Wahrscheinlich Plattenepithelkarzinom an den Mandeln

  • Themenstarter Leeon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Krebs ist eine schreckliche Krankheit, bei Mensch und Tier 😔

Bei Eeno scheint es etwas langsamer voranzuschreiten. Ich gebe mich aber keiner Hoffnung hin, denn es kann auch ganz plötzlich schlechter werden. Darauf sind wir eingestellt. Wie wissen ja auch nicht, inwieweit der Tumor schon gestreut hat. Noch merkt man nichts.

Danke fĂŒr deine lieben WĂŒnsche!
 
A

Werbung

  • #22
Alles Gute fĂŒr Eeno.
Eins meiner Sternchen hatte PEK unter der Zunge.
Wir konnten auch nur noch Palliativ behandeln mit Metacam, Cortison und Tarantula.
 
  • #23
Danke, PonyPrincess. Und es tut mir sehr leid, dass Du auch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit machen musstest.

Ich fĂŒhre ĂŒbrigens keine SelbstgesprĂ€che, da wurden heute zwischendrin Posts gelöscht, auf die ich geantwortet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #24
Ja, tatsÀchlich. Da wurde gelöscht.
Bis auf die Großschreibung fand ich das nicht dramatisch und wundere mich.

@Leeon
Ich freue mich, dass es Euch noch (relativ) gut geht.
 
  • #25
Danke Dir, Max Hase!

Kurze Info: Wir waren heute nach 7 Wochen das erste Mal wieder zur Verlaufskontrolle beim Tierarzt. Es wĂ€chst. Und der Tierarzt meint, es wĂ€chst nicht langsam. Bin geknickt, man macht sich ja doch immer Hoffnung, dass es langsamer voranschreitet als befĂŒrchtet. Nunja. Wir machen weiter mit Metacam und haben jetzt erst mal keinen neuen Termin vereinbart.

Der nĂ€chste Termin wird dann wohl unser letzter Termin werden. Wir arbeiten noch daran, dass unser TA zu uns nach Hause kommt, wenn es soweit ist. An seinem Praxissitz macht er das auch, bei uns hat er ein bisschen Bedenken wegen der Fahrzeit (25 Minuten fĂŒr eine Strecke). Er wollte es sich noch ĂŒberlegen ...

Es geht Eeno aber nach wie vor gut, er frisst auch gut, und wir denken einfach mal nur ans Jetzt und freuen uns, dass wir uns haben. Der alte KuschelbĂ€r đŸ„°

Schönes Wochenende!
 
  • Crying
Reaktionen: Namenlose und KatzenflĂŒsterin70
  • #26
Das Erwartete kommt immer unerwartet. Ist einfach so.

Ich habe inzwischen einige Euthanasien gesehen, sowohl zuhause als auch in der Praxis. Die Tiere wussten ja nicht, was sie erwartet, und sind wie immer zum Doc mitgefahren, der eine aufgeregter, der andere weniger. Meist weniger, weil wir ja nicht gefahren sind, weil es ihnen gut ging.
Meine TierÀrztin hat uns auch immer den Termin so gegeben, dass wir ohne Wartezeit in ein Behandlungszimmer konnten.

Ach nochwas: mir hilft immer das Motto der Palliativmediziner.
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • Like
Reaktionen: Leeon
  • #27
Ja, so werden wir es angehen, den Tagen mehr Leben geben.

Wir werden sehen, wie unsere Reise weitergeht.

Danke fĂŒr Eure empathischen RĂŒckmeldungen!
 
Werbung:
  • #28
Ich habe noch mal eine kurze Frage zum Thema Schmerzmittel. Wir haben bisher Metacam und die letzten Wochen Melosus gegeben. Gestern war ich (ohne Eeno) bei einem anderen Tierarzt, damit ich nicht nur wegen des Schmerzmittels eine Stunde im Auto sitzen muss, um zu unserem Tierarzt zu fahren. Von dem neuen Tierarzt habe ich nun Meloxidyl bekommen. Wisst Ihr, ob das in der Wirkung und in der Akzeptanz gleichwertig ist zu den vorherigen Schmerzmitteln? Ich gebe ihm das immer auf dem Futter, das funktioniert super. Ich hoffe, dass ich das Meloxidyl genauso verabreichen kann, was anderes geht bei Eeno nÀmlich nicht.

Der neue TA meinte außerdem, er wĂŒrde die Dosis auf zwei Gaben tĂ€glich aufteilen, um so einen permanenten Wirkspiegel zu erzielen. Wie denkt Ihr darĂŒber? Ich wĂŒrde ihm dann ja immer nur die HĂ€lfte geben und hĂ€tte da irgendwie Angst, dass das nicht ausreicht, wenn ich jeweils nur fĂŒr 3 kg Schmerzmittel gebe.

Der neue TA wĂŒrde zur Euthanasie auch zu uns nach Hause kommen. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob das fĂŒr uns der richtige Weg ist, bin ich froh, auch fĂŒr diesen Fall jetzt jemanden zu haben.

Ansonsten geht es Eeno den UmstĂ€nden entsprechend noch ganz gut. Vor zwei Wochen hatte ich schon befĂŒrchtet, wir wĂŒrden Ostern nicht mehr zusammen sein. Aber die Krise hat er ĂŒberwunden. Ich habe das GefĂŒhl, der Tumor wĂ€chst in SchĂŒben. Dann geht Eeno wieder vermehrt mit der Pfote ans Maul, schmatzt und „knackt“ sehr stark und frisst erst mal eingeschrĂ€nkt. Bis er sich dran gewöhnt hat und dann wieder einigermaßen normal frisst. Er frisst jetzt auch in mehreren kleinen Portionen, vorher hat er immer alles auf einmal weggeputzt.

Ich bin froh, dass er noch bei uns ist und dass wir noch eine so schöne Zeit miteinander verbringen können. Ganz bewusst, dankbar fĂŒr jeden neuen Tag, den wir zusammen haben. Erst wenn die Endlichkeit vor einem steht, registriert man, wie sehr man doch wie selbstverstĂ€ndlich mit seinen Tieren zusammen und schon fast nebeneinander herlebt. Wo sind nur die Jahre geblieben 


Liebe GrĂŒĂŸe
Andrea
 
  • #29
Meloxidyl sollte wie auch Metacam immer nur einmal am Tag gegeben werden, wenn du es aufteilst, hat es die Wirkung nicht, die es haben soll. Ich weiß auch nicht, warum manche TÄ auf so eine Idee kommen, im Beipackzettel steht eindeutig alle 24 Stunden.
 
  • #30
Meines Wissens enthalten Metacam, Melosus und Meloxidyl alle denselben Wirkstoff (Meloxicam) in derselben Dosierung.

Ich hatte hier schon alle drei in Verwendung und konnte bisher keine Unterschiede in Akzeptanz und Wirkung feststellen.
Ich kenne es aber auch nur so, dass die Gabe einmal am Tag erfolgt.
 
  • #31
Meines Wissens enthalten Metacam, Melosus und Meloxidyl alle denselben Wirkstoff (Meloxicam) in derselben Dosierung.
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben.
Das Meloxicam ist das Original (soweit ich weiß) und die anderen Produkte haben andere Hersteller.
Ich hatte hier schon alle drei in Verwendung und konnte bisher keine Unterschiede in Akzeptanz und Wirkung feststellen.
Ich kenne es aber auch nur so, dass die Gabe einmal am Tag erfolgt.
Ich auch nicht.
Lily hat inzwischen Meloxicam von 4 verschiedenen Herstellern bekommen.
 
  • #32
Lieben Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge und Eure Hilfe.

Mir kam das eben auch unlogisch vor, dann bekommt Eeno sein Schmerzmittel wie gehabt alle 24 Stunden.

Und gut zu wissen, dass die Akzeptanz genauso gut ist wie bei den anderen Mitteln. Sonst wÀren die 50 Euro rausgeschmissenes Geld gewesen.

Schöne Ostertage 🐰 wĂŒnscht euch
Andrea
 
  • #33
Du kannst das auch aufteilen.
Die direkte schmerzstillende Wirkung kann man teilen.
Bei der indirekten entzĂŒndungshemmenden ist es egal, weil die lĂ€nger anhĂ€lt.

Wir haben auch schon mal geteilt. Dabei morgens ganze Dosis, abends halbe. Darf man ja zum Eindosieren. Und ab nÀchsten Tag halbe-halbe.
Muss man ausprobieren, wie vieles in der Schmerzbehandlung.
 
  • #34
Felix, 14, bekommt ja auch tgl. Meloxicam wegen seinen Athrosen und dem Lebertumor.
1x am Tag ĂŒber sein NaFu oder ein paar TroFu StĂŒckchen.
Ich dosiere noch nach Gewicht, wĂŒrde aber bei Bedarf auch höher gehen, hauptsache schmerzfrei.
Um Langzeitfolgen brauche ich mir auf der Zielgeraden seines Lebens eh keine Sorgen mehr zu machen.
Hier geht QualitĂ€t eindeutig ĂŒber QuantitĂ€t.

Alles Liebe und Gute fĂŒr Euch !!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
252
vikii_k
V
HappyKerky
Antworten
3
Aufrufe
737
GeoMio
GeoMio
Suvi
Antworten
46
Aufrufe
9K
Tinka82b
T
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
9
Aufrufe
16K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben