Wann nach Sturz zum TA?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
350
Hey!
Meine Mira ist vor ein paar Minuten von einem ca. 2m hohen Zaun gefallen. Ich hab nicht gesehen, wie sie aufgekommen ist, doch es hat sich nach einem Sturz angehört. Sie war verschreckt und machte kurz den Anschein, als würde sie hinken, ließ sich aber dann hochnehmen, obwohl sie beim Tragen strampelte (mach sie immer). Jetzt ist sie drinnen und läuft eigentlich normal, wollte auch gleich wieder raus. Ist TA angebracht? Ich hab im Internet auch was von inneren Verletzungen gelesen und schieb nun leicht Panik. Wie merkt man so etwas und wie wahrscheinlich ist das??
 
A

Werbung

Hey
2 Meter finde ich jetzt nicht bedenklich.

Auf was für ein Untergrund ist sie denn gefallen?
 
ließ sich aber dann hochnehmen, obwohl sie beim Tragen strampelte (mach sie immer). Jetzt ist sie drinnen und läuft eigentlich normal, wollte auch gleich wieder raus. Ist TA angebracht? Ich hab im Internet auch was von inneren Verletzungen gelesen und schieb nun leicht Panik. Wie merkt man so etwas und wie wahrscheinlich ist das??
Ich bin Freigänger erprobt (Katze aus 5 m Höhe aus einem Baum gefallen, weil sie einen Nistkasten plündern wollte :rolleyes: ).
Ich habe keine Ahnung, was sie sonst angestellt hat, wenn ich es nicht gesehen habe, aber das war bestimmt eine Menge🤣
kirschbaum2.JPG

Das würde ich mir kurz angucken. Wenn nicht richtig gelahmt wird, dann war da auch nichts.
Innere Verletzungen gibt es eher bei Stürzen auf hartem Untergrund (das sind eher Wohnungskatzen) oder große Höhen und ganz gefährlich sehr niedrige Fallhöhen, da sich das Tier dann nicht in der Luft drehen kann.
 
Ja es war halt Pflasterboden (also schon hart) und die Höhe 2m. Hab gelesen, dass Katzen sich erst ab 3m richtig drehen können...
 
Hey
2 Meter finde ich jetzt nicht bedenklich.

Auf was für ein Untergrund ist sie denn gefallen?

Hey...
Also Pflasterboden und meine TÄ (hab angerufen) meinte auch einfach beobachten. Trotzdem bin ich da gleich ein wenig panisch, vor allem weil Katzen ja gern Wehwechen verstecken...
 
Hey
2 Meter finde ich jetzt nicht bedenklich.

Auf was für ein Untergrund ist sie denn gefallen?

Naja, Leeno fiel/sprang/rutschte aus 2m aus dem obersten Kleiderschrankfach und das gab ne fette Wirbelsäulenprellung - die jetzt 1 knappes Jahr später wahrscheinlich auch die Ursache für die Ödeme in den Nervenkanälen der Lws ist.
Nicht soo geil.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Namenlose und teufeline
Werbung:
Ja es war halt Pflasterboden (also schon hart) und die Höhe 2m. Hab gelesen, dass Katzen sich erst ab 3m richtig drehen können...
Entspann dich. Einfach beobachten.
An innere Verletzungen glaube ich eher nicht. Das sind so Fallhöhen die eher Verstauchungen bzw. Prellungen verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moony2
Meine Baghira fiel neulich vom Stuhl und es hat ordentlich gerummst.. hab auch einen Schrecken bekommen, sofort alles abgetastet, gedrückt, obs irgendwo weh tut.. Danach hab ich sie gestalkt, ob sie irgendwie hinkt 🙈
Also ich würde genau beobachten, wenn Mira sich normal bewegt und springt, würd ich es dabei belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Okay danke! Dafür liebe ich das Forum, dass ich mich wieder einigermaßen beruhigt fühle <3
 
  • #10
Naja, Leeno fiel/sprang/rutschte aus 2m aus dem obersten Kleiderschrankfach und das gab ne fette Wirbelsäulenprellung - die jetzt 1 knappes Jahr später wahrscheinlich auch die Ursache für die Ödeme in den Nervenkanälen der Lws ist.
Nicht soo geil.

Aber war da nicht auch Pech mit im Spiel?
Ist natürlich absolut ungeil und tut mir auch leid das es bei euch n böser Sturz war.

Hier ist nie was passiert wenn Katz mal vom Catwalk oder ähnlichen gefallen ist.

Ein Auge hat man nach nem Sturz als Halter ja eigentlich eh immer auf sein Tier.
 
  • #11
Aber war da nicht auch Pech mit im Spiel?
Ist natürlich absolut ungeil und tut mir auch leid das es bei euch n böser Sturz war.

Ja, sicher. Sowas geht oft gut, aber manchmal eben auch nicht.
Die Höhe war einfach zu niedrig, um sich auf die Füße drehen zu können, also kam er wahrscheinlich seitlich auf, bzw. fiel eher auf die Seite.

Er hat allerdings das Humpeln erst 1,2 Tage später angefangen und getobt ist er trotzdem. Beim Rennen war nichts zu sehen. Aber natürlich waren wir beim TA.
Er bekam ein paar Tage Metacam und sollte sich schonen (😂😂😂), das hat so semi geklappt. Eher gar nicht. Wer Leeno kennt, weiß, dass stillhalten in seinem Wortschatz nicht vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #12
Watson ist zweimal durch unsere offene Treppe gerutscht, beim ersten Mal aus versehen und mit Hinterpfoten zuerst, da war er geschockt und humpelte auch kurz aber das war’s tatsächlich und da ist er unten ja auch auf unebene Treppe gefallen.
Beim zweiten Mal wurde er beim Quatsch machen auf der Küche erwischt, lief quietschend nach oben, sprang auf die Treppe und sprang durch die Stufen durch 😅🙈 auch da war nichts☺️
Hat er Talent? Nein aber er sieht gut aus 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Capella und Black Perser
  • #13
  • Grin
Reaktionen: -Sabi-
  • #14
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
  • #15
Bin hier nur rüber geflogen, sorry, falls schon genannt:
Schau, dass sie pinkeln und koten kann. Schau, wenn's geht, ins Mäulchen - vielleicht gähnt sie mal, in die Öhrchen und das Näschen.
Wenn da nirgends Blut ist und sie sich nicht doof auf die Zunge gebissen hat, sie pinkelt und kotet, ist es erst einmal kein erkennbarer Notfall für unsereins.
Aber wenn sie ruhig wird, sich verändert oder so, wirst Du ja wahrscheinlich selbst in den Notdienst...
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #16
Beim zweiten Mal wurde er beim Quatsch machen auf der Küche erwischt, lief quietschend nach oben, sprang auf die Treppe und sprang durch die Stufen durch 😅🙈 auch da war nichts☺️
Er hat es freiwillig gemacht als du ihn bei was erwischt hast? Wollte er möglichst einen mitleidserregenden Eindruck machen? 😅🙈
 
Werbung:
  • #17
Bin hier nur rüber geflogen, sorry, falls schon genannt:
Schau, dass sie pinkeln und koten kann. Schau, wenn's geht, ins Mäulchen - vielleicht gähnt sie mal, in die Öhrchen und das Näschen.
Wenn da nirgends Blut ist und sie sich nicht doof auf die Zunge gebissen hat, sie pinkelt und kotet, ist es erst einmal kein erkennbarer Notfall für unsereins.
Aber wenn sie ruhig wird, sich verändert oder so, wirst Du ja wahrscheinlich selbst in den Notdienst...
Bisher ist das Einzige, was mir so aufgefallen ist, dass sie heute freiwillig eher drinnen war als draußen (war schon auch draußen aber dann hat sie herinnen mal am Stuhl geschlafen, während Oryn draußen war), sie sucht sehr die Nähe und so weiter. Das hat mich schon gewundert. Ich werde heute noch einmal alles kontrollieren (wenn sie es lässt, sonst muss ich Gartenhandschuhe anziehen 😅) Ich hab schon oft gesagt, ich kauf mir mal Falknerhandschuhe, bei ihr sind die manchmal echt nötig 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #18
  • #19
Nelly ist vor 7 oder 8 Jahren *unkontrolliert vom 1,80 m hohen Wohnzimmerschrank gefallen, weil ihr Bruder sie dort vom Schlafplatz vertrieben hat.
Nelly ist seitlich auf dem Boden aufgekommen, hat sich geschüttelt und, für mich, war alles OK.
Vor ca 4 Jahren hatte Nelly ein Röntgen wegen Spondylose, dabei wurden auch die Hüftgelenke geröntgt.
Die TÄ hat in einem Hüftgelenk einen alten Bruch/Haarriss entdeckt, vermutlich, da das bei Nelly der einzige Unfall war, vom Schrank-Absturz.

*unkontrolliert weil sie gefallen ist. Kontrolliert vom WZ-Schrank springen war zu der Zeit kein Problem.
 
  • #20
Okay und sie hatte Glück oder hätte das auch noch andere Konsequenzen nach sich ziehen können?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben