vom Züchter ein MIX Kitten???

  • Themenstarter JennyM
  • Beginndatum
JennyM

JennyM

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
204
Hallo,
ich hoffe dies wird keine " dumme " Frage,,,

aber ich bin gerade durchs Netz gesurft und habe mir Kitten angesehen!
Dabei ist mit ein Verkäufer,denke es war ein Züchter ( da die Kitten Papiere haben sollen) aufgefallen,der MC/Perser Mix Kitten zum Verkauf anbot.

Habe schon hier und da bei Züchtervereinen mal ein paar Infos eingeholt in der Vergangenheit,aber soweit ich das Infomaterial " überflogen " habe, war ich der Meinung das man in einer Zucht keine Mix Würfe haben darf oder???
 
A

Werbung

hu?
welche papiere sollen "mixe" denn haben?
im besten fall wohl den impfausweis...
 
naja unter papiere kann man viel verstehen.
ein kaufvertrag in dem viel schnickschnack steht, kann auch unter "papiere" laufen ;)

ansonsten vorsichtig sein, und kein kitten unter 12 wochen nehmen :)
aber eigentlich lieber gar keins von dem..so schwer es auch fällt.
oft kauft man krankheiten mit, gerade perser und MC's sind mit einigen geschichten anfälliger als andere.

gruß von nicole, die sich immernoch fragt, was immer ",,,,,," so viele kommas in jennys beiträgen verloren haben ;)
 
so schauts aus, würstel. :)
finger weg, das ist kein züchter, sondern ein vermehrer.
weshalb sollte man auch mixe züchten?
laufen doch genug rum...
 
Kommas,,ähm ja wieder vergessen:oha:

zum Thema,ja ich denke auch das da was nicht stimmt.
Der Mix ansich,ich möchte es hier aber der Ortunugshalber nochmal erwähnen liegt in der Mutter (reinrassige MC) und Vater (reinrassiger BKH) natürlich laut verkäufer.

Frage mich nur ob es üblich,normal oder überhaupt erlaubt ist solche Rassen zu " Mixen".

Kaufen möchte ich soweiso kein Kitten,war wie gesagt nur neugierde,und weil ich immer auf der suche nach schönen Motiven bin!

Hoffe die Kommas halten sich nun hier in Grenzen:confused:
 
K
Der Mix ansich,ich möchte es hier aber der Ortunugshalber nochmal erwähnen liegt in der Mutter (reinrassige MC) und Vater (reinrassiger BKH) natürlich laut verkäufer.

wie soll dabei ein MC/Perser Mix rauskommen?:D
 
Ich halte es für absolut möglich, daß auch bei einem Züchter mal ein Oops-Wurf vorkommt.
Ob das die Tiere schlechter macht?

Zugvogel
 
Werbung:
Dieser Züchter züchtet wahrscheinlich beide Rassen...

Dann hat der falsche Kater die falsche Katze erwischt...

Papiere dürfte es dann aber nicht geben... oder Papiere in denen gekennzeichnet ist, dass diese Katzen Mixe sind.

Wenn es ein seriöser Züchter ist, spricht garnichts gegen den Kauf einer solchen Katze.
 
Ich würde empfehlen, einfach beim Züchter nachzufragen, anstatt hier wilde Spekulationen aufzustellen. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten. Es könnte sich natürlich um einen Schwarzzüchter handeln, der sich mal fix die "Papiere" selbst ausdruckt. Da müsste man dann bei dem angeblich ausstellenden Verein nachfragen und schauen, wie seriös der ist.

Weiter Möglichkeit ist natürlich ein Ups-Wurf. In dem Fall würden die Kitten Papiere bekommen - wo aber entsprechend gekennzeichnet ist, dass sie keiner Rasse angehören (zB. X-Langhaar oder X-Kurzhaar). Bei den Papieren geht es ja um den Nachweis der Ahnen - und die sind ja bekannt.

Dritte Möglichkeit ist ein vom Verein genehmigter Outcross. Also eine bewusste Kreuzung von zwei Rassen mit einem bestimmten Zuchtziel (wobei sich das mir jetzt so nicht erschließen will - aber wer weiß).

Also: einfach nachfragen.

Grüße,
Nic
 
  • #10
wie soll dabei ein MC/Perser Mix rauskommen?:D

ups,,,vertran,,der Papa ist und bleibt ein Perser:oha:

Naja Spekulieren möchte ich an dieser Stelle ja auch garnicht,
meine Frage war mal Grundlegend ob es der " wahrheit" bzw der "Möglichkeit " endsprechen kann,ob mal verschiedene Rassen verpaaren kann/darf,und ob dieser dann Papiere haben können!

Habe selber eine Main Coon ( mit Papieren), aber ich Liebe Sie weil sie so ist wie sie ist,und nicht weil sie Papiere hätte oder nicht:smile:
 
  • #11
Selbst wenn es ein seriöser Züchter ist, der im Verein ist und angeblich einen Ups-Wurf hat, würde ich aufpassen, ob das so stimmt. Ich kenne einen Züchter, der zwei Rassen züchtet und mindestens 2 mal im Jahr Mix-Kitten anbietet. So viele Ups-Würfe gibt es gar nicht :rolleyes:
 
  • #12
sehe ich das richtig das Ups Würfe,ausversehen Würfe sind???
 
  • #13
Hi Jenny,
ja - genau das ist gemeint. Wenn man eine Verpaarung hat, die so nicht geplant war. Kann natürlich nur bei Züchtern passieren, die einen eigenen Deckkater haben. Und wenn man die Kater mit der Gruppe laufen lässt - oder eben mal ein rolliges Katzenmädchen in den Kater bereich "entwischt" - dann kann es passieren, dass eine Katze schneller gedeckt ist, als man gucken kann.

Grüße,
Nic
 
  • #14
hu?
welche papiere sollen "mixe" denn haben?
im besten fall wohl den impfausweis...

Auch Mix-Kitten , etwa aus einem "Ups-Wurf", weil die Katze abgehauen ist, müssen dem Verein gemeldet werden und haben einen Anspruch auf eine Abstammungskarte. Diese ist dann zwar einseiteig leer und/oder hat einen Zuchtausschlussvermerk, falls beide Elterntiere Vollstammbäume haben.
 
Werbung:
  • #15
Wenn einer 2 Rassen züchtet ist es durchaus möglich und absolut nicht verwerflich, dass mal Mix-Kitten kommen. Kommen ständig Mixe ist es sicher nicht mehr OK.

Ich kenne eine MC/Perser Züchterin die gerade einen Mix Wurf – zufällig Mama MC und Papa Perser. Das ist aber so was von ein Ups Wurf und dort sind beide Rasse gesundheitlich OK :) Ich kenne eine andere die ständig Mixe hat und da ist es ganz bestimmt kein Ups mehr :mad:

Ich habe noch niemals gehört, dass diese Mix Kitten überhaupt irgend eine Art von Stammbaum bekommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
sehe ich das richtig das Ups Würfe,ausversehen Würfe sind???

Nun, so kann man das nicht sagen.:hmm:
Es sind durchaus nicht nur "ausversehen Würfe". :mad:
Würde eher sagen, zwischendrin Würfe - bringen eben auch einige Euro.:sad:
Uns so selten ist das auch nicht, sogar auf sogenannten "Ausstellungen" kann man Upsis kaufen.:hmm:
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.:(:(

LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
887
Lillyrose
Lillyrose
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
N
Antworten
1
Aufrufe
463
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben