Uveitis.... evtl. FIB

  • Themenstarter lailitta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lailitta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen

Meine 6 Monate alte Katze (vom Bauernhof) ist ein kleiner Wirbelwind. Sie ist eine sehr schlanke Katze, wie ihre Mutter. Uns ist aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen nicht mehr ganz so viel Futter zu sich nahm. Am Sonntag Abend war sie total apathisch. Das rechte Auge hatte Sie geschlossen. Ich öffnete es und bemerkte, dass es leicht entzünd war. Am Montag war das Auge zwar offen, aber man merkte, dass sie Schmerzen hatte und noch immer entzündet war. Sie ass kaum etwas am Morgen und musste sich auch übergeben. Ich bekam sofort einen Termin beim TA. Dieser diagnostizierte 'Uveitis', eine seltene Augenentzündung. Er meinte, dass sei leider oft mit FIP im Zusammenhang zu bringen. Er gab mir Augentropfen (Maxitrol), diese muss ich jetzt täglich mehrmals geben. Sie isst zwar wieder mehr, übergab sich aber heute Morgen erneut. Am Montag wird entschieden, wie es weitergeht. Nun bin ich sehr beunruhigt. :sad: Hat jemand Erfahrung mit 'Uveitis' und auch im Zusammenhang mit FIP?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als Uveitis werden fast alle Augenerkrankungen bezeichnet...
Von wegen Selten.

Wie kommt der Dok auf FIP? Ja, es heisst FIP.

Hat er Blut abgenommen, hat er sonst etwas getan ?
Infusion z. B. ?

Hat er Fieber gemessen ?
Hat er in der Hals geschaut, die Zähne nachgeguckt ?

Mit 6 Monaten ist eine Katze im Zahnwechsel, da kann es schonmal zu Schlappheit oder Fressunlust kommen.

Solltest Du die Fragen mit nein beantworten, such bitte einen anderen Tierarzt auf.
Dann taugt Dieser einfach nicht Viel.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Danke für die prompte Antwort :)

Da es meine erste Katze ist, bin ich noch sehr unerfahren, auch was TA-Besuche und Katzenkrankheiten angehen.

Der TA informierte mich über folgende mögliche Krankheitsverläufe:
1. nur Entzündung, wird besser mit den Tropfen.
2. die Entzündung kann chronisch bleiben
3. eine andere Ursache (Augenspezialist aufsuchen)
5. oder FIP (sorry, was ein Schreibfehler von mir)
Auf FIP ist er gekommen, da sie in den letzten Tagen nicht mehr ganz so aktiv war als sonst und auch nicht mehr so viel gefressen hatte und apathisch war. Dies meinte er, schliesse evtl. auf diese Krankheit. Sie ist zur Zeit noch eine Wohnungskatze, aber da sie vom Bauernhof ist, könnte der Virus von dort kommen.

Der TA hat kein Fieber gemessen und nicht in den Mund geschaut. Die Bluttest werden, wenn es nicht besser wird, anfangst nächste Woche durchgeführt.

Einen schönen Abend & liebe Grüsse
 
Danke für die aufmunternden Worte (Hoffnung!) und den super Link :yeah:
 
Was hat er denn noch zum Auge gesagt? Was musst du der Katze verabreichen?

Gehe am besten noch zu einem anderen TA und lasse einen Abstrich machen!
 
Ich muss ihr seit Montag Augentropfen mit dem Namen 'Maxitrol' für eine Woche geben. Das Auge sieht nun etwas besser aus, nicht mehr so trüb, aber der weisse Teil vom Auge ist immer noch entzündet (rote Adern sind ersichtlich).

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ist das ganze Auge rot oder nur ein Teil? Kannst du ein Foto einstellen?

Kenne die Tropfen leider nicht...
 
Das Auge (Pupille) sieht mittlerweile fast normal aus. Wenn ich jedoch das Augenlid etwas nach hinten schiebe, dann sehe ich, dass das Weisse mit roten Äderchen befallen ist.

Am Montag war das Auge aber total trüb, so ähnlich wie bei dieser Katze: http://www.katzen-forum.net/augen-o...tzung-kleiner-krater-wer-hat-erfahrung-4.html
Der TA meinte aber, die Hornhaut sei bei meiner Katze nicht verletzt.

Leider ist das mit dem Foto nicht sehr einfach, schon die Augentropfen geben ist eine nicht sehr angenehme Sache.:reallysad:
 
ich würde dir dringend raten den TA zu wechseln... man sollte doch sehr vorsichtig sein, überhaupt FIP in den mund zu nehmen, da das schließlich das todesurteil wäre. Wenn er nichtmal irgendwelche tests gemacht hat, da schon von FIP zu reden finde ich eine frechheit.

Wie gesagt, kann die appetitlosigkeit auch einfach vom zahnwechsel kommen oder weil das kätzchen das auge entzündet hat, vllt. fühlt sie sich deswegen im allgemeinen schlapp, kennt man ja von sich selbst.

Ich würde mir erstmal keine großen sorgen bezüglich fip machen, aber den tierarzt wechsln würd ich auf jeden fall.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
17K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
2
Aufrufe
745
Poldi
Poldi
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
M
Antworten
7
Aufrufe
455
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben