Unser Kater pinkelt überall hin! Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Netty
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2012
Beiträge
7
Unser Kater Mika lebt mit seiner Schwester Josy seit ca. einem Jahr bei uns! Die beiden sind jetzt 15 Monate alt! Josy ist sehr reinlich, Mika hingegen hatte schon immer ab und an mal das Problem das Kaklo zu treffen! Er pinkelte dann mal daneben. Aber halt nicht oft. In den letzten Wochen wird es aber immer schlimmer und das "wildpinkeln" weitet sich nun auf viele Bereiche der Wohnung aus! Wäsche, Gardinen, das komplette Badezimmer, sogar die heiß geliebte Kuscheldecke, auf der er immer geschlafen und geschnuckelt hat ist ihm zum Opfer gefallen. Wir sind wahnsinnig verzweifelt! Wir haben das Kaklo 3x am Tag sauber gemacht, mit Dach und ohne, zweites Klo aufgestellt, belohnen wenn er "getroffen" hat, bestrafen wenn er erwischt wurde, Fressen gewechselt, Streu gewechselt, und und und!!! Wir sind ratlos und wir hoffen hier Hilfe zu bekommen! Kurze Info: Mika wurde mit ca.7 Monaten kastriert. Wir leben in einer 110 qm Wohnung, haben keine Kinder und sind beide Berufstätig! Was können wir tun?? HILFE!!!!
 
A

Werbung

Wir bestrafen oder maßregeln mit Fuß aufstampfen, in die Hände klatschen oder in seltenen Fällen mit der Wasserpistole! (jedoch noch nicht im diesem Fall) Auch bei Möbel kratzen oder rumspringen auf Tischen wird das so gemacht und hat auch immer funktioniert! Hier hat sich nichts verändert und TA steht auf Grund der jährlichen Impfung und Untersuchung eh an. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es daran liegt!
 
Wir bestrafen oder maßregeln mit Fuß aufstampfen, in die Hände klatschen oder in seltenen Fällen mit der Wasserpistole! (jedoch noch nicht im diesem Fall)

Bestrafen bringt nichts. Es gilt den Grund für das Wildpieseln rauszufinden.

Organische Ursachen abklären lassen; Klomanagement; mögliche psychische Ursachen.

Ich gehe mal davon aus, dass Mika kastriert ist.
 
Bestrafen bringt hier auch nichts da habt ihr recht und ja er ist kastriert! Aber jetzt bitte nicht über das Bestrafen diskutieren, das machen wir ein anderes mal! 😉 Mal davon ausgehend er wäre nicht krank, was könnte dann der Grund sein?
 
Bestrafen bringt hier auch nichts da habt ihr recht und ja er ist kastriert! Aber jetzt bitte nicht über das Bestrafen diskutieren, das machen wir ein anderes mal! 😉 Mal davon ausgehend er wäre nicht krank, was könnte dann der Grund sein?

Wäre schön, wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest den Fragebogen auszufüllen.
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: - Geschlecht: männlich kastriert: ja war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein Alter: 15 Monate im Haushalt seit: 13 Monaten Gewicht (ca.): 3 kg Größe Durchschnitt

Gesundheit: - letzter TA-Besuch: 6 Monate letzte Urinprobenuntersuchung: - bsherigeErkrankungen soweitbekannt: nein im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände: - wie vieleKatzen leben insgesamtim Haushalt: 2 wie alt war die Katzebeim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen Vorgeschichte: privat Wielangewird täglich mitder Katzegespielt: 1.std Freigänger: nein gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: unterschiedlich

Klo-Management: - wieviele Klosgibtes: 1 welcheArt Klo: offen, normale Größe wie oft wird gereinigtund wie oft komplett erneuert: jeden Tag gesäubert, alle 4-5 Tage gewechselt welcheStreu wird verwendet: catsan gab es einen Streuwechsel: nein hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): - wo steht das Klobzw. die Klo: im Badezimmer unter dem Waschbecken, in der ecke wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit: - Wann sind die Probleme aufgetaucht: mit 7 Monaten wie oft wird die Katzeunsauber: jeden Tag, 3-4 mal Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides hauptsächlich Urin Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze wo wird die Katzeunsauber: Wäsche, Gardinen, decken, badvorleger, Handtücher wird primär auf horizontale Flächen - was wurde bisher dagegen unternommen: 2. Kaklo, Futterwechsel, umstellen von Kaklo, Streuwechsel
 
Bitte mindestens noch 1 Klo aufstellen, besser 2. Als Faustregel ist immer 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt.

Und ich an deiner Stelle würde 2x am Tag die Klos sauber machen. Jetzt 1 Klo, was 2 Katzen nutzen, nur einmal am Tag sauber gemacht, da würde ich mir als Kater auch andere Ecken suchen 😉

Bitte Check beim TA machen lassen, Urinprobe mitnehmen, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann, diese sind sehr schmerzhaft für das Tier und die suchen sich dann andere Stellen zum pieseln, weil das Klo mit Schmerz verbunden wird.

Was ist es denn für ein Streu? Klumpt das? Stinkt das Klo recht? Dann würde ich das vielleicht nochmal wechseln.

Wenn auch außerhalb des Klos gekotet wird, kannste gleich noch ne Kotprobe mit zum TA nehmen und auf Parasiten testen lassen.

Ich denke aber eher, es wird ihn zu unsauber sein und desswegen werden sich andere Stellen gesucht. Vielleicht ist ihn das Klo auch zu klein, was großes könnte da auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versteht mich nicht falsch, der Kot ist quasi schon entsorgt, da ist er noch in Produktion und einmal am Tag wird die "urinecke" entfernt! Das Ding ist sauber! Die Katze benutzt es ohne Probleme! Mika ist im der Rangordnung unten, Josy ist der Chef hier! Ist noch nicht lange so! Kann es daran liegen? Mein Mann und ich rätseln grade! Die schmusen auch nicht mehr so viel wie früher!
 
Dann hast du aber den Fragebogen nicht korrekt ausgefüllt, sorry ich bin danach gegangen.
Wieviel Klos hast du denn nun? Oben schreibst 1 und dann aufeinmal 2 😵
2 Katzen die nur so wenig das Klo benutzen?? Naja egal.

Ist die Zweitkatze auch kastriert? Kann ausgeschlossen werden, dass auch sie woanders hinmacht, also bist dir sicher, dass es nur euer Kater macht?

Dann ab zum TA mit Urin- und Kotprobe. Wenns nicht an der Hygiene liegt, dann an Unwohlsein oder Krankheit, was wiederum ein TA feststellt.

Rangordnung gibt es bei Katzen nicht. Eher an verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situationen hat je nachdem mal eine andere Katze das Sagen.
 
Ok das mit der Rangordnung beruhigt mich schon mal! Mika gibt halt echt nicht nach, doch derzeit toleriert er es, wenn Josy seine Schlafplätze einnimmt. Eher ungewöhnlich! Ja dann hab ich das nicht korrekt angegeben mit den Kaklos, sorry! Also eigentlich haben wir ein Klo, weil sie das zweite nicht nutzten! Haben das zweite heute wieder aufgestellt, mal gucken ob es vielleicht nun doch notwendig ist! Eben war er brav drauf! Katzen zu verstehen ist echt schwierig! TA wird auf jeden Fall gemacht!
 
Werbung:
Ok und vergiss die Proben nicht. Beim Mensch is ja so eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft und das vors Klo koten ist ja auch nicht normal.

Ja wie gesagt, eine dauernde Rangordnung gibt es nicht. Nur an Orte und Situationen angepasst.
Beispiel: Unsere Mila ist eine Hardcoreschmuserin. Wenn sie mit uns schmusen will, toleriert sie keine der anderen in der Nähe und haut drauf.
Miesi hat bei uns im Bett zwischen den Köpfen von uns ein Kissen. Da liegt nur sie, wenn da ne andere Katze hinkommt, wird der Schlafplatz verteidigt. Verstehst du 😉

Ja ist gut, wenn ihr das 2.Klo stehen lasst. Wenn beim TA doch nix rauskommt, dann nochmal das Klomanagement durchgehen. Vielleicht größere Klos, anderes Streu, mehr Streu etc.pp. Da muss man dann nach und nach "durchtesten" an was es liegen könnte.
 
Oh je dann ist bei euch ja auch ne Menge los! Na gut, wir gucken mal was jetzt mit dem zweiten Klo passiert! Vielleicht hilft es ja! Hoffentlich, hab die putzerei und wascherei echt satt! Danke euch!
 
Nee, da ist keine Menge los. Wir kennen ja unsere Katzen und sie sind ja im Recht indem sie ihre Plätze bzw. Aktivitäten verteidigen 😉
Action ist bei 4 Katzenweibern eh angesagt. Aber das wusste ich ja, eh ich die Anzahl der Katzen "aufgestockt" habe. 🙂

Und nicht weiter bestrafen, euer Kater zeigt euch deutlich, dass was nicht stimmt. Bestrafen ist da kontraproduktiv und er verliert letztendes noch das Vertrauen zu euch.
 
Nur noch mal zur Anregung (ich weiß nicht, ob ich alles gelesen habe):

Normale Klos finde ich eigentlich immer zu klein - das finden viele Katzen auch!
Catsan finde ich persönlich das allerletzte Katzenstreu und würde andere probieren, feine, sandähnliche!
Womit reinigst du die verunreinigten Stellen, sofern nicht gewaschen wird?
Hast du kein spezielles Mittel (es gibt hier einen Thread "Entdufter-Produkte oder ähnlich") oder nur normale Reiniger? Die nehmen den Geruch nämlich nicht wirklich und deshalb werden diese Stellen immer wieder benutzt.
 
Womit reinigst du die verunreinigten Stellen, sofern nicht gewaschen wird?
Hast du kein spezielles Mittel (es gibt hier einen Thread "Entdufter-Produkte oder ähnlich") oder nur normale Reiniger? Die nehmen den Geruch nämlich nicht wirklich und deshalb werden diese Stellen immer wieder benutzt.

Ahja da habe ich vergessen drauf einzugehen.
Du kannst z.B. zum entduften der "benutzten Stellen" Myrtheöl oder Smellex nehmen. Ich glaub es gibt auch noch anderes, da musste mal die SuFu nutzen 😉
Ich habe die beiden Dinge da und hat immer ganz gut funktioniert.
 
Werbung:
Rangordnung bei Katzen ist nicht so starr wie bei Hunden und meist situatuativ aber es gibt trotzdem Katzen, die allgemein einen höheren Rang in Katzenkolonien inne hat. Und es gibt auch Omega-katzen.

In diesem Fall würde ich Klo-mobbing mal ins Auge nehmen- NACHDEM der TA organische Ursachen ausgeschlossen hat-. Du schreibst im Fragebogen nur sehr vage wie sich die Katzen verstehen aber es scheint nicht nur gut, oder?

Wo genau stehen die Klos? Sind die Klos so plaziert, dass die Katze dort sicher ist und alles überblicken kann und ggf. flüchten kann oder muss sie fürchten dort von einer anderen Katze überfallen zu werden?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiggaDiego
T
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben