Vom Tierarzt Zuchttauglich schreiben lassen ...

  • Themenstarter Nordsterndolls
  • Beginndatum
Nordsterndolls

Nordsterndolls

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
75
wer hat das schonmal gemacht oder davon gehört ?

Unter bestimmten umständen soll es möglich sein seine Katze/ Kater vom Tierarzt Zuchttauglich schreiben zu lassen. Ich bin zufällig über dies Thema gestolpert und wollte nun mal hören ob einer von euch dieses mal in erwähgung gezogen hat oder was ihr drüber denkt ? wie läuft sowas überhaupt ab ?

Natürlich hat es nen grund das mich dieses Thema Interessiert, bekannte haben einen wunderschönen großen Ragdoll Kater mit Ahnentafel und im Zuchtbuch eingetragen, nun wo wir unsere Zucht aufbauen und das Thema Ragdoll die ganze zeit auf dem Tisch ist :smile: fragte sie ob sie ihren süssen nicht auch als Deckkater anbieten darf ? Den Züchter preis hat sie damals eh voll bezahlt weil sie gegen Kastration ist und HCM Test u.s.w ist auch gemacht. Da der Kater aber Stressanfällig ist würde sie ihm nie eine Ausstellung zumuten, wobei ich ja auch bald hin muss aber sie will mit ihrem TA sprechen ob er das bei ihr zuhause machen kann/darf!

Sie wollt sich hier auch im Forum melden ... bin gespannt!

Freue mich auf meldungen von euch ....

Lieben gruß
Angéla und Fellnasen
 
A

Werbung

Mit stressanfälligen Tieren würde ich nicht züchten, da sich auch charakterliche Eigenschaften vererben!

ein TA kann einem Tier nur die gesundheitlichte Zuchttauglichkeit attestieren- zum RASSESTANDARD, den ein Richter bestätigen muss, kann ein TA , der nciht selber die Richterausbildung gemacht hat, nichts sagen.

Desweiteren muss auch der Katerbesitzer eine Cattery angemeldet haben und einem Verein angehören, wenn der Kater zur Deckung freigegeben werden soll.
In den meisten Vereinen muss ein Deckkater mindestens einen gesunden Wurf gezeugt haben, ehe er für Fremddeckungen zugelassen wird
 
Hallo und Danke!

Ich habe jetzt irgendwie voreilig gefragt, denn es stimmt ja sie müsste einem Verein angehören, das ein Kater bereits gedeckt haben muss bis er Fremdecken darf habe ich aber auch noch nicht gewusst :verschmitzt: Danke dir ... das hat mir schon geholfen!

Wobei ich meine schon öfters gelesen zu haben das leute ihre Hunde ggf Katzen vom TA ZT-schreiben lassen haben ... viell. nur bestimmte Vereine ?

Wir sind z.z. noch (NOCH) in zwei Vereine wobei es in beiden nicht möglich ist
durch einen TA ZT schreiben zu lassen.

Lieben gruß
Angéla
 
Bei Menschen, Tiere und Doktoren wurde das bei einem Goldi auch mal gemacht
 
Hunde sind keine katzen...
ausserdem braucht's bei Hunden bestimmter Rassen, die zur Zucht zugelassen werden, wohl noch zusätzliche tierärztliche Zuchttauglichkeitsnachweise ( wie etwa ein Nachweis über die HD-Freiheit)
 
Wollte es doch nur mal anmerken
 
Ja das mit den Hunden ist ne andere geschichte stimmt, bei meinen Yorkies war Patella immer ein Thema :smile:
Ne Freundin Züchtet Schäferhunde da muss HD und ED untersucht werden ... aber das sind Hunde und ein anderes Thema :stumm:

DANKE Raupenmama hast mir beantwortet was ich wollte :verschmitzt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
L
Antworten
10
Aufrufe
196
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben