Ursache (wohl) klar, aber wie Problem lösen?

  • Themenstarter Themenstarter my cats buttler
  • Beginndatum Beginndatum
M

my cats buttler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich werde mich demnächst mal vernünftig vorstellen, bin jetzt aber so frei und fange direkt mit meinem Problem an da es uns mittlerweile doch sehr belastet...


]Die Katze:[/B]
- Name: Clyde
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): n
- wann war die Kastration: -
- Alter: 1Jahr und 11 Monate
- im Haushalt seit: Januar 2016
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein & zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wohen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 immer + "Wochenendkater"
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nach Laune der Katze :grin: mal 30 min mal 2h am Tag plus tägl. ca 15min Fellpflege (Perser)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): JA!!! Dazu schreib ich gleich mehr...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): meine beiden (Geschwister) sind ein Herz und eine Seele, kuscheln und spielen viel und teilen sich prinzipiell einen Napf (egal wieviele rumstehen). Der kater von meinem Freund wurde sofort als Kumpel angenommen, allerdings ist der ab und zu ein wenig zurückhaltend und zieht sich ein bisschen zurück...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5 (neuerdings, vorher 3)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube ohne klappe, 60*40 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends und bei müffelalarm nach benutzung, erneuert alle 4 wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best nature gold
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis knapp unter den rand
- gab es einen Streuwechsel: nicht seit ca 1,5 jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):


1. EG gaderobe, ruhige ecke
2. EG Flur unter der Treppe
3. EG Bad
4. OG Büro (kaum benutzt) unter einem Schreibtisch
5. OG Flur ruhige Ecke

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor kanpp 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bei jedem Pipi machen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor den Toiletten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fliesenboden (nur vor den Toiletten)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- Toiletten und Böden grundgereinigt
- simplesolution extreme nach jeder pfütze (Urin neutralisationsspray vom tierhandel)
- 2 neue Toiletten angeschafft (vor 2 wochen)
- Beim Tierarzt vorgestellt, Blasenentzündung ausgeschlossen
- Bachblüten Anti Stress im Trinkwasser (seit 3 wochen)
- Feliway happy home (seit 1 woche)

Und nun zu den Veränderungen die in der letzten Zeit passiert sind

1. Seit Januar habe ich einen Partner der jedes zweite Wo von Fr bis Mo bei uns ist und die anderen WE´s bin ich von Fr bis So bei ihm und die Katzen alleine (Futterautomat und Trinkbrunnen - gab nie Anzeichen dass es ein Problem für die beiden ist)

2. Mitte März wurde Katzenschwester Bonnie kastriert und war 2 Tage seperat untergebracht

3. Ende März habe ich unser gesamtes Hab und Gut verpackt - teilweise wurden Möbel abgeholt etc.

4. Am 1. April bin ich mit meinen beiden Stubentigern in eine neue Wohnung gezogen, alle Möble sind neu. Nur die Katzentoiletten und den Kraztbaum haben wir mitgenommen.

5. Am Tag des Einzugs hat mein Freund seinen Kater (3 Jahre, kastriert, sehr lieb) mitgebracht und wir haben die 3 erst einige Zeit in ihren Boxen so hingestellt dass sich alle sehen und riechen konnten, da von allen 3 nur freudiges interesse da war haben wir sie nach ca 30 min gleichzeitig raus gelsassen und es gab auch keinerlei Probleme. der Kater von meinem Freund ist ein wenig schreckhaft 6 schüchtern, meine beiden völlig relaxt. Bereits an Tag 2 lagen alle 3 zusammen auf der couch und haben sich sowohl spielzeug als auch futter geteilt
Seither bringt mein Freund seinen Little immer mit wenn er an den Wochenenden zu uns kommt.

6. Seit dem Umzug fange ich 1 Stunde früher an zu arbeiten, bin aber auch früher zuhause

7. Mein Sohn hat vor dem Umzug täglich zw. Papa und mir gependelt, jetzt ist er von mittags bis abends da aber übernachtet an Schultagen immer bei Papa nur noch an den WEs bei mir

So, ich weiss ich hab meinem Kater (zu) viel zugemutet. Aber er war immer völlig relaxt, er frisst und spielt und schmust unverändert. Die ganzen Veränderungen ziehen sich bereits durchs ganze Jahr. Und von heute auf morgen hat er vor 3 wochen und seither nur noch vor die Toiletten gepinkelt. Ich hab ihn mehrmals erwischt und (ohne schimpfen etc) INS klo gesetzt, hat er auch ohne zicken reingepinkelt und wurde ausgiebig gelobt, er macht seine häufchen brav rein.

Hat jemand einen tollen Rat wie wir das wieder hin bekommen?

PS: vllt spielt es eine rolle: er wurde als baby nicht von der mama angenommen und mit der flasche aufgezogen. er war nie krank aber ist extrem zierlich geblieben und zeigt auch keinerlei anzeichen geschlechtsreif zu werden. er riecht nicht, er reagiert nicht auf läufige kätzinnen, er markiert nicht. die TA meinte immer wir sollten ihn daher (noch) nicht kastrieren da er eh sehr entwicklungsverzögert war bzw. ist....



Puh, was ein Roman. Aber ich denke ihr braucht alle Infos um eine Idee zu bekommen was ich machen könnte...und bin für jeden Tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Als erstes würde ich ihn umgehend kastrieren. Auch das daneben pinkeln könnte Markieren sein. Was Deine TA da gesagt ist Humbug. Katzen werden mittlerweile schon mit 4 Monaten kastriert. Dein Kater ist 1 Jahr und 11 Monate alt. Auch kann der Besuch des "Wochenendkaters" ihn dazu animieren, weil er nicht kastriert ist.

Das Cats best ist ein Ökostreu, nicht? Probiere einmal, in anderen Toiletten ein feinsandiges Klumpstreu zu tun. Manche Katzen tolerieren das Ökostreu lange Zeit und dann verweigern sie es, weil sie die Nase voll haben.

Nimm von 2 oder 3 Klos mal die Haube ab. Vielleicht mag er auch die nicht mehr.
 
Würde dir auch raten schleunigst einen Termin zur Kastra zu machen.
Bei der Gelegenheit kann der Tierarzt auch gleich den Urin auf eine
Blasenentzündung und/oder Steine hin kontrollieren, das kann auch noch ein Grund sein.
Viel Erfolg.
 
Danke für die schnellen antworten

Würdet ihr bei allen kaklos den deckel wegmachen oder nur bei einem teil? Nicht dass nachher einer sich nicht wohl fühlt weil KEINE haube mehr da ist!?

Und genauso beim katzenstreu? Alles nur teilweise austauschen?
So feines Katzensteu hatte ich früher mal, war bei dem langen Fell der beiden suboptimal. Kennt wer ein gutes für Perser?

Wenn ich davon ausgehe dass es zu viel Veränderungen in relativ kurzer zeit waren, wäre eine Kastra jetzt dann nicht nochmal viel stress? Nicht falsch verstehen, ich wollte euren rat und nicht widersprechen, ich will eindach dass es clyde gut geht....
 
Ps - urin wurde ja vor 2 wochen untersucht...kein Befund
 
Du hast 5 Klos? Probiere es bei 2 oder 3 Klos zunächst mal aus. Hat er ein Lieblingsklo? Dann auf jeden Fall das auch nehmen.

Bitte bedenke, dass es sehr wohl an der fehlenden Kastra liegen könnte. Je länger Du wartest - wenn es daran liegt - desto länger wirst Du mit der Pipi leben müssen. Und leider kann sich das Markieren auch manifestieren. Habe auch so einen ehemaligen Streuner, der erst mit ca. 5 - 6 Jahren kastriert wurde, nachdem er eingefangen wurde.

Keine Chance, ihm das Markieren abzugewöhnen. Und es ist echt schlimm :dead: Er markiert auch mit richtigen Pfützen, nicht nur Spritzern. Aber was soll man machen. Kann ihn ja nicht aussetzen 😉 Also wird seit 8 Jahren geputzt und gewaschen auf Deibel komm raus und das wohl auch noch die nächsten Jahre.
 
Werbung:
Danke für die schnellen antworten

Würdet ihr bei allen kaklos den deckel wegmachen oder nur bei einem teil? Nicht dass nachher einer sich nicht wohl fühlt weil KEINE haube mehr da ist!?

Und genauso beim katzenstreu? Alles nur teilweise austauschen?
So feines Katzensteu hatte ich früher mal, war bei dem langen Fell der beiden suboptimal. Kennt wer ein gutes für Perser?

Wenn ich davon ausgehe dass es zu viel Veränderungen in relativ kurzer zeit waren, wäre eine Kastra jetzt dann nicht nochmal viel stress? Nicht falsch verstehen, ich wollte euren rat und nicht widersprechen, ich will eindach dass es clyde gut geht....

Das Premiere Excellent ist ein extrem schnell klumpendes Streu. Meine alte Katzendame ist nach ihrem Schlaganfall öfter ins noch Nasse reingestiegen und hatte dann einen Klumpen am Fuß. Beim Premiere Excellent ist das nicht mehr passiert.

Pinkelt er immer vor einem gewissen Klo davor oder ist das unterschiedlich? Wenn es immer dasselbe ist würde ich dort Haube ab und Streu wechseln.

Und das simplesolution extreme finde ich persönlich als das Schlechteste. Es riecht für mich auch nicht gut. Hier wird Biodor Animal empfohlen. Ich verwende Bust-It (Tommy's Zoo & Co). Das von Trixie hatte ich auch mal und fand ich auch wesentlich besser.
 
Neben dem umgehenden Kastrieren würde ich auch die Streu versuchsweise in den "Lieblingsklos", aber nicht allen, wechseln und auch testweise mal ein Klo komplett ohne Haube anbieten.

Ich hatte einige Jahre auch wie ihr das Cats best nature Gold benutzt und es ist wirklich praktisch, was Langhaarkatzen angeht, sie tragen kaum was aus dem Klo - aber, es ist nicht angenehm für Katzenpfoten! Das könnte also auch ein Grund für die Abneigung sein. Nur weil es lange gut ging, heißt es nicht, es macht nichts, es heißt nur die Katzen waren lange tolerant, müssen es aber nicht dauerhaft sein.
Einige meiner Katzen sind mit dem Nature Gold so wenig wie möglich im Klo gelaufen, sind auf den Rändern balanciert usw., bis ich kleinkörnige Pflanzenstreu genommen habe. Zuerst das Greenwoods von Zooplus (staubt), dann DM Öko-Klumpstreu, aber das staubt auch mit der Zeit und nun habe ich über diesen Thread Geniales pflanzliches Katzenstreu das Soft Cat gefunden und probiert, super, die beste Streu, die wir je hatten!
Auch im Langzeittest so gut wie kein Staub, klumpt gut, riecht nicht. Nur der Strandeffekt bzw. das, was mein Halbperser im Fell mit sich trägt, ist nicht zu leugnen. Aber mit Vorlegern vor den Klos (z.B. "Badaren" von Ikea hält viel auf und ist sehr preiswert) oder am Übergang zum nächsten Raum, läßt sich das gut eingrenzen.

Gegen Uringeruch und "unsichtbare und für uns unriechbare" Urinreste hat bei uns Biodor geholfen. Auch als ein unkastrierter und markierender Streuner einzog... es kostete Geduld und konsequentes Wegputzen, aber er hat sein Markierbedürfnis aufgegeben und es blieben auch keine Restgerüche.
Draußen an den Außenwänden zeigen mir meine Katzen immer durch ihr Riechverhalten, ob da ein Nachbarkatzentier sich verewigt hat, es ist nicht immer im vorbeigehen für Menschen riechbar, einmal Biodor drauf, Problem weg.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg,
lieben Gruß
Karen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
vensch
Antworten
4
Aufrufe
1K
vensch
vensch
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben