Was kann das um Himmels Willen sein?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Meine Katze Cindy, 14 Jahre alt, ist normalerweise eine sehr kommunikative Katze, labert und babbelt den ganzen Tag, gefragt und auch ungefragt. Sie ist ein äußerst verfressenes Tier und eigentlich auch immer kugelrund.
Nun gefällt sie mir sein ein paar Tagen nicht. Sie klingt, als wäre sie heiser, sie frisst viel weniger als sonst und übergibt sich wenige Minuten nach der Nahrungsaufnahme.
Sie schläft mehr als sonst, hatte Montag mal heisse Öhrchen, hat ein paar mal (nicht sehr oft) genossen und war ansonsten wie immer. Sie hat in den letzten Monaten auch ganz schön abgenommen, das Fell ist aber noch glatt und sie riecht auch nicht aus dem Maul, hat keinen Durchfall. Setzt normal Kot und Urin ab.
Weil ich einfach ein komisches Gefühl hatte, bin ich zur TÄ. Die sagte bei der Untersuchung, im Maul sei nichts, die Zähne sind total in Ordnung, die Mundschleimhaut ebenso. Sie hätte leicht vergrösserte Nieren, das wäre in dem Alter aber nicht besorgniserregend und sie hat vorsichtshalber Antibiotikum mitgegeben (Amoxi). Das hat sie bekommen, hat es eigentlich vertragen, kotzt aber seit gestern rum. Ob es am Medikament liegt, weis ich nicht. Ich hab ihr heute abend Hühnerbrust gekocht und püriert, das hat sie auch gegessen, aber nach zwei Minuten rausgekotzt. Anschließend hat sie Wasser getrunken.
In die Tierklinik würde ich zur Not fahren, aber wenn ich bis Montag warten kann, wäre mir das lieber. Ich habe diesen Monat meinen Job verloren und das Geld ist arg knapp. In der Tierklinik ist es immer furchtbar teuer.
Die Tierärztin ist halt Montag erst wieder da. Ich hab angerufen und hoffe, sie ruft zurück.
Natürlich denke ich an Nierenversagen, Diabetes und sonstige schlimme Dinge.
Was könnte das sein, was meint ihr?
Kann ich ihr was homöopathisches aus der Apotheke holen?
Oder magenschonendes Futter?
Ich bitte um schnellen Rat!
Vielen Dank!
Renate
 
A

Werbung

leider kann ich dir da auch nicht helfen :(

ich würde trotzdem in die tierklink fahren, katzen trocknen sehr schnell aus. vielleicht finden die irgend was anderes raus
warte nicht zu lange, es geht um deinen schatz.

alles gute
 
Schwierig...

Aber wenn ich lese 14 Jahre alt... hat in den letzten Monaten abgenommen... dann würde ich sie wirklich sehr gründlich untersuchen lassen und wenn sie apathisch werden sollte - bitte sofort in die Klinik.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, so lange würde ich gar nicht warten, bis sie apathisch wird.

Es klingt schon danach, als würde sie Probleme mit irgendetwas haben, scheinbar schleichend und seit ein paar Monaten.

Könnte aber genausogut sein, dass sie sich was harmloses eingefangen hat.

Ich frag mal die anderen Foris, vielleicht hat jemand genug Erfahrung um erkennen zu können, was das sein könnte. Aber lang warten würd ich nicht mehr, wenn das meine Katze wäre...
 
Hallo,

bei Diabetes und bei Nierenproblemen würde die Katze extrem viel trinken. Ich denke, das wäre dir aufgefallen.
Gewichtsverlust, das ist ein Symptom bei vielen Krankheiten. Deswegen lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen.
Mir fällt aufgrund der Symptome auch eine Schilddrüsenüberfunktion ein. Wie gesagt, ohne eine genaue Untersuchung inklusive Blutbild ist einfach nur Raten und das nützt weder dir noch deiner Katze.
 
ich würde nicht abwarten, sondern gleich in die TK fahren...
tu dir selbst und deinem katzentier einen gefallen und lass sie untersuchen.
du hättest sonst über das we ohnehin keine ruhe, oder?
 
Kann mich nur anschließen: Nicht warten... Handeln!

LG und gute Besserung an Cindy.
 
Werbung:
Hallo Renate,

wenn das Erbrechen weiterhin anhält kannst du nicht mehr bis Montag warten, die Gefahr von Austrocknung ist recht groß.

Etwas schlucken musste ich schon, dass Cindy ohne jegliche Diagnose AB bekommen hat. Nach dem Motto: ach geben wir mal AB, vielleicht hilft es ja.:mad:

Bitte laß´Blut abnehmen und ein geriatrisches Profil erstellen.

@ Alex

Habe ich gerade durch Zufall vorhin gelesen: im Anfangsstadium von CNI haben ganz viele Katzen, im Gegensatz zu Hunden, kein erhöhtes Trinkverhalten.
 
Hallo Bea,

danke für die Info, das ist mit mir neu. Hast du einen Link dazu?

Umso wichtiger ist es, dass Cindy gründlich untersucht wird, und dazu gehört als erstes ein Blutbild. Ich kann den Tierarzt nicht verstehen, der das bei einer 14jährigen Katze nicht macht.
 
Hallo Bea,

danke für die Info, das ist mit mir neu. Hast du einen Link dazu?

Umso wichtiger ist es, dass Cindy gründlich untersucht wird, und dazu gehört als erstes ein Blutbild. Ich kann den Tierarzt nicht verstehen, der das bei einer 14jährigen Katze nicht macht.

:oops: Leider nein, ich war auf der Suche nach was Anderem und bin darauf gestossen. Stand glaube ich in irgend einem medizinischen google.books.

Vielleicht finde ich es ja nochmal.
 
  • #10
@ Alex

Ich habe es gefunden.:D

"Im frühen Stadium sind die Krankheitsanzeichen sehr unspezifisch. Im Gegensatz zum Hund, der auffällig wird durch vermehrten Urinabsatz und vermehrter Wasseraufnahme, wird dieses Phänomen nur bei 30 - 40 % der Katzen beobachtet."

Quelle: LINK
 
  • #11
@ Alex

Ich habe es gefunden.:D

"Im frühen Stadium sind die Krankheitsanzeichen sehr unspezifisch. Im Gegensatz zum Hund, der auffällig wird durch vermehrten Urinabsatz und vermehrter Wasseraufnahme, wird dieses Phänomen nur bei 30 - 40 % der Katzen beobachtet."

Quelle: LINK

Ein toller Link, vielen Dank!
 
Werbung:
  • #12
Weil ich einfach ein komisches Gefühl hatte, bin ich zur TÄ. Die sagte bei der Untersuchung, im Maul sei nichts, die Zähne sind total in Ordnung, die Mundschleimhaut ebenso. Sie hätte leicht vergrösserte Nieren, das wäre in dem Alter aber nicht besorgniserregend und sie hat vorsichtshalber Antibiotikum mitgegeben (Amoxi). Das hat sie bekommen, hat es eigentlich vertragen, kotzt aber seit gestern rum. Ob es am Medikament liegt, weis ich nicht.

Ich könnte gleich mitko...., wenn völlig ohne Diagnose ein Antibiotikum gegeben wird, und dann noch eines, das als leberbelastend gilt.
Die Spuckerei danach läßt fast nur den Schluß zu, daß das Mittel dieses ausgelöst hat.

Geh mal zu einem andren TA, der etwas sorgfältiger mit Therapien umgeht und zuerst gründlich die Ursache sucht für die neue Schlappheit. Das könnte ein Infekt sein, der von allein wieder heilt, ohne daß mit 'vorsichtsthalber' Medikamenten geschossen wird.
Dazu sind Antibiotika nicht gedacht. Sie sollten generell nur nach einer gründlichen Antibiose sehr gezielt und sorgfältig gegeben werden, sofern die Diagnose das erforderlich macht.

Zugvogel
 
  • #13
Entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Irgendwie ist unserem PC was nicht bekommen und er wollte uns einfach nicht ins Netz lassen.
Zu Cindy:
Es geht ihr wieder gut! Sie hatte Samstag früh nochmal erbrochen und einmal Durchfall. Wir haben ihr im Zoohandel magenschonendes Futter gekauft und überall in der Wohnung Wasserschüsseln verteilt. Sie kriegt ihr Futter in geringen Mengen zugeteilt und isst mit Appetit. Sie pinkelt normale Portionen und verhält sich gewohnheitsmässig gaga. :muhaha:
Die Tierklinik hat sich also erübrigt. Das AB habe ich noch vor dem WE weggelassen. Ich sehe zu, dass ich noch diese Woche ein geriatrisches Profil erstellen lasse, auch wenn es ihr besser geht.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass unsere anderen drei Miezies auch einen extrem schlechten Appetit haben, soviel Futter habe ich schon lange nicht mehr wegschmeisen müssen.
Ob das wohl am Wetter liegt?
Eva, hast du einen Tip, wie ich meiner alten Katze homöoptathisch irgendwie helfen könnte? Sie ist "erst" 14, aber ich kenne es ja auch aus meinem Job, dass die alten Herrschaften unter dem älterwerden ganz schön leiden - ohne dass sie wirklich krank sind.
Ich selber bin knapp unter fünfzig und ganz ehrlich, manchmal denk ich auch, dass ich langsam alt werde! :grummel:
Liebe Grüsse
Renate
 
  • #14
Leider gibts nicht DEN ultimativen Homöo-Tip, denn eine gut ausgesuchte Medizin dieser Art orientiert sich eher nicht an den Symptomen, sondern wesentlich mehr am gesamten Habitus der Mieze selber.

Natürlich gibts auch Mittel, die sich stark nach dem Krankheitsbild richten, sofern das außerordentlich ist, signifikant, das ist die Grundlage zu Ratschlägen wie. z.B. bei Blasenentzündung und Unsauberkeit oder bei permanetem morgendlichen Erbrechen.

Bei Deinen Mäuschen liegt der Verdacht nahe, daß sie allesamt einen leichten Infekt haben, Appetitverlust und Trägheit weisen drauf hin.
Die Symptome sind ein Zeichen dafür, daß das eigene Abwehrsystem auf Hochtouren arbeitet, dann bleibt nur wenig Energie und Lebenskraft für Vitalität und Verdauung übrig.

Anhand eines umfangreichen Blutbildes lassen sich Unregelmäßigkeiten oft erkennen und man geschickt dagegen angehen, ohne gleich den tiefen Griff ins Chemiekistel zu machen.

Wie heißt das Futter?

Zugvogel
 
  • #15
Ich hab Animonda Nierendiät, auch von Animonda Sensitive bei Futterunverträglichkeit und von Kattovit Low Protein und Gastro.
Andere Sorten haben die nicht gehabt und so schnell kam ich nirgends hin.
Könnt ich bei Zooplus was bestellen? Die sind recht flott, könntest du mir da eine Sorte empfehlen?
Gruss
Renate
PS: Ich muss jetzt gleich weg in die Stadt, dort gibts auch einen Zoohandel, ich frag da mal nach!
 
  • #16
Renate,

es ist doch noch gar nicht klar, was mit deiner Katze eigentlich los ist. Deswegen macht es doch jetzt gar keinen Sinn wie wild Spezialfutter zu kaufen.
Vielleicht ist es ein Infekt, vielleicht sind es die Nieren oder vielleicht ist auch etwas ganz anderes.
Warte doch erstmal die Ergebnisse vom Blutbild ab.

Meine fressen zur Zeit auch weniger, bei ihnen liegt es am Wetter.
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

wollte mich mal wieder melden und Bericht abgeben. Leider hatte unser PC auch "krank", ich konnte einfach nichts eintragen, nirgends. :mad:
Zu meiner Big Mamma Cindy:
Es geht ihr wieder superklasse. Das alte Mädchen ist unverwüstlich.
Es wurde ein kleines BB gemacht, das war o.B. bei allen Werten.
Ansonsten ging es ihr jeden Tag bisser, bis sie wieder ganz fit war, das Antibiotikum wurde ersatzlos gestrichen.
Was sie letztendlich hatte, wissen wir nicht so genau, evt. ein Magen/Darm Virus.

Nochmal vielen Dank für Hilfe und liebe Grüsse von Cindy!
Und natürlich von mir!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
J
Antworten
2
Aufrufe
737
Poldi
Poldi
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry
L
Antworten
1
Aufrufe
896
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben