Viel Reis eventuell ein Kotzgrund?

  • Themenstarter Cera
  • Beginndatum
Cera

Cera

Forenprofi
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
2.178
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch....
Wir haben 4 Katzen, die alles fressen, gerne auch mal schlingen weil sie nebeneinander fressen und meinen sie würden zu kurz kommen...:rolleyes:
Da muss ich mir ein anderes System ausdenken.

Trockenfutter gibt es seit 2 Monaten garnicht mehr...

Jetzt haben wir mal einige 800gr Dosen Nassfutter gekauft... Darunter auch Mac's mit Reis und Lamm - diese Dosen bestehen bei mir irgendwie zu 50% aus Reis :eek: ich hab die Firma schonmal angeschrieben... Antwort steht noch aus.

So sieht das bei mir aus
FutterReis3.jpg


Nun zu meiner Frage: Hier wird in letzter Zeit viel gekotzt, und zwar habe ich 3 der 4 schon oft dabei gesehen... Am Anfang dachte ich es wären nur Haare - bei meinem Birmchen sind es auch fast nur Haare, aber meine beiden Mädels (4 Jahre alt) kotzen seit 7-12 Tagen sehr regelmäßig. Kann das bei allen so gleich am Futter liegen?

Das Reisfutter habe ich immer mal so mit untergemischt, weil alleine wollte ich es nicht füttern.

Ich lasse es jetzt weg, dazu lasse ich alle Leckerlies weg, sonst bekommen sie ab und zu mal Laktosefreie Milch, alle 14 Tage vielleicht...

Sonst muss ich mit allen zum TA? Können denn 2 oder 3 Tiere irgendetwas (ansteckendes) haben was kotzen auslöst :confused: oder 'nur' das Futter?

An sich sind alle 4 fit und munter, fressen wie immer sehr gut, toben, trinken soweit ich es sehe normal...

Noch als weitere Info: wir haben jeden Tag 1-3 Kotzpfützen :( seit ca 2Wochen.

Vielen Dank
LuNaLe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann würde ich Futter mit Reis erst mal weg lassen, viele Katzen reagieren auf Reis.
 
Ich würde erstmal einfach das Reisfutter weglassen,meine alte Katze hat früher auch auf Reis gekotzt wie ein Großer.
Vielleicht vetragen sie es wirklich nicht.

Von MACs und GRAU gibt es aber auch Getreidefreies Futter.
Habe aber auch gehört das GRAU seine Rezeptur geändert hat und das es da Verdauungsprobleme gibt.

Wenn sie sonst gesund und munter wirken würde ich erst einmal das Futter weglassen und gucken ob sich das Gekotze auch einstellt,nur wenn es dann nicht besser wird oder wenn einer sichtlich kränkelt würde ich zum TA gehen.
 
Weisst du denn noch,ab wann sie das Mac`s bekommen haben? kommen da die 2 Wochen hin?
 
Dass gleich drei von vier Katzen darauf reagieren halte ich für etwas viel, aber natürlich kann es sein. Ich würd auch raten, das Futter mit Reis erstmal wegzulassen. Ich hab auch eine Reisunverträgliche hier.
Ändert sich nichts, ab zum TA.
 
Hey, danke euch schonmal...
Ja 3 von 4 finde ich auch etwas komisch, vor allem weil wir sonst nie Probleme mit Futter hatten.

Es ist ca. der Zeitraum der 800gr. Dosen Lieferung, aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr, weil ich ganz subjektiv schon das Gefüghl habe dass sie "schon ewig" kotzen - wobei es mir nur so vor kommen wird weil es so plötzlich auf einmal ist... :(

Wenn ich heute früh und abends Anderes füttere - und es sollte daran gelegen haben, wann wäre denn dann Schluss mit der Großen Kotzerei? :oops:

Wie oft zählt Gekotze noch zu 'kann mal vorkommen' :confused:

GRAU hat auch eine Veränderte Rezeptur? Na toll das ist das andere große Paket was ich bestellt habe :rolleyes: na mal abwarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich heute früh und abends Anderes füttere - und es sollte daran gelegen haben, wann wäre denn dann Schluss mit der Großen Kotzerei? :oops:

Ich würd nen Tag draufrechnen, in der der Magen sich erholt. Wenn man (=Mensch) sich den Magen verdorben hat dauert es ja auch 1-2 Tage bis man wieder fit ist.
 
Naja so 2 Tage mit anderer Fütterung denke ich kannst du schon abwarten.

Also so 1 x im Monat ist schon noch okay wenn gekotzt wird,grad bei Katzen mit längerem oder borstigem Fell.

Am besten ist halt man gibt was dazu was die Haare nach hinten losgehen lässt,entweder Maltpaste oder Maltleckerlies oder etwas Butter oder Öl ins Futter,das hat bei mir die "normale" Kotzerei deutlich reduziert.

Was die 2 te Futterlieferung betrifft,kannst du die nicht evtl. wieder zurückschicken?
 
*reinschleich*
Erstmal ist es ruhig geworden an der Kotzfront, heute komplett garnix, gestern Nachmittag/Abend auch nix...

Toitoitoi

*rausschleich*
 
  • #10
Das freut mich,scheint doch das Futter gewesen zu sein.

Ist mir aber auch aufgefallen das in den ganzen GRAU Dosen ne Menge Reis mehr drin ist als früher,deshalb bin ich zu den Getreidefreien Sorten umgestiegen.

Bei Zooplus haben die grade das Grau im Angebot,weiss jetzt aber nicht ob das für die 800g Dosen auch gilt,da habe ich gestern erst mal wieder ordentlich zugeschlagen(aber das Getreidefreie).
 
  • #11
Das freut mich,scheint doch das Futter gewesen zu sein.

Ist mir aber auch aufgefallen das in den ganzen GRAU Dosen ne Menge Reis mehr drin ist als früher,deshalb bin ich zu den Getreidefreien Sorten umgestiegen.

Bei Zooplus haben die grade das Grau im Angebot,weiss jetzt aber nicht ob das für die 800g Dosen auch gilt,da habe ich gestern erst mal wieder ordentlich zugeschlagen(aber das Getreidefreie).

Oh danke dir!
Da habe ich ja jetzt auch wieder einige Dosen loszuwerden :D kennst du hier ein TH oder TS, das soetwas haben will und vor allem hab ich noch ne große Tüte Kaninchentrockenfutter hier rumstehen... Zu verschenken :)
(Bis zum nächsten Treffen hoffentlich)
 
Werbung:
  • #12
Der Frankfurter Katzenschutzverein ist bestimmt dankbar und da die da auch Kaninchen und Meeris haben (sind aber nicht zum vermitteln gehören der THLeiterin) würdest du das Futter dort bestimmt auch loswerden.

(ja würde mich freuen wenn du beim Stammtisch wieder dabei wärst)
 
  • #13
Behalte dir das mit dem Reis im Hinterkopf und achte auf die Reaktion, wenn du wieder mal Futter mit Reis ( es reichen u.U. auch kleine Mengen) verfütterst.
 
  • #14
Behalte dir das mit dem Reis im Hinterkopf und achte auf die Reaktion, wenn du wieder mal Futter mit Reis ( es reichen u.U. auch kleine Mengen) verfütterst.

Ja als abgeschlossen sehe ich das noch nicht, aber es geht in die Richtung dass es zumindest diese Futterzusammensetzung hier nicht mehr geben wird. Krass, in 4 Jahren gabs hier keine Futterempfindlichkeiten :eek: ...jetzt fängts an, sie werden alt :D:D
 
  • #15
Ja als abgeschlossen sehe ich das noch nicht, aber es geht in die Richtung dass es zumindest diese Futterzusammensetzung hier nicht mehr geben wird. Krass, in 4 Jahren gabs hier keine Futterempfindlichkeiten :eek: ...jetzt fängts an, sie werden alt :D:D

Wenn jetzt wieder Ruhe eingekehrt, könntest du nach einiger Zeit nochmal Futter mit Reis testen.
Wird dann wieder gek... ist eigentlich alles klar.

Futterunverträglichkeiten können von heute auf morgen auftreten.
 
  • #16
Wollte euch nur kurz berichten dass es seitdem nur noch einmal Kotze gab. Nachdem ich eine 800gr. Dose Grau Schlemmertöpfchen Getreidefrei geöffnet habe. Naomi hat nicht mal zu ende gefressen und 5 Minuten später gekotzt. Das war am 25.04. Seitdem bekommt sie Miamor Milde Mahlzeit (das teure Zeug) - und es ist alles erstmal gut, nur geht sie manchmal noch an die Näpfe der anderen und klaut da ein bisschen was, bisher ohne Kotzerei :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
4K
*vfb*
V
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
M
Antworten
8
Aufrufe
715
Scherasade
S
JehsieK
Antworten
26
Aufrufe
3K
janine BK
janine BK
joujou-seth
Antworten
17
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben