Was kann ich für Notfellchen tun?

  • Themenstarter Keelan
  • Beginndatum
Keelan

Keelan

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2016
Beiträge
78
Liebe Mitforis,

ich habe da mal eine Frage...
und zwar begreife ich für mich immer mehr, dass ich in meinem Leben dahingehend etwas ändern will, Notfellchen zu unterstützen.

Problem dabei:
Ich lebe allein, arbeite Vollzeit, habe auch kein Auto und mein Gehalt ist eher spärlich. Meine zwei Kater kriege ich damit gut versorgt, aber die (häufigen) TA-Rechnungen von Tugger halten mich momentan finanziell an einem Punkt, an dem ich nicht einmal Rücklagen ansparen kann.
Spenden ist deswegen zur Zeit nicht möglich, und Pflegestelle sein vermutlich ebenso... :confused:

Mir fallen zwei Sachen ein, die ich tun kann:
1) Freiwillig im örtlichen Tierheim helfen
2) Ich kenne mich mit Social Media (FB mal ausgeschlossen) recht gut aus und könnte helfen, hier Präsenzen auszubauen um möglichst viele Leute zu erreichen - das wäre aber in Unterstützung anderer, daher bin ich mir nicht sicher wie groß hier tatsächlich der Bedarf ist.

Deswegen möchte ich wissen:

Habt ihr Ideen wie ich ansonsten helfen kann?

Und:

Gibt es Bedarf für Social Media-Unterstützung? (Twitter, Instagram, YouTube, tumblr... eventuell auch Spendenplattformen wie Gofundme, wobei ich mit Spendenabläufen und der Rechtslage im Zusammenhang nicht vertraut bin)
 
A

Werbung

Gibt es einen Tierschutzverein bei Dir in der Nähe? Frag doch da mal an. Und natürlich brauchen die und sicher auch das TH immer wieder ehrenamtliche Helferlein fürs Reinigen oder auch zur Unterhaltung und Bespaßung von Katzen und Hunden.

Hier z. B. werden auch immer wieder Leute gesucht, die Futterstellen regelmäßig bedienen (das Futter wird vom Verein gestellt) oder bei Einfangaktionen mithelfen.
 
Es werden von vielen Vereinen händeringend verlässliche Unterstützung gesucht die keinen Cent kostet.
Zb. Anrufannahme, Vermittlungsgespräche, Texte schreiben (Aufrufe, Vermittlung, Ankündigungen oder auch nur Neuigkeiten von den Fangstellen), Inserate auf diversen Plattformen kopieren, Neuigkeiten/aktuelles sowie Inserate in diverse Foren kopieren usw.

Gerade letzteres hilft enorm und man findet einfach keine Leute die das zuverlässig machen... ist ja auch nicht gerade stimulierende Arbeit, aber eben wichtig.
 
Tierheime suchen auch oft Katzenstreichler/innen. Mach ich auch, ich liebe es :)
Die Katzen freuen sich auf Dich. Wenn Du sie gut kennst, kannst Du evtl. auch bei der Vermittlung helfen und die Leute einiges über die Katzen erzählen.
 
Hi,

ich finde Deine Idee sehr gut.

Es gibt viele kleine Vereine, die jemanden brauchen, der sie nach aussen hin vertritt. Also die HP pflegen, den Verein in den Medien wie FB etc. bekannt machen, virtuell einfach am Ball ist. Anrufe entgegennimmt, mails beantwortet.

Hier wurde ja oft von Interessenten kritisiert, dass nicht sofort eine Rückantwort kommt, wenn man sich für eine Katze interessiert. Ich glaube, Interessenten würden es schon toll finden, wenn sie ne mail kriegen, in der steht, dass man ihr Interesse zur Kenntnis genommen hat und sich sobald als möglich meldet.

Und im nächstgelegenen Tierheim Katzen beschmusen und/oder Hunde Gassi führen ist bestimmt auch sehr im Interesse der Tiere.

LG
Birgit
 
Super das du dich noch weiter engagieren willst
Man kann auch hier in Form bei den Gesuchen schauen, ob eine der Katzen des Vereins deiner Wahl passt und den Interessenten kontaktieren.
Oft genug ist es wichtig, die richtigen Informationen von A nach B zu bringen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben