Velcote Alternative?

  • Themenstarter Minou85
  • Beginndatum
M

Minou85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,
zuallererst sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber das werde ich noch ausführlich tun wenn ich mehr Zeit habe :rolleyes: Versprochen ;)

Und zwar habe ich eine Hauskatze, eine wahrscheinlicherweise BKH-Main Coon Mix und seit neustem eine kleine (auch wahrscheinlicherweise) Norwegische Waldkatze.

Die Coonie-Mix Kätzin haart schon seit ich sie habe ganz, ganz extrem. Nun füttere ich seit ca. 2 Monaten das Select Gold Sensitive Hair & Skin und das Fell an sich ist bei den beiden Großen wesentlich schöner geworden. Nur das Haaren bei der einen hat sich nur minimal gebessert. Die beiden Großen bekommen nun ebenfalls seit ca. 2 Monaten das Velcote-Öl von Grau mit übers Futter. 1ml pro Tag. Das soll wohl eigentlich auch gut gegen das Haaren helfen, aber wie gesagt wirklich sichtlich besser geworden ist es nicht.
Einmal drübergestreichelt und die Haare fliegen :(
Die Kleine norwegische Waldkätzin hat natürlich noch ihr Babyfell und haart momentan so gut wie gar nicht. Sie bekommt aber auch das Öl übers Futter, aber natürlich nur ein paar Tröpfchen.
Dieses Öl kostet 10 Euro (100ml) und hält natürlich auch nicht soooo lange.

Nun kam mir die Idee das man vllt auch anderes haushaltsübliches Öl nehmen könnte, das wäre natürlich auch kostengünstiger.
Unsere Pferde zb. bekommen aufs Futter Distelöl aber eher zur Verdauung. Aber vllt. gibts ja bei Katzen auch eine Alternative? Oder hat jemand sonst noch den ultimativen Tipp?

LG
 
A

Werbung

Kann mir keiner einen Tipp geben? So langsam geht das Öl zu Ende...
 
Hallo, Minou85!

Das Haaren hat nichts mit der Rasse an sich zu tun. Auch nicht damit, das sie Mixe (...) sind.

Billiger als das von Dir verwendete Öl, und problemlos auf Dauer anwendbar:

Hochwertiges Nassfutter (guck mal hier, da gibt's keine schlechten Marken. Und : umso besser das Futter, desto weniger braucht Katz davon. Das relativiert die Kosten ;))

Taurin - gibt's z.B. hier
Anwendung: regelmäßig ein Messerspitze voll (besser: kleines Dosierlöffelchen mitbestellen) unter's Nassfutter rühren

Bierhefe - gibt's z.B. bei DM, entweder als Tabletten, die kannst Du dann als Leckerchen geben (so 4 bis 6 je Tag und Katz), oder als Flocken (1Tl je Fütterung über's NaFu)

Nachtkerzenöl - gibt's als Kapseln ebenfalls bei DM, aufpicksen und ab in's Futter. 1 Kapsel je Tag und Tier über 6 bis 8 Wochen, 2 x jährlich. Optimalerweise im Fellwechsel.

regelmäßig kämmen/bürsten. (Meine lieben die "Läuseharke" - das ist dieser ganz feinzinkige Flohkamm. Da hängt aber kaum mal was drin... sie lieben den Massage-Effekt auf der Haut.)

Persönliche Anmerkung: Ich barfe. Hochwertigst füttern bei geringst möglichen Kosten ;) : Futterkosten je Tag und Katze: ca. 0,80 € ... und ich fütter nicht die preisgünstigen Fleischsorten. (Rinderkopffleisch geht hier gar nicht.)
Probleme mit Fellstruktur: Keine.
Probleme mit zu vielen losen Haaren - Flugfell ;) : keine.

LG
SiRu
 
Nachtkerzenöl - gibt's als Kapseln ebenfalls bei DM, aufpicksen und ab in's Futter. 1 Kapsel je Tag und Tier über 6 bis 8 Wochen, 2 x jährlich. Optimalerweise im Fellwechsel.

Hallo SiRu,
hast du in letzter Zeit mal nach dem Nachtkerzenöl bei DM geschaut? Will sagen: Ich war heute bei DM und dort gibt es nur Lachs- und Leinölkapseln. Habe ich da einen blöden DM ausgewählt?
 
Öhhhh :oops:
Ich - also meine Katzingers ;) - brauchen's erst im Herbst, will sagen, ab Mitte September, wieder. Ich geh morgen mal gezielt gucken.
Ich mein aber, ich hätt's gesehen...*amKopfkratz*
 
Vielleicht bin ich auch blind..ist nicht auszuschließen. :D Und ich bin manchmal zu schüchtern, um Verkäufer zu fragen. Völlig plemmplemm, aber es gibt so Tage.

Ansonsten guck ich mal, wo ich das Nachtkerzenöl bekomme - denn ich möchte das gerne mal ausprobieren. Habe jetzt eine lange Liste an Futterzusätzen angelegt, die ich akquirieren möchte. :zufrieden:

Daher noch: Danke für die Tipps! :)
 
Werbung:
:oops: War jetzt beim DM gucken...
Asche auf mein Haupt: Nachtkerzen-Öl-Kapseln gibt's da nicht.:oops:

Hab ich die damals beim Real gekauft? :confused:
*Memo an mich: Beim nächsten Real-Einkauf nach Nachtkerzen-Öl-Kapseln in der Drogerie-Abteilung schaun!
 
Danke für die Umstände! :pink-heart:

Ich habe jetzt mal ein Bisschen gegooglet: Wir sprechen hier von 100% reinem Nachtkerzenöl, stimmts SiRu? Denn ich fand viele Angebote von Kapseln für Frauen in der Menopause und ähnliches - wo noch andere Inhaltsstoffe enthalten sind. Das Kräuterhaus Sankt Bernhard verkauft "reine" Kapseln. Da kosten 200 Stück 9.50€. Wenn man ein 3er Pack kauft wirds günstiger. Dann kommt auch noch Versand hinzu. http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=32&details=444&skeyw=nachtkerzen&st=1

(OT: Das Kräuterhaus hat aber generell sehr tolle Produkte - da könnte man auch für dich selbst wunderbar noch fündig werden. Ich bestelle da bspw immer Aloevera Hautspray und Goldhirsekapseln für die Haare. Wunderbar!)

*schwafel**schwafel**schwafel**ichhörschonauf* :D
 

Ähnliche Themen

Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
660
nemaira
nemaira
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben