Vet Concept und der verwirrende Besuch beim TA

  • Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum
M

Monsterkitten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2012
Beiträge
216
Ich wusste jetzt nicht genau wohin damit, deshalb also einfach hier rein :)

War heute mit der Kleinen beim TA... 2. Teilspritze für die Impfung geben und hab dann mal kurz nachgefragt, was eigentlich der Grund sein könnte, dass sie teilweise totale Blähungen hat (obwohl bereits 5 Mal das Futter umgestellt wurde)

Momentan sieht unsere Ernährung hier so aus:

Der Zwerg bekommt 300g Nassfutter (mit Wasser angereichert, da sie sonst nicht trinkt) und beim "Training" eben mal TroFu (als Leckerli)
Am Anfang gabs Igitt-Futter (aus Unwissenheit), mitlerweile gibts Animonda und ab und zu eben was Frisches (Reis, Tunfisch, Hühnchen)...

Heute hat mir der TA folgendes empfohlen:

Wir sollen ihr 70% TroFu füttern (hat uns Vet-Concept empfohlen oder Royal Canin) und 30% NaFu.... ich hab dann meine Bedenken geäußert, weil ich mich hier ja eingelesen habe und der TA meinte, dass das Meiste veraltete Theorien sind...

...dass meine Katze ja gesund ist und kein Kater (da gibts wirklich Probleme bei zu viel falschem TroFu)

Was haltet ihr nun davon? Wer hat Erfahrung mit Vet-Concept? Und was haltet ihr von dieser 70/30 Theorie wegen ihrer Blähungen?
 
A

Werbung

Veraltete Theorien? Ein Scherzkeks. Dass Katzen reine Fleischfresser mit wenig bis gar keinem Durstgefühl sind, ist nun wirklich keine veraltete Theorie. Oder fressen Katzen seit neuestem auch Maisfelder ab?

Du fütterst Animonda? Carny? Dass Katzen davon Blähungen oder Durchfall bekommen, hab ich schon öfter gehört. Könnte an dem hohen Anteil minderwertiger Innereien (vor allem Lunge) in dem Futter liegen.
Was hast du denn vorher gefüttert?

Vet-Concept: Das Nassfutter ist recht gut, aber das Trockenfutter kann man, wenn ich mich recht erinnere, vergessen. Hast du eine Zusammensetzung davon?

Ach ja, Trockenfutter kann Verdauungsbeschwerden maskieren, weil es halt trocken ist und entwässert - aber das ist reine Kosmetik, gegen die Ursachen der Beschwerden wird damit nix getan.
 
Hab vorher:

Kit Kat (ja ich weiss, is bäh)
Multi Fit
Grau
Real Nature

und jetzt eben Animonda! :)

Und die Blähungen haben sich nicht verändert! Das mit dem Wasser mache ich deshalb, weil sie nämlich am Anfang teilweise schon Austrocknungserscheinungen an der Haut hatte und so kleine Zwerge sind ja da schnell mal hinüber, wenn man nicht gut auf die aufpasst :(

Drin is: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Chicoréewurzel (0,04 %)

--> also im Trofu

Woran können denn die Blähungen denn noch liegen?? Unverträglichkeit wurde ausgesschlossen!
 
OK, das Trockenfutter ist wirklich kein Brüller.

Wie hast du das Futter umgestellt - ratzfatz von heute auf morgen, oder allmählich untergemischt?
Wie lange geht das mit den Blähungen schon? Hat es sich zwischendurch gebessert?
Wurde der Kot mal untersucht?
"Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen" - wie denn?
 
OK, das Trockenfutter ist wirklich kein Brüller.

Wie hast du das Futter umgestellt - ratzfatz von heute auf morgen, oder allmählich untergemischt?
Wie lange geht das mit den Blähungen schon? Hat es sich zwischendurch gebessert?
Wurde der Kot mal untersucht?
"Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen" - wie denn?

Allmählich untergemischt (Umstellung dauerte aber nur 2 Tage!)

Blähungen hat sie eigentlich schon vom ersten Tag an und es is dann schon mal 3-4 Tage besser (oder überhaupt weg) und dann stinkt sie mir wieder den Schoß voll :p (Pflanzen hab ich alle entfernt, sonst kommt sie auch an nix ran, an das sie nicht soll) Also ich finde einfach keinen Zusammenhang zwischen Futter und Blähungen ... hab sogar ein Futtertagebuch geschrieben über 2 Wochen... ^^

Kot und Blut wurde eben bei der ersten Impfung (vor 3 Wochen) angeschaut und da wurde mir gesagt dass alles völlig normal is! Fell hat sie auch ein schönes...

Am Anfang hat die TA (die zweite in der Praxis) gemeint es liegt an unserer ersten gescheiterten Zusammenführung (also am Stress der dadurch ausgelöst wurde), aber den hat sie ja jetzt nicht mehr, weil die Zusammenführung mit der älteren Katze problemlos geklappt hat!
 
Parasiten sind auch ausgeschlossen?
Bessern sich die Blähungen an den Tagen, wo es Rohes gibt?

Real Nature und Grau sind an sich nicht schlecht, besser jedenfalls und auch besser verträglich als Animonda.
 
Werbung:
Achso, ja entwurmt ist sie auch geworden... vor ich glaub 5 wochen... also 2 wochen vor der ersten impfung :D
 
Ich würd da dann trotz allem mal was für die Darmflora geben.
 
Der TA ist lustig... :rolleyes:

Kann auch sein, dass die Katze eine Unverträglichkeit gegen Rind oder Getreide hat. Meistens haben die Katzen dann richtigen Durchfall, aber auch Blähungen können ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein.
Teste doch mal, in dem du eine Woche nur Futter OHNE Rind gibts. Ist anfangs schwierig, aber ich hab mich mittlerweile mit meinem Kater auch dran gewöhnt. :)
 
  • #10
Ich würde das Animonda-Futter erst einmal nicht mehr geben, ein paar Tage Schonkost füttern (Hühnchen/Pute, wenn sie roh gewohnt ist, gern roh, ansonsten gekocht) und dann auf Real Nature oder irgendwas anderes in der Qualitätsklasse gehen. Wenn sie das dann verträgt, kannst du langsam wieder anderes Futter (erstmal noch aus der gleichen Qualitätsklasse) einführen.

Mit Animonda Carny kommen viele Katzen nicht so gut klar und das Futterdurcheinander wird sein übriges getan haben.

Blind irgendwas für die Darmflora geben würde ich nicht, aber ich bin eh kein Fan von diesen Mittelchen. Das reguliert sich in den meisten Fällen von ganz alleine wieder, wenn man den Körper machen lässt.

Das Vet-Concept-Nassfutter finde ich übrigens gar nicht schlecht. Das Trockenfutter ist in etwa mit Happy Cat vergleichbar.
 
  • #11
Ich mein jetzt auch kein tierärztlich verordnetes Darmflorapräparat, eher sowas wie Joghurt, Hüttenkäse oder vielleicht auch Moorliquid / Heilerde.
Schonkost ist allerdings auch ne gute Idee.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
G
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
14
Aufrufe
923
SabaYaru
SabaYaru
P
Antworten
9
Aufrufe
891
Jil1997.
J
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben