Umzug

  • Themenstarter -J-
  • Beginndatum
J

-J-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

wir ziehen demnächst um und jetzt habe ich noch ein paar Fragen wie ich den Umzug für die Katze so stressfrei wie möglich vollziehen kann.
Die Katze ist Freigänger und soll es nach der Umgewöhnung auch wieder werden.Wie lange sollte ich sie im Haus behalten?
Ich hatte eigentlich vor sie am Umzugstag morgens direkt ins neue Haus zu bringen und sie mit allen ihren Sachen in ein Zimmer zu schließen (sie öffnet Türen,deshalb müsste ich sie einschließen). Da bleibt sie dann so lange bis der Umzug fertig ist und die Haustür definitiv zu bleibt.
Oder soll ich sie im alten Haus in einen Raum sperren und dann erst abends mitnehmen? Nach draussen würde ich sie an diesem Tag am alten Haus nicht so gerne lassen.
Welche Möglichkeit ist die sinnvollere?

LG -J-
 
A

Werbung

Freigänger soll man so vier bis sechs Wochen in der Wohnung halten nach einem Umzug.

Als wir umgezogen sind, hab ich meine Katzen in einem leeren Raum mit Futter, Klo und Bettchen in der alten Wohnung gelassen. Als in der neuen Wohnung das größte Chaos beseitigt war, haben wir die Katzen geholt.

Sie haben das wirklich gut weggesteckt.
 
Ich würde dazu tendieren, die Katze zuerst umzuziehen und dann den Rest. Habe hier schon mal von einer Situation gelesen, in der erst der Rest umgezogen wurde und dann die Katze ausgetickt ist, als aus der Wohnung alles weg war. Bei meinem Umzug hatte ich meine Katzen zu meinen Eltern bringen können. Die wohnen in der Nähe meiner neuen Wohnung und die Katzen kannten ihre Wohnung schon. So war dann in der neuen Wohnung auch alles fertig, als sie dazugestoßen sind und sie hatten gleich wieder vertrautes um sich. War also ziemlich viel Glück dabei, dass das so gepasst hat :oops:
 
Ich hab auch vom Gefühl immer dazu tendiert sie zuerst ins neue Haus zu bringen. Dann kam mir nur der Gedanke, dass sie sich in dem alten Haus ja auskennt, bzw in dem einen Raum. Im neuen Haus wäre sie ja ganz alleine (naja zumindest die meiste Zeit) in dem für sie unbekannten Raum.
Oh man, schwere Entscheidung...
 
Letztendlich musst du deine Katze am besten einschätzen können. Wie kommt sie denn mit Veränderungen klar? War sie schon mal woanders? Wenn ja, wie verhielt sie sich da? Kommt sie gut damit klar mal alleine zu sein? Auskennen in der alten Wohnung ist eine Sache. Die Frage ist nur, wie reagiert sie darauf, wenn plötzlich alles vertraute weg ist? Falsch machen, kann man es trotzdem. Ich würde auf dein Bauchgefühl vertrauen. So handhabe ich das meistens bei meinen Katzen und lag bisher auch immer richtig. Aber es gibt nicht den einen Weg (leider). Ich drück euch die Daumen, dass ihr das für euch richtige findet :)
 
Sie war mal eine Woche woanders als wir im Urlaub waren. Eigentlich hat sie das ganz gut verkraftet, obwohl dort eine andere Katze und ein Hund war. Zuhause hat sie sich benommen wie immer.
Am besten ich frage sie einfach mal selber :omg:
 
Werbung:
*lol* wenns denn so einfach wäre :D Aber das klingt doch eigentlich recht entspannt. Ihr bekommt das schon hin :) Kannst ja noch ein paar entspannende Düfte oder ähnliches vorher anwenden, die das ganze unterstützen.
 
muss ich irgendetwas beachten, wenn in der wohnung zuvor eine katze gelebt hat? der garten wurde von ihr benutzt, teppich gibts dort keinen nur laminat u. fliesen
 
muss ich irgendetwas beachten, wenn in der wohnung zuvor eine katze gelebt hat? der garten wurde von ihr benutzt, teppich gibts dort keinen nur laminat u. fliesen

In meiner neuen Wg. (+ Minigarten) hatten vorher auch 2 Katzen gelebt, das schien keine Auswirkungen auf Dickie zu haben. Allerdings habe ich die ganze Wohnung neu gestrichen - + natürlich die Böden (PVC) sauber gemacht vor dem Einzug.

LG,
Marion.
 
  • #10
Also wir sind dieses Wochenende von einer Wohnung in ein Haus gezogen. Und ich hatte echt Bammel davor, wie die Katzen darauf reagieren. denn die beiden sind erst seit zwei Monaten bei uns. Aber aufgrund Allergie und Asthma der vorbesitzer ließ sich das leider zeitlich nicht besser gestalten.
Haben die Katzen während des Ausräumens mit Klo, kratzbaum und Futter in einen Raum gesperrt und sie dann ganz zum Schluss mit ins neue Heim genommen und dort in dem Raum in dem das kaklo steht rausgelassen. Der Abend verlief auch ganz harmonisch. beide waren neugierig und haben alles erkundet. Sie fressen normal, schmusen wie immer und machen auf mich einen ganz entspannten Eindruck. Gottseidank :) Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die beiden nicht erstmal allein in der Wohnung oder dem Haus zu lassen. die beiden haben ja den ganzen Stress vorm Umzug schon mitbekommen. Klingt vielleicht doof aber ich hatte Angst dass die beiden denken wir lassen sie allein.

Und jetzt sind sie begeistert über die vielen Versteck und Klettermöglichkeiten die es im Umzugschaos noch gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Sunny161
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sunny161
Sunny161
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben