Unfall bei Ausschlussdiät - "kaputt"?

  • Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum
stern_schnupp

stern_schnupp

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen 👋

Tja, nun ist gestern etwas passiert womit wir nicht gerechnet haben - eine sonst verschmähte Packung Kattovit Sensitive wurde vom Regal geangelt und über Nacht zerpflückt und aufgefressen, während einer eigentlichen Ausschlussdiät mit Mjamjam Pferd, die wir vor 1 Woche gestartet haben 😾

Aber von Anfang an: Finchen und Findus sind vor knapp 3 Wochen bei uns eingezogen, 10 Jahre alt. Wir wussten, dass Findus wohl eine Futtermittelallergie hat und deswegen seit Juli Kattovit Sensitive Futter gefressen hat und der Kot damit gut sei. Nach Einzug war dies jedoch definitiv nicht der Fall und es wurde sogar eher immer schlimmer. Deswegen haben wir uns nach 2 Wochen entschlossen eine Ausschlussdiät zu beginnen. Blutbild unauffällig, 3x Giardientests (Sammelproben) und weitere unauffällig.

Da Finchen seit dem Einzug jedoch unter dem Sofa wohnt können wir ihr nicht ihr Futter füttern und sie muss die Umstellung deswegen mitmachen. Das Kattovit Futter fand sie scheußlich - anscheinend aber weniger scheußlich als das Mjamjam.

Letzte Nacht haben wir über die Kamera (nur Fotos) gesehen, dass sie die einzig übrige Kattovit Packung zerfetzt hat. Die Packung war leer und wir können nicht nachvollziehen, ob er auch davon gefressen hat - wir hoffen es nicht, da wir ihn auf keinem Foto damit gesehen haben und er weiterhin an das Mjamjam gegangen ist.

Aber wenn: Ist die Ausschlussdiät mit Pferd jetzt "kaputt", wenn er tatsächlich etwas vom Kattovit gefressen hat? 😿
 
A

Werbung

Achte, ob er Symptome von Unverträglichkeit bekommt, ansonsten, weiter Pferd füttern.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Nein, die Ausschlussdiät ist nicht kaputt. Worst Case müsstet ihr eine Woche dranhängen, ihr habt das ja erst eine Woche gemacht. Einfach weiter machen und schauen, ob sich die Symptome verbessern.

Was sind denn bei Findus die Symptome? Juckreiz? Durchfall?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Polayuki, Baldessarini und eine weitere Person
Danke euch für die schnellen Antworten, das beruhigt uns sehr 🥺

Findus hat "nur" Durchfall. Er frisst gerne (und oft), hat gute nennen wir es Reserven am Körper und kratzt sich nicht, hat keinen Haarausfall etc. Die Vorbesitzer haben ihn seit dem Sommer 3x durchchecken lassen, eben weil sie Giardien etc. ausschließen wollten, vor Einzug bei uns gab es dann noch ein großes Blutbild um sicher zu gehen.

Sie sagten dann, dass er wohl immer weicheren Stuhl hätte aber... das kann es nicht sein, das ist für uns einfach Durchfall (lehmartiger Kot).

Bei Einzug war die Farbe auch noch ockerfarben, seitdem wir Pferd füttern hat der Kot zumindest eine gute, dunkle Farbe. Anfangs ist er meist breiig, gegen Ende des Vorgangs kommt aber auch mal ein geformteres Würstchen. Und er geht seitdem auch seltener auf die Toilette. Deswegen hoffen wir gerade sehr, dass wir über die nächsten 3-4 Wochen noch mehr Erfolge sehen.
 
Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass Mjamjam Johannisbrotkernmehl als Bindemittel enthält, was auch Ursache einer Unverträglichkeit sein kann. Ich mache mit meinem Kater derzeit auch eine Ausschlussdiät und habe mich deshalb für The Good Stuff Pferd entschieden, weil es keine Bindemittel enthält (habe mich deshalb extra mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt).

Wäre m.E. eine Überlegung wert, auf Good Stuff zu wechseln und die Diät damit weiter zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
nur zur sicherheit...
wurden die werte der bauchspeicheldrüse auch getestet (sog. fPLi und TLI)?
die sind in einem normalen grossen BB nicht enthalten, muss man extra anfordern.
bei lehmartigem kot klingelt da was bei mir....
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Wurde ein Giardien PCR gemacht oder nur Schnelltest? Linas Schnelltests waren mehrmals negativ, sie hatte (bzw. hat wieder...:rolleyes:) auch ockerfarbenen Kot und als ich die Schnauze voll hatte und die Sammelkotprobe auf alles testen lassen habe kam bei Giardien doch positiv raus, aber eben nur mit dem PCR Test.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Werbung:
Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass Mjamjam Johannisbrotkernmehl als Bindemittel enthält, was auch Ursache einer Unverträglichkeit sein kann.

Nicht nur das, die Mjamjam Purrr Sorten enthalten auch Eierschalen.

Eine richtige Ausschlussdiaet funktioniert nur mit Reinfleisch. Entweder vom Metzger oder Reinfleischdosen, ohne jegliche Zusaetze, zu bekommen z.B. von Herrmann's oder Leckaland.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Hallo zusammen, danke nochmal für eure Ideen und Anregungen.

Die Tests bei der Tierärztin wurden alle noch von den Vorbesitzerinnen durchgeführt, ich konnte nun mit der Praxis telefonieren: Bauchspeicheldrüse wurde auch untersucht, die Kotproben waren (insgesamt wurden je im Abstand von einem Monat 3 Proben untersucht) Sammeproben, allerdings mit Schnelltests. Die Tierärztin meinte auch, dass sie einen PCR nicht zwingend anraten würde, da es sich um Wohnungskatzen handelt... aber es wäre definitiv einen Versuch wert, wenn sich nach der Futterumstellung nichts verändert.

Sein Kot bleibt weiterhin weich (wie aus einer Ketchup-Tube), aber die Farbe ist seit der Futterumstellung konstant dunkel, das war vorher nicht so.

Ich wollte auf euer Anraten gerade Hermann's bestellen, allerdings ist da soweit ich sehe kein Taurin enthalten - das müsste ich dann supplementieren, oder?
 
  • #10
Bei einer gesunden, ausgewachsenen Katze treten erst nach laengerer Zeit (ich meine von einem halben Jahr gelesen zu haben) Mangelerscheinungen bei unsupplementierter Fuetterung auf. Da sein letztes Blutbild unauffaellig war, wuerde ich mir bei acht bis zwoelf Wochen keine Gedanken machen.

Vielleicht machst Du bzgl. des ungeklaerten Durchfalls noch einen zweiten Thread auf, um Tipps zu erhalten, was man medizinisch noch abklaeren koennte? Die Ausschlussdiaet parallel zu machen, schadet vermutlich nicht.
 
  • #11
Ich würde den PCR-Test unbedingt machen, um da ganz sicher zu gehen. Die Kitten einer Bekannten (vom Züchter) hatten auch Giardien und das waren auch reine Wohnungskatzen.

Unsere Tierärztin hat mir die Wahl gelassen bei der Ausschlussdiät zwischen Trockenfutter RC Anallergenic und (unsupplementierten) Pferdefleisch für 6 Wochen. Daher gehe ich auch davon aus, dass bei einem gesunden Tier 6 Wochen unsupplementiert ok sind.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #12
Die Tierärztin meinte auch, dass sie einen PCR nicht zwingend anraten würde, da es sich um Wohnungskatzen handelt... aber es wäre definitiv einen Versuch wert, wenn sich nach der Futterumstellung nichts verändert.
Das ist ne blöde Aussage von ihr. Ihr könnt mit euren Schuhen alles mögliche reintragen, da ist es total irrelevant ob Wohnungskatze oder nicht.
Definitiv einen pcr test machen, diese schnelltests sind teilweise falsch negativ und sicher sein kannst du dir dann immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und dexcoona
  • #13
Die Tierärztin meinte auch, dass sie einen PCR nicht zwingend anraten würde, da es sich um Wohnungskatzen handelt... aber es wäre definitiv einen Versuch wert, wenn sich nach der Futterumstellung nichts verändert.

Lieber mehr zahlen als nochmal wochenlang rumtun. Die TÄ meinen das gut, die meisten Leute wollen halt eher Geld sparen, aber ich finde nicht dass man das tun sollte (wenn möglich, jetzt wird es ja für alle finanziell noch enger). Ich würde mich immer wieder für gleich "gescheite" Testung entscheiden, mehrere "günstigere" Tests die dann falsch sind sind letztendlich genau so teuer oder sogar noch teurer und die Katze leidet ewig vor sich hin, muss tausendmal zum Arzt etc.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #14
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Wir waren am Donnerstag bei der Tierärztin und werden noch einen Ultraschall machen, ich sammle das Wochenende über wieder Kot und werde ihn dann nochmal zum PCR Test geben und wir testen noch auf andere Parasiten (?), den genauen Namen habe ich vergessen.
Sein Kot ist seit der Umstellung vor 4 Wochen weiterhin unverändert. Wie aus einer Ketchup Tube (manchmal kommt es auch so rausgeschossen). Wir füttern nun seit einer Woche Leckaland Pferd.

Eine Frage habe ich dennoch: Wir haben nun Mittel zum Darmaufbau mitbekommen, u. a. Ibedex. Ich habe jetzt direkt die Befüchtung, dass uns diese die Ausschlussdiät kaputt macht, allerdings muss der arme Kerl ja auch irgendwie mal aufhören Durchfall zu haben? 🥺
 
Werbung:

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
852
stern_schnupp
stern_schnupp
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp
stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
751
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben