Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktionj

  • Themenstarter Prinzess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prinzess

Prinzess

Forenprofi
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
1.909
Alter
44
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich war eben mit meiner Leonie (10 Jahre, kastriert) beim TA da sie seit gestern immer wieder erbrochen hat und als dann nichts mehr kam nur noch gewürgt hat. Nachts kam dann schmatzen hinzu und heute morgen eine Kombi aus schmatzen und würgen.
Bin dann gleich rüber zum TA und er fragte direkt ob sie schon immer so dünn ist (ja ist sie, bekomm einfach nix auf ihre Rippen). So nun hat er ein grosses BB gemacht da der verdacht auf Schilddrüse besteht.

Sie hat nun erst mal 2 Spritzen bekommen eine gegen die Übelkeit und eine gegen Schmerzen.
Ergebnis vom BB bekommen wir frühestens morgen Abend...
 
A

Werbung

Hallo Prinzess,

das klingt aber von den Symptomen her eher nach einer Überfunktion. Schilddrüsenunterfunktionen sind bei Katzen auch ausgesprochen selten.

Ich hab letztes Jahr unter "innere Krankheiten" einen Thread zur SDÜ eröffnet, weil wir da auch diese Diagnose bekommen haben. Da kannst Du Dich gerne mit all Deinen Fragen einreihen.

Ist denn bei Euch auch die feline Pankreaslipase getestet worden? Fpli-Test? Denn wenn die Schilddrüsenwerte normal sind, könnte es auch was mit der Bauchspeicheldrüse sein. Seit wann lebt Leonie schon bei Dir? Wenn sie schon seit Jahren so dünn ist, spricht das eher gegen SDÜ, denn das hätte sie dann vermutlich ohne Tabletten nicht überlebt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonie lebt bei mir seit sie ca. 4 Wochen alt ist.

Ich warte nun mal das BB ab dann bin ich schlauer, einen Pankrea-Kater hatte ich auch schon hier den hab ich mit Futter gut hin bekommen.

Also so weit ich weis wird ein grosse BB gemacht und auch T4 und Co bestimmt zumindest hab ich das so verstanden.
 
Eine Unterfunktion wäre extrem selten.
Kann aber alles mögliche sein.
 
Es geht ihr schon besser finde ich zumindest schmatzt sie nicht mehr und würgen tut sie auch nicht mehr, liegt nun entspannt am Fenster und schläft.
 
Vielleicht war es auch ein simpler Magen-Darm-Infekt. ich drücke die Daumen, dass es nur das war.

Der feline Pankreas-Lipase-Test ist im großen Blutbild nicht enthalten. Nur für Deinen Hinterkopf, falls das mit dem Erbrechen nicht aufhört.

LG Silvia
 
Werbung:
Pankrea hatte sich bei meinem Kater aber anders geäussert er hatte entweder nen Fettstuhl oder dann Durchfall.

Naja ich lass mich mal überraschen was bei raus kommt

Ihre Schwester Lilly ist genau das Gegenteil von ihr first immer und ist nicht gerade schlank. Leonie war schon immer etwas zurückhaltend mit dem Futter.
daher bezweifle ich auch das sie das Futter vom TA frisst.
 
.
daher bezweifle ich auch das sie das Futter vom TA frisst.

Wenn sie es mag, würde ich bei Magen-Darm-Geschichten sowieso die klassische Schonkost vorziehen, also gekochtes Huhn füttern.

Und bei Pankreas-Geschichten gibt es auch bessere Alternativen zum Tierarztfutter.

LG Silvia
 
Ja Thema Futter ist bei ihr was besonderes eigentlich frisst sie ja nur die 200g Dosen vom Aldi.

War ein langer schwerer Weg sie vom Trofu weg zu bekommen :oops:
 
  • #10
So nun hab ich gestern Abend endlich die BB Ergebnisse bekommen, so weit sind alle Werte im grünen Bereich nur 2 Werte weisen evtl. auf ein Herzproblem hin. Ich soll mal die Tage bei ihm ein Homeopatisches Mittel holen und ihr geben aber evtl könne es auch von der Hitze gekommen sein und sie hat garnichts.
 
  • #11
Hey Prinzess! :)

Ist doch schonmal gut, dass das BB soweit unauffãllig war :)
Welche Werte waren denn verändert?
 
Werbung:
  • #12
Puh das hab ich gestern ganz vergessen zu Fragen

Werd nachfragen wenn ich die Medis hole
 
  • #13
Mach das mal :)
Wird da noch was weiter abgeklärt bzgl Herz? Hoffentlich war es wirklich nur die Hitze !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Susen77
S
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Jag
J
Fanny
Antworten
14
Aufrufe
25K
Fanny
Fanny
C
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
Chrissy0306
C
EagleEye
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben