Was ist das "beste" Futter?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Ich weiß, dass der Titel schwierig ist, aber es gibt sooo viele Futtersorten. Fritzi braucht als ehemaliger Diabetiker gutes Nassfutter mit niedrigem NfE%-Wert (unter 10). Daher sollte es auch ohne Zucker und ohne Getreide sein. Ich habe in meiner "Kartei" mittlerweile 44 Futtersorten, die ich hinsichtlich NfE-Wert ausgerechnet habe, wobei Futter mit Zucker gar nicht dabei ist.

1) Warum eigentlich ohne Getreide? Katzen fressen von Natur aus kein Getreide und es ist nicht leicht verdaulich? Gibt es einen Einwand, wenn ihm das Futter trotzdem schmeckt?

2) Was ist, wenn steht "Ohne Zuckerzusatz. Enthält natürlichen Zucker". Das steht bei manchen Sorten, die z.B. einen NfE von 7% haben. Andere Hersteller haben auch keinen Zuckerzusatz, haben aber auch den Text "Enthält natürlichen Zucker" nicht dabei, obwohl ich annehme, dass dort auch welcher drin ist?
Was ist natürlicher Zucker? Darf Fritzi so ein Futter fressen, wenn kein Zusatz dabei ist? Auf der Packung selber steht "Enthält von Natur aus Zucker" nicht mal...steht nur auf der Homepage.

Reicht es, wenn der NfE unter 10% ist und kein Zuckerzusatz bzw. im Idealfall kein Getreidezusatz?

Das ist alles ganz schön verwirrend.

Fritzi hat seit einem Jahr kein Diabetes mehr und gute Blutwerte und ich will auch, dass das so bleibt.

Er hat die letzten Monate ZooRoyal Senior bzw. ZooRoyal Huhn gefressen bzw. ZooRoyal Ente oder Lachs.

3) Durch die Gallengangentzündung, die er gerade hatte (seit zwei Tagen frisst er wieder) lehnt er alle Sorten ab und will neue...wodurch es natürlich nicht einfach ist, NEUE Sorten zu finden, deren Werte passen.

Habe beim DM Hofladen entdeckt... DM Dein Bestes Hofladen Huhn Monoprotein oder Hühnerleber mit 8,5% NfE...

Dann DM Dein Bestes Omas Küchenklassiker Landfrauenteller reich an Huhn 3,5% ...
DM Dein Bestes Exquisit Geflügel und Ei in samtig-cremiger Sauce 4,1%

Die beiden sind mit Sauce, wo ich mir denke, dass die eher deftig ist...bzw. viel Proetin und 7,5% fett (Landfrauenteller)...waru sind da die NfE-Werte gut, wenn der Fettanteil hoch ist? Was verstehe ich da nicht?

4) Es gibt beim Dehner oder Fressnapf zusätzlich zu Interspar, DM, Billa, BillaPlus noch zig Sorten...darunter auch Dehner Hochwald, Auwald, alles viel teurer als normales Futter (der Preis ist mir eh egal, kann ruhig teuer sein)...hat 8% NfE...

Was ist das "beste" Futter? Gesund, sehr gute Werte usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

…total blöde Frage vermutlich, aber was heißt denn NfE? 🤔
 
Ganz salopp gesagt, ist der NfE der Anteile der Kohlenhydrate im Katzenfutter.

Zu den Kohlenhydrate gehören zB Getreide und Zucker, daher sollte das Futter kein Getreide und Zucker enthalten.

Ist dem Futter Karotte als Ballaststoff beigesetzt, enthält das Futter relativ viel natürlichen Zucker, da Karotten einen hohen Anteil an Zucker enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Natürlicher Zucker heisst, das Inhaltsstoffe Zucker enthalten. Z.B wenn Cranberries enthalten sind, das ist eine Frucht und enthält Fruchtzucker. Oder auch so Dinge wie Karotten enthalten Zucker. Also natürlicher Zucker heißt, das kein Zucker extra dem Futter zugefügt wurde, aber eben einzelene Komponenten von sich aus zuckerhaltig sind.

Getreide im Katzenfutter ist ein umfangreicheres Thema. Die einfachere Version lautet, dass dieses von Katzen nicht verwertbar ist und die Verdauung schwer ist. Was langfristig eben für die Nieren nicht so dolle sein kann oder eben wenn man Katzen hat die wenig Kohlenhydrate aufnehmen sollen.
Aber ganz so einfach ist nicht. Es kommt auf das Getreide an und auf die zugefügte Menge.
Mais z.B ist ein günstiger Füllstoff und es gibt Hersteller die eben viel günstiges Maismehl ins Futter hauen und weniger hochwertige Zuaten. Mais bringt sehr viel Zucker mit. Ein Futter mit viel günstigen Mais ist also nicht so dolle. Reis z.B zählt auch zu den Getreiden und wird Katzenfutter gerne in geringen Mengen (2-3%) zugefügt. Hier fungiert er als Ballasstoff besitzt wenig Gluten und kaum Zucker. Das ist dann z.B etwas was weniger schlecht ist und einem guten Futter nicht schadet. Auch so Dinge wie z.B Hirse oder Amaranth. Also Getreide ist nicht gleich Getreide und es kommt auf die Menge im Futter an. Eine kleine Menge als Ballaststoffe ist in der Regel kein großes Drama, gehört sogar mit zur natürlichen Ernährung einer Katze denn Maus, Vogel und Co. haben in ihrem Mägen auch gerne kleine Mengen davon. (allerdings kommt bei Getreide in Maus der Vorteil dazu, dass es durch die Verdaung der Maus schon etwas vorfermintiert ist dadurch und Nährstoffe schon ein klein wenig anders aufgespalten sind)

Bei einer Diabetikerkatze sollte halt der Anteil an KH's möglichst gering liegen, so dass man Futter welches Getreide enthält ausklammern sollte allerdings eben macht die Menge das Gift und z.B 2% Hirse z.B sind kein großes Drama. Da muss man einfach auf den Gesamtanteil der KH's im Futter schauen und aus welchen Quellen diese stammen.
 
Vielen Dank!
 
Werbung:
Hab beim Dehner noch Schmusy mitgenommen...hat auch gute Werte.

Das von Dehner mit Wild Nature irgendwas, Auland, Bergsee usw. hat zu hohe NfE-Werte.
 
Ist das Futter ok? Das liebt er jetzt total. Es steht aber "Monoprotein" und "Für Naturgänger". Was heißt das? Dass es viel Energie gibt und es für Katzen ist, die viel Bewegung machen..keine Wohnungkatzen? Fritzi hat einen großen Garten, ist täglich einige Stunden draußen, läuft und spielt auch, aber ist halt kein Freigänger, der x Entfernung zurücktlegt.

  • Katzenfutter für ausgewachsene Katzen
  • Mit 70 % Geflügel und viel Hühnerleber
  • Frische Verarbeitung sorgfältig ausgewählter Zutaten
  • Enthält wichtige Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Fette
Ohne...künstliche Aromen, Farbstoffe, Zuckerzusatz, Getreide, Gluten.

Rohprotein 10,3 %, Fettgehalt 5,2 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,5 %, Feuchte 80,0 %

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 70,0 % Geflügel (15,0 % Hühnerleber, Herz, Fleisch, Mägen, Hälse), Mineralstoffe

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (alsMangan(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-Sulfat-Pentahydrat)1 mg,Taurin 1.500 mg.
 
  • #10
Weil ich keine Ahnung vom Thema habe, lese ich hier nur interessehalber mit und habe gerade geguckt, was mein Mjamjam Futter (derzeitige Lieblingssorte: vorzügliches Kalb), das es hier soeben gab, für einen NfE Wert hat:
IMG_4463.jpeg
In der Trockenmasse liegt der Wert bei 5%. Damit dürfte das doch auch deinen Anforderungen entsprechen? Schau mal auf der mjamjam Seite!

Bei deinem letzten geposteten Futter würde mich u.a. stören, dass die Deklaration nicht 100-prozentig ist. Wo ist der Rest nach den 70%? Da fehlen 30% in der Erklärung. Auch das „viel Hühnerleber“ würde für mich bedeuten, dass es eher ein zwischendurch-mal-Futter wird als der Standard.
 
  • #11
Danke. Das Mjammjam Huhn und Wildlachs hat 4,8%.

CALCONIC_ Calculator

Gibt es das wo lokal zu kaufen oder nur online?
 
  • #12
  • #13
Danke. Da sind aber wieder Gemüsesachen drin, z.B. Möhren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
L
Antworten
2
Aufrufe
414
Leander_AT
L
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
L
Antworten
20
Aufrufe
981
Leander_AT
L
L
Antworten
17
Aufrufe
580
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben