Viele Symptome und keine Lösung

  • Themenstarter Jessi22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessi22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe leider ein wahnsinnigen Problem mit meinem Kater Wiggal. Infos zu ihm:
- Maine-Coon-Mix, wird Ende Mai 3 Jahre alt, Wohnungskatze
- Zucker- und getreidefreies Futter (eine Zeit lang Coshida, dann wieder Premiere
- vorher keinerlei Auffälligkeiten

Vor ca. 3-4 Wochen fiel mir ein Knubbel an seiner Hüfte auf, der ihm beim Anfassen wehtat. Ich ging dann am darauffolgenden Freitag zum TA. Diagnose: Verletzung, parasitärer Befall wurde ausgeschlossen durch die Untersuchung. Er erhielt Traumeel als Spritze und als Tablette zur täglichen Einnahme Zuhause. Innerhalb der nächsten Woche entwickelte sich ein exzessives Kratzen bei ihm am ganzen Körper. Zudem fing er ungefähr zeitgleich an, die Wände im Schlafzimmer an 2 bestimmten Stellen abzulecken sobald er in das Zimmer kam (wurde dann verstellt damit er nicht hinkommt). Am Freitag wurde er wieder untersucht und erhielt Viacutan (Parasiten wurden noch immer nicht gefunden). Das verabreichten wir ihm zunächst über Futter und Katzenmilch, was er nicht annahm, also spritzte ich es ihm direkt in den Mund (Backen). Das Kratzen wurde nach ein paar Tagen leichter und der Knubbel ging zurück.

Da wir die Behandlung erst verzögert wirklich beginnen konnten wegen der Probleme mit der Einnahme und da es besser wurde, wollten wir anschließend erst diese Woche Freitag zum TA. Am Dienstag ging es ihm dann schlechter, als ich nach der Arbeit heim kam musste ich feststellen dass er rosa Erbrochenes auf der Brust hatte, am Mund und in der Nase. Ich reinigte alles und da er weiterhin fraß, beschloss ich, abzuwarten zum nächsten Tag. Morgens fraß er auch wieder wie üblich. Als ich dann nach Hause kam, lag überall das erbrochene Futter und an den Lippen waren einige blutige Stellen. Also ab zum TA (dort ist er seit Mittwoch). Er wurde geröntgt und die Blutwerte wurden genommen. Leukozyten im niedrigen Normalbereich, ansonsten eigentlich unauffällig. Die Lippen bluteten bis Donnerstag, und waren gestern dann aber verheilt. Beim TA frisst er nicht selbstständig (eventuell wegen der Umgebung), nimmt aber das Futter über die Spritze gut an. Er erhält Infusionen, bekam eine Glukosespritze und Gerinnungsmittel für die Blutungen. Nun gestern die Diagnose: Es hat sich Wasser in den Lungen gebildet, sein Herz ist stark vergrößert. Bluwerte wurden dann an ein Speziallabor geschickt, das Ergebnis warten wir noch ab.

Dann heute die Info: seine Lippen sind plötzlich wieder gerötet. Hat jemand Erfahrung gemacht mit so etwas??? Aufgrund der vielen Symptome wissen wir nicht, was los ist. Kann das eine Autoimmunerkrankung sein? Krebs hätte man vermutlich anhand der Blutwerte schon erkannt.

Vielen Dank vorab 😔
 
A

Werbung

Nun gestern die Diagnose: Es hat sich Wasser in den Lungen gebildet, sein Herz ist stark vergrößert.
dein kater ist herzkrank, leider.
ich würde dir dringend raten, sofort zu einem darauf spezialisierten TA oder in eine klinik zu gehen!
ich bin zwar kein TA, aber gerinnungsmittel ist etwas riskant bei einer herzerkrankung, die noch nicht genauer diagnostiziert wurde.
ich nehme mal an, die infusionen sind nahrung. reine flüssigkeit sollte nicht zugeführt werden bei einer herzerkrankung.
dass er nicht frisst, ist "normal" in seinem zustand. das wasser drückt auch auf den magen und verursacht übelkeit. dazu fressen tiere nicht bei atemnot. manchmal sind auch die leberwerte erhöht bei einer herzerkrankung (sog hepato-renales syndrom). biete ihm gekochtes hühnchen an, noch schön warm, vielleicht mag er ein paar häppchen davon.
so, was statt dessen dringend sein muss;
- sofort entwässern, das wasser auf der lunge muss weg. das macht man mit dimazon/lasix.
- sofort einen herz-ultraschall, um die herzerkrankung zu spezifizieren. danach auf ein entsprechendes herzmedikament einstellen (zb fortecor).
- zufüttern (falls er bei dir daheim ist)
- atmung überprüfen! du zählst 1 minute lang seine atemzüge (wenn er ruhig liegt, aber nicht tief schläft). normale atemfrequenz liegt bei 20-30, seiner dürfte wohl viel höher sein. mein morpheus hatte fast 60, als ich notfallmässig in die TK mit ihm ging.
ist er bei dir daheim oder noch beim TA? wenn beim TA, frag ihn ob er entwässert wird.
 
Krebs findet man leider in der Regel nicht einfach im Blut.

Die geröteten Schleimhäute / Lippen können von zu viel CO2 im Blut kommen. Beim Menschen nennt man das im Rahmen anderer Erkrankung (COPD) pink puffer. Google das mal.

Möglicherweise hat Dein Kater zwei Erkrankungen, das, was auf das Viacutan ansprach, und die Herzgeschichte.
Wenn das, was zum Kratzen geführt hat, vielleicht ein Virusinfekt war, kann das jetzt die Herzgeschichte ausgelöst haben. Muss aber nicht, Coonies haben leider oft Herz.

Gerinnungsmittel? bekommt er Vitamin K oder bekommt er etwas, damit Gerinnsel im Blut sich auflösen?
Blutungen gibt es manchmal bei Herzinsuffizienzen, wenn das Blut durch die Herzschwäche so massiv in die Lunge zurück staut, dass dort kleinste Gefäße undicht werden oder gar über Lunge und rechtes Herz im gesamten Körper gestaut werden.
 
dein kater ist herzkrank, leider.
ich würde dir dringend raten, sofort zu einem darauf spezialisierten TA oder in eine klinik zu gehen!
ich bin zwar kein TA, aber gerinnungsmittel ist etwas riskant bei einer herzerkrankung, die noch nicht genauer diagnostiziert wurde.
ich nehme mal an, die infusionen sind nahrung. reine flüssigkeit sollte nicht zugeführt werden bei einer herzerkrankung.
dass er nicht frisst, ist "normal" in seinem zustand. das wasser drückt auch auf den magen und verursacht übelkeit. dazu fressen tiere nicht bei atemnot. manchmal sind auch die leberwerte erhöht bei einer herzerkrankung (sog hepato-renales syndrom). biete ihm gekochtes hühnchen an, noch schön warm, vielleicht mag er ein paar häppchen davon.
so, was statt dessen dringend sein muss;
- sofort entwässern, das wasser auf der lunge muss weg. das macht man mit dimazon/lasix.
- sofort einen herz-ultraschall, um die herzerkrankung zu spezifizieren. danach auf ein entsprechendes herzmedikament einstellen (zb fortecor).
- zufüttern (falls er bei dir daheim ist)
- atmung überprüfen! du zählst 1 minute lang seine atemzüge (wenn er ruhig liegt, aber nicht tief schläft). normale atemfrequenz liegt bei 20-30, seiner dürfte wohl viel höher sein. mein morpheus hatte fast 60, als ich notfallmässig in die TK mit ihm ging.
ist er bei dir daheim oder noch beim TA? wenn beim TA, frag ihn ob er entwässert wird.
Vielleicht war es auch Blutverdünner - ich weiß es leider nicht mehr genau, war zu aufgewühlt. Tut mir leid. Er ist noch beim TA, ich denke, wir erhalten das Ergebnis für das Herz am Montag. Das Problem: die nächste Klinik ist mehr als eine Stunde entfernt, daher ist die Entscheidung nicht so leicht, ihn dort hin zu bringen...

Er enthält auf jeden Fall etwas zur Entwässerung und das auch die nächsten Tage noch.

Ich werde am Montag mal nachfragen, was genau er als spritze erhalten hat. Danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Krebs findet man leider in der Regel nicht einfach im Blut.

Die geröteten Schleimhäute / Lippen können von zu viel CO2 im Blut kommen. Beim Menschen nennt man das im Rahmen anderer Erkrankung (COPD) pink puffer. Google das mal.

Möglicherweise hat Dein Kater zwei Erkrankungen, das, was auf das Viacutan ansprach, und die Herzgeschichte.
Wenn das, was zum Kratzen geführt hat, vielleicht ein Virusinfekt war, kann das jetzt die Herzgeschichte ausgelöst haben. Muss aber nicht, Coonies haben leider oft Herz.

Gerinnungsmittel? bekommt er Vitamin K oder bekommt er etwas, damit Gerinnsel im Blut sich auflösen?
Blutungen gibt es manchmal bei Herzinsuffizienzen, wenn das Blut durch die Herzschwäche so massiv in die Lunge zurück staut, dass dort kleinste Gefäße undicht werden oder gar über Lunge und rechtes Herz im gesamten Körper gestaut werden.
Ok.. das mit dem Krebs wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Ich weiß leider nicht mehr genau, was der Arzt gesagt hatte, da ich so aufgewühlt war. Ich frage am Montag noch einmal nach beim TA.

Also das Herz muss tatsächlich sehr groß sein, dementsprechend würde das plausibel klingen, dass das Blut gestaut wird. Vielleicht ist ja die Haut an den Lippen relativ dünn und blutete deshalb bzw. ist jetzt gerötet. Ich bin gespannt, was die Ergebnisse sagen. Das mit dem CO2 im blut habe ich gegoogelt, wäre denkbar. Aber sieht man sowas denn nicht im Blutbild?

Kann eine Infektion mit einem Virus denn ein vergrößertes Herz verursachen? Das würde erklären, warum noch nie etwas derartiges aufgefallen ist zuvor bei den Check-Ups und auch Zuhause.


Danke für deine Rückmeldung!
 
Mal abgesehen davon, dass man nie alles im Blut sehen wird, wieviel Werte willst Du bestimmen? Und anschließend bezahlen? Man fängt mit dem Gängigen an und sucht ggfs. weiter.
Hier hätte man Blutgase bestimmen müssen. Das geht nur Abnehmen und rein in die Maschine, sonst gibt es falsche Werte. Dafür braucht man das zu selten, und es hat auch keine Relevanz, weil man über andere Untersuchungen auch hin kommt.

Wenn das Herz schon sehr groß ist, gehe ich eher von zwei verschiedenen Erkrankungen aus. So eine Vergrößerung braucht Zeit.
Ich gehe da eher von einer länger bestehenden Geschichte mit eventueller genetischer Disposition aus.

Ja, Virusinfekte können Herzmuskelentzündungen beim Menschen auslösen, Grippe, Corona aber auch andere. Und auch Bakteriengifte wie beim rheumatischen Fieber.
Sowas ist grundsätzlich auch bei anderen Tieren und ihren Infektionen möglich.
 
es gibt verschiedene formen einer herzerkrankung.
die meist vertretene form ist HCM, da sind die herzmuskeln verdickt.
wurde nur ein röntgen gemacht bei deinem TA? oder ein herz-ultraschall?
ein stark vergrössertes herz könnte auch eine (seltene) DCM sein. mein cosmo hatte das. DCM wird assoziiert mit taurin-mangel im jungen alter (cosmo war eine handaufzucht).
coonies sind leider prädestinierter für herzerkrankungen als andere katzis wegen ihrem hohen gewicht und körpermass.
wichtig ist, dass er entwässert wird und gut, dass er bei deinem TA unter kontrolle ist :)
herzerkrankungen verlaufen meist unerkannt, bis dann eben "plötzlich" ein notfall eintritt durch das wasser auf der lunge.
natürlich bist du aufgewühlt, dafür musst du dich nicht entschuldigen :) ich war beide male durch den wind.
am besten notierst du dir in ruhe alle fragen und nimmst sie mit. ich hab das so gemacht, weil ich in meiner aufregung immer was vergessen hatte zu fragen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
l.lenchen
L
A
Antworten
13
Aufrufe
29K
alli
A
Cappokiss
Antworten
35
Aufrufe
7K
Cappokiss
Cappokiss
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
Y
Antworten
8
Aufrufe
7K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben