Unsere Seniorin tut sich schwer...:(

  • Themenstarter gumseli83
  • Beginndatum
G

gumseli83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2017
Beiträge
25
Bei den Wohnungskatzen gibt es schon einen Thread zu unserer Geschichte, deshalb hier nur kurz:

- Anfang Mai Katze verstorben
- Verbleibende Katze 12 jährig weiblich
- Vergesellschaftung mit 7 jährigem Kater gescheitert (ja, ich weiss, das war keine gute Idee)
- Aktuelle Vergesellschaftung mit 12 jährigem Kater aus dem TH sehr schwierig

Nachdem wir die Gittertür wohl leider einfach zu früh und zu optimistisch geöffnet hatten (2 Tage gings auch ganz ok) und Kater Wuschel unsere Bonita ganz fürchterlich gepackt hat, ist der Herr nun seit einer Woche wieder hinter Gitter gezogen. (Total ist er nun fast 2 Wochen bei uns)

Bonita meidet die Tür resp. schleicht in 5cm Höhe daran vorbei. Mir wurde nun geraten zu versuchen die beiden - getrennt vom Gitter - mit Guddis zu füttern - gemeinsames fressen verbindet. Leider krieg ich Bonita aber nicht mal in die Nähe der Tür. Ich trag sie mal hin und guck mit ihr ins Zimmer, dann facht sie wie verrückt und haut ab... Sie fürchtet sich wahnsinnig vor Wuschel

Wuschel ist ein ganz netter, aber schon auch ziemlich selbstbewusst. Als er draussen war, hat er Bonitas Gefauche und Geknurre ignoriert. Er ist dann trotzdem auf sie zu oder hat so komisch Geschmatzt... Wie wenn er sie gar nicht für voll genommen hätte.
Nach zwei Tagen hat er sie dann so gejagt und gepackt, dass sie sich vollgepinkelt hat und erst losgelassen als mein Mann ein Kissen geworfen hat :(

Wären die beiden jünger, würde ich sie wohl auch einfach mal machen lassen, aber mit 12 und scheinbar so ungleichmässig verteilten Kräften?

Das TH hat angeboten, dass sie Wuschel wieder zurücknehmen wenns nicht klappt... Aber das tut mir im Herzen weh, der Arme Kerl hat Herrchen und Kameradin verloren (Todesfälle) und wurde bei der letzten Platzierung ganz fürchterlich gejagt. Er wäre wohl und es täte mir so leid ihn wieder zurück zu geben.
Schlussendlich hat unsere Bonita aber natürlich Vorrang und dauerhaft eine zweigeteilte Wohnung ist auch keine Lösung.

Was kann ich noch tun? Einfach abwarten? Die Zeit für uns arbeiten lassen? Im Moment siehts für mich so aus, dass Bonita das Gäste(Katzen)Zimmer wohl einfach abgehakt hat und die Tür wohl locker auch noch ein paar Jahre meiden kann. Ihren Platz verkleinern oder ein andres, zentraleres Zimmer für Wuschel geht leider Gebäudetechnisch nicht.

Ich bin um jeden Ratschlag froh!

Lg Gumseli
 
A

Werbung

Das ist natürlich sehr unglücklich gelaufen, typischer Fall von zu früh zu viel gewollt, deshalb am besten jetzt erstmal wieder die Tür komplett zu, im Zweifel auch 3 Wochen. Danach erst wieder z.B. Decken austauschen und erst dann irgendwann Sichtkontakt durch Gittertür.
Manchmal passt es eben auch einfach nicht und es wäre mit einer anderen Katze leichter und auf Dauer harmonischer. Rein von deiner Erzählung würde ich persönlich zu tendieren, den Kater wieder abzugeben, er scheint viel zu dominant für eure Katze. Am besten wäre doch eine weitere ruhige, soziale Katzendame, die eben in Konfliktsituationen nicht zum "Angriff", sondern zum Rückzug neigt.
 
Ich würde es heute auch anders machen, aber da dachten wir es sei das Richtige...:(

Uns wurde Wuschel als sehr sozial, ruhig und zurückhaltend beschrieben. Ich hab eben auch ein schlechtes Bauchgefühl, weil er mir jetzt doch sehr selbstbewusst rüber kommt.
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass er sich dann hier breit macht und Bonita das dann halt einfach duldet resp. sich einfach zurück zieht.

Wohnungskatzen in diesem Alter sind extrem schwierig zu bekommen... da ist keine Auswahl vorhanden... leider...:(
 
Hallo gumseli83.

... Wohnungskatzen in diesem Alter sind extrem schwierig zu bekommen... da ist keine Auswahl vorhanden... leider...:(

Manchmal hat das Leben ein blödes Timing. Hier in Bremen wurde gerade für eine 14 Jahre alte Wohnungskätzin bis zum 01.08. ein neues Zuhause wegen Umzugs auf facebook gesucht. Da die Leute aber fürchterlich "Feuer" bekommen haben, wie sie ihre 14 Jahre alte Katze so im Stich lassen könnten, ist der Beitrag inzwischen wieder vollständig gelöscht. Ich hatte selbst kurz überlegt sie zu nehmen - wäre aber wahrscheinlich ähnlich gelaufen, wie bei Dir. Was nun aus dem armen Tier wird ????

Gruß
Stefan
 
Nach den Erfahrungen die wir zum Thema "Zusammenführung" bis jetzt gemacht haben, werde ich mich hüten eine Katze von weit her aufnehmen zu wollen. Wir wohnen in der Schweiz.

Vorläufig geben wir Wuschel mal noch nicht auf und wenn das nicht klappt machen wir erst mal Pause. Aber wenn wir es nochmals versuchen, dann werde ich es nur mit einer Katze probieren die zur Not auch wieder zurück kann. Ich möchte nicht vor dem Punkt stehen wos nicht klappt und ich aber auch keinen neuen Platz für die Katze finde...
 
Stimmt. Nicht gerade um die Ecke.;)

Ich drücke den Fellnasen und Euch jedenfalls die Daumen.
 
Werbung:
Hallo.
Ältere Katzen brauchen in der Regel deutlich mehr Zeit, um sich mit einem neuen Artgenossen anzufreunden. Nach zwei Tagen die Tür zu öffnen ist viel zu früh.

Und bitte keine Nähe erzwingen, die von den Katzen (noch) nicht gewollt ist, also keinesfalls bewusst die Katzen an die Gittertür locken, schon gar nicht hintragen.

Wenn der Kater erst einmal mit seinem Zimmer klarkommt, dann lasst es vorerst bei dieser Trennung. Und gebt beiden die Zeit, die sie brauchen. Da können durchaus mehrere Wochen, u. U. Monate ins Land gehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
635
Cityretter
C
A
Antworten
6
Aufrufe
500
alinav
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miezel
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben