verwöhnter Kater

  • Themenstarter crazycatwoman
  • Beginndatum
C

crazycatwoman

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
46
Ort
Nürnberg
Guten Morgen! :)

Wie aus meinem ersten Thread hier ja bereits hervor gegangen ist, haben meine WG und ich uns vor ca. 3 Wochen im Abstand vor ein paar Tagen eine Katze (6 Monate, seit einer Woche kastriert) und einen kastrierten Kater (9 Monate) zu uns genommen.

Die Katze bekam laut Aussage des Vorbesitzers nur das Netto-Futter, normale Kuhmilch und was eben so von Mittagessen übrig blieb. Sie würde angeblich auch gar nichts anderes anrühren. Ich habe mich aber schon vorher informiert und ihr Cachet Select, Mac's und Grau vorgesetzt - sie frisst alle drei Marken ohne Probleme und sehr sehr gerne. Der Napf ist immer ratzekahl ausgeleckt.

Unser Kater ist da schon ein anderer Fall. Er bekam bei der Vorbesitzerin sein Leben lang täglich Almo Nature Trockenfutter und als Nassfutter Miamor, also schon hochwertiges Futter. Trockenfutter fällt schonmal weg, das möchte ich nur als Leckerchen zwischendurch geben.
Da ich die 100g- und 80g-Portionen von Miamor allerdings äußerst unpraktisch und unnötigen Verpackungsmüll-produzierend finde und Miamor ja auch nur ein Ergänzungsfutter ist, möchte ich von der Marke weg und mich in Zukunft lieber an die 800g-Dosen von Grau und Mac's halten.
Es ist nun so, dass der Kater die Sachen zwar frisst, aber nur notgedrungen und nicht freudig wie die Katze. Er lässt auch immer einen Anstandshappen (ca. 2TL) im Napf zurück, den ich dann mit einem Schluck Wasser wieder weich mache und ihm zurück stelle - schaut er mit dem Hintern nicht an, sondern bettelt lieber, was das Zeug hält, nach etwas neuem.
Wir haben zwischendurch auch Hühnermägen und Hühnerherzen gefüttert (als Leckerchen), die hat der Kater inhaliert, die Katze hingehen rührte die Innereien nicht an.

Wie kriege ich es denn hin, dass der Kater seinen blöden Napf leer frisst? Das Cachet Select frisst er fast immer anstandslos auf, aber das Grau und das Mac's eben nicht.

Mit 9 Monaten ist er ja auch noch voll im Wachstum und ich habe Angst, dass er abnimmt oder Mangelerscheinungen bekommt, weil er ja durch die Mäkelei nicht an die 300-400g Nassfutter kommt, die anscheinend für einen heranwachsenden Kater normal wären.

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey! :)

Also was Du mal probieren kannst, ist, dass Du ihm Cachet Select vorsetzt, und immer ein wenig mehr Grau bzw. MACs untermischst.

Fang' mal mit einem Teelöffel MACs/Grau unter eine Portion Cachet an, und erhöhe die Dosis regelmäßig, wenn Du siehst, dass er es frisst. :)

So habe ich es bei Lulu auch gemacht, er war vorher nur Sheba gewohnt, und ich habe ihm einfach immer bisserl mehr von dem guten Futter untergemischt, mittlerweile sind wir ganz von Sheba weg. ;)

Gut, er hat ein paar Sorten, die er immer noch nicht mag, aber das ist ja ganz normal. Das kann Dir bei Deinem Katerchen auch passieren, dass er einfach ein paar Sorten nicht mag, aber das merkst Du dann ja mit der Zeit, was er gerne mag und was nicht. Hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack. :)
 
Guten Morgen,
das mit dem Anstandshappen hat mein Kater auch gemacht, weil er einfach satt war.
Kann es sein, dass er nicht weiter frisst, weil er satt ist und nicht, weil er es nicht mag?
 
Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten! :)

Mi-Chan,

ich habe beim Frühstück deinen Tipp direkt mal befolgt und ca. 2 Esslöffel Mac's unter sein geliebtes Cachet Select Wild+Leber gemischt. Davon ging auch ein Teil ganz gut weg. Ich denke, das dürfte bis heute Abend aufgegessen sein - hoffentlich. :rolleyes:

Lukeandme,

ich denke nicht bzw. kann es mir einfach nicht vorstellen, dass so ein großer Kater mit so wenig Futter auskommt. Er frisst, wenn es hoch kommt, 200g Nassfutter am Tag und das ist doch für einen 9 Monate alten Kater viel zu wenig, oder?
 
Entspricht nicht dem, was man überall erzählt bekommt, kann aber sein, das es ihm - grad bei hochwertigem Futter - tatsächlich reicht.

Ich würde jetzt einfach sein Gewicht beobachten: Wenn er es hält bzw. leicht noch zunimmt, ist es okay.
Abnehmen sollte er nicht, dann musst Du Dir was einfallen lassen.

(Meine 3-er Gruppe - Tiger, Flocki und Minka - ist sich einig: Man braucht ca. 1/3 weniger Futter, als die Fütterungsempfehlung ausweist...
Tips und Taps, die andern beiden, haben hingegen keine Fressbremse eingebaut. Die fressen, bis der Teller leer ist, egal, wieviel das ist...)
 
Wollte auch gerade sagen.
Ich habe hier zwei Kleine mit ca 9 Monaten und einen vierjährigen.
Fressergebnis: ca 400 g pro Tag vom guten NaFu
 
Werbung:
Guten Morgen! :)

Wie aus meinem ersten Thread hier ja bereits hervor gegangen ist, haben meine WG und ich uns vor ca. 3 Wochen im Abstand vor ein paar Tagen eine Katze (6 Monate, seit einer Woche kastriert) und einen kastrierten Kater (9 Monate) zu uns genommen.

Die Katze bekam laut Aussage des Vorbesitzers nur das Netto-Futter, normale Kuhmilch und was eben so von Mittagessen übrig blieb. Sie würde angeblich auch gar nichts anderes anrühren. Ich habe mich aber schon vorher informiert und ihr Cachet Select, Mac's und Grau vorgesetzt - sie frisst alle drei Marken ohne Probleme und sehr sehr gerne. Der Napf ist immer ratzekahl ausgeleckt.

Unser Kater ist da schon ein anderer Fall. Er bekam bei der Vorbesitzerin sein Leben lang täglich Almo Nature Trockenfutter und als Nassfutter Miamor, also schon hochwertiges Futter. Trockenfutter fällt schonmal weg, das möchte ich nur als Leckerchen zwischendurch geben.
Da ich die 100g- und 80g-Portionen von Miamor allerdings äußerst unpraktisch und unnötigen Verpackungsmüll-produzierend finde und Miamor ja auch nur ein Ergänzungsfutter ist, möchte ich von der Marke weg und mich in Zukunft lieber an die 800g-Dosen von Grau und Mac's halten.
Es ist nun so, dass der Kater die Sachen zwar frisst, aber nur notgedrungen und nicht freudig wie die Katze. Er lässt auch immer einen Anstandshappen (ca. 2TL) im Napf zurück, den ich dann mit einem Schluck Wasser wieder weich mache und ihm zurück stelle - schaut er mit dem Hintern nicht an, sondern bettelt lieber, was das Zeug hält, nach etwas neuem.
Wir haben zwischendurch auch Hühnermägen und Hühnerherzen gefüttert (als Leckerchen), die hat der Kater inhaliert, die Katze hingehen rührte die Innereien nicht an.

Wie kriege ich es denn hin, dass der Kater seinen blöden Napf leer frisst? Das Cachet Select frisst er fast immer anstandslos auf, aber das Grau und das Mac's eben nicht.

Mit 9 Monaten ist er ja auch noch voll im Wachstum und ich habe Angst, dass er abnimmt oder Mangelerscheinungen bekommt, weil er ja durch die Mäkelei nicht an die 300-400g Nassfutter kommt, die anscheinend für einen heranwachsenden Kater normal wären.

Viele liebe Grüße


welches "miamor" ist ein ergänzungsfutter?
da meine ausser rohfleisch ab und zu, nur das miamor fressen, seit ca. 3 jahren,
würde mich das schon noch interessieren?

gruss wuschy
 
welches "miamor" ist ein ergänzungsfutter?
da meine ausser rohfleisch ab und zu, nur das miamor fressen, seit ca. 3 jahren,
würde mich das schon noch interessieren?

gruss wuschy

Miamor Feine Filets.
 
Wollte auch gerade sagen.
Ich habe hier zwei Kleine mit ca 9 Monaten und einen vierjährigen.
Fressergebnis: ca 400 g pro Tag vom guten NaFu

Hauen sie die 400g wohl dann zu dritt weg? Oder meinst du 400g pro Tier? :confused:
Wahrscheinlich meinst du, dass alle zusammen 400g verspeisen. :D Hm, ja, dann muss ich mir ja wahrscheinlich keine Gedanken machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja meinte alle drei zusammen!
 
  • #11
Wie oft füttert ihr denn?
Viele Katzen sind Häppchenfresser, die gerne immer mal wieder einen Bissen nehmen. Ich würde versuchen ihm öfter über den Tag verteilt kleine Portionen anzubieten. Oder ihr probiert noch ein paar andere Marken aus.

(Wie geht es Pancakes? Bei euch werden morgen auch die Fäden gezogen oder?)
 
Werbung:
  • #12
Wie oft füttert ihr denn?
Viele Katzen sind Häppchenfresser, die gerne immer mal wieder einen Bissen nehmen. Ich würde versuchen ihm öfter über den Tag verteilt kleine Portionen anzubieten. Oder ihr probiert noch ein paar andere Marken aus.

Also ich füttere morgens um 8/9Uhr ca.130g-150g Nassfutter pro Katze und abends um 21/22Uhr nochmal die selbe Menge. Pancakes' Napf ist immer nahezu leer, wie schon geschrieben, Hoovers' Napf hingegen hat immer diesen Anstandshappen drin liegen. Mich ärgert das einfach so, weil das Futter schon teuer ist und er das bitte essen soll. :D

Die Näpfe lasse ich den Tag über stehen und Hoover frisst auch den Tag über immer wieder aus dem Napf, deswegen würde ich ihn ungern nach 30 Minuten wegstellen, wozu hier ja manchmal geraten wird. :)
Prinzipiell glaube ich auch nicht, dass es mit anderen Marken anders wäre. Hoover wäre es, glaube ich, am Liebsten, man würde ihn mit Trockenfutter füttern - wenn man ihm als Leckerchen ein paar Trockenfutterbrocken gibt, rastet er förmlich aus.

(Wie geht es Pancakes? Bei euch werden morgen auch die Fäden gezogen oder?)

Lieb von dir, dass du nachfragst. :)
Pancakes geht's gut, wir fahren heute um 15.30Uhr mit ihr zur Tierklinik und dann darf sie auch wieder in der ganzen Wohnung rumlaufen und der Trichter kommt auch endlich ab.
 
  • #13
Meine Katzen haben nie aufgegessen. Wenn sie aufgegessen haben, wußte ich, dass ich zu wenig gegeben habe :D Es wurde (und wird noch immer) jedesmal ein bissl was übriggelassen "für später". Das ist nicht ungewöhnlich. Katzen sind nicht dafür gemacht, sich 2x am Tag den Bauch vollzuschlagen und den Rest des Tages zu fasten. Erst recht Kitten nicht, da ist der Magen im Nu voll und schnell wieder leer.
Also wenn er satt ist, ist er satt :)
 
  • #14
Wie oft füttert ihr denn?
Viele Katzen sind Häppchenfresser, die gerne immer mal wieder einen Bissen nehmen. Ich würde versuchen ihm öfter über den Tag verteilt kleine Portionen anzubieten. Oder ihr probiert noch ein paar andere Marken aus.

(Wie geht es Pancakes? Bei euch werden morgen auch die Fäden gezogen oder?)

Das war bei mir noch mit der guten NaFu- Zeit!
Sie werden jetzt hauptsächlich gebarft, ausser Dosi vergisst was aufzutauen und für den Fall der Fälle habe ich hier noch Macs, Futtershuttle und Leonardo.

Ich stell den Napf hier auch nicht weg!
Bei mir steht schon meist was da.
Einfach beruflich bei mir bedingt.
Denn wenn ich Nachtdienst habe und nur 5 Stunden wach bin müssen 19 Stunden überbrückt werden.

Hab aber auch das Glück das meine den Hunger nicht kennen und wirklich aufhören wenn sie satt sind.
 
  • #15
Hi,

eine meiner Katzen lässt auch immer einen 'Anstandsrest'. Beide (sie sind jetzt 6 Monate alt) fressen so 300 gr am Tag. Auch nicht die Welt.

Rohfleisch inhalieren sie, das normale usselige Katzenfutter (hier gibts Grau, Auenland, GranataPet und CFF) ist da natürlich nicht so toll. Besser geht es mit etwas Parmesan drübergestreut, Reste vermenge ich mit einer kleinen Dose Applaws für beide aufgeteilt (das lieben sie). Über kurz oder lang werde ich sie wohl komplett barfen.

Ich find das immer nicht so schlimm. Wir Menschen essen ja auch gerne, was wir mögen. Solange sie paar verschiedene Marken fressen, ist das für mich ok.

LG
Nicolette
 
  • #16
Ich würde mich mit der Menge nicht wundern, auch - oder gerade - wenn das Mädel momentan vielleicht mehr frisst als er.

Hier hatten die zwei Wilden auch einen Riesenfressflash mit ca. sechs Monaten, man kam kaum hinterher mit nachlegen (hier steht fast immer Futter zur Verfügung). Mit etwa neun Monaten hat sich das erheblich gelegt. Sicher gibt es Tage, wo mehr gefressen wird (da sprechen sie sich offenbar untereinander ab ;) ), aber insgesamt erheblich weniger als noch kurz zuvor.

Mach Dich nicht verrückt. ;) Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ihn ja öfter wiegen, um zu kontrollieren, ob die Futtermenge ausreicht, um das Gewicht zu halten bzw. aufzubauen.

Was hier teilweise funktioniert: TroFu gibt es hier als Leckerchen ins Fummelbrett oder als "Kaffeekekse" (wenn die Senseo brummt steht die Bande Spalier). Oft geht man nach ein paar Kullerchen dann ans NaFu, Papas Mohri lässt dann sogar die Kullerchen Kullerchen sein und frisst lieber vom Napf. Aber Obacht: Gibt auch die andere Variante: Kekstrine würde nie nicht Nassfutter vorziehen oder die Kullerchen als Appetitanreger verstehen; nicht, daß das nach hinten losgeht. :) Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
 
Werbung:
  • #17
Gut gut, dann werde ich mich mal nicht weiter verrückt machen. :)

Der Futterplatz der beiden ist auf jeden Fall seit gestern in der Küche und es ist nun ein neues Problem aufgetreten.

Die Katze war ja bis gestern vom Kater getrennt wegen ihrer Kastration und beide hatten ihr Futter deshalb für sich. Gestern Abend bei der gemeinsamen Fütterung fraß die Katze erst einen Napf leer (der Kater fraß mal wieder nur ein paar Happen vom anderen Napf) und machte sich dann am zweiten Napf zu schaffen. Als der Kater dann wieder zum noch vollen Napf wollte, schlug die Katze mit der Tatze nach ihm und fauchte ihn an, sodass der Kater von dannen zog.


Wie löse ich das denn, dass die Katze nicht alles auffrisst und der Kater leer ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Offensichtlich hat sie Hunger. Mach ihren Napf voller, damit sie sich richtig satt essen kann und nicht an seine Portion geht. Damit sollte das Problem gelöst sein.
 
  • #19

Ähnliche Themen

Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
Carina*
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Catma
C
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kimbo
K
Benny*the*cat
Antworten
7
Aufrufe
2K
zuckerfee
zuckerfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben