Unsauberkeit

  • Themenstarter Angelika1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit kobe
A

Angelika1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2024
Beiträge
1
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kobe
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 3,5 Jahren
- Alter: 4
- im Haushalt seit: seit dem 3 Lebensmonat
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: Britisch Kurzhaar, also groß und schwer aber Sportlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate und vor 8 Monaten sind wir übersiedelt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privater Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein aber wollen wir eben angewöhnne um das Problem vielleicht damit zu lösen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir haben seit 3,5 Monaten ein Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut sie raufen viel aber nie mit Verletzungen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und alle 3-4 Wochen neu gemacht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Sha von Hofer, seit 1 Jahr
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 1 Kg also 4cm ca.
- gab es einen Streuwechsel:das letzte mal seit 1 Jahr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
In der Ecke in unserem WC, die Tür lehnt mit einem Türstopper an
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Prowin Allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, ca 2 Meter weg und vom Vorraum getrennt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3,5 Monaten, seit dem unser Baby auf der Welt ist
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedliche, wir hatten das letzte mal vor einem Monate das Problem und jetzt die letzten 3 Tage jeden Tag leider
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Kinderwagen, Kinderkleidung, Wickeltasche bis jetzt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: versuchen die Katzen zu freigänger zu machen da sie immer schon gerne rauß wollten und wir hoffen ihnne damit einen gegallen zu tun, bzw der einen Katze die immer Makiert
 
A

Werbung

Hallo Angelika,

Danke, dass du direkt den Fragebogen ausgefüllt hast. Das macht alles gleich viel übersichtlicher. ☺️

Nach Markieren klingt das erstmal nicht für mich. Seid wann besteht die Unsauberkeit oder habe ich das überlesen?

Als erstes sticht das Klomanagement ins Auge. Bei zwei Katzen würde ich drei Katzenklos hinstellen. Das Streu sollte ruhig zehn bis 15 Centimeter eingefüllt sein, dann können die zwei schön buddeln. Das Streu kenne ich nicht? Handelt es sich um ein feines Bentonitstreu? Das bevorzugen viele Katzen. Darüber hinaus präferieren die meisten Katzen offene Klos, also ruhig mal die Haube abnehmen.

Davon unabhängig würde ich den Urin im Labor untersuchen lassen, es könnte sich um eine Blasenentzündung handeln.
 
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate und vor 8 Monaten sind wir übersiedelt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privater Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein aber wollen wir eben angewöhnne um das Problem vielleicht damit zu lösen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir haben seit 3,5 Monaten ein Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut sie raufen viel aber nie mit Verletzungen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und alle 3-4 Wochen neu gemacht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Sha von Hofer, seit 1 Jahr
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 1 Kg also 4cm ca.
- gab es einen Streuwechsel:das letzte mal seit 1 Jahr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein



Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3,5 Monaten, seit dem unser Baby auf der Welt ist
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedliche, wir hatten das letzte mal vor einem Monate das Problem und jetzt die letzten 3 Tage jeden Tag leider
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Kinderwagen, Kinderkleidung, Wickeltasche bis jetzt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: versuchen die Katzen zu freigänger zu machen da sie immer schon gerne rauß wollten und wir hoffen ihnne damit einen gegallen zu tun, bzw der einen Katze die immer Makiert
Ich hab hier mal die Dinge markiert, die mir direkt in`s Auge gestochen sind:

1 Klo für 2 Katzen ist definitiv zu wenig, Faustregel pro Katze 1 Klo + 1 = wären bei Euch = 3 Katzen-Klos,

meinst Du mit jeden Tag gereinigt 1X pro Tag?, das wäre definitiv viiiiel zu wenig

Klo mit Haube und Klappe, das mögen vielen Katzen nicht, mach mal die Haube ab, unter der Haube entsteht ein Dixie-Klo-Effekt

Die Streu ist mit 4 cm viel zu niedrig eingefüllt, 10 cm sollten es schon sein, Katzen verbuddeln gern ihre Hinterlassenschaften

Der letzte Tierarztbesuch war von 8 Monaten, bitte umgehend einen Termin machen, es kann sich um eine Blasenentzündung handeln,
die auch durch Stress entstehen kann, dies ist seeeehr schmerzhaft.

Prowin Reiniger kenn ich nicht, ist das ein scharfer Reiniger, diesen dann nicht mehr verwenden, nur Heißes Wasser oder max. ein Neutralreiniger z. B. Frosch
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Mir fällt grade noch ein, dass ihr die betroffenen Stellen mit einem Enzymreiniger reinigen solltet, damit es für die Katzen nicht mehr nach Katzenklo riecht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo Angelika 🙋‍♀️

Mir ist aufgefallen:

Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3,5 Monaten, seit dem unser Baby auf der Welt ist

wo wird die Katze unsauber: Couch, Kinderwagen, Kinderkleidung, Wickeltasche bis jetzt

Vielleicht kommt Kobe mit dem neuen Familienmitglied nicht klar (übrigens herzlichen Glückwunsch zum Baby ❤️).

Wie verhält er sich denn sonst? Irgendwie anders? Ängstlich oder aggressiv gegenüber dem/der Kleinen?

Ich würde mal versuchen Kobe besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, möglicherweise fühlt er sich "vernachlässigt" und zeigt dir durch die Unsauberkeit, dass was nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben