen habt ihr ja sowieso , oder ?

Gute Besserung


LG

Susann
 
Hallo an Alle,

Vielen Dank fur Eure Antworten. Ich hab mir die Werte nicht mitgeben lassen. Werde es beim nächsten Mal machen. Damit ich den Verlauf beobachten kann.
Der nächste Test ist in 3,5 Wochen. Dann hoffe ich das sich der T4 stabilisiert hat. Und dann Frage ich explizit nach einer eventuell verdeckten CNI. Denn der niedrige kaliumwert verwundert mich schon. Und Kalium sehen wir ja dann auch.
Jedoch bleibt meine Frage nach dem Supplement Kalium.
Es gibt Kaliumchlorid, kaliumzitrat und Kaliumglukonat.
Für welches und warum habt ihr euch entschieden?
Chlorid, hab ich gelesen gibt man am besten subkutan.
Glukonat ist meist in Suplementen für Menschen enthalten und zitrat ist besser um metabolic. Azidose zu umgehen/verringern.

Wo bekommt ihr das Suplementen her?

Momentan nimmt sie mir auch das Chlorid in einer mazpaste ab. Aber ich befürchte bald ist sie die über.

LG
Eva
 
Ah, vielen Dank Susann!

Wie verabreichst du es und in welcher Dosis?

LG
Eva
 
Werbung:
Hallo Eva ,

Clooney bekommt 2 mal wöchentlich 1/4 Tbl.

Die löse ich in etwas Wasser auf und mische es mit dem Futter, geht wunderbar.

siehe auch mein posting vom 9.10.


LG

Susann
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben