Welche Katze passt zu uns

  • Themenstarter cocora
  • Beginndatum
C

cocora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 3,5 Jahren unseren Kater Smokey aus dem Tierheim bekommen. Er ist 6 Jahr alt und lebt mitlerweile als Wohnungskatze. Er hat Zugang zum Balkon, nach draußen wollte er auch nach mehrmaligem Versuchen nie. Unser Smokey lebt alleine. Das Tierheim hat uns versichert, dass er in seinem alten Zuhause überhaupt nicht mit den anderen Katzen klar kam und dass er auf jeden Fall alleine gehalten werden müsste. Da ich den ganzen Tag zu Hause war hat das für mich (und mein Gewissen) erstmal ganz Vernünftig geklungen. Mitlerweile arbeite ich aber wieder und mein Katerli tut mir ziemlich leid, so den ganzen Tag allein daheim. Jetzt komme ich zu meinen Fragen bzw. zu der Frage nach Hilfe. Ist es den möglich unseren Smokey zu vergesellschaften obwohl er sich doch angeblich nicht versteh und so viel Stress hat. Und wenn es möglich ist, wie finde ich die/den richtigen Partner für meinen Kater. Auf was muss ich achten und muss ich zu Hause bleiben um das neue Tier einzugewöhnen? Ich muss dazu sagen, dass die Möglichkeit ganz nach draußen zu gehen durch einen Umzug mitlerweile nicht mehr gegeben ist.

Ich freue mich über Hilfe

Liebe Grüße
Coco
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

In dem Alter sollte es noch möglich sein den Kater zu vergesellschaften.
Wer zu ihm passt?
Ein Kater der sehr sozial ist und freundlich zu Argenossen.
Ungefähr im gleichen Alter also zwischen 3 und 9 würde ich sagen.

Was war genau der Grund aus dem er sich im alten Zuhause nicht mit den anderen vertragen hat?

Wie ist euer Kater denn sonst?
Eher lebhaft und verspielt oder eher schüchtern oder oder...
Beschreib ihn doch mal genauer bitte.
Und damit kannst du hier in der entsprechenden Rubrik ein Gesuch aufgeben.

Es wäre ratsam die Kater dann sehr langsam aneinander zu gewöhnen.
Dazu mal lesen: die langsame Zusammenführung
nutz auch die suche hier im Forum dafür dich einzulesen. :)
 
Hallo Coco,
schön, dass du hierher gefunden hast - erst einmal herzlich Willkommen.
Ich vertrete die Meinung, dass man nahezu alle Katzen mit dem richtigen Gegenpart vergesellschaften kann. Mein Erstkater wurde mir seinerzeit auch vom örtlichen Tierheim als unverträglich vermittelt, knapp zwei Jahre später habe ich mich getraut und ihm einen Kumpel geholt.
Die beiden waren nach einigen Tagen bis Wochen ein Herz und eine Seele.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Tierschutzverein wenden, der mit Pflegestellen arbeitet. Das ist wie ein Zuhause auf Zeit für Tiere in der Vermittlung. Durch den Anschluss an die Familie und der kleineren Anzahl an Katzen als im Tierheim, kann man eine ganz gute Einschätzung geben, wie sich ein potentieller Kumpel verhält und ob es passen würde.

Wir geben unseren Interessenten immer auch die Möglichkeit den Auserwählten vorab auf der Pflegestelle zu besuchen. Einfach damit ein Interessent die Chance hat das Tier auch live zu erleben.

Ein guter Verein steht auch nach der Vermittlung helfend zur Seite. Im absoluten Ernstfall, sollte eine Zusammenführung endgültig scheitern, nimmt ein Tierschutzverein in der Regel ihr Tier wieder zu sich.

Vielleicht hat ein Kater aus dem Tierschutz ja bald die Chance bei euch einzuziehen und deinem Kater ein guter Gefährte zu sein.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß nicht, warum er sich im alten Zuhause nicht vertragen hat. Man sagte uns nur, dass er dort sehr gestresst war.
unser Kater ist ein wenig übergewichtig und hat wie alle Katzen seine Phasen. Er spielt gerne ist aber kein übermäßig aktives Tier. ich habe vor allem Angst, dass die Vergesellschaftung nicht klappt und ich das neue Tier unnötig stresse. es würde mir das Herz brechen Komma wenn es nicht klappt und ich die neue Katze wieder abgeben müsste. Gibt es einen Grund, warum es einen Kater und keine unterwürfige Katze sein soll? ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus und frage nur aus Interesse. Smokey kuschelt sehr gerne, sagt aber auch wenn er genug hat. Er ist sehr auf mich fixiert, mein Mann ist nur interessant, wenn ich nicht zuhause bin.

welche Informationen wären denn noch interessant?

Liebe Grüße
Coco
 
Man sagt pauschal, dass gleiches Geschlecht und ähnliches Alter am besten passt, da das Spielverhalten von Kätzinnen zb. von denen eines Katers abweicht. Im Normalfall. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. ;)
Das wichtigste ist ein passender Charakter. Dafür müsste man wissen, wie dein Kater so ist. Ob er oft spielt, ob er gern bestimmt etc.

Dann ist auch noch interessant wie wo ungefähr und wie ihr wohnt und was ihr vom Neuzugang erwartet oder euch wünscht.

Dafür gibt es in der Notfellchen-Ecke in der Rubrik "Gesuche" einen ganz guten Fragebogen, der als Orientierung ganz hilfreich ist. :)

Ich würde von den ersten Schilderungen her einen sozialen Kater in ähnlichem Alter suchen, der vom Wesen eher ruhig ist und eher Konflikte meidet, aber trotzdem selbstbewusst ist und sich nicht unterbuttern lässt.

Das ist aber nur eine Ersteinschätzung :)
 
Guten morgen zusammen,

ich hab mir heute nacht mal durch den Kopf gehen lassen, was unsern Smokey jetzt denn so charakterisiert bzw. wie sein Verhalten so ist.
Fremden Menschen gegenüber ist er eher kritisch und schlägt auch mal zu. Angefasst werden möchte er ungern von anderen Menschen, der Tierarzt ist hierbei die Ausnahme, das lässt er mit sich machen.
Ansonsten hat er den Tick mit dem Schwanz zu schlagen. Nicht nur, wenn ihn etwas stört, sondern oft auch obwohl er intensiv schnurrt und um Aufmerksamkeit buhlt. Er liegt Abends immmer bei uns im Bett, zumindest bis wir wirklich schlafen, dann zieht er sich auch zurück. Und morgends ist es viel wichtiger ausgiebig zu kuscheln als nach Futter zu betteln. Das steht erst an zweiter Stelle. Er sitzt sehr gerne auf dem Balkon ist aber eben nur bedingt aktiv. Jagdspiele sind super und natürlich hat er auch täglich seine dollen 5 Minuten.

So, vielleicht fällt jetzt noch jemandem etwas ein. Die voherigen Beiträge haben und ja schon sehr geholfen :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Coco
 
Werbung:
Nochmal ich,

die Frage, die hier noch auf kaum war, wie wir wohnen? Wir wohnen zu zweit beziehungsweise mit Smokey zu dritt auf 80 Quadratmeter in einer 3 Zimmer Wohnung mit großem Balkon. alle Zimmer haben undurchsichtige Holztüren. man kann also beide Katzen dann getrennt voneinander halten und beide hätten am Anfang genug Platz
 
Ich würde tatsächlich nach einem sozialen Kater in ähnlichem Alter suchen. Einem, der eher ruhig ist. Damit für Smokey zwar Gesellschaft da ist, die ihn nicht bedrängt und trotzdem interessiert an Kontakt zu ihm ist.

Ist euer Balkon denn gesichert?
 
Ja, und wie gesagt, langsam angehen.
Das was du schreibst deutet auf einen menschenbezogenen Kater und es ist fraglich ob er so auf Anhieb die Katzensprache beherrscht. Es könnte also etwas dauern oder auch nicht so schnell klappen wie es immer gewünscht wird.
Es kann auch sein daß es garnicht geht, das kann keiner sagen.

Ein extra Raum und dann nach einer Weile eine Gittertür wären perfekt und viel Geduld auch. :)
 
  • #10
Ich glaube Fenja würde zu jedem passen. ;)
Aber warum nicht, er ist toll und schön und sicher eine absolute Bereicherung!!

Ich finde ihn auch sehr toll. :pink-heart:
 
  • #11
Hallo

und danke, für die vielen Tipps. Wir schauen jetzt mal bei den Pflegestellen und Katzenhilfen in der näheren Umgebung. An Fenja trauen wir uns nicht ran, da wir ja nicht wissen, ob die Vergesellschaftung klappt. Und wohin dann mit Fenja. Und eine Katze weggeben, die so was durchmachen musste, würde ich auch nicht übers Herz kriegen. Ich melde mich aber wieder, wenn wir einen passenden Kater gefunden haben. Wahrscheinlich brauchen wir dann nochmal Hilfe von erfahrenen Leuten :).

Danke und bis bald
 
Werbung:

Ähnliche Themen

4
Antworten
2
Aufrufe
493
andkena
andkena
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dees
D
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
camillo0808
C
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
paxxie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben