Verstehen sie sich?

  • Themenstarter Möllepölle
  • Beginndatum
Möllepölle

Möllepölle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2008
Beiträge
603
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir sind ja nun vor wenigen Tagen umgezogen und leben jetzt in der neuen Wohnung. Ich bin überglücklich hier, endlich wieder einen Garten und außerdem das ganze Haus für uns alleine, also keine fremden Nachbarn im gleichen Haus. Oben wohnt mein Schwiegervater mit drei Söhnen und unten wohnen halt jetzt wir. Shiva hat sich auch schon eingewöhnt. In der Küche steht noch alles chaotisch herum und das zukünftige Schlafzimmer ist leider auch noch nicht fertig, aber Arbeitszimmer und Wohnzimmer sehen bereits wohnlich aus und werden auch bewohnt.

Nun werde ich aber einige Wochen warten, bis Shiva hier raus darf. Tut mir ja leid, denn sie sitzt oft am Fenster und guckt und mag raus. Und dann sieht sie auch Marusha draußen rumstreunen. Aber ich weiß, wie wichtig das ist. Also abwarten. Ich hätte eher Fragen zu dem Verhalten von Shiva gegenüber Marusha.

Shiva hat Marusha damals als Kitten (damals wohnten wir oben beim Schwiegervater) kennengelernt. Als Shiva größer wurde, hat sie sich oft mal mit Marusha gehauen. Kein Gebrülle oder so, nein. Die saßen einfach da, eine oben und eine unten, und haben sich mit den Pfoten gehauen. Mehr nicht. Manchmal ist Shiva dann Marusha hinterher und hat sie gejagt, manchmal andersrum. Gemeinsamen Freigang hatten sie aber noch nie, werden sie aber in Zukunft haben. Marusha darf hier in der neuen Wohnung rein wenn sie möchte, sie benutzt auch gerne eines der Katzenklos und fühlt sich wohl hier.

Anfangs hat Shiva sie angefaucht und hatte Angst. Nun, ein paar Tage später, ist es wieder das alte Bild wie vor wenigen Jahren. Vorgestern saß Marusha am Sofa oben auf der Lehne, Shiva hockte auf der Sitzfläche des Sofas. Und da haben beide die Ohren angelegt, Marusha hat eine Art leises Jaul-Knurren von sich gegeben und dann wieder dieses gegenseitige Hauen. Scheint mir aber ohne Krallen abzugehen, denn keiner hat Schmerzen und man sieht auch keine Kratzer. Shiva wird immer frecher der (älteren) Marusha gegenüber, sie jagt sie wenn Marusha es gerade nicht sieht und Marusha findet das doof und faucht dann auch mal. Und trotzdem wirkt Marusha relativ gelassen und cool, achtet auch gar nicht groß auf das was der Jungspund da macht und steht einfach drüber. Eben war Marusha wieder hier drinnen, Shiva mochte sie offensichtlich jagen oder spielen und war ganz wild. Und Marusha hat das gar nicht beachtet, die blieb hier bei mir sitzen und guckte lieber aus dem Fenster, als das Getue von Shiva zu beachten. Marusha ist 8-9 Jahre alt, Shiva ist 3 Jahre alt. Beide kastriert. Marusha hat ein generell sehr sanftes und liebevolles Wesen, während Shiva ein Temperament für zehn hat und auch gerne wild tobt.

Aber dieses gegenseitige Hauen und Jagen - was ist das? Ernst oder doch Spiel?
Klären sie ihre Rangordnung gerade oder kommt das noch?
Kann ich davon ausgehen dass Shiva nur spielen will?
Wer von beiden ist eher der Chef - die coole ruhige Marusha oder die wilde freche Shiva?
Ist es für Shiva irgendwie schlimm wenn Marusha ihre Toiletten benutzt?
 
A

Werbung

Sie klären jetzt mit Sicherheit ihre Rangordnung und wer wann wo was darf.
Wann es noch oder wieder Spiel ist, wann es ernst wird - das läßt sich aus der Ferne nicht sagen.

Solange sie sich mehr oder weniger tolerieren und angesichts von viel Platz und kommenden Freigang ist es aber relativ egal, ob sie sich mögen .. vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht kommt das noch.
Abwarten.

Die Frage ist, ob es für Shiva nicht mind. 1 Raum geben soll, in dem Marusha nicht darf. Wenn diese schon in ihr Revier (die Wohnung kommt).
Wenn sie z.B. mit euch im Schlafzimmer schläft, würde ich das Zimmer für Marusha generell tabu machen.

Das kann zwar völlig überflüssig sein, schadet aber auch nichts.

Darf Shiva denn auch schon nach oben?
 
Tolerieren tun sie sich, ja. Wäre natürlich fein wenn sie sich richtig gut verstehen würden. So dass Marusha vielleicht auch dann gemeinsam mit Shiva die Gegend "erkundet" oder ihr die Gegend zeigt - hört sich vielleicht stark vermenschlicht an, aber schön wäre es ja doch. Immerhin hassen sie sich nicht, da bin ich mir sicher. Beide wirken nicht unglücklich.

Nach oben dürfte Shiva nur dann, wenn ich garantieren kann dass niemand da ist der die Tür zum Wohnzimmer meines Schwiegervaters öffnet. Das wäre vormittags, wenn alle außer Haus sind, machbar. Ins Wohnzimmer darf Shiva nicht wegen dem Kanarienvogel meines Schwiegervaters. Sie hat schonmal einen Kanarienvogel irgendwie aus dem Käfig geholt, gefangen und in dem Moment kam mein Schwiegervater heim und sieht wie Shiva diesen Vogel frisst. Irgendjemand hatte damals die Wohnzimmertür offen stehen lassen, da war ich gerade mit dem Hund unterwegs. Seitdem ist das Wohnzimmer für sie tabu gewesen, sonst dürfte sie aber überall hin. Zurzeit ist aber mein Schwiegervater krankgeschrieben und somit lasse ich Shiva noch nicht hoch, sie wohnt ja selbst auch erst wenige Tage hier und soll erstmal die eigene Wohnung richtig kennenlernen.

Den Raum in den Marusha nicht soll... hm. Vielleicht das Schlafzimmer, da wird momentan noch alles renoviert und daher darf Shiva da auch noch nicht rein. Über diesen Raum wird Shiva später auch rausgelassen werden, da er direkt an den großen Balkon anschließt und eine Treppe zum Garten runter führt. Marusha könnte ich dann halt nur übers Fenster im Arbeitszimmer oder über die Haustüre reinlassen. Also machbar wäre das schon, hoffe nur dass sich da auch alle hier dran halten werden. Daran könnte es scheitern, leider. Marusha ist aber bisher nie lange hier in der Wohnung gewesen, nie länger als eine halbe Stunde und dann will sie selbst wieder raus. Shiva guckt ihr dann aus dem Fenster hinterher.

Auf mich wirkt es so, als ob Shiva nur spielen will. Marusha findet das aber wohl zu heftig und spielt daher nur manchmal mit. Die beiden knurren auch nie wirklich, dafür wird aber manchmal gefaucht und die Ohren werden angelegt. Shiva sah vorgestern bei der Situation auf der Couch auch sehr sauer aus, aber wirklich böse ist sie trotzdem nicht geworden.
 
Neue Heimstatt - neues Festlegen der Rangordnung. Alte Duftmarken sind weg, neue noch nicht angebracht (mit Krallenwetzen, Köpfchenreiben), und jetzt wird es sich weisen, ob es neu weitergeht oder die alte Rangordnung noch gilt.
Das ganze entschärfen könnte evtl. Feliway?

Zugvogel
 
Da fällt mir noch was ein.

Manchmal kratzt Shiva am Teppich. In der alten Wohnung war kein Teppich und auch sonst kennt sie kaum Teppich. Kratzt sie da weil es ungewohnt ist oder doch weil sie markieren möchte? Wir dachten, es liegt daran weil sie das nicht so kennt und denkt dass das zum Kratzen da ist. Aber wenn ich das so lese, markiert sie vielleicht? Denn an Kratzmöglichkeiten fehlt es ihr nicht und die nutzt sie auch.
 
Werbung:
Gestern haben sie sich ganz cool beschnuppert. Kein Ohren anlegen, kein Hauen. Alles ganz entspannt, auch wenn Shiva schnell weggehüpft ist. Und spielen mag sie nach wie vor, zumindest sieht es für mich so aus. Heute haben sie sich noch gar nicht gesehen, da Marusha scheinbar schon den ganzen Tag oben ist und noch nicht draußen war.

Aber es wird. :)
 

Ähnliche Themen

KashKash89
Antworten
130
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
569
Krähe
Krähe
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben