Welches Buch zum Thema Barf kaufen?

  • Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Halle ihr Lieben,

ich bin ja inzwischen Teilzeit- Barfer und will mir dazu mal ein wenig Literatur holen. Hab mir diese beiden Bücher rausgesucht:

Katzen naturnah ernähren
Natural Cat Food

Hat jemand eines davon? Welches ist eher zu empfehlen?

Wegen Futterindustrie interessiert mich ja auch das hier Katzen würden Mäuse kaufen.
Aber da wird bestimmt nicht allzu viel konkret zu Barf drin sein, oder?

Freu mich über Anregungen, danke! :muhaha:
 
A

Werbung

Da liegst Du genau richtig...

Ab auf den Wunschzettel und alle 3 kaufen..
 
Das erste soll nicht soo gut sein, aber für einen ersten Überblick und eine Zusammenfassung der Supplemente und Vitamine ist es wohl gut zu gebrauchen.

Weiterführende Infos findest du ja dann im 2ten Buch.

(Nur das erste würde ich nicht empfehlen, nach dem was ich so darüber gelesen habe)


Beim 3ten steht in der Tat soweit ich weiß nichts darüber drin wie man praktisch barft, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einem die Motivation gibt zu barfen :rolleyes:
 
Ich hab mir kürzlich gerade "Katzen naturnah ernähren" und "Natural Catfood" gekauft:).

Das erste hätte ich mir echt sparen können. Das ist mir dann doch etwas zu "naturnah"... Da steht alles Mögliche über Kräutermischungen drin und dass Katzen insgesamt 15% pflanzliche Kost bzw. Getreide im Futter brauchen und auch Honig, Obst und besonders Salate essen können/sollen:confused:. Allerdings wird in dem Buch mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist.

"Natural Catfood" fand ich sehr informativ. Viele Infos zu Krankheitserregern im Fleisch, Lagerung von Fleisch und darüber, welche Fleischteile von welchem Tier man verfüttern kann.
 
Ich auch nicht, und ich barfe seit 2 Jahren.

Das liegt nicht daran, dass wir schlecht sind, sondern daran, dass die meisten Bücher schlecht sind und die besseren Informationen im Internet stehen. Sich im Internet informieren und selbst mitdenken und mitrechnen ist für mich immer noch die beste Barfgrundlage.
 
Geht auch ohne Buch. Habe zwei Tage bei dubarfst.de zugebracht und viel gefragt. "Katzen würden Mäuse kaufen" hab ich gelesen und danach kein Dosenfutter mehr gekauft. Widerlich, was da wohl alles drin ist.
 
Werbung:
Wollt mich mal zum Thema Buch zurück melden.
Habe jetzt spontan einfach alle drei bestellt und auch schon fast durch :muhaha:

Und ich muss sagen, "Katzen würden Mäuse kaufen" ist der Hammer. Voll interessant. Danach möchte man gar kein Dosenfutter mehr kaufen ... :oops:

Von den beiden Büchern über Barf finde ich auch das "Natural Cat Food" deutlich besser. Viel praxisnäher und besser umsetzbar.

Warum ich froh bin, jetzt ein Buch zu haben:
Weil ich jetzt nicht mehr für jede kleine Unsicherheit den Rechner extra anschmeissen muss. Sondern einfach kurz nachschlagen, das Buch steht direkt neben den Supplis :rolleyes:

Und ehrlich:
Im Internet gehen mir die Meinungen zu sehr auseinander, das hat mich als Anfänger total verwirrt. Es schreckt mehr ab, als zu helfen (siehe auch die zig Foreneinträge á la "würde gern, aber traue mich nicht"). Mit einem Buch in der Hand fühlt man sich besser beraten. Analog ist manchmal besser :D
 
Hey,
will mir nun auch das zweite Buch natural catfood kaufen. Bin mir ziehmlich unsicher bisher. Ich habe mich im Inet eingelesen und jeder schreibt da was anderes. Oft steht auch dabie dass sie keine Garantie für Vollständigkeit übernehmen. Ich finde es aber wichtig, dass man wirklich alle wichtigen Supplemente drinne hat, sodass die Katze eine ausgewogene Ernährung hat, die Krankheiten vorbeugt.
 
Find das auch etwas verwirrend! Sind in d. Katzen Würden Mäuse Kaufen auch diverse rezepte drin?
 
  • #10
Nein. Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" beschreibt nur was im Fertigfutter so alles drin ist und wieso das nicht toll ist.

Das barfen wird wohl nur als Alternative genannt, aber es kein Buch was das barfen erklärt oder wo gar Rezepte drin sind.

Dazu gibt es zur Zeit nur ein einziges Buch nämlich das oben auch genannte Natural Cat Food. Allerdings sind auch da keine Einsteigerrezepte drinne. Aber es erklärt das barfen wohl recht gut :)

Einstiegsrezepte findest du z.B. hier *klick*
 
  • #11
Ich habe auch immer gern was in der Hand zum Lesen. Ist halt gemütlicher als stundenlang vorm PC zu sitzen, wenn man eine Lektüre mit ins Bett, auf die Couch, ins Bad etc mitschleppen kann.
Jetzt habe ich mir schon mal selber was zu Weihnachten geschenkt: duBarfst das Magazin als Abo :)
Bin schon ganz gespannt auf die erste Ausgabe!
 
Werbung:
  • #13
Ich hoffe das es gut wird :)

Wäre für 11€ eine super Alternative zu Natural Cat Food, das finde ich mit 25€ ziemlich überteuert..
 
  • #14
Ich habe mir zwar kein Buch gekauft, aber alle genannten gelesen als ich schon länger gebarft habe.

Aber wirklich gut finde ich keines.
Für Anfänger finde ich sie sehr verwirrend.

Mein Freund hat schon gesagt, wenn mir die alle nicht gefallen soll ich doch selber eins schreiben. :)

Ich fand auch viele Seite im Internet übersichtlicher und informativer.

Wenn man Katzen würden Mäuse kaufen gelesen hat, möcht man wirklich kein Dosenfutter mehr füttern.
 
  • #15
Ich habe mir zwar kein Buch gekauft, aber alle genannten gelesen als ich schon länger gebarft habe.

Aber wirklich gut finde ich keines.
Für Anfänger finde ich sie sehr verwirrend.

Mein Freund hat schon gesagt, wenn mir die alle nicht gefallen soll ich doch selber eins schreiben. :)

Ich fand auch viele Seite im Internet übersichtlicher und informativer.
Das kann ich alles voll bestätigen! Mir hat das dubarfst-Forum am meisten geholfen, auch deshalb weil man Fragen stellen kann und Antworten bekommt, was bei einem Buch naturgemäß nicht möglich ist.
Und vor allem das Buch von Angela Münchberg finde ich etwas fragwürdig.

Und man sollte schon verstehen, was man da tut.
 
  • #16
Wenn man Katzen würden Mäuse kaufen gelesen hat, möcht man wirklich kein Dosenfutter mehr füttern.

Doch ich schon:). Weil vieles sehr überspitzt dargestellt wird und sich der Autor wohl selbst auch schon von seinem Werk distanziert hat. Unter Kritikern wird das Buch gerne als "Grimms Märchen" bezeichnet;). Es sind nicht ALLE Dosenfutter mit tausend tödlichen Keimen belastet und voller Klärschlamm etc. Zumal das -wenn überhaupt- nur auf Futter der Großkonzerne bzw. minderwerziges Supermarktfutter zutrifft.
 
Werbung:
  • #17
Doch ich schon:). Weil vieles sehr überspitzt dargestellt wird und sich der Autor wohl selbst auch schon von seinem Werk distanziert hat. Unter Kritikern wird das Buch gerne als "Grimms Märchen" bezeichnet;). Es sind nicht ALLE Dosenfutter mit tausend tödlichen Keimen belastet und voller Klärschlamm etc. Zumal das -wenn überhaupt- nur auf Futter der Großkonzerne bzw. minderwerziges Supermarktfutter zutrifft.

Unabhängig davon gilt für mich wie für meine Katze: Am liebsten ist mir, ich weiß, was drin ist.

Auch wenn ich das nicht für alle Bereiche verwirklichen kann, solange ich für mich und meine Katze selbst die Nahrung zubereite, habe ich einfach größtmögliche Gewissheit. Außerdem macht es Spaß.
 

Ähnliche Themen

Katzenschneck
  • Katzenschneck
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maniac
M
Jeannie -
  • Jeannie -
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Jaded
Jaded
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_
PaulineG
  • PaulineG
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
2K
PaulineG
PaulineG
unicorn
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben