Verdauungsprobleme, Würmer oder fip

  • Themenstarter Enti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enti

Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2023
Beiträge
67
Hallo, vor einem Monat wurde mein 6monate alter Kater kastriert und er hat sich nach der Op auch rasch erholt. Allerdings ist mir knapp zwei Wochen nach der OP aufgefallen, dass er, wenn man ihn hochhebt, leicht hörbar atmet, - das hatte er vorher nicht.
Auch mag er nicht mehr lange am bauch gestreichelt werden und reagiert zickig.

Nach dem fressen (er futtert doppelt so schnell wie die Katze) hat er oft so eine art aufstoßen.
Wenn er sitzt hat er ganz unten am unterbauch (also zwischen den Hinterbeinen) einen kleinen schwabbeligen Bauch. Da die Katze rank und schlank ist, hat sie das nur minimal... Bei menschen wäre das ja normal, - Leider hat google mir horrorstorys zu fip ausgespuckt. Kann mir jemand sagen, ob katzen, wenn sie sitzen unten eine weiche Wampe haben?

Er spielt genauso wie vorher, putzt sich wie vorher, futtert wie vorher.

Zur TÄ gehts übernächste woche wegen entwurmung und chippen . Aber ich würde gerne schon vorab eure meinung dazu hören. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen!

Google ist ein ganz schlechter Ratgeber, Du kennst das doch: "Sie haben ein Kratzen im Hals? Das ist entweder ein Hirntumor oder die Zündkerzen sind kaputt!"
Also erstmal durchatmen und einen Tee trinken 😊
Mit FIp kenne ich mich nicht aus, dazu kann bestimmt jemand anderes etwas sagen, aber:
Das Aufstoßen kann vorkommen, kenne ich von meinen auch 🤷🏻‍♀️ Wie fütterst du denn? Hat er Angst, dass er nicht genug bekommt, und deshalb so schlingt?

Und auch die weiche Wampe ist normal, die hat sogar einen Namen: Urwampe 🤭 Wenn ich es richtig verstehe, hat sie 2 Funktionen: erstens schützt sie die Organe, zb beim Kampf. Katzen traktieren sich dabei ja gerne mit den Hinterbeinen. Und zweitens gibt es ihnen Beweglichkeit, zb beim springen. Das hat jedenfalls nichts damit zu tun, ob ob Katze schlank ist oder nicht!

Das Geräusch beim Hochheben kenne ich auch, je nachdem, wie ich sie hochhebe. Ich denke nicht, dass du dir da Gedanken machen musst. Und zum Streicheln am Bauch: er ist ja noch jung und entwickelt sich. Da ist es normal, dass Vorlieben sich ändern.

Du kannst ja alles bei der Tierärztin nochmal fragen, aber ich denke, erstmal musst du dir keine Sorgen machen!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben